Fahrprofilauswahl Golf .:7R

  • Ich habe damals meinen .:7R ohne Fahrprofilauswahl bestellt. Da ich meinen R ohne DCC und mit HS geordert habe, habe ich bewusst darauf verzichtet. ich bin kein DSG-Fan und ein Gewindefahrwerk wird so schnell wie möglich montiert . Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...


    Kann ich trotzdem Motor, Lenkung und Auspuffsound irgendwie im Navi / Multimediaeinheit einstellen? Wenn das nicht geht, in welchem Modus denkt ihr, ist der .:R vom Werk aus programmiert?

  • Wenn Du das DCC auf Comfort fährst, ist ein Fahrwerk ohne DCC deutlich härter – man
    kann es durchaus mit der Sportstellung des DCC vergleichen.


    Beim DCC Fahrwerk wird aber im Sportmodus nicht nur das Fahrwerk härter, sondern
    auch die Lenkung direkter, was ich persönlich sehr schätze.


    p.s. meine Frau meint immer, ich soll von Sport auf Comfort stellen, wenn sie Zeitung
    lesen will – ist im Sport-Modus wohl schwierig!? :D


    Nachtrag: meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf den Scirocco und den 6er
    Golf, bzw. Golf R. :hmmz:

  • Stimmt so nicht ganz Prions.


    DCC ist das gleiche wie Magnetic Ride bei Audi oder nicht ?


    Die Lenkung wird auch OHNE DCC / MR direkter.


    Hab meinen S3 ohne MR bestellt, die Fahrprofilauswahl ist dort aber serienmäßig.


    Die Lenkung passt sich auch ohne MR an, im Dynamic-Modus ist sie deutlich schwergängiger und gibt mehr Rückmeldung.


  • ..ich habe auch das DCC würde es auch unbedingt wieder nehmen, habe es übrigens hauptsächlich aus dem Grund gekauft, auf "weicher"/ komfotabler schalten zu können.
    Ich denke, die NORMAL Stellung wird in etwa dem Fahrwerk ohne DCC am nähesten kommen, ich für meinen Teil würde das Ganze lieber noch einen Tick weicher haben, denn in der SPORT Stellung ist R m.e. brutal hart, da hauts einem fast die Plomben bei der Bodenwelle raus :schiefguck:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ist ja schön, dass viele von Euch -Domi-'s Frage ignorieren und Eure eigene Diskussion zum Thema DCC aufmachen.


    Soweit ich weiß kann man die ganzen Sachen wie Motor, Lenkung, Abstandstempoment, Kurvenlicht etc. auch ohne Fahrprofilauswahl im Menü einstellen. Die Fahrprofilauswahl (im Endeffekt ja nur eine Taste) schaltet nur zwischen unterschiedlichen Voreinstellungen durch. Du sparst Dir also den Gang ins Menü um alles einzeln einstellen zu müssen.


    Bin mir zu 95% sicher, dass es so ist.

  • Also vom DCC habe ich definitiv nichts gefragt :rolleyes: Es ging lediglich darum, ob man auch ohne Fahrprofilauswahltaste etwas an den Einstellungen ändern kann... Also Abzug86 hat meine Frage verstanden und ich danke für seine Antwort :nummer1:


    Abzug86


    Kann deine Aussage eventuell noch jemand bestätigen? Ich hab mir schon so etwas erhofft, wie du geschrieben hast. Dies wäre toll :yeah:

  • Hab grad noch ein paar andere Foren durchsucht, weil mich das Thema selbst interessiert. Sieht wohl fast so aus, als würden die 5% auf meine Aussage zutreffen. Hab u.a. den relevanten Teil der Betriebsanleitung gefunden, auch Aussagen von Usern deuten stark darauf hin, dass ohne Fahrprofilauswahl gar keine Anpassung der jeweiligen Parameter möglich ist....

  • Okay, dann habe ich mich verlesen - Asche auf mein Haupt. :patsch:


    Zum Thema steht auf der Volkswagen.de Folgendes:


    Individuell und smart: die Fahrprofilauswahl.


    Im Golf sind Sie zugleich dynamisch und ökonomisch unterwegs. Wünschen Sie sich dennoch manchmal, Ihr Fahrzeug wäre noch sportlicher ausgelegt? Würden Sie gern noch kraftstoffsparender fahren? Mit der optionalen Fahrprofilauswahl entscheiden Sie je nach Situation und persönlichen Bedürfnissen. Wählen Sie einfach per Knopfdruck oder auf dem Touchscreen Ihres Radio-Navigationssystems das gewünschte Profil. Daraufhin werden Antrieb, Lenkung, Getriebe (bei Doppelkupplungsgetriebe DSG) und sogar die Scheinwerfer automatisch angepasst. Natürlich können Sie auch den ganz normalen Komfort genießen – das Fahrprofil „Normal“ macht es möglich.

    Demnach kann man das beim 7er per Taste und auch im Touchscreen einstellen.


    Nachtrag: wenn Du die Fahrprofilauswahl nicht orderst, kannst Du das auch nicht
    einstellen. Bei 120 € würde ich aber nicht lang überlegen - wenn es schon kein
    DCC und auch kein DSG sein soll, kann man wenigstens da etwas rumspielen :bandit:

  • Die Frage ist, ob das trotzdem per Touchscreen möglich ist, wenn die Fahrprofilauswahl nicht mitgeordert wurde. Da das alles unter dem Überbegriff "Fahrprofilauswahl" steht, bestätigt sich wohl meine Vermutung, dass es nicht der Fall ist.

  • Nee, denke ich auch nicht - warum sollte es sonst als Sonderausstattung
    angeboten werden?


    Hab's oben grad nachgetragen: bei 120 € würde ich aber nicht all zu lange
    nachdenken. Im Eco-Modus läßt sich schnell mal 1 l auf 100 km sparen. Da
    hat man diese „Spielerei“ schnell raus und hat noch Spaß dran ...


    Nachrüsten ist meinen Infos nach etwas teurer - mußt ja diesen Knopp links
    neben dem Schaltknauf nachrüsten. Der Rest ist nur Software und läßt sich
    wohl auch nachträglich aufspielen. Kosten für Knopf und Software-UpDate
    sind bei ca. 150 € ...

  • Könnt mir schon vorstellen, dass es relativ einfach per Codierung nachrüstbar ist. Ich erinner mich an den Polo 6R meiner Freundin, da kann man z.B. die Funktion des Tempomaten auch einfach per Codierung "freischalten". Wenn man das für nen Kasten Bier machen lässt und dann noch den Lenkstockschalter günstig bestellt und einbaut, hat man sogar weniger gezahlt, als wenn mans gleich bei der Bestellung mitgeordert hätte.

  • Im Nachhinein ist man immer schlauer :assi:


    Da ich ja, wie oben schon beschrieben, das DCC und DSG nicht geordert habe, hat mir der Verkäufer empfohlen die Fahrprofilauswahl nicht mitzubestellen. Er meinte damals, ohne DCC und DSG, mache es keinen Sinn. Hier liegt der Hase begraben, an den paar Euronen ( Franken ) ists nicht gescheitert :thumbup:

  • Das ist schade, Domi.


    Die Fahrprofilauswahl ist ja nicht nur für das Getriebe und das Fahrwerk zuständig.


    Lenkung, Getriebe ( bei DSG ), Gasannahme, Geräuschpegel, Segelfunktion ( DSG ), Fahrwerk ( DCC / MR ) sind durch die Profilauswahl beeinflussbar.

  • Es sind (in Klammern die Teilfunktionen):


    - Motormanagement (Schaltpunkte und Motorleistung, Lastwechselfunktion, Gangempfehlung, GRAD)
    - Getriebemanagement (Fahrstufe)
    - ACC (Beschleunigungsgradient)
    - Freilauf (Segeln)
    - Start-Stopp-Anlage (Start-Stopp-System-Koordinator)
    - Motorsound
    - Fahrwerksdämpferregelung
    - Lenkunterstützung
    - Klimamanagement (Start-Stopp-System, Zusatzheizmaßnahme, Innovatives Thermomanagement ITM)
    - Scheinwerfersteuerung AFS (Leuchtweitenregulierung LWR, Dynamische Kurvenlicht, Statisches Kurvenlicht, Maskiertes Dauerfernlicht)
    - Gurtstraffersteuerung (Teilstraffung)

  • Ich habe auch nicht verstanden, warum der Fahrprofilschalter nicht zur Serienausstattung gehört. Das Einstellen der unterschiedlichen Fahrprofile macht richtig Spass, zumal man die Veränderungen wirklich erlebbar sind.


    Gruß


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!