Radlager oder was anderes?

  • Hi zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten R
    Baujahr 2010 mit 36.000 km gekauft. Nach ein paar hundert Kilometern
    trat ab ca. 80 km/h ein wummerndes Geräusch auf, was ich zuerst auf die
    neu montierten Winterreifen geschoben hatte. Beim Test mit anderen
    Rädern trat das Problem aber weiterhin auf, also bin ich zu VW und die
    haben dann hinten ein Radlager ersetzt. Das Geräusch ist zwar leiser
    geworden und der Geschwindigkeitsbereich in welchem es auftritt hat sich
    auch verändert, aber es ist trotzdem noch da. Was kann denn da los
    sein? Noch ein zweites Radlager defekt? Kann doch echt nicht sein bei
    der geringen Laufleistung...hat da jemand ne Idee?


    cheers!

  • Zur geringen Laufleistung:


    Mein letztes Auto war ein A3, Laufleistung um die 45.000 km.
    Von Winterräder auf Sommerräder ummontieren lassen ( inkl. neuer Sommerreifen ).


    Wummern ab ca 15 - 20 km/h , dachte , naja, vllt. die neuen Sommerreifen, das gibt sich schon.


    Paar Tage später wurde dann ein Radlager vorne rechts getauscht, Geräusch wurde leiser, Radlager vorne links getauscht, Geräusch weg.

  • Das Geräuch ist auch nach Monaten immer noch zu hören, allerdings jetzt am stärksten zwischen 120-130 km/h. Macht mich noch komplett verrückt der Schei**! Der Meister bei VW will mir immer erzählen, es wären die Reifen, was aber kompletter Bullshit ist, da diese fast neu sind. Es ist im übrigen auch in ausgekoppeltem Zustand zu hören und macht irgendwie "Wuuuum-wuuuuum-wuuuum". Frequenz ändert sich nicht, nur die Lautstärke. Kann jemand helfen. Mein R soll wieder gesund werden :(

  • Blöde Frage, weil es ja nbei unterschiedlichen Räden war, aber hast Du die
    Räder noch mals wuchten lassen, den Luftdruck mal kontrolliert und/oder
    fährst du evtl. verzogene Spurplatten? 120 km/h hört sich ja immer nach
    ner Unwucht an!?

  • Felgen und Reifen sind nagelneu und wurden, nehme ich mal an, bei der Montage auch ordentlich ausgewuchtet. Spurplatten sind keine drauf. Achsgeometrie habe ich auch mal checken lassen. Da war die Spur hinten rechts stark verstellt und vorne links hat der Sturz nicht gepasst. Ich vermute der Vorbesitzer hat mit dem R irgendeinen Unfug getrieben und mir das verschwiegen (ist nicht das erste Mal!) und das sind jetzt die Spätfolgen davon...

  • Für mich klingt das nach Differential oder so was in der Art. Hast Du mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen? Hat er Dir u.a. schon was früher mal verschwiegen? Ich würde nix unversucht lassen.

  • Ich würde das Auto auf die Bühne nehmen und zwei Dinge tun:


    - Reifenlaufbild genau untersuchen
    - Motor laufen lassen, Gang rein, einer horcht an Getriebe und HA-Diffi


    Dazu nimmt man ein Rohr, drückt ein Ende gegen das zu untersuchende Bauteil und hält sein
    Ohr an's andere Ende. Du glaubst nicht, was man da alles hört. Am besten, man macht dasselbe
    auch an den Radträgern.


    Damit bekommst du es ganz sicher eingegrenzt.


    Du kannst aber auch mal das Vermessungsprotokoll einstellen. Vielleicht kann man was erkennen,
    was eine Geräuschbildung erklärt-

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Zitat

    Für mich klingt das nach Differential oder so was in der Art. Hast Du mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen? Hat er Dir u.a. schon was früher mal verschwiegen? Ich würde nix unversucht lassen.


    Der Vorbesitzer hat mir das Auto als super toll und top gepflegt angepriesen, aber nach und nach zeigen sich immer mehr versteckte Mängel. Eine Felge war komplett verzogen. Am Übergang von Kotflügel zum Seitenschweller wurde der Lack schlecht ausgebessert (warum auch immer) und ist dann vor kurzem an dieser Stelle abgeblättert...Alles Sachen die ich leider, als ich mir den Wagen angeschaut habe, nicht bemerkt habe.


  • Hört sich nach 'nem Plan an, nur leider habe ich niemanden mit einer Hebebühne im Bekanntenkreis :( Und beim Freundlichen machen die doch eh nie was man von denen verlangt...


    Hier ist das Protokoll:
    [Blockierte Grafik: http://tapnision.com/images/r.jpg]


  • Hört sich nach 'nem Plan an, nur leider habe ich niemanden mit einer Hebebühne im Bekanntenkreis


    Google mal nach 'ner Mietwerkstatt in deiner Nähe. Ich wusste auch lange nicht, dass ich eine bei
    mir gleich um die Ecke habe (und bin völlig unnötig eine Stadt weiter gefahren). Sowas kostet üblw.
    einen 10er die Stunde mit Hebebühne.


    Sturz und Nachlauf sind vorne links und rechts etwas zu ungleich. Wenn da mal lackiert worden ist,
    dann riecht das nach einem Schaden, bei dem auch die entspr. Seite der Radaufhängung in Mitlei-
    denschaft gezogen wurde. Ich tippe auf vorne links, der Nachlauf fällt ungewöhnlich klein aus, die
    Spreizung ist recht groß. Auch die Spurdifferenz ist rechts drüber.
    An der HA stimmt der Sturz jetzt zwar, aber wie es vorher war, das macht ebenfalls skeptisch,
    und zwar der Sturz hinten rechts. Das kann zusammen mit einer Tieferlegung kaum sein.


    Die Spur ist dagegen ok, aber das ist ja auch easy einstellbar.


    Ich nehme jedenfalls ganz schwer an, der ist tiefergelegt, sonst hättest du nicht diese Sturzwerte.


    Was steht denn im Kaufvertrag? Hat der VK diese Mängel vollständig aufgeführt, dann ist er aus
    dem Schneider. Hat er das nicht, dann hast du gute Karten. Dann würde ich zum Anwalt gehen und
    rückabwickeln wollen.
    Ach ja, mündlich kannst du vergessen. Was zählt ist das, was schwarz auf weiß geschrieben steht.


    ;)

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Danke für deine Analyse :thumbup: Das Fahrwerk ist Serie. Was passt mit den Sturz Werten nicht? Bei mir in der Nähe gibt es auch so eine Mietwerkstatt. Ich werde da mal hinfahren und mir alles ganz genau anhören.


    Die genannten Mängel sind im Kaufvertrag nicht aufgeführt, aber ich habe eigentlich keine Lust auf einen Rechtsstreit und nun auch schon zu viel in den Wagen investiert. Da machen meine Nerven nicht mehr mit :D

  • Wenn das Fahrwerk Serie ist, dann gilt das umso mehr. Da ist was krumm.


    Du hast normalerweise an der VA im Mittel um die -0°45' Sturz. Auch wenn VW da leider
    enorme Toleranzen angibt - nahezu alle Golf R liegen weitestgehend auf diesem Sollwert.


    Deiner nicht.


    Sonst rüste doch einfach auf S3-Teile um - Querlenker und Schwenklager - dann hast du
    mit großer Wahrscheinlichkeit das krumme Teil getauscht. Sonst kann es eigentlich nur
    noch ein Federbein sein. Wenn du da was tauschen willst, dann nimm gleich Bilstein B6.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Glaub mir, ich hätte viel lieber eine ganz andere Diagnose erstellt. :ui:


    Gib einfach die Teilenummern auf Nininet.de ein, dann hast du aktuelle Preise.


    Ich hatte meine damals gebraucht geschossen, aber absolut neuwertig und wie geleckt.


    Wenn du mehr Sturz willst, dann kannst du auch die QL vom TT nehmen. Die Schwenk-
    lager sollten aber trotzdem die vom S3/Cupra/Passat sein. Die SL vom TT führen zu
    Probleme mit den Spurstangenlängen und machen die Lenkung indirekter. Durch die
    SL vom S3 wird sie sogar direkter. Das hängt mit der Länge der Lenkhebel zusammen.


    So oder so, die Teile sind leichter, steifer und besitzen bessere Lager. Ich kann es
    nur empfehlen.


    SuperPro verkauft die S3/Passat/Cupra-QL ebenfalls, allerdings poliert und mit TÜV.
    Das kann eine gute Alternative sein, wenn man sie sowieso neu will. Die Schwenklager
    gibt es da leider nicht.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Ja, dreimal darfst du raten, wer der "Gast" dort gewesen ist. :D


    Guck mal ob du sie gebraucht findest, bspw. in VAG-Foren oder bei Verwertern.
    Passat (ab 170 PS), Sharan & Alhambra (aktuelle Modelle), S3 8P, RS3, Leon Cupra 1P
    - alles die gleichen Alu-Teile. Nur der TT hat andere, wobei wie gesagt von dem auch
    die QL gut passen, was mehr Sturz ergibt. Der ist dann auch einstellbar. Vorsicht
    aber bei Felgen mit kleinerer ET + 235er Reifen. Das kann dann eng werden an der VA.
    Es muss ja auch nicht sofort sein, guck dich um. Und vielleicht sind die QL von Super-
    Pro eine gute Alternative. Nur wissen wir derzeit nicht, ob es die Schwenklager sind,
    die verzogen sind. Die originalen SL in Stahlguss hatte ich bis vor einem Jahr noch über.
    Die hätte ich dir für 'nen schmalen Taler gegeben. Nur leider habe ich sie dann doch
    verkauft.
    Ich werde aber immer noch nicht den Verdacht los, dass es das linke Schwenklager
    oder das linke Federbein erwischt hat, wenn ich mir dein Protokoll ansehe. Natürlich
    kann ich das nicht garantieren.
    Vergiss nicht, die genannten Positionen auf der Bühne abzuhorchen. Nicht, dass es doch
    noch ein Radlager ist oder womöglich sogar das HA-Diffi.


    Und noch ein Hinweis für eine nach einer Erneuerung von Achsteilen ohnehin erforderliche
    neuerliche Vermessung: Lass dann auch gleich den Sturz an der HA auf einen kleineren
    Wert stellen, am besten irgendwo um die -1°20' bis -1°30'. Die HA ist zwar so wie sie ist
    ok in Rahmen der Vorgaben, aber der kleinere Sturz bringt weniger Neigung zu Sägezahn-
    bildung und ganz generell weniger Verschleiß an den Innenkanten.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Wo bist denn du überall unterwegs ;) Vielen Dank für deine Hilfe. Super korrekt von dir!


    Ich werde dein Ratschläge befolgen und dann schaue ich mich mal nach den Teilen um. Wenn es nix Gebrauchtes wird, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Eigentlich wollte ich ja in mehr Leistung investieren, aber das muss ich wohl verschieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!