Wie viele km halten Eure Reifen? (Umfrage)

  • Wie lange halten Eure Reifen? 24

    1. weniger als 5.000 km (2) 8%
    2. 5.000 - 10.000 km (2) 8%
    3. 10.000 - 15.000 km (5) 21%
    4. 15.000 - 20.000 km (5) 21%
    5. 20.000 - 25.000 km (4) 17%
    6. 25.000 - 30.000 km (0) 0%
    7. 30.000 - 35.000 km (4) 17%
    8. 35.000 - 40.000 km (0) 0%
    9. mehr als 40.000 km (2) 8%

    Hallo,


    mich (und bestimmt auch viele andere) würde mal interessieren, wie lange Eure Reifen am R halten. Dazu wäre es sinnvoll und wichtig, Eure Reifenmarke, Größe, Tieferlegung (+ evtl. Spur-/Sturzeinstellung), Fahrprofil etc. mit anzugeben.


    Also schießt los! :winki:

  • Im Sommer bin ich auch noch auf den Originalen Dunlops unterwegs 235 / 35 R19 sind jetzt ca. 16tkm drauf und haben noch ca. 4-5mm. Im Winter fahre ich die selbe Größe mit Nokian WRa3 sind aber erst seit Oktober drauf mal sehen wie lange die so halten.


    Fahre die H&R Federn ansonsten alles noch OEM. Fahrstil ist bei mir schon sportlich ambitioniert.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Ich wundere mich ein wenig über die frage nach der Tieferlegung?


    Wenn Sturz und Spur ordentlich und ohne Besonderheiten eingestellt
    sind, sollte die Reifen doch genau so aufliegen, wie ohne Absenkung,
    oder?


    Ich bin jahrelang japanische Autos mit teils extremer Tieferlegung
    und recht weichen Reifen gefahren, aber über eine besondere Ab-
    nutzung der Reifen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Die hielten
    immer weit über 50.000 km

  • Ich fahre Michelin PS2 in 235/40/18, Spureinstellung Serie, ausser an der HA ca. 2° Sturz.
    Komme mit einem Satz ca. 15-20tkm, bei durchaus flotter Fahrweise, wenig Autobahn, vorwiegend Landstrasse.

    Das mit dem Sturz finde ich jetzt auch interessant, was bedeutet Serie? Also gar kein Sturz?
    Wonach richten sich die 2° bei dir, Erfahrungswerte?
    Ich will meinen R höher legen, muss ich dabei besondere Dinge beachten? ( von KAW 40 auf HR 20mm )


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ne, Serie sind´s so um die -1°.


    Die -2° an der HA sind schon gemessen, nicht geschätzt! :D (Oder wie meintest du das?)
    Rein von der Einstellung her muss man halt ein wenig "experimentieren", was am besten zu dem jeweiligen Setup sowie zu den Reifen passt.
    Bei mir bzw. mit meinem Fahrwerkssetup funktioniert das ganz gut, bei einem anderen wiederum kann die Einstellung aber auch wieder gar nicht passen.
    Kann man leider nicht so pauschal sagen. ;)

  • Ne, Serie sind´s so um die -1°.


    Die -2° an der HA sind schon gemessen, nicht geschätzt! :D (Oder wie meintest du das?)
    Rein von der Einstellung her muss man halt ein wenig "experimentieren", was am besten zu dem jeweiligen Setup sowie zu den Reifen passt.
    Bei mir bzw. mit meinem Fahrwerkssetup funktioniert das ganz gut, bei einem anderen wiederum kann die Einstellung aber auch wieder gar nicht passen.
    Kann man leider nicht so pauschal sagen. ;)

    Nee nicht geschätzt :yeah: Ich meinte warum 2° eingestellt sind.. und nicht 1,7 oder 2,2 usw..
    Aber haste ja eigentlich schon beantwortet mit dem experimentieren.


    Ich habe Michelin Super Sport drauf zur Zeit, weiss aber noch nicht ob ich die wieder nehme.. muss mal schauen.


    Danke und Gruß
    Micha

  • Die original Dunlop haben bei mir ca 32'000km gehalten. Jetzt sind neue Michelin Pilot Super Sport drauf, die sind 100 mal besser als die Dunlops!

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • Meine Sommerreifen 19" auf den Tallas halten ca. 3Moante bzw ca.6000km, allerdings sind sie eigentlich nur vorne von Innen abgefahren. Zuletzt hab ich sie bis Gewebe gefahren und dann vorne 2 neue drauf. Anschließend hab ich dann den Sturz überprüfen lassen und korrigieren lassen. Viel wars allerdings nicht. Waren durchschnittlich nur ein paar Minuten. Jetzt muss ich mich nächsten Sommer mal überraschen lassen.
    Meine Winterreifen 18" fahr ich jedoch jetzt schon die zweite Saison und habe gestern erst nachgeschaut - immernoch mehr als genug mm übrig.
    Alles Original...
    Hat einer das Phänomen auch?

  • Ich habe noch die Originalen Dunlops noch drauf, bin damit bist jetzt so ca. 12.000 bis 13.000 km gefahren, und die Reifen haben noch etwa 4,5-5 mm.
    Wobei wie lange die Reifen halten ist auch realtiv.
    Bis sie runter sind auf 4, auf 3, auf 1,6 oder auf gar "0" mm, da kommt man dann zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen? :D

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also da ich meinen R gerade erst habe, weiss ich nicht wirklich, wie lange die Michelin halten oder schon drauf sind..
    Darum hatte ich wegen dem Sturz gefragt, was da zu beachten ist oder ob einfach nach Serienvorgabe eingestellt werden sollte!?


    Naja ich frag mal beim :)

  • Es ging mir um die Einstellung des Sturz, das Tieferlegen bedeutet Schwerpunk runter und die Reifen neigen zu negativem Sturz. Dadurch verschleissen Reifen eher, da sie nicht komplett aufliegen. Es fährt hier ganz bestimmt nicht jeder mit der gleichen Einstellung herum..


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Micha:
    Die Sturzverstellung bei einer Tieferlegung ist meist vernachlässigbar.
    Auch muss man bei Einstellungen bis zu -2° nicht unbedingt einen deutlich höheren Verschleiss befürchten.
    Wichtig ist, dass die SPUR passend dazu eingestellt ist!
    Denn je nachdem, können durch eine falsche Spureinstellung die Reifen sowohl an der Aussen- als auch Innenseite vorzeitig runtergeschrubbt werden, auch wenn der Sturz auf Serienwerte eingestellt ist! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!