"Wetten Dass?" am 25. Jänner 2014 - Rallyefahrer Willi Stengg gegen Schirennläufer Hermann Maier!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, ob sich die Nachrichten schon verbreitet haben, aber am 25. Jänner findet bei "Wetten Dass?" endlich wieder mal ein Duell der Extraklasse bzw. für uns Autoverrückte statt! :thumbup:


    Unser "Herminator" wird sich im schönen Kärntner Nassfeld den Steilhang runterstürzen, während der ehemalige Rallye-Staatsmeister Willi Stengg versucht, die Piste in mindestens der selben Zeit, aber in entgegengesetzter Richtung zu bezwingen!


    http://www.motorline.cc/rallye…C3%A4re-Wette-184990.html
    http://www.hermagor.at/index.p…47:aktuelle-news&Itemid=1
    http://www.faszination-autos.c…nn-maier-bei-wetten-dass/



    Ich drücke jedenfalls beiden fest die Daumen und werd mir das Spektakel keinesfalls entgehen lassen! :thumbup:

  • Danke für die Info..


    Genau dort war ich schon mehrmals im Urlaub.
    Tolle Gegend und abgefahrene Wette.
    Wird bestimmt eine tolle Sache.


    Gruß Stefan

    Seit 03/2012 Golf R DSG Candy


    Änderungen:
    DomiBox, Pipercross, Superpro DMS 70 Shore , GFB DV+, R - Embleme an den Sitzen, diverse Sticker
    DTH TÜV-DP + Software Stage2 (325PS / 440NM)
    DTH - Raptor

  • :nummer1:

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Willi ist ja ein guter Bekannter und auch Kunde von mir (und ich von ihm... :D ) daher konnte ich ihm das ein oder andere Detail entlocken. ;)
    Seine größte Sorge ist wohl, dass das Wetter zu warm wird/bleibt, dann ist auch die Piste zu weich.
    Für ihn wäre das ein echter Nachteil, weil es dann mit den Spikes gleich viel schlechter vorangeht.


    Zumindest darf er laut letzter Info anscheinend fliegend starten.

  • Zitat

    Der Willi ist ja ein guter Bekannter und auch Kunde von mir (und ich von ihm... :D ) daher konnte ich ihm das ein oder andere Detail entlocken. ;)
    Seine größte Sorge ist wohl, dass das Wetter zu warm wird/bleibt, dann ist auch die Piste zu weich.
    Für ihn wäre das ein echter Nachteil, weil es dann mit den Spikes gleich viel schlechter vorangeht.


    Zumindest darf er laut letzter Info anscheinend fliegend starten.


    Bist du vor Ort Fox ?



    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht ganz neu die Idee


    http://www.youtube.com/watch?v=dmHGyv-whnE


    Jep, war damals aber eher eine Werbeveranstaltung von Peugeot. :)


    Der Willi wollte die Strecke auch wieder runterfahren, dies wurde aber anscheinend aus Gründen der Sicherheit abgelehnt.
    Gut, der Zielbereich wäre dann wohl etwas zu klein dimensioniert gewesen... :D


    Ich finde es zwar schade, dass er am Ende doch recht deutlich verloren hat, aber es war zumindest eine geile Show. :thumbup:
    Der Herminator hat aber denke ich mal wieder bewiesen, dass er nicht zum alten Eisen gehört und gegenüber den Trainingsläufen ca. 6sec gutgemacht, Wahnsinn... :blink:


    Ich muss dem Willi die Tage aber noch einen Besuch abstatten, vielleicht gibts ein Onboard-Video... ;)

  • Willi Steng war zwar um 6 Sekunden langsamer als der „Herminator“, allerdings muss man vielleicht zur Verteidigung von Willi Steng sagen, das so ein Vergleich aus „Wettbewerbstechnischer“ Sicht betrachtet auch nicht ganz objektiv ist.
    Schirennläufer die Piste runter, Rallyewagen die Piste rauf, wo ist da der gemeinsame Nenner?
    Zweifelsohne, es ist gute Idee für eine Wette, ebenso „dienlich“ für die Zuschauerbelustigung, aus sportlicher Sicht, kann es meiner Meinung nach hier aber keinen Sieger geben :winki:


    Auch möchte ich hier nicht wieder ins Reich der Philosphie vordringen, aber der „Ansatz“ die Piste mit dem Rallyeauto Talabwärts bezwingen zu wollen, könnte schon fast wieder eine Diskussion Wert sein.
    Ich bin mir nämlich nicht sicher ob Willi Steng mit dem Wagen Bergab schneller gewesen wäre, als Bergauf.
    Die Straße die zu unserer Ortschaft rauf führt, hat eine Steigung von 17 Prozent.
    Ich weiß nicht, ob die Flachlandindianer unter uns (nicht bös gemeint :) ), sich vorstellen können, wie viel das ist, aber das ist schon recht ordentlich.


    Wenn man da keinen Allrad hat, muss man sich darauf verlassen, das halbwegs gut geräumt und gestreut ist, möchte man den Berg bewingen, zumal „mitten“ am Berg auch noch eine enge Kehre ist, aus der man heraus Beschleunigen muss.
    Mit dem „R“ bin ich den Berg ruck zuck rauf, 80/90 km/h sind ein gutes Stück nach der Kurve erreicht, trotz Schneefahrbahn kein Problem.
    Beim Runterfahren, allerdings muss man mit sehr viel Gefühl, guten Nerven und vor allem langsamen Tempo fahren, möchte man unten nicht in der Leitplanke landen :dos:

    Was ich sagen möchte, bergauf bin ich mit dem „R“ vermutlich 3-mal so schnell oben, wie talabwärts beim runter fahren.

    Gut, der Willi Steng hat extreme Spikes montiert gehabt die sich im Eis "verankert" haben, aber auch wurde dort von einer Steigung von annähernd 60 Prozent gesprochen!
    Und der Unterschied zwischen 60 Prozent Bergauf, oder 60 Prozent Bergab ist in etwa genauso groß wie der Temperaturunterschied zwischen 60 Grad Plus, und 60 Grad Minus.
    Man muss zwar sagen, das so eine Abfahrtspiste nicht gerade sehr Kurvenreich ist, und es somit nicht sooo viel zum Bremsen gibt, aber interessant wäre es schon gewesen :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bergab braucht man nochmal deutlich dickere Eier... :assi: :assi:


    Der Willi war am Mo. bei mir und wir haben ein bisschen drüber gequatscht.
    Insgesamt isser dennoch sehr zufrieden, zumal er am Tag vor der Wette aufgrund des warmen Wetters nicht mal hoch gekommen, sondern mitten am Berg stecken geblieben ist! :verwirrt:
    Bei der Wettfahrt selbst war es leider im Mittelteil noch immer so weich, das er im Schnitt 1-2 Gänge niedriger fahren musste.


    Aber wie gesagt, nichtsdestotrotz ein geile Show, egal wer gewonnen hat! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!