Erfahrung mit günstigen Gewindefahrwerke?!

  • Hallo Zusammen


    War ne lange Zeit nicht mehr online....
    Iwas langweiligt mich an meinem R, nähmlich der Abstand vom Radkasten zu den Reifen... :hmmmm:


    Ich will mir ein Gewindefahrwerk einbauen :love:


    Nun zu meiner Frage: Es gibt sehr viel günstige Fahrwerke und teure Fahrwerke.
    Ich hätte mich für die günstigeren entschieden, aber wer hat Erfahrung mit denen?
    Sind das irgendwelche Schrottfahrwerke, die sowieso nach 20tkm den Geist aufgeben?
    Oder hat die jemand schon länger verbaut...


    Das wäre ein Beispiel:
    http://www.golow.ch/TU_Golf_6



    Freu mich auf eure Antworten.
    Und bitte nicht flamen, dass ich am falschen ende Spare..


    Ich möchte nur wissen, wer sowas ähnliches verbaut hat.



    Greez aus der Schweiz :devil:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt unter den Billigfahrwerken ein paar, die nicht so schlecht sind bzw. auch Bauteile von Premiumherstellern verwenden od. teilweise sogar aus deren Entwicklungsabteilung hervorgehen.


    Bis zu einem gewissen Preis passt da auch noch die Qualität, man darf sich mitunter halt nur nicht derartige Fahreigenschaften sowie auch eine Langlebigkeit wie bei einem "Markenfahrwerk" erwarten.
    Ob man allerdings bei Komplettfahrwerken deutlich unter 300€ noch von Qualität sprechen kann, wage ich eindeutig zu bezweifeln.
    Abgesehen davon, dass man dann eventuell eine total verkorkste Fahrwerkseinstellung fährt (was sehr gefährlich werden kann), hat man vielleicht auch das Pech, nach ein paar tausend km erneut Geld in die Hand zu nehmen, weil das Fahrwerk bzw. Teile davon den Geist aufgegeben haben.


    Zumindest knapp 500€ sollte es einem schon wert sein.


    Mit dem von BuLLiTT erwähnten AP-Fahrwerk fährst du da schonmal ganz gut im Niedrigpreissegment.

  • Also fachlich kann ich Dir da nichts genaues zusagen, aber man muss sich mal vorstellen, was so ein FW alles abkönnen muss und wie die jeweilige Abstimmbarkeit funktioniert. So etwas verursacht für den Hersteller erst einmal enorme Kosten, um das wirklich zu erproben.


    Ich persönlich, würde beim FW keine Komprisse mehr eingehen.


    Gerade das Wort "Gewindefahrwerk" sagt es ja auch schon:
    Man soll das FW perfekt auf die Gegebenheiten und Wünsche einstellen können! Sonst braucht man kein Gewinde-FW...


    Meine Antwort zielt eig. darauf, dass ich Dir empfehlen würde, wenn dann nur die Federn zu tauschen. Macht jetzt fahrdynamisch sicherlich nicht so viel Sinn, aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir auch eher um die Optik. Ist erstens günstiger und ich verspreche Dir, das diese Variante auch hochwertiger ist - mit unserem Sachs-FW, welches sicherlich nicht schlecht ist - als das von Dir oben genannte.


    Gerade wenn Du auch in der CH wohnst, dann sollte man z. B. auch den Faktor Belastbarkeit bzgl. Salz und Nässe/Schnee nicht unberücksichtigt lassen!


    Ist nur eine Empfehlung von einem Laien, aber wie gesagt, man muss sich mal hinterfragen, wie so Preise zusammen kommen können...


    Edit:
    Ups, Stefan war schneller... ;)


    LG, Timo

  • Okay danke für die Antworten : D


    Was empfehlt ihr den für Federn?
    Weitec? H&R? andere?


    H&R ist wiedermal ein Problem in der Schweiz wollte es aus Deutschland bestellen mit einem Tüv Gutachten, doch die Schweiz wollte für ein CH Gutachten 200 CHF :O


    Die spinnen doch..

  • Also ich habe/hatte die H&R-Federn und war damit soweit auch zufrieden.


    Die KAW (ich glaube, so heißen diese), sind wohl z. B. für extremes Tieffliegen bekannt und einige fahren hier z. B. auch noch die Eibach-Federn, welche wohl auch ganz i. O. sind.


    Für Dich als weitere Info:
    Du musst danach übrigens dann auch noch eine Achsvermessung machen lassen, egal ob Gewinde-FW oder nur Federn. Oder anders, es ist auf jedenfall zu empfehlen. ;)


    LG, Timo

  • Ganz erlich..hatte die HR 20mm federn drin,wahren vom fahren her viel besser als Serie..weicher usw. Würde Dir aber das AP ans Herz legen da es nochmal eine steigerung zu federn ist und ein sehr Guten P/L verhältnis hat...


    Das AP ist bis auf die beschichtung 1-1 das gleiche wie das KW V1( 900-1000 euro) ;)


    Merke bei FW; " So weich wie Möglich und so Hart wie Nötig"

  • Hi,


    also meine Persönliche Meinung zum Thema ist die, dass man sich das gut überlegen sollte bei einem Auto mit Serie 270ps und einen Gewicht von 1,5t.
    Meiner Meinung nach würde ich niemals zu B-Herstellern greifen. Da kommt für mich nur Bilstein und KW in frage.


    Zumal man in einem R auch die Leistung abruft und das Fahrzeug artgerecht bewegen will. sollte man da keine Kompromisse eingehen.
    Der preis ist sicherlich teuer, aber die Sicherheit, spaß & Fahrverhalten sind jeden € wert.


    Mit Federn kann man sich natürlich sein Fahrverhalten auch ruinieren. Das muss schon alles gut harmonieren.

  • Hi,


    also meine Persönliche Meinung zum Thema ist die, dass man sich das gut überlegen sollte bei einem Auto mit Serie 270ps und einen Gewicht von 1,5t.
    Meiner Meinung nach würde ich niemals zu B-Herstellern greifen. Da kommt für mich nur Bilstein und KW in frage.
    [...]


    Zustimmung. :thumbup:


    Aber ein Öhlins (z. B. Road & Track) würde ich auch noch gelten lassen. ;):D

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag


    Aber ein Öhlins (z. B. Road & Track) würde ich auch noch gelten lassen. ;):D


    Genau, kostet ja nix der Krempel... :D:D



    @Hakan:
    Grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung bzw. handhabe ich das genauso.
    Wobei man halt dazusagen muss, dass man den Einsatzzweck auch nicht ausser Acht lassen darf.
    So wäre z.B. ein AP od. DTS für einen kleinen Rennfahrer wie dich mit Sicherheit die falsche Wahl. ;)
    Für den "Daily Driver" sollte es ein FW der "B-Kategorie" aber auch tun, sofern man hierbei nicht die Qualität ausser Acht lässt.


    Am Preis eines KW, Bilstein od. H&R darf man sowas eigentlich nicht messen, denn die fallen schon eher in die Kategorie "Benchmark". ;)

  • Ich weiß ja nicht welche Dämpfer KW jetzt verbaut aber damals in meinem Cupra R hatte ich ein


    KW V1 und die Dämpfer waren von ALKO :patsch:


    Leider wusste ich das nicht sonst hätte ich keine 900€ für das Fahrwerk ausgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!