• Kann mir jemand ne HD-Pumpe emphelen? :confused:


    Da ich noch Serie fahre und jetzt schon einiges gelesen habe bezüglich HD-Pumpe ,
    und im Frühjahr meine Sofware anpassen will wollte ich vorher der Hardware einfach mehr
    Reserve schaffen , muss dazu sagen wollt auch nicht über 330 - 340 Ps gehen.


    Sprich Plan ist , Downpipe, Software,LLK, Stahlfelx Bremsleitungen :biersmilies:


    Klar vl wäre die Hd-Pumpe auch nicht nötig will aber auf nummer sicher gehen :woot:


    Wer weiß denn welche ? Will auf jeden fall QUALITÄT ! Preis?

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • APR oder Autotech,
    ich würde jetzt einfach mal behaupten das du bei 330-340PS nicht zwingend einen LLK benötigst,
    das Geld würde ich lieber in eine gescheite Ansaugung investieren (HFI V2 oder EVOMS)

  • les dich mal hier durch. Da gibts schon ein paar Threeds zum Thema Autotech-Pumpe :assi:

    Candy .:R
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']
    DTH-Stage 3 - Komplett-AGA mit TÜV-Atrappe:-)ESD-V3 "Raptor" mit Fernbedienung zur Klappensteuerung - DSG-Programmierung - Ansaugung TTS - Aral Ultimate 102 - DMS - LED-Umbauten - Embleme vorne und hinten glanzschwarz/hinten mit Carboneinsätzen - Autotech-Pumpenupgrade, OZ Ultras HLT 8x19, Gewinde H&R Tiefe Version

  • Bau doch direkt auf 2.5l Hubbraum um ...


    Dann drosselste den ...


    .... haste genug reserven :ugly:


    Man kann sich auch kapput lesen und sein Geld verbrennen ...
    Den nicht was alle schreiben macht wirglich Sinn und die HD Pumpe macht für dich 0 Sinn zu tauschen... lass dich net bekloppt machen.


    Ändere lieber Dinge die wirglich Sinn machen wie zB. gehärteten Bechstößel, PCV Fix, SUV ....


    Stahlflexleitungen ? wozu ???? biste schon soweit das Du die brauchst oder weil Du durch zufall das gelesen hast ?


    anderen LLK, wie hoch sind den deine Temperaturen ?
    So lang Du dein Serien LLK nicht ausgereizt hast würde ich den nicht tauschen...


    NEVER CHANGE a Running System! :nummer1:


    Also mir solls eigendlich ja brause sein wo Ihr euer Geld verbrennt aber mal so unter uns :smoker:


    Bau ne ordentliche Abgasanlage von vorne bis ESD oder komplett ein, Software & ggf. DSG anapssung sowie ne ordentliche Ansaugung = REICHT!

  • Stahlflex einfach weil ich dir Originalen nicht mag und die einfach schneller spröde werden. :thumbup:


    8.2 er ? Genau das ist mein Problem ihr habt hier alle den Plan im sack ich nicht !


    gibts die 8,2er direkt bei VW ? Passt die Pluy & Play?


    APR ? Autotech? Hersteller oder?


    Genauso wie (HFI V2 oder EVOMS) ???? Die heißen wohl so oder?


    Hab von dem Zeug einfach kein richtigen Plan , deswegen hab ich mich hier angemeldet !


    Zudem hab ich kein bock das mir irgendein Tuner was einbauen , noch verkaufen will was ich nicht brauch etc.


    Außerdem will ich auf jeden fall mehr Leistung und einfach das mit der HD-Pumpe weil ich kein bock hab die mir dir


    Karre mal stehen bleibt wenn ich es hätte verhindern können , wenn ich paar euro mehr invetiere also ob ich jetzt 1500 Euro
    oder 1800 Euro reinhänge ist mir egal Hauptsache stabil läuft es !

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Wenn du um die 330PS fahren willst ist IMHO eine HD Pumpe kein muss, selbst mit der originalen
    Ansaugung kannst die Leistung fahren.
    Was sein muss bzw. was du machen solltest ist ne vernünftige AGA ab Turbo, da gibt es z.b leckere sachen von DTH Turbo,
    ist hier auch Forenhändler, oder edel01.
    Wenn du die Ansaugung wirklich machen willst dann würde ich in Richtung OEM gehen, macht keinen Stress
    mit der Rennleitung und auch nicht beim Tüv und ist dann ausreichend für Leistung jenseits der 400 PS
    Hier z.b
    http://www.tkengineering.de/hardware/ansaugungen-intake/
    die Batterie muss dann halt in den Kofferraum.

  • Super besten dank für die INFO :woot:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


    • Offizieller Beitrag

    Eine AGA ab Turbo ist aber für die angestrebte Leistung genauso wenig erforderlich, wenn hier schon gemeckert wird, dass er sein Geld nicht verbrennen soll! ;)


    Eine gute Downpipe reicht völlig aus, das Geld für den ESD kannst du dir getrost sparen und woanders investieren.
    Bei der Ansaugung würd ich zu entweder zu EVOMS, HFI od. zur OEM-TTS greifen.
    Ein größerer LLK ist sicher kein Fehler, aber nicht zwingend bzw. kommt das auch auf die Abstimmung an.


    Und bzgl. der HD-Pumpe (um die es hier ja eigentlich gehen soll):
    Verbau erstmal die ganzen anderen Sachen, lass die Abstimmung machen und check anschließend den Raildruck.
    Es gibt Pumpen die machen schon früher schlapp, die müssen dann so od. so raus.
    Wenn die Pumpe aber den Druck bringt bzw. auch hält, dann passt das und es muss nichts geändert werden.


    Den Pumpenstössel würde ich auf jeden Fall aber kontrollieren (kann z.b. auch der Tuner machen) und ggf. gleich austauschen (je nach Zustand).
    Ansonsten reicht es, jedes Jahr mal nachzusehen.

  • @ FOX906bg:


    erstmal , super Antwort ; Infos. :biersmilies:


    Ne AGA ab Kat hab ich ja schon drunter (DTH), werd dann einfach noch ne DP drunter machen damit sie AGA komplett ist.


    Welche von den Ansaugungen ist den mit TÜV , und man muss die Batterie nicht versetzen?


    Also lass ich die Hd-Pumpe bzw den Raildruck dann einfach Prüfen ,check.


    Kannst du mir vl erklären was die Pumpenstößel sind ? Machen?
    Sitzen an der Nockenwelle oder? Hab aber erst 28500km auf der Uhr oder ist das egal,
    hat das einfach was mit der Leistungsstiegerung zu tun?
    Also Oil wechsel hab ich immer alle 8 - 10 000 km gemacht. :nummer1:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • @ Endlich R


    hier kannst Du (fast) alles über die HD Pumpen und deren anfälligen Stösseln lesen- viel Spass ;)


    [Motor / Getriebe] Defekte HD-Pumpe und die Folgen


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Der Stößel wird von der Nockenwelle belastet (sitzt zwischen Nockenwelle und der Pumpe, und dient als sozusagen als Puffer (druckstück) mal einfach gesagt). (Sollte evtl. alle 30.000km mal überprüft werden, wie stark die Abnutzung des Stößels ist. Da aber so ein Stößel knappe 30Euro kostet und beim Nachschauen eh mit einem Handgriff getauscht werden kann, würde ich den bei der Softwareanpassung einfach mitmachen lassen. Die 8.2er Pumpe ist die aktuellste Version der originalen VW Pumpe. Die wurden soweit ich weiß, ab MJ 2012 verbaut und machen bisher den standhaftesten Eindruck. EVO MS hat kein TÜV, es gibt Ansaugungen die zwar TÜV haben, allerdings erlischt die TÜV Bescheinigung, wenn andere leistungssteigernde Teile verbaut sind, wie deine AGA. Es soll aber tolerante Prüfer geben, die dir das auch so eintragen. Am unauffälligsten ist die TTS Ansaugung, allerdings musst du wie gesagt hier die Batterie in den Kofferraum verlegen. Nun ist es an dir, was du machen lassen willst. Ich kann dir aber schon so sagen, zumindest bei DTH bin ich der festen `Überzeugung, dass Tobi dir keinen Scheiß andreht und keine Teile verbaut, die du nicht unbedingt brauchst. Du sagst, was du willst, er setzt es um, ohne zu viel oder zu wenig einzubauen oder dir zu verkaufen.

  • Super besten dank für eure Hilfe :biersmilies: :biersmilies:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe,reicht mir für Stufe2 die neueste HD-Pumpe 8.2 und brauche nicht unbedingt eine Tuningspumpe?
    Und wenn ich jetzt den Pumpenstössel von Turboperformance soll ja gehärtet sein einbaue,habe ich dann das Problem vom durchschaben für immer behoben oder nur etwas herausgezögert? Oder ist das der selbe wie ihn auch HG oder VW anbieten?

  • Ja für Stufe 2 reicht die normale HD Pumpe. Hatte die 8.1 glaub ich drin bei Stufe 2


    Zu dem Stößel kann ich nichts sagen von Turboperformance
    Ich weiß nur das viele den VW Stößel als ihren verkaufen.
    Nimm den von VW und fertig. Wechsel den alle 20000/30000km dann kannst du beruhigt fahren.
    Ich wechsel mein alle 10000km. Stößel kostet glaub ich 20/25€ bei VW

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.


  • .........Ich wechsel mein alle 10000km.........


    Kannst du da schon einen Verschleiß feststellen?


    Alle 10.000Km, bei jedem Ölwechsel oder einmal im Jahr kontrollieren verstehe ich ja noch, aber jedes mal gleich tauschen finde ICH schon fast etwas übertrieben.
    Ich habe meinen ja auch bei 30.000Km getauscht, nochmal würde ICH das aber nicht machen.
    Bei 60.000Km oder wahrscheinlich schon deutlich früher werde ich wieder kontrollieren, aber nicht pauschal tauschen wenn der Stößel keinen Verschleiß aufweist.


    Was den Preis angeht, meine Erfahrung:
    Für den Stößel mit Dichtung ist man bei VW ~40€ los wenn man keine Prozente bekommt und wenn die VW-Händler noch was drauf schlägt (wie bei mir neuerdings in der Gegend) ist man eher bei 45€+

    06D 109 309 C laut Nininet aktuell 32,25€, im AHW Shop im März 31,50€ (was auch der damalige Nininet Preis war)
    WHT 005 184 laut Nininet aktuell 8,21€, im AHW Shop im März 7,90€ (was auch der damalige Nininet Preis war)


    Bei den Freundlichen bei mir vor Ort kann man nochmal rund 10% drauf rechnen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich bezahle auch 100.-SFR.im Jahr für diesen Becher,kommt mich immer noch einiges günstiger,wie der daraus enstehende Schaden..
    Habe gestern gerade gesehen,dass ich eine 7.2 Pumpe drin habe,stand wirklich 7.2 drauf.Wusste gar nicht,dass es auch eine .2 bei der 7 Reihe gab.. Wieviel hält die den aus?


    Wie bereits geschrieben,ich will max.Stufe2,welche Pumpe genügt mir da,evtl auch 8.1,oder gar meine jetztige?

  • Sicherlich ist ein Tausch des Bechers günstiger als ein evtl. Schaden, und wenn am Becher Verschleiß zu erkennen ist, würde ich ja auch tauschen, aber pauschal alle 10.000Km/jedes Jahr tauschen, auch wenn kein Verschleiß zu erkennen ist, finde ICH übertrieben.


    Das wäre IMO ja so als wenn man eine tadellos funktionierende Bremse erneuern würde, auch wenn an der Scheibe noch kein Verschleiß zu messen ist und der Belag noch 95% hat, mit der Begründung, ist billiger als wenn ich das Auto auf Grund von Bremsversagen schrotte.


    Da wäre es auf lange Sicht (zugegeben seeeeeehr lange Sicht) gesehen ja schon billiger wenn man auf Rollenstößel umbaut und nicht ständig den Becher wechselt.


    Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. :)

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Bei jedem Ölwechsel nach 10000km wechsel ich den Stößel. Wenn ich die Pumpe raus habe tausch ich den Stößel direkt mit. Kostet ja nicht die Welt. .
    Minimal ist was zu sehen. Schaue mir den aber nicht wirklich an. Wechsel auch meine Zündkerzen, DSG und Haldex Öl alle 20000km
    Lieber einmal zu viel als zu wenig

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!