suv defekt ???

  • Hi.und zwar hab neuerdings das problem wenn ich im 6.gang 100 kmh fahre und dann vollgas trete dann zieht der ne gedenksekunde und hat dann prompt leistungs verlust es ist auch ein dumpfes geräusch dabei zu hören.kann es sein das das suv nicht richtig arbeitet?

  • Beschreib mal genauer, er zieht ne Gedenksekunde? Ist eigentlich ein Widerspruch, dann prompt Leistungsverlust? Dumpes Geräusch? Von wo? Welche Art evtl.?


    SUV äußert sich dadurch, dass du garkeine Leistung anliegen hast oder nur wenig weil er nicht den vollen Ladedruck bekommt ;)

  • es macht sich bemerkbar das er eine sekunde leistung bringen will aber dann spürbar aufhört. zieht zwar weiter durch,mit weniger leistung aber mit einem dumpfen brummen als ob der ladedruck flöten geht oder notlauf.im fehlerspeicher ist auch nichts.
    den hab ich 2011 gekauft war schon gechippt und hat jetzt 35000.ich hab mich mal ein bisschen durchgelesen das es eventuel das suv oder das ladedruckregelventil oder das wastegate sein könnte.

  • Ich bin laie... aber nehmen wir an, du gibst gas ab etwa 2,500 Touren kommt der Turbo richtig und du merkst wie der Durchzug wenn der Ladedruck sich dann ab 2,500 bis sagei ch mal 3,500 voll aufbaut weniger wird?


    ... dann geht irgendwo Ladedruck flöten, Ergo Undichtigkeit direkt am Ventil, am Ladeluftkühler und Co. :(

  • Stefan: Er hat doch geschrieben :

    im fehlerspeicher ist auch nichts.

    Hmm, wenn nicht im Fehlerpeicher steht und er gechipt ist kann es viele Möglichkeiten haben.
    Macht er das nur im 6.Gang oder in jedem Gang ?


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Bin bis jetzt noch nicht schlauer hatte den nochmals Auslesen lassen und es ist nichts muss einen finden der eine logfahrt machen kann.wenn ich vom stand aus voll durchziehe passiert nix ganz normal aber wenn ich während der Fahrt 4.5.6 Gang Vollgas gebe kommt wie gesagt ein dumpfes Geräusch und von der power würde ich sagen das der mit serienleistung weiter fährt. Vom Gefühl ist es dann beschleunigen ruckhaft.2 sec voll power dann 2sec wieder serienleistung USW.man könnte es auch als unregelmäßiges beschleunigen bezeichnen .

  • Weiß jemand ob das SUV ab einem bestimmten Druck aufgedrückt wird?
    Bei ca 3000rpm und Vollgas geht wellenförmig Ladedruck ab. Die analoge Anzeige tanzt dan zwischen 1.6 und 1.3 bar.
    Surging würde ich ausschließen, dachte eher an zu schwaches SUV (das ohne vom Steuergerät befohlen öffnet) oder das die waste gate dose unbefugt öffnet.

  • Freut mich das du den Fehler gefunden hast ! :thumbup:
    Jetzt baue Dir nur was gescheites rein. :winki:


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand ob das SUV ab einem bestimmten Druck aufgedrückt wird?
    Bei ca 3000rpm und Vollgas geht wellenförmig Ladedruck ab. Die analoge Anzeige tanzt dan zwischen 1.6 und 1.3 bar.
    Surging würde ich ausschließen, dachte eher an zu schwaches SUV (das ohne vom Steuergerät befohlen öffnet) oder das die waste gate dose unbefugt öffnet.


    Das SUV sollte bei dem von dir angegebenen LD noch lange nicht aufgedrückt werden, wobei man einen Defekt ja nie ausschließen kann.


    Ansonsten kann es auch das Ladedruckregelventil N75 sein, ein Defekt äusserst sich ebenfalls in einer wellenförmigen Beschleunigung.
    Schau auch mal in den Fehlerspeicher, "Ladedruck: Regelgrenze überschritten" ist ein typischer Fehler dafür.


    Und jetzt kommts, natürlich kann man das Wastegate auch nicht ausschließen! :D
    Muss aber nicht unbedingt ein Defekt der Dose sein, sondern ev. nur ein bisschen zu wenig Vorspannung.
    Ein guter Tuner sollte -falls es das ist- ohne Probleme hinbekommen.
    Selber würd ich da nicht unbedingt rumtricksen, es sei denn, du weisst was du tust. :winki:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!