Seriöses Motortuning!

  • Ich möchte hier in Anlehnung an die Sammlung von abzug 86 einen Thread eröffnen, der sich auf seriöses Tuning bezieht.
    Damit meine ich auch seriöse Leistungsangaben und wie sie im Detail erzielt worden sind.
    Zudem schlage ich vor, dass jeder, der einen getunten R 7 sein Eigen nennt, hier seine Erfahrungen einbringt, negative wie natürlich auch positive, sodass man die "Spreu vom Weizen wird trennen können".
    Denn das sollte ja ein solcher Meinungsaustausch bewerkstelligen können, dass man sich als User untereinander hilft, um bösen und auch teuren Überraschungen vorbeugen zu können und Spaß an seinem Fahrzeug haben zu können.
    Über eine rege Teilnahme unter Beachtung der Forenregeln, würde ich mich freuen.


    Erwartungsvoller Gruß Porta

  • Hallo Porta,


    genau das hätte man auch in dem anderen -zerredeten - Thread besprechen können. :kopfnuss: Nun denn, hoffen wir, dass es diesem Thread besser ergeht.


    Ich bekomme meinen R kommenden Freitag und werde mich dann intensiver mit dem Thema befassen, bis jetzt sind in der engeren Auswahl Abt, weil ich das direkt über meinen VW-Händler beziehen könnte, MTB, weil die hier im Forum einen recht guten Ruf haben und wir einen netten Mailkontakt hatten, Siemoneit, weil die puren Zahlen erstmal beeindrucken und APR, weil die wohl auch Ahnung von der Material haben...


    Ich werde berichten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Normi

  • Seriöses Tuning beim 7R halt ich bis jetzt für unmöglich,die Motorsteuergeräte können zwar beschrieben werden aber nicht gelesen..
    dabei wird im Normalfall die Wegfahrsperre/Checksummen umgangen ....,man mustert das Ganze sozusagen...
    Das merkt man als normaler Kunde natürlich nicht...
    Die üblichen Boxen verbiegen halt mal mehr mal weniger,wer das als seriös empfindet der sollte diesen Weg nehmen!
    Falls ich Unrecht habe können die Tuner sich ja dazu äüssern ,das die oben genannten Eigenschaften weiter bestehen...

  • Davon abgesehen, wie es technisch möglich sein wird, den 7.:R zu tunen, scheint es mir zu früh zu sein über seriöses Motortuning beim 7.:R zu diskutieren.


    Weder liegen z.Z. nachweislich beschriebene technische Vorschlage vor, die auch nachhaltig halten, was sie versprechen, noch gibt es genügend User, die berichten können, bzw. schon Erfahrung haben. Dabei sind der neue Motor und die aktuelle Version der Steuergeräte bestimmt eine große Herausforderung. Aber das wurde ja alles schon Mal durchgesprochen...


    Wahrscheinlich werden wir bald schon von Audi und VW Leistungssteigerungen im Angebot haben. Mal sehen, wie weit sich der Hersteller traut.

  • Abt bietet die Zusatzbox meines Wissens nach am längsten für den S3/7R an.


    Hatte selbst ein "Chiptuning" von Abt auf meinem A3, den ich vor dem S3 hatte.
    War ein A3 BJ 09 1.8 Tfsi Quattro, Basis 160 ps und 250 NM, nach dem Chip, 210 PS und 320 NM (Angabe von Abt ).
    Vorteil war hier, dass ich das Tuning über's Autohaus beziehen konnte und durch Vitamin B einen satten Nachlass bekommen habe.
    Nach Gefühl ging das Auto danach besser, war spritziger und er hatte im oberen Drehzahlbereich mehr Kraft, bei gleichbleibendem Verbrauch.
    Der A3 hat die Leistungssteigerung problemlos verkraftet und es traten in dem "gechippten" Zeitraum ( etwas über 1 Jahr ), nie Komplikationen auf.


    Nachteil würde ich sagen war, dass die Software nicht individuell ans Auto angepasst wurde.
    Dieses Vorgehen ist laut Abt wohl üblich, nach deren Angaben gibt es im Hause Abt keine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand.
    Quasi ab an die Diagnosestation, Software drauf, fertig.
    Ob dies optimal ist, sei mal dahingestellt, jedenfalls hat es tadellos funktioniert.


    Hatte vor einigen Wochen auch mal Mailverkehr mit Abt, bezüglich einem Tuning für den S3.
    Dort wäre es ähnlich abgelaufen, Fahrzeug entweder bei Abt oder Abt Vertragspartner abgeben, bezahlen, Fahrzeug bekommt Zusatzbox verbaut, fertig.
    Naja....


    Zum MTM S3 gibt es einen Test in der aktuellen Ausgabe der Autoblöd Sportscar ( 03.2014 ).


    S3 MTM ( Software 360 PS, 450 NM ) vs A 45 McChip-DKR ( Software 400 PS, 535 NM ) vs Manhart M135i ( Software, AGA + Downpipe 403 PS, 561 NM ).


    Lange Rede kurzer Sinn, der S3 MTM hat durch das beste Gesamtpaket den Vergleich gewonnen,wobei seine Agilität eine große Rolle gespielt hat.


    Der S3 war ein Schalter, die angegeben Zeiten waren : 0-100 5,0 S; 0-200 17,3 S; 80-120 im 5. Gang 5,0 S


    Der A45 Amg wurde alleine durch Software auf 400 PS gebracht, nach dem 3. Start mit Launch-Control hat der Allrad aufgegeben. ( Nachricht im Display: 4-Matic zur Zeit nicht verfügbar :knot: )


    Rundenzeiten Hockenheim kleiner Kurs: 1. A 45 1:14,04 min 2. M135i 1:14,12 min 3. S3 1:14,30 min


    Für 60 PS Minderleistung nicht verkehrt oder? :)


    Das Fahrzeug was MTM auf die Beine gestellt hat, scheint also gut zu funktionieren.
    Rückschlüsse auf die Haltbarkeit, lässt der Test natürlich nicht zu.

  • Hallo Segler740d,


    da ich an dem Zerreden "deines" Threads :verysad: wohl auch irgendwie beteiligt war, sah ich es als Verpflichtung an, hier zu reagieren! :yeah:


    Genau diese Erfahrungen wollte ich hier eingestellt sehen, der Thread war auch so gedacht, dass man zukünftig seine Erlebnisse hier gesammelt dokumentieren kann.
    Insofern sind die Einlassungen von RR66 und Vindoe auch schon sehr hiilfreich.


    In der "sportauto" 12/2013 S.66 ist ein Vergleichstest mit dem Audi S3 von MTM zu lesen.


    In der Auto, Motor u. Sport vom kommenden Donnerstag (20.2.14) soll ein VT Golf R / BMW M(?) 135i sein und in der nächsten "sportauoto" (4/14) soll ein Einzeltest des Golf R enthalten sein.


    Der MTM S 3 mit 360 PS beschleunigt 2.4 sec schneller von 0-200 km/h als der Serien S 3, was Rückschlüsse zulässt, da der S3 gewichtsmäßig nur im einstelligen Kilobereich gegenüber dem Golf VII R variiert und zudem die Getriebeendübersetzungen nur minimal länger sind beim S 3, sind die Werte durchaus kompatibel.


    Was Gorillajebus zu dem getunten A 45 AMG schreibt, ist exakt das "Unseriöse" was ich immer meine, "einmal die Quartermile" und das war es dann im wesentlichen auch schon, da sollte der Anspruch höher sein.


    Vielen Dank erst einmal für die Beteiligung - wir stehen ja hier erst ganz am Anfang.


    Gruß Porta

  • Ich habe 2 kleine Fragen bezüglich des in der Sportscars getesteten MTM S3. Es wurde erwähnt, das man bei 99,7 km/h in den 3. Gang schaltete, daher die eher bescheidenen 5 Sekunden von 0-100 km/h. Ist es denn eigentlich nicht möglich per Zusatzsteuergerät die maximale Drehzahl anzuheben? Oder geht das nur per OBD? Angenommen man könnte nämlich die maximale Drehzahl ein bisschen steigern, wäre auf jedenfall ein Wert unter 5 Sekunden drin...


    2. Frage; Hat der handgeschaltene S3 die gleichen Getriebeabstufungen wie der 7.:R ?

  • Domi,


    der S3 hat sowohl als HS, als auch mit dem DSG geringfügig längere Übersetzungen als der R, die Übersetzungen der einzelnen Gänge sind identisch!
    Ich vermute das hängt auch damit zusammen, dass der S 3 im Gegensatz zum R werksseitig nicht als Option mit der Bereifung 235/35-19 erhältlich ist, die einen etwas größeren Abrollumfang als die 225/40-18 haben, aber nur 2% (1990mm zu 1955 mm)!
    Im Thread über die Tests des R (#10) hatte ich dir die Getriebeübersetzungen des R für DSG und HS eingestellt!
    Die Übersetzungen jeweils die Welle für die Gänge 1-4 und 5-6 lauten für den S 3 (Werte für den R nochmals in Klammern):


    HS:


    3.99 (4.235) + 3.087 (3.273) = 6% länger beim S 3 für 5-6;


    DSG:


    4.52 (4.769) + 3.264 (3.444) = 5.5% länger beim S 3 für 5-6!


    Daraus ergibt sich, wenn ich mal von der ohnehin größeren Bereifung 235/35-19 ausgehe (die Bereifung hatte nämlich der MTM-Audi im Test der sportauto), dass man bei 6950 U/min in den dritten Gang geschaltet hätte, was mich verwundert, da dort schon der Begrenzer hätte eingreifen müssen . :confused:
    Andererseits ist eine Anhebung da nicht mehr sinnvoll, da die Drehzahl ohnehin schon sehr hoch ist für diesen Langhuber.
    Da Eingriffe ins Steuergerät bislang kaum möglich erscheinen, ist das z.Zt. wohl außerdem nicht machbar.


    Gruß Porta


  • Im Thread über die Tests des R (#10) hatte ich dir die Getriebeübersetzungen des R für DSG und HS eingestellt!
    Die Übersetzungen jeweils die Welle für die Gänge 1-4 und 5-6 lauten für den S 3 (Werte für den

    Daraus ergibt sich, wenn ich mal von der ohnehin größeren Bereifung 235/35-19 ausgehe (die Bereifung hatte nämlich der MTM-Audi im Test der sportauto), dass man bei 6950 U/min in den dritten Gang geschaltet hätte, was mich verwundert, da dort schon der Begrenzer hätte eingreifen müssen .
    Andererseits ist eine Anhebung da nicht mehr sinnvoll, da die Drehzahl ohnehin schon sehr hoch ist für diesen Langhuber.
    Da Eingriffe ins Steuergerät bislang kaum möglich erscheinen, ist das z.Zt. wohl außerdem nicht machbar.

    Danke, ja die Übersetzunges des .:R waren mir bekannt, nur die des S3 leider noch bisweilen nicht :whistling:


    Was mich ein bisschen wundert in diesem Vergleich ist, dass der S3 die 1/4 Meile schneller absolviert als der Manhart 1er. Bis 160 ist der 1er eine Sekunde schneller als der S3. Es stehen 10 Sekunden zu 11.. Trotzdem ist der S3 mit 12,96s schneller bei 402m vorbei als der 1er der dafür 13,16s benötigt hatte. Wenn der 1er bis 160km/h schon eine Sekunde rausfährt, sollte dieser ja bei der 1/4 Meile schon einen beachtlichen Abstand rausgefahren haben, oder nicht?

  • Meine Vermutung ist einfach, dass der 1er da enorme Traktionsprobleme haben dürfte und diese dann mit schierer Leistung später mehr als ausgleichen kann!
    So interpretiere ich jedenfalls die dankenswerterweise von Gorillajebus eingestellten Daten.


    Gruß Porta

  • Ich habe mich wahrscheinlich nicht ganz verständlich ausgedruckt...


    Wenn beide bei 0 Sekunden starten, erreicht der 1er nach 10 Sekunden Tempo 160km/h. Der .:R erreicht dieses Tempo rine Sekunde später. Dies entspricht bei diesem Tempo einen Vorsprung von 44.4 Metern auf den .:R. Wie soll das denn der .:R in den nächsten 2.96 Sekunden aufholen? Denn bei 12.96 liegt der .:R plötzlich vorne zu 13.16 vom 1er. Klar der Unterschied ist minim, aber dass der .:R plötzlich 44 Metern in 2.96 Sekunden aufholen kann, scheint doch fragwürdig... Oder nicht?

  • Was ich ausgeführt habe, stimmt zwar, aber dann habe ich dich i.d.T. missverstanden, was dein Ansinnen anbetrifft.
    Das kann nur mit den unterschiedlichen Schaltpunkten zusammenhängen, eine andere Erklärung - außer einem Messfehler, den ich mal ausschließen würde - kann es nicht mehr geben!
    Vielleicht ist da der Tester mit dem 1er-Getriebe nicht gut zurechtgekommen? :question: (Reine Spekulation natürlich) :yeah:


    Gruß Porta

  • Ich würde nicht unbedingt sagen das der A45 unseriös ist! Wenn man einen LC Start 3mal kurz hinternander durchführt,ist eventuell der Spielraum zwecks Öltemperatur ausgereizt...,also erstmal Notlauf..halt ne Sicherheitsvorkehrung..
    Nach kurzem abkühlen wird das sicher wieder einwandfrei funktionieren,war schon beim 6 R ähnlich wenn das DSG-Öl zu warm wurde...

  • Schau einer an was ich da grad gefunden hab. Extrem umfangreiches Video (27:11 Minuten) inkl. Leistungsmessung, Einbau, etc.....


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Meine Güte! :s_geschwaetz:


    Gruss Alain


    17 Minuten nachdem ein 27 Minuten langes Video gepostet wurde betitelst Du es als "Geschwätz"....? Nicht grad seriös die Aussage.


    Erstens mal ist es ein sehr informatioves Video inkl. Ein- und Ausgangsmessung, recht detailliert beschriebenem Einbau, Performance-Messungen per GPS..... hab ich noch nirgends gesehen in der Dimension.
    Zweitens werden die subjektiven Eindrücke diskutiert, was nach dem die Fakten dargelegt sind auch absolut in Ordnung geht. Wie man das dann als "Geschwätz" abtun kann, ist mir schleierhaft.... :dos:

  • Die informativen Sachen habe ich ja angeschaut der Rest ist nicht auszuhalten! Sorry so Sachen kann ich mir nicht anschauen.


    Und ich muss nicht seriös sein für was auch, ist mein Meinung und zu der stehe ich.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Na da haben wir doch mal wieder die wunderbare deutsche Tugend: die entscheidenden, informativen 8 Minuten ignorieren, dafür auf dem vermeindlich negativen Rest rumreiten. Typisch. Also ich käm mir blöd vor....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!