Downpipe mit Hitzeschutzband umwickeln

  • Hallo,
    mich würden mal eure Meinungen und Erfahrungen zu Thema Downpipe mit Hitzeschutzband umwickeln interessieren.
    Vor kurzem wurde das Thema schon mal kurz in einer Fahrzeugvorstellung angesprochen, aber nicht sehr umfangreich. Mit Hilfe der Suche hab ich auch nicht mehr gefunden.


    Mein R ist z.Z. was den Motor angeht noch im Serienzustand, aber früher oder später wünsche ich mir doch in die Region „gut 350PS“ vorzustoßen.
    Ein erster Schritt soll die Auspuffanlage ab Turbo mit TÜV DP sein, ich habe dafür auch bei der Weihnachtsaktion von DTH zugeschlagen. Der Auspuff ist zwar noch nicht da, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit, mein Scirocco befindet sich jetzt eh noch im Winterschlaf.


    Momentan tendiere ich dazu die DP bis zum Flexrohr zu umwickeln, das Stück vom Flexrohr bis zu dem ersten Kat lohnt IMO nicht bzw. geht wahrscheinlich aufgrund des dort angebrachten Halters auch nicht gut und nach dem Kat das Stück ist eh unterm Auto und stört mich nicht mehr.
    Ich tendiere dazu, weil die DP dann weniger Hitze abstrahlt, weniger Hitze im Motorraum entlastet/schont die anderen Teile im Motorraum.
    Zudem ist die original DP im oberen Bereich ja auch mit einem doppellagigem Blech ausgestattet und damit abgeschirmt, was bei den Tuning DP's nicht der Fall ist.


    Trotzdem würden mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
    Wer hat's gemacht und wenn, wie und womit?
    Ist dadurch eher eine „Mehrleistung“ zu erwarten oder eine Minderleistung?
    Wie ergeht es damit der DP und den Kats?
    Für und wider, Pro und Kontra............


    Viele Grüße Sebastian

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Das sich Tobias hier auch äußert hoffe ich auch, wenn er sich nicht von alleine meldet würde ich ihm auch noch eine „Einladung“ schicken.
    Gerade was die Frage „Wie ergeht es damit der DP und den Kats?“ angeht würde mich seine Meinung sehr interessieren.


    Was mich an der Lösung mit dem Blech etwas stört ist, dass sich die Hitze um den Turbolader „staut“, das wäre bei der Variante mit Hitzeschutzband etwas anderes, auch wenn man das Blech IMO nicht mit Band vergleichen kann.
    Die Abstrahlhitze vom Turbolader würde ich nicht so gerne stauen, die soll da ruhig aufsteigen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ja, das ist das was ich meine wo vor kurzem das Thema mal in einer Fahrzeugvorstellung angesprochen wurde, aber gerade ausführlich ist das ja auch nicht.
    Wollte meine Fragen auch nicht dort mit reinschreiben, da eine Grundsatzdiskussion meiner Meinung nach nicht in einen Vorstellungsthread gehört.


    Hitzeeinsperrung vs. Thermodynamik
    Titanband vs. Graphit vs. Keramik

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    Also prinzipiell spricht nichts gegen eine Umwicklung der DP mit Hitzeschutzband.
    Allerdings würde ich da eher zu Titan greifen.
    Hat von den 3 genannten keine nennenswerten Nachteile.
    Keramik wird mit der Zeit spröde und bröselig.
    Graphit ist zwar nicht schlecht (hab ich am OPC), aber stinkt halt die ersten paar Wochen ziemlich, nicht nur aussen, sondern vor allem auch im Innenraum.

  • Ihr könnt die DP ruhig mit Band umwickeln der DP / Kats/Schweissnähten wird das nichts ausmachen und auch die Garantie nicht beeinträchtigen.
    Die Umgebungstemp wird damit sinken aber die DP ist so konstruiert das keine angrenzenden Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Schaden wirds nicht, helfen aber auch nichts :D meinen Segen hast du

  • Viele Dank Tobias. Das es deinerseits keine Bedenken gibt wollte ich hören und es beruhigt mich schon mal ungemein.


    Trotzdem würden mich aber noch ein paar Meinungen von anderen interessieren. Es wird hier doch bestimmt mehr als 2-3 Leute geben die mit dem Umwickeln von DP's Erfahrung haben.


    Keramik hatte ich eigentlich auch schon aus genau dem Grund „spröde bröselig“ ausgeschlossen.
    Graphit, stinkt anfangs, damit könnte ich leben. Hab aber auch irgendwo mal gelesen das es schmiert und auch nach laaaaanger Zeit die Finger dreckig macht wenn man es mal anfasst........ok, man fasst da ja auch nicht ständig an.


    Titan muss ich auch sagen, klingt gut.


    Es heißt ja oft heißes Gas strömt schneller. Warum? Oder anders gefragt, nach welchem Physikalischen Phänomen muss ich suchen um mich da schlauzulesen? Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
    Bei z.B. Öl verstehe ich das, aber bei Gas............. :confused:

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hallo, das Titanband kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Es ist zwar etwas teurer, lässt sich dafür aber spielend verarbeiten. Außerdem staubt es nicht, wie das mit Keramik...(Ok, wenn manns vorher nass macht dann geht´s).
    Wer ab und an mit seinem Auto auf einer Rennstrecke ist, der weiß wie sich so ein Motorraum ohne irgendwelche Öffnungen aufheizt. Und gerade beim Golf mit dem Original Luftfilter ist die Position des Laders alles andere als vorteilhaft.
    Deshalb sollte soviel Wärme wie möglich vermieden werden. Downpipe bis mind. Flexrohr und den Turbo wenn möglich auch einpacken.

    • Offizieller Beitrag


    Es heißt ja oft heißes Gas strömt schneller. Warum? Oder anders gefragt, nach welchem Physikalischen Phänomen muss ich suchen um mich da schlauzulesen? Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
    Bei z.B. Öl verstehe ich das, aber bei Gas............. :confused:


    Das kommt eigentlich aus der Thermodynamik bzw. in weiterer Folge ist dies eine "Feststellung" aus der kinetischen Gastheorie.
    Schau mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgesetz (runterscrollen bis "Herleitung aus der kinetischen Gastheorie")


    Dies wird gerne in Verbindung mit Abgassystemen gebracht, teilweise wird behauptet, dass durch die schneller strömende Gassäule auch die Leistung erhöht wird.
    Fakt ist, dass ein heisseres Gas durchaus schneller strömt, aber inwiefern oder ob sich das überhaupt auf die Leistung auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Vielleicht weiss da auch ein Tuner bzw. eben der Tobias mehr. :)

  • Kann das Band von mir wärmstens Empfehlen, es hält das was es verspricht. Wenn ich bedenke das meine Kats inzwischen schon violette Färbung annehmen. Hatte nach dem Aga Einbau an einem Verbindungsrohr ca 3 mtr übrig. Konnte dieses ohne Probleme wieder abwickeln. Die 15 mtr des Bandes haben bei mir bis kurz vor dem Msd gereicht.

    Audi S3 8P MJ 03/10-Bilstein B16 Pss10-Borbet FF1 8x18 Et 45-3 Zoll F-Town ab Turbo, 340Ps/450 Nm @ 98Okt.

  • Oh man, den Wiki Artikel muss ich mir die nächsten Tage noch ein paar mal durchlesen, wo kommt denn bei der Gleichung die Geschwindigkeit her :confused:


    Was ich ja noch verstehen würde, heißeres Gas hat mehr Volumen, wenn mehr Volumen in der gleichen Zeit durch ein Rohr muss, steigt der Druck, steigt der Druck geht die Geschwindigkeit nach oben.
    Daher könnte man ja schon sagen das heißeres Gas schneller strömt...............aber wir wollen ja keinen höheren Druck in der DP :confused:


    Ich muss aber ganz klar sagen, ich will die DP nicht einwickeln um mehr PS zu haben, ich könnte es ja eh nicht vergleichen. Jetzt ist noch alles Serie und wenn dann umgebaut ist, ist es ein andere Auspuff/DP der dann evtl. umwickelt ist, da kann ich ja nicht vergleichen was der Hitzeschutz an „Performance“ bringt oder auch nicht.


    Das das Band vom TZB sehr gut sein soll, habe ich auch schon in einem anderen Forum mal gelesen gehabt, ich glaube das ich das auch nehmen würde.
    Ich würde die DP aber nur bis zum Flexstück bzw. maximal bis zu den Kats umwickeln.
    Das TZB Verkauft 4,5m und 15m.......die 4,5m reichen wahrscheinlich gerade nicht bei 50% Überlappung, oder?
    Wie lang ist den das Stück vom Flansch bis zum Flexstück wenn man am Bogen den äußeren größeren Radius Misst? Hab den Auspuff ja noch nicht hier bei mir liegen.


    Ich hab schon ein paar mal gelesen das man die DP, den Krümmer, was auch immer eingewickelt wird auch nach einer Vollgasfahrt anfassen kann wenn sie umwickelt ist/sind, stimmt das?
    Anfassen kann man es sicher, aber verbrennt man sich dann nicht trotzdem die Finger? Ich traue einem Hitzeschutzband ja schon einiges zu, aber das Fleisch meiner Finger würde ich jetzt nicht riskieren wollen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hier kannst du es berechnen lassen wie lange dein band sein muss.


    http://www.turbozentrum.de/wis…/hitzeschutzband-rechner/


    Bei einem 76 mm Rohr, 5 cm Bandbreite und 2,5 cm Überlappung benötigt für 1 mtr Rohr ca 10 mtr Band.


    Wenn du vom Turbo bis zu den Kats wickeln willst könnten die 4,5 mtr knapp reichen.

    Audi S3 8P MJ 03/10-Bilstein B16 Pss10-Borbet FF1 8x18 Et 45-3 Zoll F-Town ab Turbo, 340Ps/450 Nm @ 98Okt.

    • Offizieller Beitrag

    Sebastian:
    Wie gesagt, darüber scheiden sich die Geister, ob es nun was bringt oder nicht. ;)
    Schaden tut es jedenfalls nicht, vor allem im Bezug auf den umliegenden Bereich der DP - wobei aber auch ohne Band nix passiert, wie Tobias schon erwähnte.


    Von einer Umwicklung des Krümmers würde ich aber absehen, denn bei einem Gusskrümmer kann das zu Rissen führen.
    Ich weiss zwar nicht, ob das Material des TFSI-Krümmers dafür geeignet wäre, aber sicher ist sicher.

  • Danke, den Rechner vom TZB hatte ich auch schon entdeckt, könnte knapp reichen oder auch gerade nicht reichen. Solange ich die DP nicht messen kann, oder mir jemand definitive Maße nennen kann, bringt mir der Rechner leider nicht so viel.
    Und grundsätzlich kaufe ich dann lieber 10m zu viel als 10cm zu wenig.


    Keine Angst, den Krümmer packe ich nicht ein, ging mir nur um die Geschichte, dass man den Krümmer/DP/was auch immer, anfassen kann wenn es eingepackt ist.
    Hat schon mal jemand von euch im heißen Zustand an die DP gefasst?


    Was das isolieren des Krümmers oder auch des Abgasgehäuses angeht, hatte ich mal eine interessante Diskussion gelesen, da ging es auch um Hitzeschutzband oder auch die Turbowindeln, bzw. auch um Keramikbeschichtung............
    Dort wurde auch vom Hitzeschutzband und den Windeln und der äußeren Beschichtung der Teile abgeraten, da die Hitze die ins Material kommt nicht mehr abgeführt werden kann und es dann, wie du ja auch sagst, leicht zu Rissen kommen kann. Wenn dann sollte man den Krümmer und das Abgasgehäuse von innen Keramikbeschichten lassen, denn dann kommt die Hitze erst gar nicht ins Material.
    Die Gefahr daran ist dann nur, was passiert wenn sich mal ein Stück Keramikbeschichtung löst und durch den Turbo wandert....... :ugly2: :pfeil: :ugly2:

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Darf ich hier ein paar Fragen stellen und auch gleich selbst die Antworten dazu abgeben :pupillen:


    - wozu montiert man eine DP mit grösserem Durchmesser, wenn sich diese dann wieder auf Originalmass verjüngt?


    AW: weil durch die grössere Gesamtoberfläche die Wärme besser abgestrahlt werden kann und somit im besonderen der Lader, der Krümmer und weiter nach "Innen" zurück gedacht die Kolbenböden, Ventile etc. thermisch entlastet werden- sprich gesamt ausgedrückt, die Abgastemp. niedriger gehalten wird.


    - wozu montiert man eine geasmte AGA mit grösserem Durchmesser?


    AW: aus dem selben Grund wie schon oben erwähnt und um einen besseren/schnelleren Abgasdurchsatz zu erreichen- soweit eigentlich logisch.


    - ist aber, wenn man den Ausführungen in den Beiträgen glauben schenken darf alles rausgeschmissenes Geld, da muss ich doch nur die OEM AGA mit dem tollen Band umwickeln, um das Gas möglichst heiss zu halten, da es ja dann hinten sowieso schneller rausströmt :verwirrt:


    - jeder weiss, wie eine Thermoskanne funzt, im umgekehrten Sinn der Plastikkessel am Tisch in den man die Weinflasche reinsteckt, oder das Schaumstoffding, das man über die Bierflasche stülpt- alle diese Dinger haben nur eine Aufgabe, nämlich die Temperatur im Inneren so lange wie möglich auf einem bestimmten Niveau zu halten, bzw. dessen Temperaturveränderung zu verzögern.


    Wenn ich nun meine AGA umwickle, so sperre ich die Hitze da drin ja ein- so jedenfalls meine Meinung.
    Mir persönlich ist es viel lieber, dass die Hitze die mein Motor abgibt möglichst rasch über die grössere Oberfläche der Tuning DP abgestrahlt wird.


    Da wird auch nichts in der näheren Umgebung warm oder gar heiss, im Gegenteil- durch Entfall des Vorkats und den damit verbundenen geringeren Stau ist die Temperatur sogar niedriger.


    Mir ist auch nicht klar, wozu es gut sein soll, dass man die DP nach der Fahrt soll anfassenl können, ohne sich die Finger zu verbrennen :question:
    Ich habe meine DP nur einmal in Händen gehabt, nämlich als ich Sie montiert habe :thumbup:


    Ich glaube, dass das ominöse Wunder-Band am meisten Nutzen den Leuten bringt, die dieses herstellen bzw. vertreiben :P


    Amüsant dahingehend finde ich auch den Kommentar von DTH Tobi, ich glaube das sagt alles :assi: :assi:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

    • Offizieller Beitrag

    @oeli:
    Naja, eine DP vom Tuner bewirkt in erster Linie, dass der Abgasdurchsatz aufgrund des deutlich geringeren Strömungswiderstandes erhöht wird, wie du schon erwähnt hast.
    In weiterer Folge sinkt dadurch auch die Temperatur, allerdings eben genau durch diese Maßnahme, nicht aber, weil die Hitze besser nach aussen abgestrahlt werden kann. :winki: (Denn abgestrahlt wird sie ja bereits bei der Serien-DP, hier sogar noch mehr)
    Eine Umwicklung mit Hitzeschutzband führt demnach schon zu einer Erhöhung der Temperatur im Inneren der DP, aber bei weitem nicht in so großem Maß. :)
    Kommt zwar auch immer auf den Motor sowie die Peripherie an, aber wir haben damals (noch zu Schulzeiten :D ) eine Erhöhung der Temperatur von gerade mal um die 30°C gemessen, wenn ich mich jetzt recht entsinne.
    Also nicht wirklich ein Grund zur Sorge. :)


    Bringen tut´s in erster Linie etwas im Bezug auf den Schutz der umliegenden Bauteile.
    Wie Tobias aber schon erwähnte, besteht da kein zwingender Handlungsbedarf beim R, von daher isses denke ich jedem selbst überlassen. :)

  • Hab das Titan Band vom TZB jetzt auch schon zu Hause liegen, ebenfalls Edelstahl Schlauchschellen zur Fixierung.
    Meine Auspuffanlage soll nächste Woche wohl auch fertig werden. :ahahaha:


    Und in 3,5 Wochen ist der „R“ auch schon wieder zugelassen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • DP ist jetzt schon mal gewickelt.
    Hab es jetzt vom Turbo bis zum Flexrohr und vom Flexrohr bis zum Vorkat gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17728599ua.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17728585qy.jpg]

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!