Golf 6 R Fahrwerk

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal eine frage aus der ich irgendwie nicht ganz schlau werde!


    Passt denn beim Golf 6 GTI ein Fahrwerk vom Golf 6 R?


    Laut dem Fahrwerkhersteller ist es identisch (KW und H&R handelt es sich hier), aber meiner ansicht nach sollte das doch an der ha anders sein wegen Haldex oder etwa nicht?


    denn wozu gibt es denn dann bitte 4motion fahrwerke wenn sie 1zu1 gleich mit 2wd fahrwerken sind? das würde irgendwie meiner meinung nach keinen sinn ergeben


    vielen dank schonmal


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man muss schon aufpassen, wenn es FW separat für FWD und 4motion gibt, musst du natürlich das für 4motion nehmen!
    Umsonst wird es ja nicht extra angeführt sein, denn neben dem FW muss ja auch das Gutachten passen!


    Nur bei KW gibt es anscheinend keine Unterschiede, das muss aber deswegen nicht z.B. bei H&R auch so sein.

  • ich versteh das irgendwie nicht


    gibts denn keine unterschiede mehr an der radaufhängung an der ha zwischen fwd und awd?


    ich mein ich kenns nur vom golf 4 und da ist es natürlich ganz anders...


    die sache mit der achslast ist mir klar, ich versteh dann nur nicht warum man nicht als fahrwerk hersteller ein "allgemeines fahrwerk macht mit achslasten für jeden golf und fertig... da würde man sich ja gerade bei den gutachten einiges an geld ersparen!

  • ..das Fahrwerk des FWD wird beim 4 Motion sicher passen, aber ich vermute, dass die Dämpfer- und Federkennlinien unterschiedlich sein werden, da der 4 WD mehr Gewicht auf die Waage bringt und die bewegten Massen im Achsbereich (besonders hinten) klarerweise auch erheblich höher sind.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Stimmt schon....H&R und KW haben sich das leicht gemacht...sind für GTI-R die gleichen FW..bei den anderen herstellern sind es unterschiedliche für R und GTI.....strange....

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man muss aber dazusagen, dass es bei Fahrwerken, wo Zug- und Druckstufe verstellbar sind eigentlich nicht viel bringen würde, da zwischen den Achslasten etc. zu unterscheiden.
    Hierbei ist ja dann die Feder auf den Verstellbereich abgestimmt und die Dämpfer müssen dann ohnehin auf das jeweilige Fzg. bzw. den Einsatzzweck eingestellt werden. :)

  • 1000 Sprich Kategorie H&R Monotube, KW V1, Bilstein B14. Das Monotube habe ich im 4er und bin super zurieden die anderen beiden kenne ich nicht so wirklich vom fahren her vorallem sind die baureihen ja in jedem Auto anders im Fahrgefühl

  • Das B14 habe ich Donnerstag bei meinem Bruder in den Edi35 gebaut....hammergeil, fast komplett unten und deutlich komfortabler wie alles was ich bisher von KW gefahren habe!
    Ggf äußert er sich auch selber mal zum B14...
    Der Hekken hier ausm Forum, ebenso wie der Fox Stefan haben das B16 und sind meine ich auch sehr angetan!


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Fahre das KW V3+ und bin absolut zufrieden. Wenn man etwas Ahnung von Fahrzeugtechnik hat, kann man mit Zug- und Druckstufenverstellung noch einiges bewegen, aber allein die Grundeinstellung war schon gut. Von daher denke ich, ein V1 ist ebenso ganz ordentlich. Bei meinem Kumpel haben wir ein V1 (allerdings die "Billig"-Variante von KW namens ST) eingebaut und vom Gefühl her ist es bei ihm noch einen Tick komfortabler. Somit würde ich es auch in Erwägung ziehen bei deinem Budget.
    Unser Fahrprofil: Kurvige Landstraßen und 2-3 mal im Jahr Rennstrecke.

  • Das B14 ist vom Fahrverhalten wahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben, wenn es aber „auch recht tief gehen nicht so das man unter der erde fährt aber vernünftig tief“ sein soll wohl nicht so geeignet.


    30mm tiefer als Serie ist ja schließlich nicht gerade viel.


    Da sollte man dann schon entscheiden was wichtiger ist, gut fahren oder recht tief.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • 30mm tiefer als Serie ist ja schließlich nicht gerade viel.


    Man bedenke immer den wichtigen und wahren Spruch "So tief wie möglich - aber so hoch wie nötig"!
    Ich fahre 28/23mm tiefer als Serie und finde das tief genug für anständige Kurvenlage/ausgewogene Schwerpunktverlagerung/ausreichend Schleiffreiheit/anständige Optik. Man kriegt die flache schlanke Hand nicht waagerecht in den Radkasten und stößt schräg mit den Knöcheln zeitig an die Karosserie an.

  • Das B14 habe ich Donnerstag bei meinem Bruder in den Edi35 gebaut....hammergeil, fast komplett unten und deutlich komfortabler wie alles was ich bisher von KW gefahren habe!
    Ggf äußert er sich auch selber mal zum B14...
    Der Hekken hier ausm Forum, ebenso wie der Fox Stefan haben das B16 und sind meine ich auch sehr angetan!


    LG
    Lars


    Kannst du mir mal ein Foto machen in welcher höhe er fährt ?


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/224/9965/51781719/p1100187-2475892998080131759.jpg]



    Die Höhe ist eigentlich sehr Nice denke in der Höhe kann man noch recht gut durch die kurven kommen ? Habe im 6er Bereich noch keine Ahnung worauf ich achten muss. Daher bin ich mir halt unsicher.


    KW V1 passt zwar in die Preisklasse allerdings habe ich davon jetzt nun auch schon oft schlechtes gehört.

  • Hallo ich hab hier mal eine Frage.mein 6R hat dcc Fahrwerk wie ist denn der Vergleich vom Fahrkomfort wenn ich mir ein gewindefahrwerk einbaue?also eins ohne dcc Funktion?ich frage weil mir Ein Gewinde mit dcc Funktion einfach zu teuer ist und ich gehört hab das wenn man nur tieferlegungsfedern einbaut es wohl nicht so stimmig sein soll!danke schon mal für die Hilfe

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!