Keramikbremse ?!

  • Hallo,


    mein R kommt im Februar und so bleibt mir genug Zeit, um mir über adäquates Zubehör Gedanken zu machen. Neben einer Leistungssteigerung via Chip, Downpipe, Cold Air Intake und Auspuff, einer dezenten Tieferlegung und Spurplatten soll auch die Bremse verstärkt werden.


    Ich bin kein Rennfahrer, aber schon sehr ambitioniert unterwegs und so hab ich Bremse von meinem jetzigen Polo GTI auch schon ,,weich" bekommen...


    Beim R soll mir das nicht passieren...
    Nun hab ich gelesen, dass man an den Golf VII auch Keramikbremsen von Audi nachrüsten kann, worauf muss ich achten, woher weiß ich, welche Teile passen ?


    Ob der langen Vorlaufzeit bis zur Lieferung hab ich noch genug Zeit, nach passenden Teilen Ausschau zu halten.


    Habe mal bei Ebay geschaut, es gibt ja einige Bremsen von Audi, welche passen und welche nicht ? Gebrauchte Bremsen würde ich nicht kaufen, also muss ich nach neuen Sets suchen...


    Was brauche ich sonst noch an Teilen und ist das dann Plug and Play oder mehr Gebastel ? An der Bremse möchte ich wenig Kompromisse eingehen...


    Was sagt der TÜV ? Bei dem Thema bin ich kompletter Neuling, habe keine Lust, 1000e von Euros für Teile auszugeben und nachher bekomm ich keinen TÜV...


    Könnt ihr mir helfen ?


    Danke !


    Mit freundlichen Grüßen


    Normi

  • Wir sprechen hier von einer großen Mehrkolben Bremsanlage aus dem Audi Regal, à la RS4,RS6 oder R8 Bremse?
    Meinst du so etwas?


    (Ich denke mal es ist bisher eh noch nicht bekannt was es an großen Anlagen für den 7R gibt und ob die 6R Anlagen überhaupt am 7R passen)


    benötigst du natürlich Bremssatteladapter, hülsen usw. So ganz Plug&Play ist das nicht.
    Kosten / Nutzen sind zudem Absurd, vor allem bei einer Keramik Ausführung.


    Für das selbe Geld, wenn wir den von den obengenannnten Anlagen sprechen, gibt es sehr gute Bremsenupgrades
    die viel eher zu deiner Aussage passen würden.


    Denn wenn du, wie du sagst klein Rennstreckenfahrer bist, lediglich "ambitioniert" unterwegs bist, wozu brauchst du eine
    Bremse die erst so richtig auf der Rennstrecke funktionieren will, weil nur dort die hohen temperaturen erreicht werden,
    die eine Keramikbremse benötigt um gut zu funktionieren!


    Deiner Beschreibung nach bist du ein typischer: Tarox F2000 mit DS Performance und Stahlflexleitung Fall! ;)
    Wenn dir das zu wenig ist, was ich bezweifle:


    TTRS Bremsanlage (Hier andere Beläge nehmen)
    Stoptech 355x32 4 Kolben
    Brembo 325x32 4 Kolben


    Ich sehe immer wieder Leute mit riesig großen Bremsen, die das ganze anscheinend noch nicht so recht verstanden haben, je größer desto besser ist hier unsinn.
    und ich kann es bei Keramik erst recht nur sagen: Mit großen Keramikbremsen, aufpassen!

    • Offizieller Beitrag

    Hekken hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.


    Gut, die Serienbremse beim 6er R war schon nicht der Hit, da würde es mich wundern, wenn sich da beim 7er deutlich was verbessert hätte.
    Aber eine Keramikbremse ist für deinen Einsatzzweck bzw. generell auch am Golf eigentlich "Perlen vor die Säue".


    Abseits der Rennstrecke bekommt man die Dinger nicht mal auf Temperatur, wie schon erwähnt wurde.
    Somit profitiert man von den Eigenschaften dann eigentlich eh nicht!


    Ich würde daher ebenfalls zur Tarox-Variante raten, das dürfte für den "Daily Driver" eigentlich reichen.
    Falls nicht, dürfte die neue RS3-Bremse -welche am derzeit noch nicht erschienen RS3 8V zur Verwendung kommen soll- möglicherweise "plug&play" am 7er passen.


    Aber bis dahin werden vermutlich schon etliche Bremsenhersteller nachgezogen und Produkte für den 7er auf den Markt gebracht haben. :)

  • Hallo,


    es geht weniger darum, ob ich es brauche, sondern vielmehr darum, geht es(im Sinne von, passt es) und wenn ja, was kostet es ?!


    Keramikbremsen hab ich an meinem Italiener auch, die Eigenheiten kenn ich also recht gut...


    Sicher wird es gute Bremsenupgrades geben, mir gehts - neben der Bremsleistung - auch um die Optik und da gefallen mir große Bremsscheiben nunmal besser als kleine... Von der Gewichtsersparnis von Keramikbremsen mal abgesehen.


    Ist wohl noch zu früh, um zu sehen, was passt und was nicht.


    Schade !


    Mit freundlichen Grüßen.


    Normi

    • Offizieller Beitrag

    @Normi:
    Achso, das musst du uns natürlich schon sagen! :D


    Wenn das finanzielle nicht im Vordergrund steht sowie die Optik auch ein Kriterium sein soll, sag ich mal: Warum nicht? ;)
    Klar, z.b. die Audi-Keramikbremse ist mit Sicherheit top, nur eben für den Golf total überdimensioniert, solange man nicht um die 500PS fahren will. ;)
    Deswegen auch die Vorschläge, welche Sachen "ausreichen" würden.

  • Hallo,


    auch, wenn das finanzielle nicht erstrangig ist, müssen wir es ja nicht aus Augen verlieren ;) .


    Über 10k EUR wollte ich nicht nur für Bremsen ausgeben aber so 5-7k liegen sicher im Budget...


    Trotzdem nett von euch, mich richtig beraten zu wollen ! Wenn ich mit meinem Budget gar nicht hinkomme, muss ich nochmal in mich gehen, ob Ichs aufstocke oder einfach eine größere konventionelle Bremse nachrüste. Die sollte dann in meinem Rahmen liegen.


    Meine Frage rührt ja daher, weil R32T-Robbie ja auch schon Keramikbremsen für seinen 7er R zu liegen hat...


    Mit freundlichen Grüßen


    Normi

  • Also was ich dazu sagen kann.
    Ich hatte ja schon mal ceramic auf meinen golf V R32 Turbo
    Vorne war die ceramic vom Audi S7 verbaut.
    Es muss an der sattel aufnahme etwas abgefräst werden , weis jetzt nicht genau wieviel.
    Dann brauchst stahlflex Leitungen und natürlich die adapter damit die bremse an der aufnahme passt , was minimum vom golf 6 sein muss.
    Dan nich passende felgen alla oz ultraleggera und wie bei mir 5mm distanzen.
    Hinten hatte ich die ceramic vom audi R8 .
    Da ist es schon komplizierter wegen halter ect.
    Also wegen eintragen kann ich soviel sagen das mann die vorderen eingetragen bekommt da es davon ein gutachten erstellt worden ist.
    Von der r8 hinten soviel ich weiss gibts das auch.
    Nähere info bekommt ihr beim Marcel von mr-racing.
    Nur da der golf 7r hinten eine elektronische hat muss da natürlich ne andere wie die vom R8 verbaut werden.
    Ich gabe ja jetzt die vom Audi S7 hinten gekauft.
    ABER dafür gibt es kein Gutachten.
    Nur mir ist es egal , da mein R ja sowieso nach holland eingeführt wird, und ab da brauch ich kein Gutachten mehr, da kann ich sie einfach so anbringen .


    Und ich bin ehrlich, mir geht es mehr um die optik.
    Aber eins kann ich euch sagen , die anlage bremmst wie sau


    es kommt Golf VII R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!