Revo Software Tuning + Autotech HPFP

  • Hat jemand Erfahrung mit der Revo Stage 2+ oder generell mit Revo Software?
    Hatte mir nämlich bis zum Frühjahr vorgenommen die Autotech HPFP zu verbauen
    und auch stage 2+ aufspielen zu lassen.


    Bzw hat jemand Erfahrung mit der Autotech Pumpe im Scirocco R? Gut/schlecht/Probleme etc?


    Mit den bereits verbauten Specs erhoffe ich mir 360-370 PS und den Spurt auf 100 in ca 5 sec, ist das wohl damit realisierbar
    wenn der K04 bleibt? Oder habt ihr noch Tipps? :)

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Würde erst ohne HD pumpe die SW versuchen..zumal Dein wagen neuer ist. Wenn Du die Hitachi 8.1 drin hast sollte 350-360 Ps machbar sein....


    Fahre mit der upgrape OEM pumpe 375 PS seit 10K km ohne Probleme......


    Binmit LC beim R jetzt 0-100 in 4,2 Sek. gefahren gemessen und Koriegiert mit Pbox....sollte also mit dem Frontkrtzer in 5 Sek. klappen... :hihi:

    • Offizieller Beitrag

    Die Ansaugung sollte auf jeden Fall noch getauscht werden.


    In der Leistungsregion sollte man mit Frontantrieb aber keine allzu großen Erwartungen an die 0-100 Zeit stellen, solange man keine Sperre und Semis fährt. ;)
    Viel interessanter ist da schon 100-200, wobei aber das Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf den Zeiten liegen sollte, sondern auf einer standfesten und gut fahrbaren Abstimmung.
    Gerade bei einem Fronttriebler ist weniger oft mehr. ;)

  • wenn du revo soft möchtest schau mal beim toni von tk engineering !


    er hat auch meiner meinung nach die beste ansaugung ! sein Bogen + TTRS ansaugung. schaut Original aus und reicht dicke aus für die leistung.


    Gruß Timo

  • Die HD Pumpe muss verbaut werden, sonst ist Stage 2+ nicht möglich, laut Revo.


    Ansaugung hab ich bereits, von Forge das Twintake (doppeltes Luftfiltersystem, Cold Air Intake), bin da sehr zufrieden mit :)


    Vorallem beim beschleunigen gibt es ein schönes "Atmungsgeräusch" und in Verbindung mit dem Blow Off Splitter kommt dieses
    typische "Compressor-Surge" Geräusch, jedoch nicht vom Turbo verursacht (Gott sei Dank) sondern von den Filtern :alien:
    Oder meinst du, dass ein sogenanntes "Intake Manifold" noch notwendig wäre?
    Weil bei Revo stand nichts davon auf der Seite mit den Hardware Requirements :o


    Bei TK Engineering schaue ich deswegen noch rein, ich wollte das bei denen nämlich machen lassen :D


    fox: Was meinst du mit Sperre und Semis? Differenzialsperre XDS ist ja Serie bei dem Fahrzeug

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Verwirrt mich jetzt ein wenig, weil in deiner Signatur ja nur der "Forge Twintercooler" angeführt ist, das ist der Zusatz-Ladeluftkühler.
    Also hast du sowohl das Twintake (Ansaugung) als auch den Zusatz-LLK verbaut?
    (Dieses "Atmungsgeräusch" kommt übrigens schon vom Turbolader, wird aber erst durch den Verbau der Ansaugung hörbar und nach dem chippen nochmal deutlich lauter ;) )
    Das "Intake Manifold", also die Ansaugbrücke kann Serie bleiben.


    Also zusammengefasst sollten für ca. 360-370PS gemacht sein: Downpipe od. Komplettanlage, Ansaugung, LLK, HD-Pumpe.


    Mit "Sperre und Semis" meine ich eine MECHANISCHE Differenzialsperre und Semislicks.
    Das XDS sperrt ja nicht (kann es gar nicht, da rein elektronisch), sondern vermindert nur ein untersteuern bei Kurvenfahrt durch abbremsen des kurveninneren Rades. ;)

  • Mein Scirocco hate folgende Mods bei 370PS:
    - 3" Aga ab turbo
    - EVOMS Ansaugung
    - Autotech Pumpe
    - Software



    Die ersten 3 Gänge Vollgas fahren kannste VERGESSEN :D Da fehlt die einfach das Allrad. Das einzige was du merken wirst ist das deine Reifen Blank werden und am springen sind, weil er kein Grip bekommt. Am besten ist da auf 18Zoll Semis mit 265 Reifen umzusteigen und ne mechanische Sperre.


    Das XDS ist eh der größte Witz wirste aber dann merken :)

  • Shit, meinte Twintake xD muss ich korrigieren :D


    Ja, der LLK kommt als nächstes, laut Beschreibung soll es ja auch ohne gehen, nur halt bis zum Sommer wollte ich einen verbauen, damit auch bei Hitze die Leistungswerte erreicht werden :)


    Könnt ihr mir da vllt einen empfehlen? Hatte einen bei IS Racing für nen guten Preis gesehn, fraglich nur ob der so gut ist wie beschrieben


    http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=142


    Bis auf LLK hab ich nämlich dann alles verbaut, die HPFP wird zusammen mit der Software dann gemacht.


    Ist die von Autotech, also das Upgrade zu empfehlen oder gibt es da Probleme oder Mängel? Weil viele sagen, nur die APR HPFP ist wirklich gut..



    Mechanische Differenzialsperre und Semislicks sagt imr jetzt so nichts, wobei letzters wohl Reifen sind? :D
    Kann man diese Sperre nachrüsten bzw kannst du mir mal einen Link geben wo man sowas kaufen kann?:)

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Das beste Preis/Leistungsverhältnis bei den LLK bietet derzeit wohl Wagner: http://www.wagner-tuningshop.d…20-tfsi-200001034-10.html


    Ich fahre z.b. einen LLK von HG-Motorsport und bin sehr zufrieden, gerade bei Aussentemp. über ca. 25°C merkt man die bessere Kühlwirkung schon.
    https://www.hg-motorsport.de/s…ble-Din-Voll-Alu-LLK.html
    Dieser Kühler hat sogar ein Gutachten, falls das ein Kriterium sein soll. (merkt aber sowieso keiner)



    Das Autotech-Pumpenkit ist auf jeden Fall zu empfehlen, wird auch von etlichen Tunern verwendet.


    Achja (weil ich zu faul bin, jetzt alles niederzuschreiben :D :(
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sportreifen


    Das mit dem Sperrdiff. hab ich erwähnt, sollte es tatsächlich gezielt in die Performance-Richtung gehen.
    Für ein paar Autobahn-Sprints ist sowas freilich relativ überflüssig.
    Ebenso wie Semislicks, zumal man da als "Daily-Driver" bei Nässe ziemliche Einbussen in Kauf nehmen muss.


    Achja, auf jeden Fall zu empfehlen wäre noch ein Anti-Lift-Kit, da bekommt man für relativ wenig Geld ein ziemlich zackiges Fahrverhalten, das Trampeln der VA bei Traktionsverlust wird ebenfalls deutlich minimiert.
    Bei einem Fronti IMHO eine absolut notwendige Investition. :)

  • Das war wirklich informativ, wusste noch gar nichts bisher davon :D


    Gut, der Wagen wird nur auf Performance getunt, jedoch hab ich kein Geldbaum zu Hause,aber für später ist das defenitiv eine sinnvolle Investition :)


    Ich sehe jetzt auf den ersten Blick keine Unterschiede zum LLK von IS Racing oder hab ich was übersehen?


    Und wenn das Autotech Upgrade wirklich gut ist kann ich es endlich ohne schlechtes Gewissen verbauen :biersmilies:
    Wäre eine DLC Beschichtung im Inneren schlau oder eher überflüssig? Mir ist da mal was zu Ohren gekommen, ob da was dran ist weiß ich nicht oder hat die Pumpe nicht sogar schon so eine Beschichtung?

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest optisch sieht der Kühler von IS-Racing nicht wirklich anders aus, als der HG.
    Aber k.A. inwiefern da Gemeinsamkeiten bestehen bzw. ob es vielleicht der selbe ist.


    Die DLC-Beschichtung bezieht sich auf den Tassenstössel, welcher der Nocke nachläuft bzw. die "Verbindung" zwischen HD-Pumpe und Nockenwelle darstellt.
    Es gibt sog. "verstärkte" bzw. DLC-beschichtete Stössel vom Tuner, inwiefern oder ob da tatsächlich Unterschiede zum Serienteil bestehen, ist eigentlich nicht bewiesen.

  • Dann werde ich erstmal die normale Autotech HPFP verbauen, bei euch gab es ja bisher auch keine Probleme, dann gehe ich mla davon aus, dass das auch auf mich zutrifft :D

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Probleme mit der Pumpe selbst bleiben eher aus, vielmehr sollte man öfter mal nach dem Stössel schauen und diesen ggf. austauschen.
    Kannst dir bei Gelegenheit mal diesen Thread hier durchlesen: [Motor / Getriebe] Defekte HD-Pumpe und die Folgen


    Teilweise geht es zwar etwas hitzig zu, aber hier wird die Stösselproblematik in Verbindung mit einer geänderten Pumpe, Leistungssteigerung etc. derzeit diskutiert.

  • Werde ich gleich mal durchlesen, wäre übel wenn mir das Teil sonst alles kaputt macht.


    matti85: Hast du ne Sperre bei dir verbaut? Wenn ja, welche? :D

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Evtl würde ich mir über den Antriebsstrang des R36 Gedanken machen. Ich weiß, dass es Sciroccos gibt, die sowohl den Motor, als auch das Allradsystem des R36 verbaut haben. Würde bei der Leistung durchaus Sinn machen und ist nochmal viel besser als ein Sperrdifferential

  • An genau das hab ich nämlich auch schon gedacht, das würde sogar gehen, die Teile aus dem R36 sind komplett kompatibel meines Wissens nach.
    Hatte letztens bei der Firma X-Parts nachgefragt bezüglich AWD Umbau, einziges Problem ist der Preis mit ca 10k €, kann ich jedoch bei dem Aufwand etc nachvollziehen.
    Sollte ich das Geld auf längere Zeit aufbringen können, wird das auf jeden Fall durchgeführt! :D
    Und wenn der Wagen sofort alles hätte, würde es ja auch keinen Spaß machen :)

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Nur an den 3.6L V6 zu kommen mit ganz wenig oder keiner Kilometer Leistung wird wohl eher das Problem sein :hmmz:

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Ach, vergiss diesen 3.6er, sauschwer, ohne Turbo ziemlich müde für die Leistung und zudem ist der ganze Umbau fast so teuer, wie wenn du den Scirocco rennstreckenfertig machst...
    Allrad ist auch ziemlich aufwändig, Tank und Heckboden müssen ebenfalls umgebaut werden, also das ist verbunden mit Karosseriebau vom allerfeinsten! ;)


    Aber gut, das ist jetzt nur meine Sicht, auf jeden Fall würde man sich mit so einem Umbau was einzigartiges schaffen, das ist nicht abzustreiten! :)

  • Reiner AWD wäre mir eh am wichtigsten, wenn die "Turbo Gockel" mit 1.8 L und auch 2.0 brachiale Leistungen im vierstelligen PS Bereich hinbekommen, kann nen Rocco das auch xD aber AWD wäre echt genail, hoffe dass sich das in Zukunft realisieren lässt :)

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!