Kotflügelverbreiterungen/Golf 6 R Breitbau/ Golf 6 R CS

  • Hallo liebe Motorsportfreunde,


    falls der ein oder andere auch mal über Kotflügelverbreiterungen nachdenkt um eventuell breitere Reifen fahren zu können, sollte er sich im Vorfeld genau erkundigen wo er es machen lässt und wie es ausgeführt wird und nicht blind auf den guten Ruf einer Firma vertrauen. :patsch:
    Die unteren Bilder zeigen meine Verbreiterungen. Offenkundig wurden diese Vorarbeiten, als ein Unfallschaden repariert werden sollte. Vorher hat man das gar nicht so gesehen, war ja auch gespachtelt und lackiert. Problem ist nun, dass man das mit Spachtelmasse wieder zumachen und kaschieren kann, oder aber beide Seitenteile erneuern muss, ansonsten hat man/ich das Malheur beim (hoffentlich nie auftretenden) nächsten Schaden.
    Da diese Arbeiten aber im Rahmen der Kosten als eine absolut vertretbare Lösung deklariert werden und es sich um einen Sonderbau handelt für den die Richtlinien für Standartreparaturen nicht gelten, muss ich nun das ganze wohl als eine weitere "Lebenserfahrung" abhaken. :nummer1:


    Also von hier nochmal ein dickes Lob an die ausführende und vermittelnde Firma. :sekt:


    Für Rückfragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung und kann dem ein oder anderen hier beratend zur Seite stehen wo und wie es vielleicht besser/anders geht und sogar noch günstiger.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16748587rq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16748516gl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16748517dl.jpg]


    Hier noch zwei Bilder von vorne. Diese konnten im Rahmen der Unfallreparatur problemlos erneuert werden. Ist ja auch vorne nicht so das Problem. Der Rost resultiert aus der längeren Standzeit im Freien. Die Arbeitsweise ist aber die gleiche wie hinten, quasi Spachtel verwendet als Modeliermasse


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16748528hh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16748529gr.jpg]

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

    Einmal editiert, zuletzt von alf007 ()

  • Ach du herje, wieviel Kilo Spachtel wurde denn da aufgetragen? :woot:


    Das Blech wurde also nur grob zurechtgeschweißt und -gehämmert und dann mit zig Kilo Spachtel überzogen? Wer macht denn sowas? :confused:


    Aber da jetzt eh schon soviel Spachtel drauf ist, würde ich die Schäden wieder zuspachteln und lackieren. Ist wohl am einfachsten.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Brauch ich mich nicht wundern das ich keine gescheiten Zeiten hinbekomme bei dem Gewicht.


    Ja, so wird es wohl ausgehen

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Richtig, vorne herum ist er wohl fast fertig, mit Schürze verbreiteren und Entlüftungskiemen in die Haube.


    Hinten bin ich halt noch am überlegen ob zuspachteln und Schürze verbreitern und dann hoffen das nie mehr etwas passiert, oder hinten neue Radläufe rein und dann verbreitern. Bleibe dann halt voll auf den Kosten sitzen.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Oha, was ist denn DA passiert :knot: :verwirrt:


    Solchen Leuten sollte direkt der (falls vorhandene) KFZ Meisterbrief entzogen werden! Über facebook bekomme ich die Sachen die KTS so macht mit, DAS ist (zumindest auf den Fotos) vorbildlich und so bzw so ähnlich sollte das doch wohl jeder der den Job gelernt hat hinbekommen, sonst soll er besser stempeln gehen und den Leuten nicht die Autos verpfuschen die dafür viel Geld bezahlen.


    LG
    Lars



    PS: Mittlerweile habe ich das Gefühl das man handwerklich GUTE Arbeit suchen muss und bei der Durchführung am besten daneben stehen bleibt. Hab grad selber riesen Ärger mit "meinem" :) und der zeigt keinerlei Reuegefühl...

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Tja, offensichtlich getreu dem Motto: "der ist für die Renstrecke und nicht für die Eisdiele"

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Mach hinten neue Radläufe rein und lass sie verbreitern dann bist wenigstens auf der sicheren Seite . Bleibst zwar auf den Kosten sitzen aber hast was gescheites . Schicke mir mal Bilder von deiner fertigen Haube bitte , oder auch nicht ganz fertig paar Bilder :biersmilies: . Dankeschön

  • Kann ich Dir noch keine schicken da ich selbst noch keine habe.
    Neue Seitenteile 5K plus Verbreiterung, noch Fragen

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Tja, offensichtlich getreu dem Motto: "der ist für die Renstrecke und nicht für die Eisdiele"

    Ja "nur" weils für die Rennstrecke ist muss man doch nicht pfuschen! Eher umgedreht. Vor der Eisdiele fällt der Spachtel schon nicht ab, aber wenn das Auto, wie in deinem Fall, auchmal artgerecht benutzt wird kann halt was passieren, da ist Spachtel wohl an der falschen Stelle.


    Hast du bei KTS mal angefragt ob die das nicht vielleicht noch richten können? 5K€ ist ja "nicht mal so eben" :verwirrt:


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Morgen !


    Hmm....Spachtel, ein Stück heile Welt ! :nummer1: Das sieht ja mal krass aus. An der richtigen Stelle noch ein paar Kilo aufgetragen und dann stimmt die Balance auch wieder. :)


    Was sollen denn da für Räder und Reifen drunter wenn´s mal fertig ist?


    Grüße


    Andy

  • laRs: das mit der Eisdiele und dem Motorsport war natürlich ironisch gemeint,
    bezüglich Richten; war die Aussage von KTS, entweder ausbessern oder neu.
    Das es auch im Motorsportbereich anders geht sieht man auf diesem Bild vom Umbau eines R bei einer Motorsportfirma aus dem südhessischen Raum:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16754471yf.jpg]



    andy: war vielleicht deren gutgemeinter Hintergedanke mit der Gewichtsoptimierung. Ich werde wieder die 265/35 18 montieren, welche ja bereits bei diesen Verbreiterungen verbaut waren, wie auf dem Bild von der TT zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16754491me.jpg]

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

    2 Mal editiert, zuletzt von alf007 ()

  • Ach Du Sch... :hmmz: :blerg:


    Unglaublich! Kann mich da BT-GR 270 nur anschließen, Ralph. Entscheidung für neue Radläufe hast Du ja offenbar schon getroffen. Gut so! :thumbup:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • uh ralf :-((


    was ist das den !?


    da baust alles aus und versuchst gewicht zu sparen und die hauen da wieder 30kg spachtel drauf oder wie !?


    zumal das geschweißte ausschaut als hätten se en alltes e gerät genommen und einfach mal einen versuchen haben lassen zu schweißen.


    echt sehr sehr ärgerlich...

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal mein herzlichen Beileid, wenn ich sowas sehe, könnte ich echt :blerg: .....
    Die Firma scheint tatsächlich vorher in der Baubranche tätig gewesen, alter Schwede.... :wtf:


    Für die Breite, die du anstrebst bzw. welche für deine Räder notwendig ist, müssen sowieso neue Radbögen her, anders funzt das nicht.
    Anschließend muss das alles schön gezinnt werden (wie auf dem oberen Bild vom hinteren Radbogen, wo er auf der Bühne hängt), denn die ganze Spachtelmasse fällt dir ansonsten wieder ab bzw. bekommt Risse.
    Spachtel ist nicht dafür gemacht, zentimeterdick aufgetragen zu werden.


    Ich hoffe aber dennoch, dass du nun zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst.


    Mann, erst das mit der HD-Pumpe und jetzt sowas...
    Du tust mir echt schon leid, Ralph... :unsure:

  • Brauch ich mich nicht wundern das ich keine gescheiten Zeiten hinbekomme bei dem Gewicht.


    Ja, so wird es wohl ausgehen

    Interpretiere ich richtig, das du den Wagen Gebraucht gekauft hast, und jetzt er kommt das Maleur zum Vorschein?
    Und was die Spachtelmasse betrifft, finde ich das wirklich heftig, frage mich, wie es überhaupt dazu gekommen ist, das man so viel auträgt, oder welchen Zweck das gehabt haben soll.
    Sollte der Wagen mit 300kg "Gips" auf den Hüften einfach nur bulliger da stehen :D

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Gordon:
    Ne, der Ralph hat das m.W. machen lassen, nur dass da eben so gepfuscht wurde, konnte er ja nicht wissen. :dos:


    Gut, man muss schon dazusagen, dass bei so einer Radhausverbreiterung immer etwas mehr "Material" zum Einsatz kommt, das liegt in der Natur der Sache.
    Aber wie erwähnt richtet ein Fachmann das Blech soweit wie möglich in die gewünschte Position, verzinnt dann alles schön (hier erfolgt das eigentliche modellieren der Radhäuser) und geht erst danach möglichst dünn mit Spachtelmasse drüber, um die Unebenheiten der Oberfläche auszugleichen.

  • Gordon: Wagen habe ich neu gekauft und im Sommer wurden die Umbauten gemacht.
    Das wahre Ausmaß kam aber erst jetzt im Rahmen einer Unfallreparatur zutage.


    Hier nochmal ein Bild wie es auch vorne ordentlich geht:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16766292pf.jpg]


    Bei diese Firma wird er jetzt gemacht. Vorne herum soweit wohl fertig (auf dem Bild ist nicht meiner) und hinten bin ich noch nicht schlüssig. Bin noch mit diversen Innungen und Verbänden im Gespräch und werde danach entscheiden.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!