Eure Meinung ist gefragt: Gebrauchter Golf R

  • Moin Moin R´ler,


    ich stehe nach Beendigung meines Studiums und einer Stelle als Ing. nun kurz vor dem Kauf eines Gebrauchten.


    Folgende Dinge sind mir wichtig:
    - DSG
    - 5 Türen
    - RNS 510
    - 19“
    - keine Schalensitze
    - Lackierung alles außer Rot


    Habe nun ein – wie ich finde passenden – gefunden.


    Details zum Fahrzeug:
    Laufleistung 45.000 km
    EZ 09/2011
    Preis 25.980,-


    Ein „h“ davor


    ttp://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-r-2-0-tsi-dsg-xenon-navi-klima-hamburg/185712727.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


    Nun ein paar Fragen:
    1. Was geht am Preis? (Werde das Auto bar bezahlen, Fahrzeug steht seit 18.10. beim Händler)
    2. Winterreifen bei dem Preis verhandelbar?
    3. Was kann man an Zusatz ausgehend von dem Preis noch raus holen?
    4. Worauf ist zu achten – speziell bei gebrauchten (DSG Öl erst bei 60.000, Interior allgemein, Fahrwerk, Chassis? Der Händler hat bereits angeboten den Wagen auf eine Bühne zu stellen, sodass man auch von unten mal schauen kann.


    Habe ihn schon angeguckt – Reifen aus 2011 (Erster Satz) bei 45.000 noch gut in Schuss – kein Heizer am Werk oder? Felgen ohne Macken, steht zmd. auf den ersten Blick optisch sehr gut da.


    Wie ist euer Gesamteindruck zu dem Fahrzeug?


    Vielen Dank im Vorfeld


    Grüße aus dem Norden!

  • Hi,


    also der Preis ist finde ich schon ganz in Ordnung, musst du wohl austesten was noch geht ;)


    Ansonsten guck dir alles mal an!


    Innenraum: Sitzbeschaffenheit, Lenkrad, Knöpfe, Bildschirm, Zierleisten, Metallelemente etc.


    Aussen: Karrosserie ( seiht man oder fühlt man Dellen/ Beulen/ Kratzer); Guck dir die Bremsen an ( Beläge und Scheibe (Risse etc)), Licht kannste mal durchtesten ( Leuchtkraft, Feuchtigkeit); Motorraum ( alles dicht, läuft was aus etc.); Von unten mal schauen, ob die AGA fest ist, Rost, irgendwas loose ?; Reifen


    Und sonst, verhandel halt noch ein Komplettcheck aus, und prüf wann der letzte Ölwechsel war ( kann man vielleicht auch raushandeln).


    Haldexöl und DSG Öl kommt nach 60000 km.


    Frag am besten nach Infos über den Vorbesitzer! Wenn der den Wagen nur getreten, nicht kalt- und warmgefahren hat etc. würde ich aufpassen. Ebenso: Checkheft prüfen! Was wurde gemacht, alles i.O. ?


    Unterm Strich finde ich das Angebot schon gut. Sonst musste halt sagen : " Wenn Winterreifen inklu. sind kauf ich direkt" :P Und ansonsten kann der Check auch nicht schaden.

  • Ich glaube selbst wenn der Wagen nur getreten wurde, würde der Verkäufer erstens kein Sterbenswort darüber verlieren, zweitens, selbst wenn er wüsste dass es so wäre, es mit Sicherheit nicht einem potentiellen Käufer erzählen ;)


    allgemeiner Check schadet nie. In den Motor kannst du leider nicht reingucken, da wird dir das meiste das Checkheft sagen. Eigentlich wurde alles gesagt. Falls du selber nicht viel Ahnung von der Materie hast, nehm dir auf jeden Fall jemanden mit, der davon was versteht. Dann kommt eine mögliche Verhandlung auch wegen Kleinigkeiten glaubhafter und überzeugender rüber

  • @ ZeroxX92i


    Erstmal alles Gute zum Geburtstag!
    Das hört sich doch schon einmal umfangreich an - Danke dafür.


    @ ...marcel...


    Habe die letzten 7 Jahre einen IV R32 gefahren und musste mich glücklicherweise sogut wie gar nicht mit Problemen/Schwachstellen rum ärgern. Mich "unterstützt" aber jemand mit etwas mehr Ahnung, jedoch hat der keine Zeit und kann erst bei einer möglichen Abholung wieder dabei sein.


    Dellen, Beulen, Kratzer, Bremsen oder Motor ist klar - mir gings ehr um R-spezifische Dinge. Ich denke aber auch da kann der Blick ins Serviceheft Klarheit schaffen oder?

  • Hey,


    also erstmal vorab hört sich das wirklich schon gut an, auch vom Preis her. Was ich dir empfehlen kann (habe ich auch machen lassen), ist ein DEKRA Gutachten machen zu lassen. Wenn das dann positiv ausfällt und er dann noch Winterreifen drauf packt, würde ich ihn dann mitnehemn :nummer1:
    So ein Gutachten gibt einem noch etwas mehr ein gutes Gefühl beim Kauf. Ich habe meines auch hier gepostet um mir vom Forum ein Feedback einzuholen. Eine super Sache :)


    Wichtig ist nur, DEKRA Gutachten soll der Händler bezahlen... Nicht das der dann mit ner zusätzlichen Rechnung um die Ecke kommt. :kopfnuss:


    EDIT: Mein Gutachten ist 2 Threads unter deinem. Da kannst du ja mal reinschauen :)

  • Bin am heute BesitzeRRRR ;)


    Danke für eure Tipps - Fahrzeug ist nicht nur nach meinem Empfinden sondern auch nach Meinung des DEKRAgutachters im Top Zustand...Zitat Gutachter: da haben sie quasi einen Neuwagen, echtes Sahnestück ;)

  • Das Angebot finde ich prinzipiell nicht schlecht.


    Allerdings muss ich sagen (ohne hier zum Schwarzmaler degradiert zu werden) das gerade die wichtigen Dinge, auf die es bei einem Gebrauchtwagenkauf ankommt, nicht oder nur sehr schwer zu überprüfen sind.
    Das fängt damit an das man wie schon erwähnt wurde nicht in den Motor rein schauen kann, man kann nicht wissen ob der Motor immer schön warm gefahren wurde, oder ob er prinzipiell '"nur" getreten wurde.
    Auch lässt sich nur sehr schwer nachvollziehen ob der Wagen nicht schon einige Zehntausend Kilometer mit einer Leistungsteigerung gefahren, und wieder rückgerüstet wurde, vielleicht noch unter den oben genannten "Umständen", dann kann es nämlich wirklich sein, das man die Katze im Sack kauft.
    Am besten man sucht sich ein Auto das entweder noch Restgarantie oder eine Werksgarantieverlängerung hat (geht bis fünf Jahre).
    Man kann dann trotzdem nicht ins Auto rein schauen, aber zumindest ist man im Falle des Falles abgesichert, zumal sich die Werksgarantier im Vollen Leisungsumfang verlängern lässt, im Gegensatz zu der bei Gebrauchtwagen üblichen Baugruppengarantie, mit 1000 wenn und abers!

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, zu überprüfen ob wer schon mal gechippt war ist die, aus dem Motorsteuergerät die gespeicherten Höchstdrücke/ Maximalwerte auszulesen.
    So weit ich weiß kann das aber nur der Hersteller, nicht aber die Werkstätte, womit eine überprüfung demenstsprechend schwierig ist.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Naja ich hätte da keine Panik. Meine Reifen ab Werk hatten nach 15TKM nur noch Mindestprofil. Geheizt bin ich eher nicht. Kann kaum glauben dass noch Reifen ab Werk drauf sind nach der Laufleistung... Ist das stärkste Indiz zum Fahrstil. Wenn überhaupt hat der Vorbesitzer den Wagen kaputtgeschlichen :)

  • Grüezi von der Schneefallgrenze!


    Ausser den Stoffsitzen und der fehlenden Freisprechanlage (sollte nachrüstbar sein über Kufatec oder VW) sehe ich an dem Auto nichts Schlechtes.


    Bist Du Dir sicher, dass es die ersten Reifen sind: Ich hatte nach gut 30 TKM zwei Sätze durch, und ich meine das im Sinne von nicht mehr verkehrssicher abgefahren, bin sicher kein Heizer. 45 TKM mit einem Satz Reifen, der dann noch OK ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich bei dem Auto, noch dazu mit 19ern.


    Und wenn er von VW ist, hast Du ein Jahr Garantie: Meiner ist 4-11, hat nun 41 TKM und bis jetzt war ausser der Tankanzeige (ungenau, lässt sich nicht einstellen) Nichts, wobei ich ein Kratzgeräusch während des Motorstarts beim nächsten Kundendienst in einer Woche nachsehen lasse.


    N.

  • Meiner hatte 50k auf der Uhr und immer noch die ersten Schlappen drauf. Im Winter bin ich natürlich mit Winterreifen gefahren, die haben aber auch noch 7mm. Muss dazu sagen, dass ich überwiegend auf der Bahn unterwegs war...


    Gruß


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Finde auch über den Reifen,- und Bremsenverschleiß lassen sich nur bedingt Rückschlüsse darauf ziehen ob der Motor immer warmgefahren oder getreten wurde.
    Wie "geno373" schon sagte kommt es auch sehr viel darauf an, wo man fährt, bei meinem Firmenauto, mit dem ich zu 80 oder 90 Prozet auf der Autobahn unterwegs bin, ist der Reifenverschleiß schon fast nicht der Rede wert.


    Beim "R" ist Reifen und Bremsenverschleiß hingegen nicht ohne, liegt einerseits daran das es bei den Strecken die ich fahre, kaum eine Gerade gibt die Länger als 100 m ist :), liegt aber andererseits auch daran das ich kein "Gleiter" bin, der schon 300 m vor der Kurve vom Gas geht, um ja nicht bremsen zu müssen.


    Nichts desto trotz denke ich meinen Wagen kann man mal kaufen.
    Ich fahre ihn immer penibel warm, trete ihn aber auch im Betriebswarmen zustand nicht, das er aus allen Löchern pfeift, mattere ihn aber andererseits auch nicht dauernd mit 2000 U/min durch die Gegend.
    Zudem kommt rund alle 10.000 km das Öl raus, und leistungsgesteigert ist er auch nicht, wenngleich ich nicht weiß was mir in der Hinsicht noch einfällt :sarcastic:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zum Thema Reifen: SICHER kann man sich nie sein, jedoch sind die reifen aus KW 12/2011, dass Fahrzeug EZ Sept./2011 - das sollte also so passen.


    Auch eine Leistungssteigerung halte ich für "unwahrscheinliche", da es sich um ein Leasingfahrzeug (Firma) als 1. Besitzer handelte.


    Thema Motor/Getriebe: Reinschauen ist tatsächlich schwierig. Habe das Auto aber bei einem Händler gekauft und eine Zusatzversicherung (3-jährige Garantieverlängerung) abgeschlossen. Sind über die Laufzeit rund 900,- mit identischem Umfang zur VW-Werksgarantie. Ab bis 100.000 km wird alles zur 100% übernommen, bis 200.000 km muss ich an den Materialkosten 150,- zahlen.


    Im Falle von Motor-, Turbo- oder Getriebeschaden sicher eine gute Geschichte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!