Batterie platt und Anlasser dreht nicht mehr nach Batteriewechsel bzw. bei Starthilfe...Golf6 R DSG

  • Hi !


    Kurzer Erfahrungsbericht falls mal jemandem was ähnliches passiert...


    Vorgestern wollte ich ´ne kleine Runde mit dem R drehen aber die Batterie war schon so platt, dass sie den Motor nicht mehr anbekommen hat. Der Anlasser orgelte noch ´nen Moment und dann war Stille. Hab dann die Batterie kurz ausgemessen und es lagen dann nicht mal mehr 11V an. 3 Jahre ist die Batterie alt. Es lohnt sich ab und zu unter die Batterieabdeckung zu sehen. Die Original VW Batterie hat so ein kleines Schauglas, welches anzeigt, wie es um die Batterie bestellt ist. Sobald dieses Glas durchsichtig wird, sollte man sich mal Gedanken über eine neue Batterie machen. Vorsicht, die Deckelhalterung bricht leicht ab.(Hab´s natürlich kaputt gemacht... :huh: ) P.S. Wer sich diese Plastikbox um die Batterie ausgedacht hat gehört erschlagen... :patsch:


    Hab dann ´ne neue Batterie eingebaut was eine Sackarbeit war, weil man kaum mit dem Steckschlüssel an der Ansaugung vorbeikommt um die Batteriehalterung zu entfernen. Kleine Hände müsste man haben.
    Obwohl alle Anzeigen im Display angingen, startete der R trotzdem noch nicht. Kein Anlasser, kein Mucks beim Zündschlüssel drehen.


    Beim Startversuch mit der alten Batterie war der Anlasser wohl noch eingekuppelt und hing jetzt fest. Erst nachdem ich den R einige Meter in D und in R Stellung des Getriebes hin und her geschoben hatte, ging zum Glück der Anlasser wieder. Jetzt startet der R wieder wie am ersten Tag!


    Grüße


    Andy

  • 3 Jahre ist aber sehr kurz. :pupillen: Hattest du nicht versucht ein Aufladung zu machen mit einem Ctek Ladegerät z.B. meines hat da extra ein Recon-Modus wo die Batterie wieder zum leben erweckt.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Hi Alain !


    Ladeerhaltung ist am Standort meines R leider nicht möglich, da es dort keinen "öffentlichen" Strom gibt. Ich müsste immer die Batterie ausbauen. 3 Jahre ist relativ kurz, aber die Batterie meines Porsche war auch nach 2 1/2 Jahren tot, die hat bloß das Doppelte der R Batterie gekostet.
    Das Problem ist meine geringe Fahrleistung von 4000-5000 km im Jahr und lange Standzeiten. Das mögen die Batterien nicht sonderlich. Außerdem hab ich mal ein wenig im Netz gestöbert...Sterbende R Batterien nach 2-3 Jahren scheinen nicht ungewöhnlich zu sein.


    Die Starthilfe war auch nicht erfolgreich....darauf wollte ich eigentlich hinweisen, da das Problem mit dem Anlasser entstehn kann, wenn man die Batterie bis zum Ende leernudelt. Ob das Problem jetzt nur bei DSG oder auch beim Handschalter besteht kann ich nicht sagen.


    Grüße


    Andy

  • nein, ich habe zwar das erste und zweite Service beim :) machen lassen, aber keine Mobilitätsgarantie und die wäre glaube ich zum bezahlen gewesen oder so ähnlich, das wäre dann die Voraussetzung für eine Kulanz gewesen.


    Die Kulanz wäre aber nur xyz % vom VW Batterie Neupreis gewesen.


    Ich habe dann beim Stahlgruber eine mit mehr Leistung bzw. maximaler Grösse um ~ EURO 70.- geholt.


    ---------------


    Noch am Rande bemerkt: Bei meinem Winterauto SHARAN war jetzt auch die Batterie kaputt.
    Die alte war sage und schreibe 11 1/2 Jahre alt, ich konnte es zuerst gar nicht glauben, hatte aber die Rechnung noch, die Batterie hatte ich noch aus dem vorhergehenden Sharan mitgenommen.
    War eine VARTA silver- etwas höherpreisiger- hatte ich extra damals wegen der Standheizung genommen.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hi !


    Von OEM bin ich auch weg. Da gibt´s Besseres für weniger Geld beim KFZ Zubehörhandel um die Ecke. Hatte meinen Vater heute wegen Starthilfe gefragt, da hat er nur kurz gelacht. Die Batterie in seinem Mercedes CLS ist 10 Jahre alt, war letztes Jahr beim Check und ist noch 1A !


    Grüße


    Andy

  • Taunustour könnte auch helfen' hast dann 10% deiner Jahresleistung an einem Tag absolviert. :alien:

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Welche Größe passt noch rein? Orig. ist ja eine 60 Ah verbaut,wenn ich das richtig im Kopf hab.


    ..hier hab ich schon mal einen Beitrag dazu reingestellt


    Batterie ersetzten


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Könnte das Problem mit dem Starten nach dem Batterie wechseln nicht daran liegen dass diese erst mit dem Diagnosegarät angelernt werden muss?


    Batterie anlernen :confused:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Musste bis jetzt noch nie die Batterie wechseln, daher meine Frage. Denn wenn ich das Boschtestgerät anschliesse habe ich eine Rubrik für Batteriewechsel da.



    Sorry für das schlechte Iphone-Foto.


    EDIT: Hab mal das versucht, geht aber nicht. Batteriemanagement wird vom Fahrzeug nicht unterstütz. Mein Fehler Leute :patsch:

  • ..wobei ich noch dazusagen möchte, dass ich sicherheitshalber damals beim Batteriewechsel, das Batterieladegerät an den Kabeln angeschlossen lasssen hatte, damit KEINE Spannungsunterbrechung stattfindet.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Musste eben meine auch wechseln.


    Spannungsunterbrechung war kein Problem. Der Golf macht zwar nach dem anschliessen der neuen Batterie einen auf Weihnachtsbaum.
    Aber 50m fahren und gut ist.
    Kein Fehler mehr, alles i.O


    Aber die Plastikkiste um die Batterie ist wirklich zum :kopfnuss:


    gruss

  • Also meine Batterie hat ca. 3 1/2 gehalten
    Neue Batterie incl. Einbau 194 Euro

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Also meine Batterie hat ca. 3 1/2 gehalten
    Neue Batterie incl. Einbau 194 Euro


    entschuldige Thorsten- ist die aus Gold?


    Der Einbau dauert 5 Minuten und die Batterie kostet im freien Handel max. 70- 80 EURO, bei Euch in D wohl eher noch weniger.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!