• Hallo,


    ist sicher noch sehr früh aber evtl. hat sich einer der ,,Forumstuner" schon einen neuen S3 geschnappt und mal geschaut, was so geht ?!


    ABT bietet ja schon ein Tuning auf 370PS an. Wunschvorstellung von mir sind mit Stage II inkl. Auspuff und Downpipe 400PS.


    Evtl. kann a einer, der sich auskennt, was dazu sagen, auch, um mir die Wartezeit etwas zu versüßen :biersmilies: .


    MfG


    Normi

  • Hallo,


    genau da will ich mittelfristig hin... Hab mir folgendes gedacht:


    Chip von 300 auf 370PS(Abt z.B)
    AGA mit Downpipe von 370 auf 385 PS
    Cold Air Intake und größerer LLK von 385 auf 400PS+


    Irgendwie so :D


    Evtl. äußert sich ja noch der eine oder andere Tuner hier aus dem Forum dazu ?!


    Mit freundlichen Grüßen


    Normi

  • Steuergeräte wurden noch nicht geknackt !

    Naja, habe schon gehört, es geht nicht darum das die Tuner die Steuergeräte nicht knacken können, sondern das Sie sie nicht knacken "wollen", in vereinbarung mit den Fahzeugherstellern.
    Da ich aber nicht sicher weiß, ob das stimmt, würde ich mich freuen wenn sich mal ein Tuner zu Wort melden würde :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Die neue Generation Steuergeräte ist nicht geknackt und wahrscheinlich wird das auch nichts mehr...hat aber nichts mit dem Fhz Hersteller zu tun..
    auch die Leistungssteigerungen die hier per Steuergerät versprochen werden sind eher Wunschdenken...mit einem Zusatzsteuergerät heutiger Bauart sind unabhängig 335-340 Ps gemessen worden am 7 R..
    Falls jemand an Tuning denkt dann sei Ihm geraten einen Schalter zu nehmen..bei einem 7 R mit DSG und Böx gibt es erhebliche Kommunikationsprobleme..

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich lässt sich die Drehmomentbegrenzung des DSG derzeit noch nicht aushebeln, ich glaube das meinte RR 66.


    Und auch ich zweifle die angeblich erreichten 370PS nur mittels Box durchaus an.
    Auch wenn moderne Boxen/Zusatzsteuergeräte schon sehr viel können, aber das wäre selbst mit Chiptuning ein ziemlich "fantastischer" Wert. ;)

  • Wer behauptet das die neue Generation nicht geknackt werden kann? Ist bereits passiert.


    Gruss Alain


    Dann kannst Du uns evtl. bitte auch mitteilen, wer das schon anbietet!?


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Es wird noch nicht angeboten weil es zuerst wieder verschlüsselt wird.


    APR hat das Steuergerät geknackt, in Amerika fahren Firmenintern schon einige GTI's rum.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Ja habe einen guten Draht das stimmt ja, viele News werden aber auch über die Facebookseite kommuniziert. Habe aber überhaupt nix mit der Autobranche am Hut, ausser das ich wahrscheinlich irgendwie Benzin im Schoppen gefuttert gekriegt habe. :yeah:


    Habe aber einige Freunde in der Branche.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Vielleicht muss man beim Tuning des Golf 7 R, das Pferd ja von der anderen Seite aus aufsatteln :hmmz:
    Vielleicht hat der ABT Golf 7 R ja tatsächlich 370 PS, oder zumindest annähernd.

    Und es streut das Serienfahrzeug stark nach oben.
    Wurde der 6er ja auch mit bis zu 290 PS gemessen, nicht auszuschließen, das wirklich gut laufende 7er R bis zu 330 PS haben, dann wäre der effektive Leisungszuwachs nur bei etwas mehr als 10 Prozent.
    Vielleicht macht es Volkwagen jetzt BMW nach, die streuen teilweise, ja auch recht toll nach oben :)



    Der S3 8V ist zwar etwas leichter als der 6er R, aber der wurde mit der S-tronic schon mit 19,1 Sekunden von 0 auf 200 km/h gemessen, ein 6er „R“ brauchte in der Sportscars über 24 Sekunden, allerdings mit Handschaltung.
    Da ist schon recht ordentlich, andererseits sind die Messwerte halt auch nur bedingt aussagekräftig, wenn drei verschiedene Autos gemessen werden, hat man am Ende vier verschiedene Werte.
    Nichts desto trotz der MTM S3 wurde mit der S-tronic und 360 PS mit 17,5 Sekunden, von 0 auf 200 km/h gemessen.
    Ein A 45 AMG mit der nominellen selben Leistung, aber mit 100 kg mehr Gewicht benötigt nur 17 Sekunden.

    Von daher könnte man dann 360-370 PS durchaus wieder anzweifeln :confused:


    ABT ist nicht gerade mein Favorit unter den Tunern, aber die angegebene Leistung halten sie angeblich, bis jetzt.
    Seltsam ist nur ein von Sportscars gemessener 7er GTI DSG von ABT-Sportsline, auf 290 PS getunt, benötigte 21,6 Sekunden auf 200.
    JP-Performance verspricht für seinen auf 295 PS erstarkten 7er GTI, 19,1 Sekunden auf 200, also genau der Wert der in einem Serien S3 gemessen wurde.

    So gesehen dürfte der neue Motor nicht allzu sehr nach oben streuen, wenngleich ich nicht weiß was auf 200 km/h mehr wiegt, der Traktionsnachteil beim Start durch den Vorderradler, oder das „freiere“ Beschleunigen oben raus.


    Auf jedenfall aber würde mich interessieren was die genauen Unterschiede zwischen 6er und 7er „R“ Motortechnisch sind, vor allem welcher Turbo verbaut ist.
    Denn beim 6er „R“ musste/muss man ja schon so ziemlich alle Register ziehen, möchte man mit dem Serienlader auf 370PS/460Nm kommen.
    Beim 7er reicht, wenn es denn stimmt, ein „simples“ Zusatzsteuergerät, um diese Leistung zu generieren.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Interessant, aber woher kommt (worauf beruht) Deine Aussage?



    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk


    Wurde ausgiebig an einem Vorserien R berets im August getestet (Fhz stand 5 Wochen zur Verfügung),was erwarten hier auch die Leute aus einem GTI Performance Triebwerk mit Allrad..,mehr ist ein 7R leider nicht mehr...Das DSG ist durchaus zu ändern..,da die Zusatzsteuergeräte aber leider nur begrenzt Werte manipulieren können ist für seriöses Tuning sozusagen ..Aus die Maus....


    @Alain..naja wenn Du meinst das APR es geschafft hat ..Bravo :D ,mit verschlüsseln meint man bei APR ja ein sogenanntes Spiegeln der Kennfelder :) funktioniert ja schon immer so das die Steuergeräte von anderen nicht mehr überschrieben werden können...,einmal APR drauf bedeutet immer APR gell :D :D

  • Gordon,
    @all,


    also dass ABT die versprochene Leistung nicht bringt (wie auch so manch andere Versprechen) habe ich am eigenen Leibe bei meinem Sharan TDI erfahren.
    -----------------------
    Der ABT 6 R mit 310 PS war im Test um 0,2 sec. (5,3) schneller als das Original, bis 200 Km/h benötigte der gleich lange wie das Oiginal.
    Dafür EURO 2000.- + Montage? :ugly2:


    Die Messwerte des 6-er R die ich bis 200 Km/h gelesen habe waren (Niedrigstwert) 21,8 sec. als DSG- 24,2 sec. als Schalter.
    Den Wert für den originalen ROCCO R habe ich mit 20,0 sec. gelesen (DSG)


    Ich persönlich glaube, dass ein Golf Frontkratzer bis 200 KM/h bei selber Motorleistung schneller bis 200 Km/h ist als der 4 Motion, weiter oben raus sowieso.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @Alain..naja wenn Du meinst das APR es geschafft hat ..Bravo :D ,mit verschlüsseln meint man bei APR ja ein sogenanntes Spiegeln der Kennfelder :) funktioniert ja schon immer so das die Steuergeräte von anderen nicht mehr überschrieben werden können...,einmal APR drauf bedeutet immer APR gell :D :D

    Es wird ja demnächst auf den Markt gebracht. ;) Wie was funktioniert, habe ich überhaupt keine Ahnung. Ob dass so ist, wie du sagst weiss ich auch nicht, ich wüsste auch nicht wieso ich mein Auto anderswo machen sollte. Bei uns mit Strassenzulassung was mir wichtig ist.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

    • Offizieller Beitrag

    Gordon:
    Wenn man die Fahrzeuge untereinander vergleicht, darf man nicht die verschiedenen Drehmomentverläufe sowie Getriebeübersetzungen ausser Acht lassen!
    Dazu müsste man für jedes Fahrzeug ein Radzugkraftdiagramm erstellen, wo alle diese Parameter berücksichtigt werden. (nebenbei auch cW-Wert, Stirnfläche etc.)
    So lässt sich dann am besten erklären, wo z.B. die eine od. andere Sekunde beim 0-200-Sprint geblieben ist. ;)


    Der neue R bzw. generell die neuen EA888 sollen übrigens Lader von Pierburg verbaut haben, soweit mir das bekannt ist.
    Vielleicht kann RR 66 das bestätigen od. mehr dazu sagen.

  • [...]
    -----------------------
    Der ABT 6 R mit 310 PS war im Test um 0,2 sec. (5,3) schneller als das Original, bis 200 Km/h benötigte der gleich lange wie das Oiginal.
    Dafür EURO 2000.- + Montage? :ugly2:
    [...]


    Grds. voll Deiner Meinung, oeli. :thumbup: Übrigens ein Phänomen, das bei vielen Tunern auftaucht, nicht nur bei ABT (dort fällt es aber tatsächlich vermehrt auf).


    Ein Teil der fehlenden Performance ist aber auch darauf zurückzuführen, dass die Tuner sich nahezu sämtlich ihre gesteigerte Motorleistung dadurch wieder -teilweise- zunichte machen, dass sie bleischwere 20'' oder 21'' Räder an die Tuningkisten schrauben und die Autos auch noch so ausstaffiert zu den Autozeitungen geben. Hab ich nie verstanden. denn was nützt die "beste" Optik, wenn der Leser sich fragt, warum soviel Mehrleistung nur so wenig zusätzliche Performance bringt. :crying:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Gordon:
    Wenn man die Fahrzeuge untereinander vergleicht, darf man nicht die verschiedenen Drehmomentverläufe sowie Getriebeübersetzungen ausser Acht lassen!
    Dazu müsste man für jedes Fahrzeug ein Radzugkraftdiagramm erstellen, wo alle diese Parameter berücksichtigt werden. (nebenbei auch cW-Wert, Stirnfläche etc.)
    So lässt sich dann am besten erklären, wo z.B. die eine od. andere Sekunde beim 0-200-Sprint geblieben ist. ;)


    Der neue R bzw. generell die neuen EA888 sollen übrigens Lader von Pierburg verbaut haben, soweit mir das bekannt ist.
    Vielleicht kann RR 66 das bestätigen od. mehr dazu sagen.


    Die haben einen IHI Lader verbaut, meine ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!