Golf R Kaufberatung

  • Moin Moin,
    so ich lese schon seit ein paar Wochen hier im Forum mit und habe mich jetzt wegen noch stärker werdendem Interesse mal angemeldet.
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich Angst habe das bei meinem BMW 120dA die Steuerkette iwann mal reißt. Man hört sie ab und zu aber der Händler bestreitet das. Also will ich mir auch bei einem Händler einen jungen gebrauchten Golf 6 R kaufen und meinen in Zahlung geben (bloß weg damit, denn Reperatur bei BMW 5000 € aufwärts...)


    Jetzt habe ich ein interessantes Angebot gefunden.


    Golf 6 R BJ 12/2010
    KM ca 45 tkm
    4 türer in schwarz mit 19 zöller
    Leder, Navi, Tempomat, DSG, Rückfahrkamera...


    Jetzt nur meine Frage. Hab gehört, das ab einer gewissen Produktionswoche in 2010 Steuerketten verbaut wurden. Ist das richtig? Und was würde bei VW so eine Steuerkettenreperatur kosten?


    Auf was soll man sonst bei einer Probefahrt achten? Klappern rasseln irgendwo? DSG irgendwelche probleme? Rost?


    Bin über alle Tipps sehr dankbar habe auch schon hier in anderen Threads geschaut.


    Gruß

  • also meiner Meinung nach hat der R :thumbup:


    einen Zahnriemen , nur die Nockenwelle etc läuft über Kette :woot:


    Was soll der denn kosten?

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Ah ok. So ist das also mit der Kette.


    Naja soll knapp 28 T kosten. Finde ich im Vergleich mit den anderen angeboten gar nicht so schlecht. Will mal einen Termin machen für ne Probefahrt nächsten Samstag. Deswegen die Frage worauf man noch achten sollte.

  • also ich finds auch teuer.


    Brauchst du unbedings Leder & DSg ?

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Es gab mal ne Info aus dem Konzern, dass ab KW 40 in 2010 der AE113
    im Golf R mit Steuerkette gebaut werden soll - wurde meines Wissens
    aber nichts draus (bis auf die kleine Verbindungskette, von der hier
    schon geschrieben wurde - da ist abwr keine größere Last drauf).

  • also ich würd in ganz Deutschland schauen.


    Ohne Leder wird der Preis auch besser, fahr bischen weiter und wirst sehen es Lohnt sich!


    z.b bin für mein R hin & zurück 1000 km gefahren dafür :


    23800 Euro mit 26000km :nummer1:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Wen du Zeit hast dann schau dich in ruhe um und besorg dir ein APP das dir immer sagt wann ein neuer R eingestellt wird in Mobile und co...
    Dank eines sochen Programms habe ich meinen für 26000€ bekommen man muss nur schnell sein.

    |Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)


    Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

  • Zum Thema Zeit :


    hab ein 3/4 Jahr gesucht :woot:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Wenn es danach geht - ich bin vor 2 Jahren mit dem R Rocco meines Nachbarn gefahren,
    den er sich irrtümlicher Weise gekauft hatte und es war um mich geschehen. Seither suchte
    ich immer mal wieder (obwohl der Wagen ja soooo unsinnig ist) und schlug im Somer zu.


    Nach dem wirklich richtigen (!) Wagen schaue ich aber, seit mein Alter vor 7 Jahren an
    einer roten Ampel hinterrückts "ermordet" wurde.

  • So. Ich werde Samstag mal eine Probefahrt machen. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen ob es wichtige Sachen gibt wo ich hinhören sollte, denn ich will nicht nochmal sowas haben wie bei meinem aktuellen ;D

  • Hinhören bei Benzinpumpe (rechts hinten, wenn es laut klackert ist was nicht in Ordnung), dann vorn im Motorraum, es sollte nur das Nageln des Motors (lautestes Geräusch eigentlich) zu hören sein, wenn du ein Klingeln oder noch andere Geräusche hörst ist was nicht ok. Wenn er warm ist mal am Auspuff horchen, ob er TSI typisch blubbt im Stand.


    Laute Geräusche im DSG (wenns eins ist) beachten, er darf die Gänge nicht ruckartig reinknallen (Getriebe oftmals verlernt wegen ruckartiger Fahrweise) muss schön sanft fahren! Wenn Auto warm ist mal wenn drin LC ausprobieren, es darf kein Rucken in die "andere" Richtung beim Gangwechseln zu spüren sein.


    Achte auf ein "bübübübü.." also ein Schnattern vom Schubumluftventil, schau dir unbedingt Spaltmaße an, Heckklappe ist gern schief bzw. Heckstange.


    Mein Typ, fahr mit der Hand unter die Frontschürze ob die "Hörner" am rauen Plaste mal geschliffen haben und ggf. tiefe kerben haben.


    Wenn du es kannst, drunter legen, schau dir den Unterboden an, dass er wenn wo und wieviel rostet.


    Achte beim vollen einlenken und langsam rangieren auf ein Knarren, Indiz dafür, dass die Achsmanschetten zu wenig Teflaonspray abbekommen und deswegen knarren.



    Das war's soweit... mehr weiß ich grad nicht ^^


  • TOP geschrieben :thumbup:

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • DSG soll er eins haben. Reinknallen meinst du man merkt keinen Gangwechsel richtig? BZW rucken. Richtig? In die andere Richtung meinst du beim runterschalten richtig? Ich habe gehört man soll die DSGs wieder anlernen können ist das richtig?

    Das Geräusch zu erst: Wenn du mit der Karre zb. vom Hof fährst und er schaltet an der Ausfahrt von der 2 in die 1 darfst du kein "KLACK" oder "KNACK" hören, das DSG schaltet wenn nicht in deiner Garage und mit Fenstern unten stehst, GERÄUSCHLOS. Also bei meinem zb. höre ich wenn er warm ist oder im Sommer allgemein nahe zu nie wie er den Gang "Reindrückt"/knallt, fahre ich wie heute bei minus 3 grad meine 30er Zone runter schaue an der Einmündung ob rechts frei ist und gehe nach dem Bremsen wieder recht zart aufs Gas höre ich ein... naja Knallen, kann es nicht besser beschreiben, dann ist der Gang halt drin ^^, ich will es nicht wahr haben aber ich bin sicherlich mit meiner eigenen Fahrweise an diesem Unsanften schalten schuld! Wenn er also warm gefahren ist solltest du das schalten nicht mehr hören, wenn er kalt ist würde ich fast meinen, dass das Getriebeöl nunmal noch kalt und zäh ist... da lassen sich Geräusche nicht vermeiden :question:


    Das "Rucken": Versuch auch wenn die Verführung groß ist mal nen echt ausgiebigen Test mit der Karre absolut Smooth zu fahren (Stadt und Dorf), ich weiß nicht wie gut du Handschalter fahren kannst, aber wenn du richtig butterweich Handschalter fahren kann weißt du was ich meine - genau SO muss das DSG auch schalten beim runterbremsen muss er ganz sanft die Gänge einlegen, du darfst keinen "ich tippe kurz die Bremse mit 10% an"-"Ruck" im Auto merken wenn du sanft an eine Ampel runterbremst von zb. 70 kmh und nur sachte bremst, Beispiel ist wieder meiner: Ich merke jedes mal wie er die Kupplung ruckartig "tritt" und ich nicht mehr gegen das Getriebe kämpfe mit dem Bremspedal, zu vergleichen als wenn du bremst ohne die Kupplung zu treten, wenn die Karre kurz vor 1000touren ist du bremst und dann schlagartig die Kupplung trittst, merkst du ja wie du auf einmal viel weniger (viel ist für einen der sein Auto in und aus wendig kennt nur wenig mehr minimal) bremskraft brauchst weil der Motor abgetrennt ist.


    Ist ein schnattern vom Schubumluftventil jetzt gut oder nicht? Hatte selbst einen 2.0 TFSI mit 200 PS und da hat man beim abblasen auch das Schubumluftventil gehört. Du meinst also ein schubweises abblasen richtig?

    Ein dauerndes "Schnattern" ist NICHT gut, ist ungefähr so als wenn du Türsteher an ner Disco bist und Feieralarm ausgelöst wird, du bekommst iwann auf die Fresse wenn du 5 Leute rauslässt, die Tür zuschlägst die dahinter kurz warten müssen und du dann wieder 5 rauslässt, also quasi die Leute nur schubweise aus der Bude lässt.


    Wenn du ein "zischen" ein "Pfffft" gleichmäßiges ablassen hörst, ist das kein Thema, höre ich bei meiner Karre auch, aber ein "Schnattern" KANN ab und zu vorkommen, ich hab das vlt. naja sagen wir 1x in 2-3 Wochen. Meist wenn ich nur 50% gas oder weniger gebe, der Lader etwas Ladedruck aufbaut und ich das direkt wieder lasse. Also wenn ich zb Abbiegen will in eine 30er Zone von einer 50er Straße, ich fahre smooth ran, blinke gebe um die Kurve etwas gas und muss weil ich ja nur ne 30 in der anderen Straße habe vom "sachten Abbiegen" Gas runter und nur "dahingleiten" Ich denke, es ist dann zu wenig Ladedruck da, dass das SUV voll regeln kann und merkt "ooh shit, nicht genug Druck der das Ventil aufdrückt" "SUV ansteuern um es auf zukriegen" ... keine Ahnung ehrlich gesagt ^^ Wenn du bei Volllast ein Schnattern hast ist definitiv was faul!


    Das Schnattern entsteht weil das Schubumluftventil versucht die "Tür" gleichmäßig zu regulieren, damit der einerseits nicht den kompletten Druck ablässt aber auch nicht zu wenig weil dein Motor ja mit der rückgeführten Luft kalkuliert, ein dauerndes Schnattern bedeutet, dass etwas nicht stimmt, es kann aber wie gesagt ab und zu vorkommen und dann nicht weiter schlimm sofern das ab und zu nicht zum Vollastbereich hin häufiger wird

    Ich bin übrigens ein Noob in Sachen KFZ Technik, wäre schick wenn sich evtl. noch Leute mit Ahnung hier melden, nicht dass ich dir zuviel Schiss mache - ich bin nur ein ziemliches Weichei in Bezug auf mein Auto und höre jedes verfluchte Geräusch und denke mir direkt, dass die Karre dann im Arsch ist :kopfnuss:

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin auch ein schisser in Sachen auto. Hatte ja 12 Monate nen Seat Leon Fr und hatte beim Getriebe angst das es dicke Backen macht, da es ab und zu echt schlecht rein ging bzw manche Gänge. Nun seit 6 Monaten den BMW 120 dA und höre ab und zu die Steuerkette rasseln was beim N47 Diesel Motor von BMW ja ein Riesen Problem ist. Deshalb angst das sie reisst. Deshalb jetzt die Vorsicht ;)


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Mein dsg (optimiert) ist nicht gerade geräuschlos das von nem Kumpel im rs3
    auch nicht man hört öfter schonmal ein reinknallen der Gänge allerdings nur bei langsamer Fahrt beim runterschalten... Meistens wenn man so dahin rollt...
    Schafft da neues anlernen Abhilfe, oder ist das nicht eher im gewissen Maße normal ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!