Schutzgitter an den Lufteinlässen ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutzgitter an den Lufteinlässen ?!

      HI,
      nachdem ich beim Händler mal wieder vor dem aktuellen R stand ist mir aufgefallen, dass an den seitliche Lufteinlässen direkt Sicht auf den LLK besteht. Somit also auch direkt allem Unrat, vor allem Steinen, schutzlos ausgesetzt ist.
      Das fand ich etwas komisch und habe mich im Inet ein bisschen informiert.

      Hier bin ich auf die Info gestoßen, dass es im Normalfall ein Schutzgitter geben soll, was aber bei einigen R´s anscheinend fehlt.

      hier mal ein Bild vom R mit Schutzgitter:

      [IMG:http://s14.directupload.net/images/140219/temp/xkxofx25.jpg]

      Hat jemand weitere Infos dazu?

      Gonzo
    • Ihr sprecht vom Gitter über dem LLK ?
      Ich sage mal, dass da links auf der Fahrerseite in der Öffnung in der Stossstange der Ölkühler für das DSG verbaut ist, wenns so ist, wie beim 6R- was naheliegend ist.
      Und die Fahrzeuge, die nur die "fixe Blende" haben, sind Handschalter, die keinen Kühler fürs DSG haben und natürlich auch nicht brauchen.

      oeli
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

      ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

      oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

      verkauft am 02.12.2014
    • Mal was ganz Anderes, ist Euch schon aufgefallen, dass unter der Motorhaube die Plastikblemde direkt über dem Ansaugtrakt fehlt!?

      Das Ding sitzt normalerweise direkt vor der Motorabdeckung! Bei allen R's, die ich bis jetzt live sah, inklusive derer, von einigen Bildern aus dem Netz, fehlte das Ding! :wtf:
      [IMG:webkit-fake-url://00202D9D-2CD9-4639-8389-50002757234A/imagejpeg]
      [IMG:webkit-fake-url://7E29E15A-5B7C-476E-B41C-D2BB516594F8/imagejpeg]
      Beste Grüße, Christian:yeah:


      "ERFAHRUNG IST EINE NÜTZLICHE SACHE. LEIDER MACHT MAN SIE IMMER ERST KURZ NACHDEM MAN SIE BRAUCHTE!" ( J.W.v.Göthe 1749-1832)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrisse ()

    • Also mir ist es noch nicht aufgefallen. Wusste bis grad auch gar nicht was Du meinst, wenn ich aber ein (live)Bild aus dem Motorraum anschau und mit einem offiziellen Bild von VW vergleiche, sieht mans:

      [IMG:http://s14.directupload.net/images/140220/369sf4su.jpg]
      [IMG:http://images.spritmonitor.de/633990_5.png][/URL]

      Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300
      Seit 09/2016: BMW 440i xDrive + M Performance Power & Sound Kit

      Bis 03/2017: Volkswagen Golf 7 R
    • Ich schätze, dass die Gitter bei den ersten Modellen noch nicht vorhanden waren bzw. Fahrzeuge aus Baumonat November 2013. Die neuen Fahrzeuge ab 2014 die ich bisher sah, hatten alle die Gitter montiert am Ladeluftkühler.

      Die Produktion der R's scheint anscheinend noch nicht ganz reibungslos zu laufen. Guter Grund weshalb ich auch bis Modelljahr 2015 warte mit der Bestellung :)

      Bei einem Fahrzeug mit Baumonat November 2013 war auch keine Plastik blende über dem Ansaugtrakt:
      [IMG:http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/404/1348/60725323/golfr19-3362565740758937591.jpg]
      Volkswagen Golf VII R mit 2.0 TSI 300PS, DSG & 4MOTION :)
      In Night Blue Metallic | 8x 18 Zoll Cadiz Felgen (Sommer+Winter) | Oettinger Dachspoiler | Clubsport S Bremsen | Folierte Motorhaube | Schaltwippenverlängerungen | BlackVue DR650S-2CH | Schwarze Aussenspiegel | Innenausstattung schwarzer Stoff/Alcantara | Adaptive Fahrwerksregelung DCC | Discover Media mit DAB+ | Frontscheibe drahtlos beheizbar
      [IMG:http://images.spritmonitor.de/662128_5.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spezialeinheit ()

    • Chrisse schrieb:

      Mal was ganz Anderes, ist Euch schon aufgefallen, dass unter der Motorhaube die Plastikblemde direkt über dem Ansaugtrakt fehlt!?

      Das Ding sitzt normalerweise direkt vor der Motorabdeckung! Bei allen R's, die ich bis jetzt live sah, inklusive derer, von einigen Bildern aus dem Netz, fehlte das Ding! :wtf:

      Ist das jetzt ein Mangel? Habt Ihr das fehlen dieses Teiles reklamiert?

      Was sagt VW dazu ?

      Gruß Uwe
    • Hallo zusammen,

      hab vor kurzem ne Mail an den Kundenservice von VW geschickt, zum Thema "Schutzgitter". Hab extra 2 Fotos angehängt, ein mal ohne, ein mal mit Schutzgitter. Heute hab ich ne Antwort bekommen:


      Sehr geehrter Herr B#######l,

      vielen Dank fuer Ihre Nachricht und das Vertrauen, das Sie uns und dem Autohaus M#### in M###### mit der Bestellung eines Golf R entgegengebracht haben.

      Hinter den Lufteinlaessen verbirgt sich ein Zusatzwasserkuehler, der immer ohne Steinschutzgitter verbaut wird. Eine optionale Bestellmoeglichkeit ist nicht vorgesehen.

      Mit Ihrem neuen Golf R wuenschen wir Ihnen schon heute eine allzeit gute Fahrt.
      Mit freundlichen Gruessen aus Wolfsburg



      Da ich das nicht so recht glauben wollte und auch nicht auf meine anhängenden Fotos eingegangen wurde, hab ich den Herren danach angerufen und noch mal genau nachgefragt. Seiner Meinung nach war das auf meinem zweiten Foto gar kein Schutzgitter, sondern nur ein Teil des Wasserkühlers. Da es verschiedene Zulieferer gäbe, könne es sein dass sich diese optisch unterscheiden. Er meinte, seine Aussagen stützt er auf sein System, in dem klar kein Schutzgitter genannt sei. 100%ig wisse er es aber nicht.

      Auf mein Argument, dass dadurch es ja nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Schaden durch nen Steinschlag entsteht, meinte er: er hatte noch nie nen Steinschlag so weit unten, sondern immer nur auf der Motorhaube oder an der Frontscheibe.

      Komisch, oder? :arghs:
      [IMG:http://images.spritmonitor.de/633990_5.png][/URL]

      Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300
      Seit 09/2016: BMW 440i xDrive + M Performance Power & Sound Kit

      Bis 03/2017: Volkswagen Golf 7 R
    • Abzug86 schrieb:

      Hallo zusammen,

      hab vor kurzem ne Mail an den Kundenservice von VW geschickt, zum Thema "Schutzgitter".....



      Hinter den Lufteinlaessen verbirgt sich ein Zusatzwasserkuehler, der immer ohne Steinschutzgitter verbaut wird. Eine optionale Bestellmoeglichkeit ist nicht vorgesehen.

      Mit Ihrem neuen Golf R wuenschen wir Ihnen schon heute eine allzeit gute Fahrt.
      Mit freundlichen Gruessen aus Wolfsburg


      ..100%ig wisse er es aber nicht.

      Komisch, oder? :arghs:


      @Abzug86,

      Du siehst, wie die sich beim Kundenservice selbst NICHT auskennen :arghs:

      Waren die Feststellungen in den Beiträgen 7+8 für Dich evtl. nicht nachvollziehbar?
      Nachdem da niemand widersprochen hat, denke ich dass das so stimmt :w00t:

      oeli
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

      ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

      oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

      verkauft am 02.12.2014

    • Waren die Feststellungen in den Beiträgen 7+8 für Dich evtl. nicht nachvollziehbar?
      Nachdem da niemand widersprochen hat, denke ich dass das so stimmt :w00t:


      Was hat Deine Aussage in Beitrag 8 mit meiner Thematik zu tun....? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

      Wenn ich Dich richtig verstehe, behauptest Du in Beitrag 8 dass der (Öl-)Kühler nur bei DSG-Fahrzeugen vorhanden ist. Ich kann das zwar nicht bestätigen (hab grad keine Fotos eines Schalters auf denen man die Stelle sieht), außerdem widerspricht das der Aussage des VW-Menschen, der von einem "zusätzlichen Wasserkühler" an der Stelle spricht. Aber lassen wir Deine Aussage einfach mal so stehn. Dann hat das trotzdem nichts mit meiner Frage (und auch der dieses Threads) zu tun, ob vor dem Kühler ein Schutzgitter vorhanden sein muss oder nicht....

      Du legst dar "Kühler vorhanden oder nicht", die Frage ist aber "Schutzgitter vor dem Kühler vorhanden oder nicht". Ist so als würde ich fragen ob der DSG-Schaltknauf Carbon-Applikationen hat, Du darauf aber antwortest "den Schaltknauf gibts nur bei Modellen mit DSG".
      [IMG:http://images.spritmonitor.de/633990_5.png][/URL]

      Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300
      Seit 09/2016: BMW 440i xDrive + M Performance Power & Sound Kit

      Bis 03/2017: Volkswagen Golf 7 R
    • Abzug86 schrieb:


      Waren die Feststellungen in den Beiträgen 7+8 für Dich evtl. nicht nachvollziehbar?
      Nachdem da niemand widersprochen hat, denke ich dass das so stimmt :w00t:


      Was hat Deine Aussage in Beitrag 8 mit meiner Thematik zu tun....? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

      Wenn ich Dich richtig verstehe, behauptest Du in Beitrag 8 dass der (Öl-)Kühler nur bei DSG-Fahrzeugen vorhanden ist. Ich kann das zwar nicht bestätigen (hab grad keine Fotos eines Schalters auf denen man die Stelle sieht), außerdem widerspricht das der Aussage des VW-Menschen, der von einem "zusätzlichen Wasserkühler" an der Stelle spricht. Aber lassen wir Deine Aussage einfach mal so stehn. Dann hat das trotzdem nichts mit meiner Frage (und auch der dieses Threads) zu tun, ob vor dem Kühler ein Schutzgitter vorhanden sein muss oder nicht....

      Du legst dar "Kühler vorhanden oder nicht", die Frage ist aber "Schutzgitter vor dem Kühler vorhanden oder nicht". Ist so als würde ich fragen ob der DSG-Schaltknauf Carbon-Applikationen hat, Du darauf aber antwortest "den Schaltknauf gibts nur bei Modellen mit DSG".

      Hilfe, da traut man sich ja gar nichts mehr sagen :confused:

      Wir sprechen hier von Golf 7R, am Foto im Beitrag 1 !?
      Der Bereich in/um den Lufteinlass vorne links!?
      Vielleicht sehe ich ja auch nichts oder total falsch :unsure:
      Ich kann da kein "Schutzgitter" erkennen.
      Ich denke, das ist der direkte Blick auf den (welchen auch immer ) Kühler.
      Vielleicht kann jemand mal ein Bild von einem 7R reinstellen, bei dem dieses "Schutzgitter" nicht dran sein soll bzw. der Wagen da anders aussieht.
      Obwohl, für mich wurde die Frage in Beitrag 8 ohnedies beantwortet, da R300CH festgestellt hat, dass der HS an der Stelle ganz anders ist.
      Ich habe soeben bei meinem Kumpel in der zentralen Neuwagen DISPO unseres :) für Tirol angerufen, es steht kein 7R im Grossraum Innsbruck, ansonsten wäre ich da heute hingefahren und hätte mir das genau angesehen.

      Dass die Antwort von VW nicht erschöpfend war, wenn der nicht mal auf Dein Foto eingeht, das hast Du ja selbst festgestellt :verysad:
      Warum soll der eine 7R einen Zusatz- (Wasser- oder was auch immer) Kühler haben und der andere nicht?

      Das muss ja einen Grund haben- hast Du darüber mal nachgedacht?

      Ich weiss es auch nicht wirklich, hatte es im Beitrag als die wahrscheinlichste Variante von mir aus festgestelt, in Erwägung gezogen, als wahrscheinlich erachtet, aber sicher nicht "steif und fest behauptet"- das lasse ich jetzt einmal so stehen, habe damit aber kein Problem, wenn Du das anders siehst.

      Ich glaube ganz ehrlich gesagt auch nicht (weiss es auch nicht und da ich es auch nicht beweisen kann würde ich das auch nicht behaupten), dass VW da Mängel in der Fertigung hat und bei dem einen oder anderen etwas "vergisst" oder da und dort "eine Fleissaufgabe" macht oder Fertigungsfehler dahingehend auftreten.
      Das mit der Abdeckung im Motorraum wurde glaube ich in diesem Thread ja auch beantwortet und mit den unterschiedlich schwarzen 4- Endrohren ebenso.

      :biersmilies:

      oeli
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

      ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

      oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

      verkauft am 02.12.2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

    • @oeli10

      Auf dem Bild in Post #1 sieht man das schwarze Gitter eigentlich schon recht deutlich find ich.... hier noch mal 2 Bilder. Ersteres ohne Gitter, zweites mit deutlich sichtbarem, schwarzen Gitter davor. Ob dieses Gitter vorhanden sein müsste und bei Variante 1 nur vergessen wurde, war die Frage. Kann natürlich sein dass Du Recht hast, der Typ von VW einfach nur keine Ahnung hat und dieser Kühler nur bei DSGlern vorhanden ist. Trotzdem stellt sich die Frage, ob ein etwaiger Kühler vor Steinschlägen geschützt ist oder nicht.

      An die Version des VW-Menschen bzgl. "das ist gar kein Gitter, sondern nur ein Teil des Kühlers" glaub ich übrigens auch nicht.
      Bilder
      • 1.jpg

        196,54 kB, 1.000×750, 621 mal angesehen
      • 2.jpg

        336,99 kB, 1.350×1.235, 874 mal angesehen
      [IMG:http://images.spritmonitor.de/633990_5.png][/URL]

      Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300
      Seit 09/2016: BMW 440i xDrive + M Performance Power & Sound Kit

      Bis 03/2017: Volkswagen Golf 7 R
    • o.k. jetzt haben wir ja mal zwei verschiedene aussagekräftige Bilder, der Unterschied ist jetzt ganz klar (auch für mich :pupillen: ) zu erkennen.

      Wenn ich da so nahe reinschaue, glaube ich dass das bei meinem 6R auch (mit Plastikgitter) so ist, werde da mal nachschauen.

      oeli
      ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

      ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

      oelis weiSSer RIESE
      -----------------------------------------------
      oeli´s "R"

      verkauft am 02.12.2014