DQ 500 DSG am R

  • Ich überlege an meinem Scirocco R der ja leicht Leistungsgesteigert ist mein DSG DQ 350 6gang gegen das 7 Gang DQ500 zu tauschen da diese bis 600nm ausgelegt ist. Eventuell direkt mit 4 motion Abgang. Da so ein Getriebe günstiger ist als ne verstärkte Kupplung fürs dq350 und mit dem 7 Gang vielleicht die 300kmh Marke fällt.


    Verbaut ist das DQ 500 zB. Im T5, ttrs, rs3, q3 USW.
    Quasi in allen Autos mit Dampf oder die viel schleppen müssen. Allerdings mit diversen Getriebekennbuchstaben.
    ZB im t5 NEY (2.0 biturbo TDI mit 4motion)


    Hat jemand von so einem Umbau gehört oder Erfahrungen?


    Und kann jemand licht in den Getriebekennbuchstaben Dschungel bringen?







    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann dir nichts zu den Buchstaben sagen, aber was ich dir sagen kann dass das DQ 500 wesentlich schwerer ist, nur dass es dir bewusst ist, nur damit du 300 fahren kannst? :rolleyes: Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen wieviel, habe ich vergessen, ist aber nicht nur ein wenig aus dem Bauch würde ich 50 kg sagen, vielleicht kann das ja jemand beanworten.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Gewicht ist Latte. Hab Leistung genug;)
    Der topspeed ist mir auch egal bzw sekundär.
    Es geht in erster Line um die Drehmoment Festigkeit



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • DQ500 ist 70kg schwerer.
    Drehmoment kann man bis 750Nm auf DQ350 fahren.Kupplung kostet inklusive Einbau rund 2500-3000 je nach Ausführung...

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Vom ehmaligen Entwicklungsingeneur und Vater des DSG`s...

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Woher kommt diese Einschätzung das das DQ350 750nm hält?


    Gebrauchtes dq500 kostet zwischen 1700-2500 eur



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Und der Einbau kommt wohl deutlich teuerer als nur ne Kupplung zu tauschen...
    Woher diese Einschätzung kommt steht ja im Post oben.Bisher mir bekannter stärkstes Serien DQ350 DSG 5XXPS 650NM begrenzt.
    Schwachstellen sind der 4 & 6 Gang.Verstärkungen kosten ab 3700€ aufwärts ohne Einbau

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Auf solche Aussagen verlass ich mich nicht. Nicht persönlich nehmen. Und wenn dem so wäre wurde vw nicht das dq500 verbauen bzw entwickeln. Widerspricht sich irgendwie, oder nicht?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Und der Einbau kommt wohl deutlich teuerer als nur ne Kupplung zu tauschen...
    Woher diese Einschätzung kommt steht ja im Post oben.Bisher mir bekannter stärkstes Serien DQ350 DSG 5XXPS 650NM begrenzt.
    Schwachstellen sind der 4 & 6 Gang.Verstärkungen kosten ab 3700€ aufwärts ohne Einbau


    Ich fahr 450 PS und 530 Nm an nem Serien dq350 und ich fühl schon im Fuß das sich das irgendwann verabschiedet und die Kupplung rutscht auch schon leicht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Liegt mitunter an thermischen Problemen.
    Im Serienbau ist alles etwas anderst.HGP fährt auf dem unverstärkten DQ500 ja 925Nm...
    Infoquelle siehste hier:
    http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1683&page=2


    Ist Knut Ackermann wie schon gesagt der ehmalige Entwicklungsingeneur des DSG und die werden schon einige "gestestet" haben bis zum Tode.
    Ne bessere Quelle gibt es wohl nicht.Die R32 Turbos fahren ja auch das DQ350 z.B HGP bis 640Nm.
    Mein Drehmoment siehste ja,Kupplung ist und muss ne andere aber sonst nichts und mit Allrad hast du beim LC Start ne ganz andere Belastung drauf...

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

    2 Mal editiert, zuletzt von dvdfregel ()

  • Also ich merke noch nichts dass bei mir was rutscht und das mit Allrad. Willst du noch mehr Leistung fahren oder wieso machst du dir dann überhaupt so Gedanken?


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5



  • Ich geb dir Rest das der 4motion LC Start nen ordentlichen NM Peak erzeugt.


    Ich kann mit meiner jetzigen ausbaustufe locker über 600nm programmieren lassen.


    Kostentechnisch interessiert mich nur der Materialpreis ohne Einbau.


    Im Moment steht das dq500 mit max 2500 EUR
    Gegen mein vorhandenes dq350 zu verstärken. Kupplung 2000 EUR plus 4+6 verstärken 3700 EUR oder war das komplett?

  • Ja verstärkte kupplung rein und fertig ,hält gut 600+nm ,ich fahre selber auch 570nm rum ohne probleme bis jetzt.
    auf Dq500 umbauen ist schon einiges an arbeit das passt nix mehr wie glocke usw..,habe ich bei meinem tuner zufällig mal gesehen.


    Achso ok wenn du das alles selber umbaust glocke frässen ,adapter bauen und die elektrik machst was einige tuner bis jetzt noch nicht mal hinbekommen ,dann wirde ich das DQ500 verbauen :)

  • Zitat

    ja aber 4+6 verstärken ab 750nm,das Dq500 ist meiner meinung nach eher was für die ab 600+ps 800+nm regionen


    Du weist ja nicht wo es endet bei mir;)


    Okay wenn es mechanisch nicht plug and Play geht dann ist das natürlich blöd. Elektrik ist kein Thema.


    Kannst du zu der mechanischen Seite noch was sagen. Was im Detail alles gemacht werden muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!