FTS Optimierung beim Rocco R

  • Nachdem ich jetzt mit der Firma FTS Kontakt aufgenommen habe, wollte ich jetzt mal meinen Erfahrungsbericht posten:


    Wie schon zuvor erwähnt, hatte ich das Problem mit der Catless Downpipe, das Auto war unnötig laut und stank wie die Hölle..
    Die verwendete Downpipe war eine IS Racing Downpipe mit zuvor 200 CPSI Kat, die dann nachträglich bearbeitet wurde.
    Wie zu erwarten hatte ich danach auch die hübsche gelbe Leuchte links im Drehzahlmesser blinken.


    Da ich es nicht länger riskieren wollte Ärger zu bekommen, hab ich mich an
    meinen Lokaltuner gewendet, der jedoch war überlastet und wollte mir
    einfach nur einen HJS Kat die in Downpipe einschweißen, das sollte so
    viel Kosten, dass ich es gar nicht erwähnen möchte..


    Also hab ich am Montag direkt nach der Arbeit bei FTS angerufen, da die Angebote auf ihrer Seite im Internet echt gut aussahen.
    Ich hab mein Problem geschildert, und trotz dass sie dort um 17 Uhr
    eigentlich Feierabend haben, hat man mich noch dazwischengequetscht und
    mir noch am selbigen Abend eine neue Downpipe von Bull-X verbaut.


    An dieser Stelle schonmal Vorweg, ein super Service, super nette Menschen und ich kann jedem nur empfehlen dort hinzugehen!


    Für die Optimierung wollte Andre sich Zeit nehmen, damit auch alles optimal
    läuft, und schon den tag darauf konnte ich wiederkommen und den rest
    machen lassen.
    Man hat mir dann gleich das Autotech Upgrade Kit für
    die Benzinpumpe mit extra DLC beschichtetem Tassenstößel verbaut und der
    wagen wurde auf den Prüfstand gefahren.


    Der Wagen sollte auf
    Aral Ultimate 102 abgestimmt werden, damit die best möglichste Leistung
    erzielt wird (Kaum zu glauben, dass nur Benzin soviel ausmachen kann :w00t: ), jetzt
    war nur das Problem, dass ich ca 2/3 normales Super Benzin von
    einer Star Tankstelle noch drin hatte und nur 1/3 Ultimate 102, das hat
    sich auf dem Prüfstand bemerkbar gemacht und wir mussten die Messung
    abbrechen, weil nach oben der Wagen einfach in der Leistung abgeknickt
    ist..


    Ein neuer Ladeluftkühler soll ebenfalls noch verbaut werden
    (Donnerstag so wie es aussieht) und dann wird die Messung noch einmal
    mir einem vollem Tank Aral Ultimate 102 wiederholt.


    An dieser Stelle kann ich nur sagen, DANKE! Ein so toller Service und sowas von
    nette Personen mit denen man sich super unterhalten kann und die einem
    auch technische Fragen kompetent und vor allem verständlich beantworten
    können, nur zu empfehlen 1++++ :nummer1:

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon im anderen Thread erwähnte, bei FTS ist man mit Sicherheit gut aufgehoben. ;)


    BTW: Mit normalem Super 95 nimmt der Motor ordentlich Zündwinkel und damit Leistung weg, bereits im Serienzustand (und vor allem bei hohen Aussentemperaturen).
    Daher sollte immer mind. ROZ98, also Super+ rein, wird auch seitens VW sogar so angegeben. ;)


    Wenn die Abstimmung jetzt auf 102 Oktan erfolgt ist, hat der Motor dann natürlich nur damit auch die volle Leistung. ;)

  • Fährst Du den Rocco nur in Deutschland? So gar bei uns habe ich auf Reisen immer wieder Probleme eine Tanke mit 100 Oktan zu finden. Ich würde das nicht machen auf 100 Oktan abzustimmen. Im (europäischen) Ausland gibts sehr oft nicht mal 98er ohne 50km Umweg. Zumal wenn man nur eine Tankfüllung gezwungenermaßen "schlechteren" Sprit drinnen hatte dauert es ca. 2-3 Tankfüllungen bis der Motor wieder "umgepolt" hat.


    Bei FTS war ich zwar noch nie persönlich, aber telefonisch kennen gelernt, mein Eindruck war sehr gut! Ergab sich dann halt leider nicht final. Kumpel von mir ist 100% zufrieden.

  • ..ich sehe das ähnlich, ich hatte meinen bei MTB nicht auf 100 Oktan abstimmen lassen, da es bei uns zwar so gut wie flächendeckend die 100 ROZ gibt, aber in Italien, wo ich oft bin eben nicht.
    Ich weiss zwar nicht genau, wie das dann beim getunten Motor ist mit "ZÜNDUNG zurücknehmen", ich denke schon dass er das auch machen wird so wie beim originalen und somit die Leistung sinkt.
    Die Tuner versprechen zwar, dass alle "sicherheitsrelevanten" Parameter eingehalten werden, aber ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so eine 100 Oktan-Abstimmung will gut überlegt sein. ;)
    Ich hatte mich auch dagegen entschieden, weil hierzulande in meiner Nähe zwar 98er kein Problem ist, aber 100er nur sehr spärlich angeboten wird.
    Je nachdem, wo ich gerade bin, möchte ich überall ohne Einbussen tanken können bzw. will ich keine Umwege für den "richtigen" Sprit fahren. ;)

  • Eine reine 100 Oktan Abstimmung machen wirbei ihm nicht.
    Ich habe nur mal etwas aufgeklärt, was der Sprit so ausmacht.
    Gerade bei den CDL Motoren ist es im letzten Jahr echt sehr auffälig geworden, dass zb Super + von Tanke XY und von Markentanke TOTAL verschieden laufen.
    Fazit: Können vor Ort alles abpumpen
    Bin nicht der einzige Tuner dem das aufgefallen ist.
    Haben da schon so eine rote Liste, wenn zb einer mit seinem R oder Edi 35 zum tunen kommt, brauch er bei bestimmten Tankstellen garnicht anhalten.
    Testet es mal selber, wenn ihr ein VCDS habt.
    Bei diversen Tanken hat man mit Seriensoftware schon Zündwinkelrücknahmen von bis zu 8 Grad (so scheiße ist die Suppe)

  • Es lebe die ARAL Tankstelle auf der anderen Straßenseite meiner Wohnung :D

    Du Angeber :biersmilies:
    @FTS
    Ich meide den Sprit von der Jet-Tankstelle. Mit deren 98er läuft meiner wie ein Sack Nüsse. Da hilft auch der oft günstigere Preis nix.
    Beste Erfahrungen habe ich mit der Aral bislang.
    V-Power ist mir zu teuer :kopfnuss:

  • Ich muss ehrlich gestehen, seit ich den R fahre, schaue ich nicht mehr auf die Preise an der Tanke. Tanken muss ich sowieso, und bei einer Tankfüllung von 55Liter machen 5 Cent nun auch nicht mehr wirklich was aus...schon garnicht, wenn ich man nur 1 mal im Monat, wenn überhaupt tankt... :D

  • Also ich muss sagen Richtung Allgäu diesen Sommer hab ichs auch schon mal bereut, dass ich auf 102 Oktan habe abstimmen lassen. hab mir für die Reise schon einen 10 Liter-Kanister zusätzlich in den Kofferraum gestellt. Und als der Tank fast leer war, musste ich meine Route wegen einer Aral-Tankstelle verlassen und einen Umweg in Kauf nehmen :angry:

    Candy .:R
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']
    DTH-Stage 3 - Komplett-AGA mit TÜV-Atrappe:-)ESD-V3 "Raptor" mit Fernbedienung zur Klappensteuerung - DSG-Programmierung - Ansaugung TTS - Aral Ultimate 102 - DMS - LED-Umbauten - Embleme vorne und hinten glanzschwarz/hinten mit Carboneinsätzen - Autotech-Pumpenupgrade, OZ Ultras HLT 8x19, Gewinde H&R Tiefe Version

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sowas meinte ich.
    Deshalb halte ich so eine Abstimmung nur für bedingt alltagstauglich.
    Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Witzig wird es z.B., wenn gewisse Leute mit einer 100er-Abstimmung rumfahren, dann aber keine Änderungen an Fahrwerk, Bremsen o.ä. vornehmen wollen, weil dadurch die Alltagstauglichkeit leidet... :D

  • Ich hab bei meinem Rocco R auch immer 102Oktan von Aral getankt. Bin den Wagen aber nur in Deutschland gefahren.


    Zu FTS kann ich nur ein sagen und das ist TOP. Ich habe damals dort alles machen lassen: Kupplung, AGA ab Turbo, Pumpe sowie EVOMS und kam auf ca. 370PS und nie Probleme gehabt. Aber machen ist nicht alles. Bei FTS stimmt der Service danach. Und das ist teilweiße noch wichtiger. Viele wollen verkaufen und das danach ist was anderes. Ich habe mein Auto komplett wieder auf Original Umgebaut da ich den Rocco verkauft habe (kein Allrad und DSG) und auch hier gab es kein Problem bei FTS wurde alles bestens gemacht und der Preis war top.


    Werde mit meinem nächsten Wagen auch wieder zu Andre und Benny hoch und kann die Jungs nur Empfehlen.

  • Ja ich fahre nur in Deutschland, und Aral Tankstellen haben wir hier eigentlich genug :) besonders gut dass meine direkt auf der anderen Straßenseite von meinem Haus ist :D

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!