Car Wrapping (Folie) oder Dippen ???

  • Hallo Community,


    hab ne frage zwecks folieren / dippen. Hätte gerne nächste Jahr, im ca. Frühjahr/Sommer eine andere Farbe am Fahrzeug. Weis aber nicht ob Komplett-Folierung oder Komplett-Dippen? Was ist besser / haltbarer für den Alltag?


    würde das natürlich vom Fachmann machen, lassen also nix in Eigenregie.


    MfG Kolbenmacher

  • Jopp, dippen ist nicht so prall. Zum einem ärgerst dich arg über Nasen und du bekommst das Höllenzeugs echt schwer wieder ab. Nicht mal so eben locker abziehen :winki: Folieren? hab ich jetzt noch nix von gehört, wage doch einfach den guten Weg zum Lacker :thumbup:

  • Dippen kleine Teile --> JA :thumbup:
    Dippen ganzes Auto--> Nein :thumbdown:


    Folieren--> auf jeden Fall :thumbup:


    Die Gefahr bei komplett Dips ist einfach, dass es schnell "Billig" wirken kann. Ganzflächig würde ich dir das nicht anraten. Meine gedippten Talladega Felgen, welche ich dazumal gemacht habe, haben wirklich gut ausgesehen. Aber ich hatte 3 mal so viel Mehraufwand die Folie von der Felge abzuziehen. Extrem starker Sprit musste hierzu verwendet werden. :tot:


    Ich bin selber in der Folierszene tättig und habe momentan meinen schwarzen R in einer Einbrennhalle stehen. Ich sehe effektiv nur positive Eindrücke,von einer Komplettfolierung. Vorallem, dass man einzelne Teile die verkratzt sind ohne Problem ausgetauscht werden können. Bei Folierungen hast du auch die Möglichkeit nach einer Komplettfolierung noch einige Details aufzukleben, wie zum Beispiel Racing stripes oder sonstige Details. Bei Plasti Dip wirst du keine Folie im nachhinein aufkleben können, weil die Schicht aus Gummi besteht. Ausser du dipst es nochmals drüber. Leider musst du beim abnehmen einfach alles abziehen, weil sich diese beide Schichten chemisch miteinander verbunden haben.


    Und von einer Lackierung würde ich dir auch abraten, weil du nach 1,2 Jahren wieder Kratzer auf dem Auto hast. Und vorallem, wenn du im nachhineinen deine Karrre verkaufen willst wird es schwer..Wenn er zum Beispiel orange wird, dann wird es schwer einen finden, der einen orangen R will. Nach 5 Jahren kannst du die Folie abziehen und einen .:R mit 140'000km ohne einen einzigen Kratzer weitergeben. Und das ist gold wert!


    Lange Rede, kurzer Sinn. Folier deine Karre :biersmilies:

  • ah okay, also dippen ist nicht der Burner. hatte das im Fernsehen bei Vox - Automobile, war des glaub ich, gesehen und bei Matten-dip ging das recht zügig ab und bei Glanz-dip war das ein gefummel, die wieder abzubekommen, wurde so gezeigt. Zmindest kann man anscheinend komplizierte sachen machen mit dippen, aber wenn es den lack beschädigt oder bescheiden aussieht, dann wird dippen dann nix, trotz des verlockenden preises.


    Frage ist auch, kann man beim folieren unterschiedlich was machen z.b. b-Säule anderst folieren, wie den Rest des Autos ?? Hab zwar so Ideen im Kopf, wie es aussehen sollte, weis aber nicht ob dies so funktioniert,da keinerlei Erfahrung hab.


    Und noch was vergessen, Matte Folie besser als Glanz-Folie oder umgekehrt?


    Lackieren wird eh nicht mein fall sein ist einfach zu teuer und richtig, Wiederverkaufswert sehr schlecht. Wenn man die falsche Farbe nimmt.


    MfG Kolbenmacher

  • Kenne es von einem Wagen wo ich arbeite.
    http://www.e92red-bmw.de/wp-co…nder/camaro_xander_11.jpg
    Sieht geil aus,aber Oberfläche nicht glatt und fühlt sich eben extrem dick und Gummiartig an. (Fand ich persönlich nicht so schlimm)
    Jedoch nach ca ne halben Jahr löste sie sich an der Wölbung der Stoßstange/Scheinwerfer.
    Denke mit Folie biste insgesamt besser bedient

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Danke für die Infos :thumbup:


    noch was mich Interessiert ist, was pflegeleichter ist. Eine Matt farbige Folie oder eine Glanz farbige Folie?


    MfG

    Kommt auch wieder auf die Farbe an. EIn Matt Grau ist pflegeleicht und man sieht den "Dreck" nicht so stark wie bei einer hellen Folie. Am schlimmsten ist aber Matt Weiß! Da brennt sich der Dreck förmlich rein. Musst du eigentlich jeden Tag sauber machen. Würde ich also immer von abraten. Wenn du ne Farbe willst wo man den Dreck weniger sieht würde ich wohl immer etwas dunkleres wählen, in matt wie sowohl auch in Glanz, aber das musst du ja wissen was du möchtest. Farbig oder eben nicht. :)

  • Sunflower...geile Farbe und hat leider nicht jeder Folierer im Programm, bzw. bekommt nicht jeder Folierer.


    Dieses Jahr auf den Treffen konnte man sich einen super Überblick verschaffen, welcher der Folierer sein Handwerk versteht und welcher nicht.


    Frag mal spasshalber nen Preis an, evtl. 1xmit Werbung (wie bei vielen SF Autos) und 1xohne Werbung.
    Würde mich interessieren.

  • Momentan im Trend eine Idee zwischen matt und metallic Farben--> Matt Metallic!


    Blue matte Metallic
    Red matte metallic
    Yellow matte metallic
    Green matte metallic
    Orange matte metallic
    Black matte metallic or Satin black
    White matte metallic or Satin white
    Purple matte metallic


    Hier einige Ideen der Farben...Leute dich nicht ganz auf Metallic stehen, aber doch einen Glanz Effekt wollen. Das wäre wohl die beste Kombination! ..:D:D

  • Echt??? :wtf: ich seh meist nur immer grau-schwarz matt folierte Fahrzeug, so helle Farben sehe ich eigentlich selten bis gar nicht bei mir, in meiner Umgebung.


    i-roc Bin durch Zufall auf den Folierer gekommen, ja kann ich mal fragen :yeah:

  • Also hatte mal angefragt zwecks kosten.


    Hier die Antwort:



    "Die Vollverklebung für Deinen VW Golf 6 R (Graphit, 5-Türer) in Sunflower Matt kostet 1.925,00 € inkl. MwSt.
    Ohne Aussenspiegel, da diese immer Schwarz sind, sind es 1825,00 € inkl. MwSt.
    Da unsere Kunden freiwillig die Werbung für uns fahren, können wir keinen alternativen Preis nennen."


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!