standlichter überflüssig?

  • Habe ich aus dem Nachbarforum:


    Scheinbar sind die Birnen und Verkabelungen drin. Jedoch werden diese nicht angesteuert.
    Zudem ist es verboten (Standlicht bei Tagfahrlicht) und man kann es nicht codieren.


    Laut Boardbuch würde es getrennt funktionieren (Standlicht im Scheinwerfer ohne TFL & umgekehrt).

  • Da beim R das Tagfahrlicht in der Stoßstange auch als Standlicht dient, brennt das Standlicht nicht in den Scheinwerfern. Ich vermute, dass die Scheinwerfer bei allem Golf-Modellen von der Technik her ähnlich aufgebaut sind. Nur bei den R-Modellen wurde das Standlicht in den Scheinwerfern deaktiviert. Denn VW wird nicht extra andere Scheinwerfer (bis auf das schwarze Plastik im Gehäuse) für den R konzipieren.

  • Das Standlicht habe ich auf die Zündung geklemmt und "Orangene" Birnen reingemacht, will es nicht mehr missen, vorallem wenn es dämmert und ich die Scheinwerfer noch nicht an habe sehen die rot-orangenen Standlichter richtig böse im Rückspiegel aus :)


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-e_eDUjBPrFQ/UrecV4x7DGI/AAAAAAAADd4/Kb9Ko_4WPOQ/w481-h855-no/DSC_0642%257E2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img109/9282/33215236398221701740413.jpg]

  • @mungo,


    ich habe die Standlichtbirnen bei meinem R herausgenommen und hinten in die Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt, die nun wesentlich heller leuchtet, nicht so gelblich wie OEM.
    Das war nur bei den alten Modellen vor Mj.2012? glaube ich so- danach waren erst die helleren LEDs, oder waren die gar schon ab Mod. Jahr 2011?


    Egal, mit dieser Variante kommt keine Fehlermeldung und gekostet hat es zudem auch nichts ;)


    Der Tipp kam ursprünglich von DIABLO :devil: - Diana :girl: wenn ich mich recht erinnere :P


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Moin,
    ich hab mich letztens auch dran gesetzt und mir nen Adapter gebaut um das US-Standlich :D in Betrieb zu nehmen. Im gleichen Zug habe ich das Standlich wie Jesera angeklemmt und orange Glühbirnchen eingesetzt. Möchte diese auch nicht mehr missen und innen gab es für das US-Licht nen neuen Schalter ;)

    Gemacht:
    Türeinstiegsleuchten x 4 • Fuẞraumbeleuchtung vorn und hinten blau • Rückfahrkammera • komplett LED • Standlicht orange • US-Blinkerleuchten + zusätzl. Schalter • foliert Spiegelkappen/Sonnenkeil grau/Konturstreifen/ Felgenbettstreifen blau • div. VCDS

  • Wird es mit sicherheit irgendwo geben. Ich hab den Stecker vom Scheinwerfer einfach durchgemessen und somit wusste ich, was was war bzw. ist.

    Gemacht:
    Türeinstiegsleuchten x 4 • Fuẞraumbeleuchtung vorn und hinten blau • Rückfahrkammera • komplett LED • Standlicht orange • US-Blinkerleuchten + zusätzl. Schalter • foliert Spiegelkappen/Sonnenkeil grau/Konturstreifen/ Felgenbettstreifen blau • div. VCDS

  • hat mal irgendwer probiert über das steuergerät zu gehen?!
    ich weiß nur, dass die scheinwerfer das automatisch als standlicht setzen wenn man sie im gti verbaut aber ob das übers steuergerät geht oder über die pin belegung weiß ich nicht.
    würde sie aber auch gerne ansteuern, dass sie mit dem TFL mitlaufen...

    "Es ist schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte"

  • Da muss ich dich enttäuschen. Steuergerät dürfte nix bringen, da zwar Birnchen, Fassung und Kabel bis zum Verbindungsstecker vorhanden sind, aber in der Zuleitung nicht belegt ist.

    Gemacht:
    Türeinstiegsleuchten x 4 • Fuẞraumbeleuchtung vorn und hinten blau • Rückfahrkammera • komplett LED • Standlicht orange • US-Blinkerleuchten + zusätzl. Schalter • foliert Spiegelkappen/Sonnenkeil grau/Konturstreifen/ Felgenbettstreifen blau • div. VCDS

  • Sieht gut aus


    Was für Birnen kommen darein.
    Wie viel Watt habt ihr genommen???

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • die gleichen die drin sind nur in orange. 12V 5W (WY5W) Glassockel

    Gemacht:
    Türeinstiegsleuchten x 4 • Fuẞraumbeleuchtung vorn und hinten blau • Rückfahrkammera • komplett LED • Standlicht orange • US-Blinkerleuchten + zusätzl. Schalter • foliert Spiegelkappen/Sonnenkeil grau/Konturstreifen/ Felgenbettstreifen blau • div. VCDS

  • Hmmmm keine Ahnung ob das besser ist, Farbton und Helligkeit müsste abgestimmt werden oder? Ich bin sehr zufrieden mit den Birnchen, würde ja nen Foto posten, aber ich bin wohl zu doof. (schande auf mein Haupt)

    Gemacht:
    Türeinstiegsleuchten x 4 • Fuẞraumbeleuchtung vorn und hinten blau • Rückfahrkammera • komplett LED • Standlicht orange • US-Blinkerleuchten + zusätzl. Schalter • foliert Spiegelkappen/Sonnenkeil grau/Konturstreifen/ Felgenbettstreifen blau • div. VCDS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!