Zündkerze geschmolzen - Motorschaden

  • Tach Zusammen,


    mich hats erwischt. Nachdem mein R unter Last nur noch Aussetzer hatte und ruckelte, bin ich direkt zum VW Händler gefahren um das nachprüfen zu lassen. Hatte gehofft, dass sich lediglich eine Einspritzdüse oder Zündspule verabschiedet hat. Ende vom Lied war: Zündkerze vom 3. Zylinder geschmolzen. Riefen im 3. Zylinder -> Motorschaden...Das nach rund 35000km. Motor samt Software komplett Serie. Da ich die Garantie zum Glück beim Kauf verlängert habe, bekomme ich nun einen neuen Motorblock samt Kopf. Da hegt und pflegt man seinen R wie nichts gutes, Warmfahren, Kaltfahren, alles Standardprogramm. Und dann sowas :(


    Allerdings stelle ich mir die Frage. Was ist die eigentliche Ursache? Habt ihr Tipps? Ich werde auf jeden Fall die Zündspule des 3. Zylinders tauschen lassen.


    Beste Grüße


    Marcel

  • wechsel die Kerzen auch alles 30 000 km :nummer1:


    Kerzenwechsel , Oil-wechsel und was weiß ich noch alles was die immer mehr in die Länge ziehen, also manchmal versteh


    ich nicht wie das Material das immer alles aushalten soll. Irgendwann kommt Oil-wechsel alle 100tkm oder wie :woot:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Mit nem Nebenstromölfilter soll man angeblich nie wieder einen Ölwechsel
    machen müssen. Man braucht nur alle 30.000 km den Filter tauschen und ein
    paar Additive nach kippen.


    Ist mir aber auch mehr als suspekt - wobei das bei diversen Baumaschinen
    (Bagger etc.), Schiffsmotore, Notstromaggregate, Lok-Diesel etc. seit langem
    eingesetzt, also nichts Neues! ;)

  • Echt ein Jammer, die Sache mit der Zündkerze.
    Bei meinem A3, ist damals der Zylinderkopf gerissen (Gußfehler)
    Sag mal wie hoch ist da bei dir jetzt eigentlich der Schaden, da wird von 10.000 Euro nicht viel abgehen, oder?
    Und wie du sagst zum Glück musst du das nicht selber löhnen.


    Ob du sonst noch was tauschen sollst?
    Ich denke mal mehr als Kopf, Block, Kerzen, und vielleicht noch die Zündspulen kann nichts bringen.
    Die Zündspulen würden vermutlich aber auf deine Kappe gehen?
    Aber klar ist so ein Motorschaden immer so ne Sache, rein theoretisch können durch "Fremdkörper" im Zylinder, auch die Ventile was abbekommen haben, bzw. die Nockenwelle(n) einen Schlag abgekriegt haben.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Mein freundlicher, der in der tat wirklich freundlich ist :D prognostizierte mir 8-9000€ schaden. Ventile nockenwellen usw kommen alle neu. Am ende werde ich sehen, was alles kaputt war. Zündspule geht auf meine kappe, richtig. Zudem soll der alte zahnriemen wieder verbaut werden, was ich für fragwürdig halte. Sollte kein neuer auf garantie verbaut werden werde ich auch einen wechsel des zahnriemens in auftrag geben

  • Was fürn Benzin fährt du denn?


    Ansonsten würde ich sagen Materialfehler der Zündkerze, gab sowas ja schon öfters mal.


    Man sollte dann ggf. noch sicherstelle das keine Fremdkörper durch den Turbo gegangen sind und sich dann im Vorkat festgebrannt sind, aber das wird man bei der Demontage sehen.


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Ich bin momentan echt ein bisschen entsetzt, wie man mit Kunden bei VW umgeht.


    Der Motor ist soweit in der Vertragswerkstatt eingetroffen und kann getauscht werden. Nach AUssage des Werkstattmeisters und Serviceleiters werden die Anbauteile so vom alten Motor übernommen (Gesamtlaufzeit von 35000km), dazu gehören auch Zahnriemen, Wasserpumpe usw.
    Nachdem ich der Sache skeptisch gegenüber stand und darum gebeten habe, mir einen Kostenvoranschlag für einen neuen Zahnriemen etc geben zu lassen, wurde meine Frage mit 362 Euro beantwortet. Nicht wenig, wenn ich die 300 Euro für die Inspektion dazuzähle, die gemacht werden muss, damit die neue Garantie von 24Monaten erhalten bleibt.


    Also fragte ich nochmals nach, ob es denn nach seinem Ermessen bedenkenlos möglich wäre, den alten Zahnriemen zu verbauen, worauf er antwortete, dass bei der geringen Laufleistung und Alter des Fahrzeuges, seinerseits keine Bedenken vorhanden wären und er die alten Teile weiterverwenden würde.


    Nun kam mir in den Sinn, dass VW sich doch sicherlich querstellt, wenn der alte verbaute Zahnriemen nach 20000km reißt und den Motor schrottet. Da dort ja mit SIcherheit ein neuer verbaut werden muss, damit die Garantie auch erhalten bleibt. Als ich ihn das fragte, kam nur, dass die Garantie nicht mehr greift, wenn der alte gebrauchte Zahnriemen verbaut wird.



    Das ist doch ein Hammer. Hätte ich mich also auf den Meister verlassen, oder garnicht nachgefragt, hätten die die alten Teile verbaut und im Falle eines Schadens hätte ich mir die Garantie aufgrund des EInbaus der alten Teile in die Haare schmieren können....Genau so wäre es dann auch Kunden ergangen, die schlichtweg keine Ahnung davon haben und der Werkstatt vertrauen...Ich versteh es einfach nicht

  • Das selbe problem hab ich auch.
    140.000 km und nix Garantie.


    Und ich kenn noch einen Golf R Fahrer der das Problem hat. Der verkauft gerade seinen jetzt bei Ebay


    . ist das noch zufall

  • Ich hab ein chip von XBM Tuning , Motul 20w60 le Mars und Öl wechsel und Zyndkerze alle 15.000 km c.a. machen lassen und trotzdem sowas ich werd den Motor Tauschen und bei den kaputen Motor auf Fehlersuche gehen . Aber auch im Serien zustand haben R fahrer das selbe Problem. Mit diesem Beitrag hier sind es schon 3 mit dem selben Motor ...


    Ich will wissen warum

  • Wenn ich die Kerze sehe, tippe ich zu 99.9% auf einen sogenannten Klopfschaden.


    Was Motorklopfen bedeutet, sollte soweit klar sein.


    Hervorgerufen wird dies durch zuviel Vorzündung in VB mit viel Ladedruck. Hierbei wird eine unkontrollierte Verbrennung erzeugt. Entstehend aus zu viel Wärme/Druck und der Sprit verbrennt unkontrolliert schon bevor OT erreicht wird und die Kerze selbst das Luftkraftstoff-Gemisch entzündet.


    Der Motor muss auf alle Fälle raus und die Lagerschalen und Pleule geprüft bzw ersetzt werden. Weiter tippe ich darauf, das der Kolben im Aussenbereich aussieht vie angeknabbert. Die geschmolzende Zündkerze ist nur ein Indiz für das Problem, aber nicht die Ursache. Nur Kerze tauschen ist hier definitiv fehl am Platz.


    Das Auto wurde meiner Meinung nach entweder mit Zuviel Frühzündung gemappt oder aber zuviel Ladedruck oder aber es gab ein problem mit dem Luftmassenmesser. Evtl wurde ja zb ein anderes Ansaugsystem installiert, nach dem mappen, oder der Luftfilderkasten wurde aufgebohrt oder einfach nur nicht richtig geschlossen zb.


    Weiter würde ich das Ladeluftsystem mit min 2bar abdrücken, um Ladeluftlecks und damit eine Falschberechnung der Luftmasse auszuschliessen. Normalerweise wird er dann zwar fetter, aber ab Lamda 0.69-0.7 steigt der Motornock wieder merklich an. Also nicht nur zu mager kann klopfen, auch ein zu fettes Gemisch ist klopfanfällig, wobei ein zu fettes Gemisch zumindest so träge verbrennt , das es eher zu einer nachverbrennung kommt, sprich die Sosse bei offenen Auslassventilen zündet.


    PS? kann man den Eingriff des Klopfsensors in den Zündzeitpunkt in den Messwerteblöcken sehen? Sollte doch möglich sein oder?

  • Ohh mein psv muste ich zuvor wechseln weil es pfeifte das konnte ein Indiz sein. Hatte psv und usv dann getauscht das war 20.000 km zuvor.


    Wie wann man vorbeugen


    Ich schaue normalerweise schon mal nach was mein motor so macht
    Lamda war in der Regel 1 es kann sein das ich soll wert angezeigt bekomme aber nicht ist wert. Muss mal nachschauen

  • Lamda 1 hast du ja nur im Stand oder bei geringer Teillast.


    Sobald du bisl mehr Gas gibst muss er anfetten.


    Wo der R jetzt genau liegt ist schwer zu sagen, erfahrungsgemäss aber ca unter Last um 0.85 oder geringfügig weniger, da hier die meiste Leistung anliegt. Ganz obenraus wird er zu Kühlzwecken mehr anfettên mit der Tendenz zu 0.79 Lamda hin. Ab 0.77 Lamda sinkt die Leistung doch merklich.


    Allerdings gibt nur ein Lamdawert ja nicht wirklich Aufschluss darüber wo gezündet wird wird.


    Hast ne Kamera um mal in den brennraum zu gucken?

  • ..ich schliesse mich da den Ausführungen von TURBOMATTHY ganz klar an.


    Zu empfehlen wären da beim Tuning zusätzlich auch andere Kerzen mit höherem Wärmewert, nur ich denke, das hätts in dem Fall auch nicht mehr ausgemacht.


    Mit diesem Mapping würde ich bevor die echte wirkliche Ursache nicht restlos geklärt ist keinen Motor mehr fahren, ansonsten läufst Du Gefahr, dass der auch gleich wieder hinüber ist.


    Abgesehen davon kann ich über das von Dir verwendete Öl 20 W- 60 nur staunen :ui:


    Um damit m.e. einigermassen vernünftige Betriebszustände zu erreichen müsste da der kalte Motor mit einem 0W oder 5W - allermaximal einem 10 W in einen betriebswarmen Zustand gebracht werden und dann könnte man schnell einen Wechsel machen und mit dem 20W- 60 "heizen"


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Die Idee von akki hat was... Aber die Längung kann man mit VCDS abchecken oder?


    Ich verstehe auch nicht warum Leute die nicht komplett umbauen nochmals dicker fahren als allerhöhst mit einem 5W-50 (PeakLife, VR-1). Selbst die größten Freaks bei mir die 1.8T APY auf ~390PS umbauen (nur Sommerfahrzeuge) und mit den Programmierern Grillpartys feiern, fahren 300V 15W-50.
    Und meinen, beim 2.0 mit K03 wie K04 und nur Mapping, Ansaugung, DP ist mehr als 5W-50 nicht sinnvoll. Wenn man schon fürs Ego 300V fahren will, dann sollte man das 5W-40 nehmen. Was übrigens im Alltag "stärker" ist als das 10W-40 (!)
    10W-40 ist eher so ein Qualirunde Öl :) Von den 300V sollen 5W-40 und 15W-50 besser für den Alltag sein. Der zweitgenannte aber nur bei einer klaren Überzüchtung.


    @ndre ist jetzt der erste VAG-Fahrer von dem ich gehört habe, daß er 20W-60 fährt. Nichtmal ein M3 E46 hat das nötiog gehabt ;)
    Kippt euch doch nicht so ein Honig in die EAs, mit welchen ihr morgens zur Arbeit/Schule schaukelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!