Ölschlamm am Deckel bedenklich?

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage alle gut überstanden und nicht allzu viel gegessen. ;)


    Habe heute beim Flüssigkeitencheck am R etwas Unerfreuliches entdeckt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/134a3sp5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1352ns6k.jpg]


    (kalter Motor)


    Da ich nahezu nur Kurzstrecke (Arbeitsweg 6km hin und zurück) fahre, habe ich aber schon mit sowas gerechnet.
    Was meint ihr? Ist es der übliche Kurzstrecken/Winterschlamm, den man mit regelmäßigem "Freifahren" wegbekommt oder doch eher bedenklich?
    Habe auch noch ein CatchCan-System hier liegen, das bald im R landen soll (sobald ich den Tank befestigt bekomme). Vielleicht schafft das Abhilfe?


    Gruß

  • Schädlich nicht unbedingt... Ist jedoch Kondeswasser im System.
    Catch Can mildert das Symptom minimal ab.
    Wenn er mal wieder richtig heiß gefahren wurde.Öldeckel für ne Minute runter,dann kann Wasserdampf entweichen.
    Ansonsten mal anderes Öl probieren. z.B Mobil 1 New Life
    So fern Ölwechsel bald anliegen sollte,würde ich ihn etwas vorziehen bzw Intervalle kürzen,

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Oder den Weg zur Arbeit etwas verlängern :assi:


    ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke, aber so extrem sah es bei mir nie aus. Ich habs auch mit ner CatchCan probiert, da sind mir aber die Anschlüsse am PCV Ventil und die Schläuche teilweise eingefrohren und haben sehr unschöne Strömungsgeräusche verursacht und das bei nur minimalen Minusgraden.

  • Ein Ölwechsel bringt da mal gar nichts !
    Ist im Winter ganz normal und unbedenklich. ;)
    Wenn du das Kondenswasser weg haben willst ballerst mal 100Km über die AB. :yeah:


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Bei 6 km je Fahrt kommst du ja nicht mal über die 50 Grad Celsius
    Öltemperatur - so dass die Öltemperatur angezeigt wird, oder?


    Da kann es gar nicht anders sein, als dass sich Ölschlamm bildet.


    Abhilfe schafft da wirklich ne schicke lãngere Ausfahrt und alles
    ist wieder schick.

  • Ach du heilige Scheiße! :verwirrt: ... gott sei dank habe ich 11km auf Arbeit, so dass er auf Arbeit bzw. auf dem Heimweg gerade so warm ist :D


    Besorg dir am besten ein Fahrrad oder ein Arbeitsweg-Auto... würde ich zumindest so machen, würde mir im Herzen weh tun wenn ich regelmäßig den Deckel öffne und mir kommt die gelbe Seuche entgegen. (nicht persönlich nehmen :smoker: )

  • Autobahnfahrten werden von nun an regelmäßig gemacht, versprochen. :D


    Die genaue Temperatur kann ich nicht sagen, aber ich meine sie liegt dann immer so um die 60° bis max. 70°. Habe eben nochmal nachgesehen: laut Google Maps sind es doch satte 4,5 km pro Strecke. :ahahaha: Überlege gerade aber den Weg auf knappe 6 km zu verlängern...


    Nun gut, dann werde ich mal ein Auge drauf werfen, wenn es wieder wärmer ist. Dann wird auch wieder das erwähnte Fahrrad aus dem Keller geholt. ;)


    Danke euch!

  • Ich habe knappe 10 km durch die Stadt - warm wird der R da aber auch nicht wirklich.
    Daher fahre ich die Strecke immer mit dem B Corsa meiner Frau ;) Und der R steht für's
    Wochenende in der Tiefgarage. Am We. kann der R dann 2x knapp 300 km runterspuhlen.


    Nachtrag: ich würd ja gern so etwas für die Stadt haben wollen, aber meine Frau mag
    (noch) nicht:


    Brabus Smart :ahahaha:

  • So, nach guten 100km Autobahn und anschließendem Entlüften sieht das ganze erstmal wieder besser aus. Morgen schau ich mir das mal in kaltem Zustand an.


    Allerdings durfte ich heute erstmals feststellen, wie furchbar das Serienfahrwerk ab ca. 200km/h ist. :blerg: Man fühlt sich wie auf See.

  • Der kurze Radstand bewirkt, dass der Rocco bei höheren Geschwindigkeiten
    etwas "wackelig" wird. Für's lange schnell Fahren ist er meiner Meinung nach
    aber auch nicht gemacht - ich genieße das Beschleunigen ...


    Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich da was mache. Wirklich sicher fühle
    ich mich jenseits der 200 auch nicht. Aber ich habe auch schon Schlimmeres
    erlebt und brauche im R auch keine Stunden über 200 km/h.


    Zum Öl: macht ihr den Deckel echt auf' wenn das Öl heiß ist, also um die 90
    Grad Celsius hat? Da hätte ich ja etwas Respekt vor!?

  • Jo, da ich solche Geschwindigkeiten auch sonst nie fahre und es nur zum "Testen" gefahren bin,stört mich das nun auch nicht weiter. Verwunderlich fand ich es trotzdem, da er ja bis 250 kann. Aber wer will das in dem Schiff schon. :D


    Öl hatte laut MFA noch ca. 84°. Der Deckel ist weder heiß noch sonstwas. Auch das Öl (bzw. der Ölschlamm) am Deckel war lediglich warm. ;)

  • Um gegen den Ölschlamm anzukommen, muss man aber ja auch stundenlang über 250
    dahinjagen. Es reicht schon, wenn man etwas länger mit normaler Geschwindigkeit
    unterwegs ist - etwas Landstraßenfahrt reicht meiner Meinung da völlig aus.


    Btw.: mit meinen 17" Winterschlappen ist es noch lustiger schneller zu fahren - aber
    das muss man im Winter evtl. ja auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!