laRs BlaueR...es war einmal...

  • Hallöchen,
    nach dem meine erste Vorstellung nach dem Forencrash vor ein paar Wochen drauf gegangen ist hab ich jetzt endlich mal die Zeit das ganze nochmal zu schreiben :smoker:


    AAAAAAALSOOOOOO:
    Bin der Lars und wohne mit meiner :girl: in Hennef an der Sieg, für die wo das nicht kennen, liegt grob zwischen Köln und Bonn :thumbup: . Meinen Geld verdiene ich in der Flugzeugwartung und ausser dem Auto als Hobby fahre ich noch Mountainbike und Motorrad und gehe klettern.


    So, jetzt zum eigentlichen Thema:


    Mein kleiner ist ein Risingblauer R aus dem Modelljahr 2012.
    Ausstattungmäßig ist bis auf die Rückfahrkamera alles verbaut, ob ich die irgendwann mal nachrüste....mal sehen, derzeit vermisse ich sie nicht.


    Bisherige Veränderungen:
    -Kuchenblech und Kotflügel-Flaps entfernt
    -LED Innenraumbeleuchtung
    -schwarze VW Embleme vo/hi
    -Carbon Spiegelkappen (eigene Herstellung)
    -diverse (un)nützliche Codierungen :)
    -HG Motorsport Turbo Outlet
    -Ronsdorf Velour Autoteppiche mit R Logo und blauer Kettelung vo/hi/kofferraum
    -Pipercross Luftfilter



    Zur Saison 2014 kommt dann (dazu weiter unten mehr):
    -18" Sommerräder, ggf mit UHP Reifen
    -Alu Querlenker, Traggelenke und ALK von Superpro oder Audi
    -Landstraßen/NOS taugliches Fahrwerk



    Irgendwann soll dann noch folgendes gemacht werden:
    -Bremsanlage vo.
    -Stufe 3 Leistungssteigerung mit
    -DTH Aga ab Turbo, alles weitere wird entschieden wenns soweit ist.



    Da mir das Serien-DCC Fahrwerk gepaart mit den 19" Tallas irgenwie alles zu rumpelig ist und die Fahrbarkeit da m.M. sehr drunter leidet muss da zuerst was passieren. Fahre zwar über die AB zur/von der Arbeit aber wenn ich Spaß will geht auf die Landstraßen der Umgebung. NOS traue ich mich nicht. Habe da Angst das mir da jemand anderes ohne mein Zutun in die Karre fährt und ich dann auf den Kosten sitze...
    Zum Thema Fahrwerk: Viel Leistung bringt vielleicht was auf der Autobahn, jedoch sind die Landstraßen hier in der Gegend teilweise so bescheiden das einen 350PS und Serienfahrwerk nicht umbedingt schneller machen. Lange Rede kurzer Sinn, die Tallas müssen weg, dafür kommen entweder 18" Ultras oder Formula HLT oder die Assetto Garas von Sparcos, welche es wird muss ich mir im Frühjahr überlegen. Reifen bedürfen eh noch der Entscheidungsfindung, entweder bleib ich bei einem guten Sportreifen oder probiere mal was Richtung AD08 aus....
    Fahrwerk steht ebenfalls noch in den Sternen. Würde (eigentlich) gerne das DCC behalten, somit wäre das KW DDC ideal, das ist mir aber etwas zu teuer. Alternativ auf DCC verzichten und dann ein KW V3 oder Bilstein B16. Ich denke da werde ich mal rumreisen und bei Usern mit entsprechendem Setup um einen Platz auf dem Beifahrersitz schnorren :essen: .




    Ich denke damit hab ich erstmal alles geschrieben. Wenn jemand Tips, Anregungen oder Fragen hat, immer her damit :thumbup:
    Natürlich dürfen auch ein paar Bilder nicht fehlen, leider war das Auto nicht 100% sauber, hatte aber noch die Tallas drauf. Sobald das Wetter mal besser wird gibts auch Bilder vom sauberen Auto mit (seit heute) montierten titangrau metallic gepulverten Watkins Glen Winterrädern.


    LG
    Lars

  • Schicken R haste. Ausstattung ist auch toll. :)


    Deine Pläne Find ich auch gut. Fahrwerk macht soviel aus, glauben viele gar nicht. Bei Top Gear hatten sie mal 15k Budget um aus einem Volvo glaub ich ne gute Rundenzeit rauszuholen. Leistungsupgrade, Bremsenupgrade, Gewichtsreduktion haben nicht viel gebracht, aber von glaub ich 10-12s ist das Auto am Ende 7s durch das Fahrwerk schneller gewesen.


    Was sind AD08 Reifen?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Golf 7R: Deep Black | 4 Türer | DSG | Assistenzpaket (ACC,Lane Assist)| DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | Media-IN | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615461_5.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Identify ()

  • Hallo und herzlich willkomen bei uns und viel Spass hier. :) Einen schönen R hast du und die Veränderungen gefallen mir auch sehr gut.
    Ich persönlich bin mit dem DCC sehr zufrieden. In der Stadt fahre ich nur in der Komfort-Stellung und finde es sehr angenehm.

    • Offizieller Beitrag


    Was sind AD08 Reifen?


    Das ist ein Semislick von Yokohama, "AD08" ist nur die Typenbezeichnung. ;)


    [Blockierte Grafik: http://1010tires.com/Images/tires/Yokohama/Yokohama-ADVAN-Neova-AD08_lg.jpg]



    Ich hab es ja bei der ersten Vorstellung schon erwähnt, sehr interessante Pläne. :thumbup:
    Ein ALK ist neben einem guten Fahrwerk sowieso ein Muss, du wirst begeistert sein!

  • [...] NOS traue ich mich nicht. Habe da Angst das mir da jemand anderes ohne mein Zutun in die Karre fährt und ich dann auf den Kosten sitze...


    Das kannst Du ganz einfach mit der (richtigen) Vollkasko verhindern. Die zahlen auch bei Unfällen auf der NoS. Hab ich letztes Jahr im Juni durch, als mir ein Ukrainer mit einem in Lettland angemeldeten Fahrzeug reingefahren ist. Den Schaden (>10 T€) hat meine VK anstandslos übernommen.


    [...]
    Fahrwerk steht ebenfalls noch in den Sternen. Würde (eigentlich) gerne das DCC behalten, somit wäre das KW DDC ideal, das ist mir aber etwas zu teuer. Alternativ auf DCC verzichten und dann ein KW V3 oder Bilstein B16. Ich denke da werde ich mal rumreisen und bei Usern mit entsprechendem Setup um einen Platz auf dem Beifahrersitz schnorren :essen: .


    Stimme Deinen Überlegungen in Sachen Fahrwerk grds. voll zu. Ich habe ein KW DDC Plug & Play verbaut. Das ist grds. ein Top-Fahrwerk, sofern Du nur auf öffentlichen Straßen fährst. Dann würde ich es uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du aber auch Rundstrecke fahren willst (insbes. NoS), gerät das Fahrwerk (bzw. seine Regelelektronik) irgendwann an seine Genzen und steigt aus bzw. fällt in den Notlauf (nur noch Normalstellung verfügbar). Diese Grenzen sind sicher fahrerindividuell, bei mir kommt das aber schon relativ früh. Daher würde ich das Fahrwerk nicht mehr kaufen. Führe ich jedoch nicht NoS, würde ich es drinbehalten und immer wieder nehmen.


    Bei Interesse: Meins wird im November ausgebaut (muss den 6 .:R zurückbauen) und wäre dann gebraucht verfügbar. ;) Fox906bg kann dazu aus Beifahrer- und Kennersicht u. U. auch noch etwas sagen. :)


    EDIT: Muss gerade mal kurz den Fox korrigieren. Der AD08 (den ich zurzeit auch fahre) ist kein Semislick, sondern ein UHP (UltraHighPerformance) Reifen. Der Semislick von Yokohama heißt A048. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    Oh sorry, ich dachte, der gehört schon in die Semi-Kategorie.
    Aber danke für die Aufklärung, das macht den Reifen dann auch für mich interessant. :D


    Zum KW DCC kann ich wie erwähnt zumindest aus Beifahrersicht was sagen.
    Das FW ansich ist ja wirklich bombig, der Markus hat das Teil über die Nordschleife gescheucht, als gäb´s kein morgen. :D
    Natürlich spielen da immer viele Faktoren mit, aber zumindest seine Abstimmung hat auf mich einen sehr soliden und fast schon deppensicheren Eindruck gemacht.
    Wenn die Reifen nicht aufgegeben hätten, wär mit Sicherheit noch deutlich mehr gegangen, vermute ich mal.


    Negativer Aspekt hierbei ist eindeutig die ständig ausfallende DCC-Regelung.
    Zwar tut das Fahrwerk auch ohne Regelung das, was es soll, allerdings ist dann eben nur der Normalmodus verfügbar.
    Und dafür braucht man dann kein DCC-FW, sondern könnte auch genausogut zur günstigeren "Nicht-DCC"-Version greifen.
    Aber gut, wenn es zumindest abseits der Rennstrecke funktioniert, isses vielleicht durchaus eine gute Lösung, insbesondere vermutlich aufgrund der Comfort-Einstellung.

  • Oh sorry, ich dachte, der gehört schon in die Semi-Kategorie.
    Aber danke für die Aufklärung, das macht den Reifen dann auch für mich interessant. :D


    Ohne jetzt Lars' Thread okkupieren zu wollen... ;) ... beim AD08 ist trotzdem noch etwas Vorsicht angebracht. Wenn es kälter und/oder nass ist, ist er doch recht zickig.



    Zum KW DCC kann ich wie erwähnt zumindest aus Beifahrersicht was sagen.
    Das FW ansich ist ja wirklich bombig, der Markus hat das Teil über die Nordschleife gescheucht, als gäb´s kein morgen. :D
    Natürlich spielen da immer viele Faktoren mit, aber zumindest seine Abstimmung hat auf mich einen sehr soliden und fast schon deppensicheren Eindruck gemacht.
    Wenn die Reifen nicht aufgegeben hätten, wär mit Sicherheit noch deutlich mehr gegangen, vermute ich mal.


    Korrekt, bei dem Setup, das Du erlebt hast, war ganz klar der Reifen der limitierende Faktor.



    Negativer Aspekt hierbei ist eindeutig die ständig ausfallende DCC-Regelung.
    Zwar tut das Fahrwerk auch ohne Regelung das, was es soll, allerdings ist dann eben nur der Normalmodus verfügbar.
    Und dafür braucht man dann kein DCC-FW, sondern könnte auch genausogut zur günstigeren "Nicht-DCC"-Version greifen.
    Aber gut, wenn es zumindest abseits der Rennstrecke funktioniert, isses vielleicht durchaus eine gute Lösung, insbesondere vermutlich aufgrund der Comfort-Einstellung.


    Die Comfort-Regelung, die ich im Alltag auschließlich benutze, ist wirklich klasse! Aber genau diese dauernden Ausfälle auf der NoS (die ich auf der Straße bisher nicht ein einziges Mal hatte!) ärgern mich, daher meine differenzierte Empfehlung.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Hey,
    erfreuliche Resonanz. Gefällt mir das auch das "Projekt" gefällt.


    Das kannst Du ganz einfach mit der (richtigen) Vollkasko verhindern. Die zahlen auch bei Unfällen auf der NoS. Hab ich letztes Jahr im Juni durch, als mir ein Ukrainer mit einem in Lettland angemeldeten Fahrzeug reingefahren ist. Den Schaden (>10 T?) hat meine VK anstandslos übernommen.

    Bin bei der Huk Coburg.... muss da mal nachlesen. Wie äussert sich das im Fachchinenisch das es erlaubt ist? Da wird ja wohl kaum stehen "Sie dürfen mit DIESER Versicherung auf der NOS tun und lassen was Sie wollen, wir zahlen" :ugly:



    Bei Interesse: Meins wird im November ausgebaut (muss den 6 .:R zurückbauen) und wäre dann gebraucht verfügbar. Fox906bg kann dazu aus Beifahrer- und Kennersicht u. U. auch noch etwas sagen.

    Coooolio! Ich schreib dir später mal ne PN!



    Ohne jetzt Lars' Thread okkupieren zu wollen... ... beim AD08 ist trotzdem noch etwas Vorsicht angebracht. Wenn es kälter und/oder nass ist, ist er doch recht zickig.

    Ich persönlich bin bei nass und/oder kalt sowieso ne :gendergirl: . Spaß beiseite, mein "Popometer" klappt ganz gut und bei der vorher genannten Bedingungen weis ich das vom Motorrad fahren ja nach Reifen da da halt nichts mehr geht, dafür im trockenen bei warmer Straße und warmen Reifen umso mehr. Einen Reifen der überall alles kann gibts nunmal nicht. Ist wiegesagt auch nur eine Überlegung mit den UHP´s.



    Die Comfort-Regelung, die ich im Alltag auschließlich benutze, ist wirklich klasse! Aber genau diese dauernden Ausfälle auf der NoS (die ich auf der Straße bisher nicht ein einziges Mal hatte!) ärgern mich, daher meine differenzierte Empfehlung.

    Ich kenne deine Fahrweise auf der Straße nicht, deine NOS Fahrweise geniesse ich ab und an auf youtube. Bei mir gehts auf der Landstraße recht zackig zur Sache, wenn das Fahrwerk das packt ohne auszusteigen habe ich das was ich will. Zur/von der Arbeit wird im Comfortmodus gefahren, die AB ist eh so voll das man nicht schneller als 100 fahren kann.



    Negativer Aspekt hierbei ist eindeutig die ständig ausfallende DCC-Regelung.
    Zwar tut das Fahrwerk auch ohne Regelung das, was es soll, allerdings ist dann eben nur der Normalmodus verfügbar.
    Und dafür braucht man dann kein DCC-FW, sondern könnte auch genausogut zur günstigeren "Nicht-DCC"-Version greifen.
    Aber gut, wenn es zumindest abseits der Rennstrecke funktioniert, isses vielleicht durchaus eine gute Lösung, insbesondere vermutlich aufgrund der Comfort-Einstellung.

    Wie drüber schon geschrieben, tut das Fahrwerk auch beim Landstraßen Einsatz seinen Dienst ohne auszufallen reicht mir für die vielleicht mal anstehenden NOS Fahrten voll aus wenn es dann in den Normal Zustand geht.



    Das FW ansich ist ja wirklich bombig, der Markus hat das Teil über die Nordschleife gescheucht, als gäb´s kein morgen.
    Natürlich spielen da immer viele Faktoren mit, aber zumindest seine Abstimmung hat auf mich einen sehr soliden und fast schon deppensicheren Eindruck gemacht.

    Deppensicher ist super für mich :woot: . Was kannst du da aus deiner Sicht sagen wie es sich gegenüber deinem Bilstein verhält? Vor/Nachteile?




    Liebe Grüße
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Deppensicher ist super für mich :woot: . Was kannst du da aus deiner Sicht sagen wie es sich gegenüber deinem Bilstein verhält? Vor/Nachteile?


    Eine objektive Aussage ist schwer, weil da wie erwähnt einfach zu viele Faktoren mitspielen, zudem war ich ja nur Beifahrer beim Markus. ;)


    Aber ich versuchs mal:
    Erstmal ist mir aufgefallen, dass kurze Wellen bzw. harte Schläge bei weitem nicht so sehr in den Innenraum übertragen werden, als bei meinem B16.
    Könnte aber sowohl an der Dämpfereinstellung, sowie auch am verwendeten Reifen liegen.
    Zudem hab ich ein ALK verbaut, wodurch gerade die VA nochmal etwas sensibler auf solche Sachen reagiert.


    Im Grenzbereich hat zumindest Markus' R gutmütig untersteuert, aber auch das könnte an den Reifen liegen, der mit zunehmender Temperatur zu schmieren begonnen hat.
    Insgesamt fühlte sich der Wagen einfach nur "satt" an, sprich er lag fast wie ein Klotz auf der Strasse. :D
    Mein B16 reagiert da IMHO insbesondere auf Lastwechselreaktionen etwas zackiger bzw. teilweise auch nervöser.
    Gerade an der Quiddelbacher Höhe, Schwedenkreuz und dem Bergabstück vor dem Bellof-S, wo der Wagen sehr leicht wird, hab ich ein bisschen zu tun gehabt, den Wagen stabil zu halten. (Zwar alles im grünen Bereich, aber das Heck lenkte auf jeden Fall ordentlich mit)
    Aber gut, das könnte auch an meiner mangelnden NoS-Erfahrung liegen. ;)


    Am Ende bleibt mir zwar zu sagen, dass ich den Kauf des B16 nie bereut habe (gerade auf der NoS hat das Setup Gott sei Dank super gepasst), aber ich denke, Markus' Wagen wäre einfacher/sicherer zu fahren gewesen.
    Zumal ich ja auch doch um einiges langsamer unterwegs war, bei Markus' Tempo hätte sich das mit Sicherheit noch deutlicher herauskristallisiert.

  • Danke für den Tipp mit den AD08. Habe ich durch googlen dann auch rausgefunden :D.


    Welche Reifen empfehlen sich den grundsätzlich.


    Momentan hab ich die Michelin Pilot Super Sport, die Hankook Ventus S1 Evo 2, die Pilot Sport Cup und die Yokohama AD08 auf dem Schirm.


    Würde schon gerne Reifen haben, mit denen ich auch mal auf die NoS kann, aber ich will bei Regen trotzdem 200 auf der AB fahren können ohne in der Leitplanke zu landen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Golf 7R: Deep Black | 4 Türer | DSG | Assistenzpaket (ACC,Lane Assist)| DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | Media-IN | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615461_5.png]

  • [...]
    Würde schon gerne Reifen haben, mit denen ich auch mal auf die NoS kann, aber ich will bei Regen trotzdem 200 auf der AB fahren können ohne in der Leitplanke zu landen.


    Dann geht mein Tipp ganz klar zum PSS (oder alternativ der PS2)!

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Mahlzeit,
    Hab mich grad mal damit befasst ob es an Felgen die Sparcos oder Ultras werden. Beide haben 8x18", jedoch die Ultras, die ich etwas schöner finde haben ET45, geht das ohne zu schleifen im "harten" Einsatz mit zB dem KW DDC Fahrwerk und 235er Reifen oder doch besser 225er Gummis?


    Liebe Grüße
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Beim Markus schleift es mit den Ultras bereits mit 225ern!
    Aber der fährt die AD08, die bauen verdammt breit, wie wir herausgefunden haben.


    So breit, dass sogar mein 235er Michelin PS2 rund 5mm schmäler ist! :verwirrt:
    Bei mir schleift übrigens nix, fahre die Assetto Gara mit ET48.

  • Hi Lars!


    Habe auch die Ultras in 8x18 und am Anfang leichtes Schleifen. Die Lösung war die Plastikschalen in den Radhäuser hinter die Kotflügelinnenkanten zu legen. Ist ´ne Sache von 10 Minuten und danach passte alles. Bei den R´s die mit 19" ab Werk kamen ist das wohl schon gemacht, bei den mit 18" wohl nicht. Wie schon gesagt, bauen Reifen unterschiedlich breit. Mit den Dunlops bei 225 gibt´s keine Probleme.


    Ansonsten würde ich erst mal mit Reifen und leichten Felgen anfangen und dann mit z.B. einem ALK oder anderen Querlenkern. Wenn Dich die Optik nicht stört, würde ich auch das Serienfahrwerk mit DCC erst mal drin lassen. Auf öffentlichen Straßen bringt Dir das Gewindefahrwerk keine Vorteile bis vielleicht auf ein etwas direkteres Fahrverhalten.


    Grüße


    Andy

  • Die Lösung war die Plastikschalen in den Radhäuser hinter die Kotflügelinnenkanten zu legen. Ist ´ne Sache von 10 Minuten und danach passte alles. Bei den R´s die mit 19" ab Werk kamen ist das wohl schon gemacht, bei den mit 18" wohl nicht. Wie schon gesagt, bauen Reifen unterschiedlich breit. Mit den Dunlops bei 225 gibt´s keine Probleme.


    Ansonsten würde ich erst mal mit Reifen und leichten Felgen anfangen und dann mit z.B. einem ALK oder anderen Querlenkern. Wenn Dich die Optik nicht stört, würde ich auch das Serienfahrwerk mit DCC erst mal drin lassen. Auf öffentlichen Straßen bringt Dir das Gewindefahrwerk keine Vorteile bis vielleicht auf ein etwas direkteres Fahrverhalten.

    Hi Andy,
    Ich kriech morgen mal in die Radhäuser und gucke mal nach. Hatte serienmäßig 19" Tallas drauf..... Das mit den Reifen ist mir bewusst. Das der AD08 sehr breit baut hat mein Reifendealer schon gesagt, daher die Überlegung. Werde aber wohl erstmal Abstand von der UHP-Reifen Sparte nehmen.... ggf nen zweiten Radsatz und dann mal rumprobieren.


    Leichte Felgen + Reifen kommt sowieso, die Tallas gehen im Frühjahr an einen Kollegen und somit ist da ja eh Handlungsbedarf :thumbup: . Alu QL, Traggelenke und ALK kaufe ich bei Turbo Performance hier aus dem Forenangebot im Dezember, das ist auch fest. Fahrwerk entscheidet sich am WE, die Chancen stehen aber gut das ich Maodys DDC übernehme. Damit ist 2014 schonmal gerettet.
    Ne fette Bremse wäre noch geil aber ich glaube das gibt mein Finanzminister :girl: nicht frei :ugly2: .


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Beim Markus schleift es mit den Ultras bereits mit 225ern!
    Aber der fährt die AD08, die bauen verdammt breit, wie wir herausgefunden haben.


    So breit, dass sogar mein 235er Michelin PS2 rund 5mm schmäler ist! :verwirrt:
    Bei mir schleift übrigens nix, fahre die Assetto Gara mit ET48.


    Ich glaube, mit ET 48 würde bei mir auch nix schleifen. Es sind ja wirklich nur winzige Nuancen...


    laRs: Du kannst ruhig UHPs ausprobieren. Von der Haltbarkeit ist der AD08 z. B. echt genial. In der Zeit, in der ich ihn jetzt draufhabe, habe ich vorher 2 Sätze Conti ForceContact komplett runtergeschrubbt. Und an den AD08 ist noch nicht einmal nennenswert Verschleiß zu sehen. 7 mm haben die garantiert immer noch. *staun* Aber -wie gesagt- kalt und nass sind die echt zickig, da waren die Contis besser. Wenn Du aber Michelin PSS oder PS2 nimmst, bist Du da auch auf der sicheren Seite. Haltbar sind die auch, Du kannst sie sogar (siehe Fox) in 235 fahren und hast im Trockenen erheblich mehr Grip. :)


    Btw., freut mich zu hören wg. Fahrwerk. Drücke die Daumen für die Verhandlungen mit dem Finanzminister. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    Hab gestern mal bei meinem Reifenhändler nachgefragt, zumindest in Ö ist der AD08 erst nächstes Jahr wieder lieferbar, da für dieses Jahr die Produktion eingestellt ist.
    Kostet in 225/40/18 gerade mal 180€, was IMHO ein super Preis für so einen Reifen ist. :)
    Ich wäre ja gerne 235er gefahren, aber ohne gezogene Radhäuser + Sturz ist das mit dem AD08 nie im Leben möglich... :dos:

  • Schöner Wagen und schöne Farbe. :D


    Habe ja das Superpro Antiliftkit drin ist schon ein grosser Unterschied zu Serie, aber was auch definitiv viel gebracht hat, waren das Superpro Buchsenkit ohne wesentlich an Komfort zu verlieren.
    Bei mir streifte mit den KW Fahrwerk sogar die 18" Tallas für den Winter habe ich ja die OZ Ultraleggera da mache lasse ich die Kotflügel noch bisschen ziehen damit dann endgültig Ruhe ist.


    Zum Reifen kann ich beim Golf R noch nicht viel sagen, gibt sicher Parallelen zum STI der hat zwar 245er aber da habe ich zuerst Pirelli P Zero gefahren und danach Michelin SS der SS ist haltbarer bei vergleichbarem Grip. Die AD08 sind bei STI-Fahrer auch beliebt, waren bei mir aber ausgeschlossen, weil ich in jungen Jahren schlechte (lärmige) Erfahrungen gemacht hatte.


    Fahrwerk habe ich das KW 3 drin, weil ich bin nicht so der Typ der immer was umstellen muss, Fahrwerk vernünftig einbauen und dann bleibt es so. Aber da ist logischerweise Jeder anders.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Ich glaube, mit ET 48 würde bei mir auch nix schleifen. Es sind ja wirklich nur winzige Nuancen...


    laRs: Du kannst ruhig UHPs ausprobieren. Von der Haltbarkeit ist der AD08 z. B. echt genial. In der Zeit, in der ich ihn jetzt draufhabe, habe ich vorher 2 Sätze Conti ForceContact komplett runtergeschrubbt. Und an den AD08 ist noch nicht einmal nennenswert Verschleiß zu sehen. 7 mm haben die garantiert immer noch. *staun* Aber -wie gesagt- kalt und nass sind die echt zickig, da waren die Contis besser. Wenn Du aber Michelin PSS oder PS2 nimmst, bist Du da auch auf der sicheren Seite. Haltbar sind die auch, Du kannst sie sogar (siehe Fox) in 235 fahren und hast im Trockenen erheblich mehr Grip. :)

    Ich fasse zusammen:
    Mit AD08 in 225 und den Sparco Felgen mit ET48 könnte/sollte/müsste das gehen, mit ET45 wirds sehr eng bzw schleift.
    Mit PSS oder PS2 in 235 und den Sparco Felgen gehts ebenfalls klar, sofern man ET45 fahren will sollte man auf die 225er runter.


    Verschleiß ist natürlich ein nicht zu verachtender Wert, am 200PS Scirocco ohne XDS waren die vorderen Reifen auf jeden Fall nach dem Sommer (ca 10k km) auf der Verschleißgrenze (Pirelli P-Zero Nero). Am Golf ging es mit den Dunlops (SportMaxxGT) nicht wirklich besser, zudem waren da alle 4 fast runter und die Reifen waren bei Regen mit äusserster Vorsicht zu behandeln. Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Gummis einen Sommer halten ists mir fast egal was die kosten, Hauptsache die kleben im warmen wie Ka**e am Handtuch :arghs: .


    Was ich bisher nicht so verstehe ist: Im kalten/nassen ist der AD08 mit Vorsicht zu geniessen (verstehe ich und würde ich auch mit Leben können). Wenn jetzt aber auchnoch der PS2 oder PSS im Trockenen erheblich mehr Grip als der AD08 hat.....wo ist dann der Vorteil der Yokohama UHP´s (oder ist da irgendwo ein Denk/Verständnisfehler meinerseits)?





    Kostet in 225/40/18 gerade mal 180€, was IMHO ein super Preis für so einen Reifen ist. :)

    :woot: Ich habe sie in D noch nicht unter 230€ gefunden, wie das mit der Lieferbarkeit dann aussieht steht dazu ebenfalls auf einem anderen Blatt.





    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich müssen es jetzt keine Sparco-Felgen sein, jede 8"-Felge mit ET48 geht da selbstverständlich. :winki:
    Wobei ich eh am Überlegen bin, die Sparcos abzugeben und mir was anderes zu holen... :pflaster:
    Passende Felgen wären da z.b. noch die OZ Alleggerita (seeehr leicht) sowie die OZ Superturismo LM (nicht ganz so leicht, aber optisch mein Favorit), die gibts jeweils mit ET48.


    Bzgl. der Reifen meinte Markus glaube ich, dass du mit einem PS2 od. PSS erheblich mehr Grip als mit anderen "Standardreifen" hast. (Wobei der PSS eh schon ein UHP ist, glaube ich)
    Zumindest für mein Empfinden hat der PS2 für einen Strassenreifen ordentlich Grip, aber der AD08 von Markus liegt da IMHO nochmal eine ganze Ecke drüber.



    Bzgl. ALK muss ich Alain zustimmen.
    Ich fahre ebenfalls das ALK sowie die vorderen Querlenkerlager von SuperPro und kann über nennenswerten Komfortverlust wirklich nicht klagen.
    Zusammen mit den Aluquerlenkern harmoniert das IMHO perfekt und der Wagen lenkt einfach super ein! :thumbup:
    Natürlich, die VA wird insgesamt schon spürbar sensibler, auch läuft der Wagen dann Spurrillen etc. etwas mehr nach, aber das war´s mir allemal wert.
    Im Ed30 hatte ich übrigens das ALK von Whiteline, aber da merkte ich einen deutlichen Komfortverlust, zudem wurden die Lenkräfte spürbar höher.
    Zusammen mit der Leistungssteigerung hatte man da hinterher echt zu tun, das Lenkrad grade zu halten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!