Kupplungswechsel

  • Bei 1200€ ist aber das Zms dabei. Schau mal auf die Seite von CCC-Motorsport die haben für die Druckplatte verstärkte Torionsfedern als Option.

    Audi S3 8P MJ 03/10-Bilstein B16 Pss10-Borbet FF1 8x18 Et 45-3 Zoll F-Town ab Turbo, 340Ps/450 Nm @ 98Okt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Kupplung rutschte bei mir nur kurze Zeit(2 Wochen), ZMS war trotzdem leider defekt.


    Habe bei FTS für die Sachs Kupplung Organisch mit ZMS incl. Einbau 1400 Euro bezahlt.


    Meiner Meinung nach ein guter Preis. :)


    Gruß

    FTS Stage 3++, F-Town DP ohne MSD und 200 HJS Kat, DMS 75 Shore, Pipercross Lufi, ESD Klappe offen, LED innen und außen komplett, R Emblem re/li an Koti, Schwarz folierte VW Zeichen vorne und hinten, Silbernes VW Zeichen auf hinteren Bremssattel. Foliertes rotes R Zeichen vorne und hinten. R Sitzembleme, GFB SUV, Sachs Kupplung Organisch, VA Tarrox F2000 mit Spiegler Stahlflex VA und HA.

  • Zu 95 % wurde mir abgeraden auf Ems umzubauen. Es hätte aber den Vorteil das das anfällige Zms weg fälle.

    Audi S3 8P MJ 03/10-Bilstein B16 Pss10-Borbet FF1 8x18 Et 45-3 Zoll F-Town ab Turbo, 340Ps/450 Nm @ 98Okt.

  • Ich hatte in meinem S3 8P die Stufe 1 von MTM und musste wie du jetzt auch die Kupplung tauschen weil sie anfing zu rutschen. Zuerst hatte ich das Sachs Kit mit EMS verbaut. Ich kann dir nur dazu raten die Finger vom EMS zu lassen. Ich hatte ein Dröhnen und Vibrationen im Innenraum (vor allem bei 3000-3500 Umdrehungen) das war unter aller Sau. Es gibt auch Leute die damit absolut null Probleme haben aber ich würde es nichtmehr machen.


    Dann hatte ich mich mit meinem Werkstattleiter (von einer freien Werkstatt) dazu entschieden die Sachs mit einem neuen ZMS zu verbauen (nochmal die komplette Kupplung mit ZMS gekauft :kopfnuss: ). Danach war alles bestens und hat echt Spaß gemacht damit zu fahren.


    Die zweite Kupplung hat mich auch um die 1200€ gekostet mit Einbau. Bei der mit EMS lag ich soweit ich mich noch erinnern kann bei 1800€ mit Einbau.

  • Beim Beschleunigen schaltet man dann einfach einen Gang runter - es geht mehr voran und untertourig ist sowieso Diesellike :)

  • Also das Chiptuning wurde bei knapp über 20 000km gemacht. Anfangen zu rutschen hat sie dann bei ca. 48 000km. Die Reibscheibe war total runter. Das ZMS sah eigentlich noch sehr gut aus.


    Die Kupplung war beim S3 sowieso ein Problem. Ich habe schon mit Fahrern gesprochen die mit Serienleistung zwischen 20 000-30 000km die erste Kupplung runter hatten.

  • Die Kupplung war beim S3 sowieso ein Problem. Ich habe schon mit Fahrern gesprochen die mit Serienleistung zwischen 20 000-30 000km die erste Kupplung runter hatten.

    Jup, war bei meinem Neffen seinem ähnlich, die ersten 20tkm Serie...dann SW und bereits
    1000km später war die Kupplung durch....

  • Ich habe das Problem mit dem durchrutschen auch seit meiner Leistungssteigerung und werde sobald mein R wieder da ist die Kupplung wechseln lassen. Ich habe mich für die organische Sachs entschieden die macht laut Aussage meines Tuner bis 600nm mit.

  • Sachs bewirbt die Kupplung mit 550Nm. Also ich kann sie dir mit einem neuem ZMS wirklich empfehlen. Lediglich das rückwärts fahren ist ein bissl "ruckelig". Zumindest war es bei mir so das die Kupplung genau in dem Drehzahlbereich immer zwischen Trennen und Greifen gesprungen ist, deswegen brauch man ein wenig mehr Gefühl als bei der Serienkupplung :D Ansonsten echt noch absolut Alltagstauglich. Die ersten paar Tage war es noch ziemlich gewöhnungsbedürftig mit so einem harten Pedal durch den Stadtverkehr aber man gewöhnt sich dran. Dein Schleifpunkt wird früher kommen und der Bereich wird auch kleiner sein in dem die Kupplung trennt und greift wie man beim rückwarts Fahren eben gemerkt hat ;)


    http://www.sachsperformance.co…nce-Kupplung-Set::85.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!