Spritverbrauch VI R´s

  • Wieviel Sprit sich der R wirklich nimmt würde mich mal intressieren. Die Werksangaben denke ich wird man ja nicht erreichen.


    Gruß Timo

  • Also meiner nimmt Laut MFA 1: zwischen 10 und 11 L, laut MFA 2: KM Stand Aktuell 3995, sind es 11,9 L, alles in allem aber ganz Okay find ich, ich fahr nicht unbedingt sparsam ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Guten Morgen allesseits.


    Also, was die vom Werk aus an versprechen ist sowieso fürn Arsch auf gut deutsch gesagt. Bei meinem r32 damals, hatten die mir auch gesagt, laut Tech. Daten, 9-12 L. Das hab ich von Anfang an nicht geglaubt, nun mir gings nicht wirklich um Sprit, solnage es keine 20L frisst.


    Mich würd gern auch interessieren, was der Verauch tatsächlich ist bei normaler Fahrt in der stadt 50kmh oder Land 70kmh und Autobahn 160-180 kmh etwa.


    Also an die, die Ihren R schon haben, bitte Berichtet doch mal.....MERCIIIIIIIII


    pulsener, also das hört sich doch schon mal gut an.


    LG,ICH

  • Bei meinem sieht es ähnlich aus wie bei pulsener, mein Auto hat jetzt knapp 1100km drauf bei MFA 2 durchschnittsverbrauch liegt er bei meiner fahrweise immer so bei 11,5- 12,5 Liter und ich fahre auch nicht gerade sparsam (sprit kommt nur superplus oder ultimate100 rein was gerae in der nähe ist wenn ich tanken muss). Spritverbrauch finde ich für meine Fahrweise und die Leistung bei dem Gewicht sehr gut.

  • Vom Spritverbrauch des R´s bin ich sehr enttäuscht. :thumbdown: Der R sollte nach den technischen Daten und der Vorberichte ca. 25% weniger verbrauchen als der R32 bzw. bei mir der A3 3.2. Bei jetzt ca. 5000 gefahrenden Kilometern und in etwa gleicher Fahrweise und Strecke komme ich auf einen ähnlichen Verbrauch, aber keinesfalls auf die 25% Minderverbrauch, trotz nur 4 Zylinder und leichteren Fahrzeug.


    Bei mir sind es im Schnitt 12,5 L Super Plus (berechnet, da MFA zu wenig anzeigt) bei ca. 30% Stadt und 70% Autobahnanteil, wobei der R in der Einfahrzeit noch etwas mehr gebraucht hat. X(

  • Also mit meinem alten S3 bin ich mit ca. 9,5 - 11 Liter gefahren und ich bin auch nicht der Typ, der sparsam fährt. Habe auch lieber richtig meinen Spaß und gebe auch an der Ampel mal gerne Gas. 8)

  • Mein R lässt auf sich warten, aber ich hatte ja ein Wochenende lang den Vorführwagen von meinem Händler. Der hatte rund 200km auf der Uhr. Bei eher sportlicher Fahrweise lag der Verbrauch bei rund 12 Liter. Ich bin dann auch mal meinen Arbeitsweg gefahren, das sind ca. 70km hin und zurück, davon ca. 10% Stadtverkehr, 20% Überlandstrecke, Rest Autobahn. Auf dieser Strecke lag der Durchschnitt bei 9.4 Liter. Bei meinem jetzigen GTI liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7.8 Liter über ein Jahr (fahre im Jahr so rund 30,000 km).


    Ich schätze mal, dass sich mein R nach einem Jahr bei 9-10 Liter einpendeln wird, was für mich voll ok wäre.

  • Als typischer TSI ist auch der R sehr Gaspedal-fühlig. Bei meiner letzten Tour durch die Schweiz waren 8-9l kein Problem, trotz der vielen Bergstrecken. Das Tempolimit läd halt zum sehr gemütlichen Fahren ein.
    Auf dem Weg in die Schweiz waren aber auch über 20l kein Problem, wenn die Strecke frei ist. Bei Vollgas säuft er schon ganz gut.


    Ansonsten fahre ich auf der BAB mit etwa 11-13l, bei recht flotter Fahrweise, solange es der Verkehr zulässt.


    Heute WOB und zurück bei komplett limitierter A2 hat er sich dann "nur" knapp 10l gegönnt. Denke das geht auf Grund des Allrads und der Leistung schon in Ordnung.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Mein MFA 1 zeigt so um die 11 Liter Verbrauch. Nach jetzt 4.000 km liegt mein Durchschnitt beim MFA 2 bei 10,8 Liter. Ich fahre 90% Landstrassen, und diese ziemlich zügig. Ich hatte auch einmal einen Verbrauch von 8,9 Liter, auf der Landstrasse. Jedoch ist das ganz sicher nicht die Regel. Ich denke auch, dass 9 - 11 Liter ein ganz ordentlicher Wert sind, für das Gewicht, den Allrad und die Leistung.


    Und ganz ehrlich, wir haben doch nicht den R gekauft, um Benzin zu sparen, :snein: sondern Spass beim Fahren zu haben :sdafuer:


    Gruss g6r.270

  • Gestern Abend bin ich durch die Schweiz heimgefahren. ca 20km grösstenteils durch Städte mit 50 durch. und er hatte sogar für kurze
    Zeit eine 6 vorm Komma stehen. Dann kahm ne Ampel und der Verbrauch war bei 7,1-7,5 bei gemütlicher Fahrweise.


    Heut Morgen in die Arbeit hatte ich 9,4


    Komplettschnitt von den letzten 700km hat er auch 11,4

  • Also ich hab meinen eben getankt, 15 Liter Durchschnitt..... ich weiß nicht wie ihr das alle schafft, auf 12 Liter war ich nur in der Einfahrphase.Aber mein 5er GTI hat auch immer 12 Liter gebraucht... also wird es wohl an mir liegen. Ich muss mir da echt was einfallen lassen ;)

  • also ich hat heut mal 14,4L aber da quält man ihn echt ständig ^^

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • @ Oli


    15 Liter!!! :arghs:


    Die hatte ich noch nie auf der Anzeige! Ist dein Tourenzähler immer über 4.000 Touren, oder wie? :D Obwohl, es ist schon schwer langsam zu fahren.... doch wenn man im 6. Gang unterwegs ist mit 3.000 Touren fährt man schon locker 150.....

  • Jaja ich weiß:-) Vielleicht ist die Schaltanzeige des R ja doch keine so schlechte Erfindung.... 80€ für 350 km sind echt zu viel ;(


    Den GTI habe ich, wenn er warm war, eigentlich nur getreten... beim R geht das definitiv nicht mehr.

  • jetzt komm ich aber ins grübeln ... also wenn der 2L Motor genausoviel wie der 3,2L schluckt ... das wäre echt übel.
    Könnt ihr betroffenen Driver vielleicht mal gesitteter fahren?
    Muss doch auch sparsamer gehen ...
    Verstehe! Der Funfaktor verbietet sowas.
    :D:D

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Also mit normaler (nicht nach der Schaltempfehlung gefahren :D aber auch nicht komplett ausgedreht) Fahrweise bin ich 520 km gefahren.
    War aber viel Landstraße dabei, aber dafür war das Auto immer voll besetzt.

    Golf VI R : 3 Türig, Schalter, Candy-weiß, Tallageda schwarz, RCD 510 Dynaudio, Schalensitze, Raucherausführung


    KW Inox Var.1, Dach schwarz foliert, Leistungsoptimierung auf ca 309 PS, Komplettumbau von Böse


    So hatte ich den R mal

  • So, ich möchte auch mal meinen Spritverbrauch durchgeben. Ich bin jetzt 1,500km mit meinem R gefahren. Die ersten 1,000km nie über rund 4,000 Touren. Durchschnittsverbrauch liegt nach MFA bei 8.8 Litern. 1 Liter mehr als mein GTI V, bin da voll zufrieden mit dem Verbrauch des R's.


    Klar, bis jetzt habe ich den R nie richtig ausgefahren, aber es zeigt was möglich "wäre".

  • Also Ich habe meinen R jetzt einen Monat und habe schon so 3300 km geschrubbt und muss sagen das mein Verbrauch immer weiter runter geht!!
    Am Anfang wo ich Ihn in WOB abgeholt habe waren es noch gute 11-13l durschnitt bei ruhiger Autobahn fahrt...und seitdem geht er deutlich zurück!! Bin jetzt am WEekend ne riemenrunde gedreht und hab ihn mal voll rann genommen da war mein durschnittsverbrauch schwupdiwupp auf 17l hochgegangen aber ansonsten mit kombinierter Fahrweise bin ich so zwischen 8-10l max.
    Auf der Bahn hatte ich Ihn auch schonmal auf 7,7 l sonsten so 9l . MFA 2 zeigt bei mir 11,3 oder so an!! Also weiterhin viel spaß beim Tank Verblasen ;)
    mfg aus Thüringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!