GFB DV + (T9351) Schubumluftventil !

  • Hi,


    also gleich mal vorne weg, mich wunder es echt das hier noch keiner was von dem GFB DV+ (T9351) -----> (http://www.maxrpm.de/GFB-DV-ne…hubumluftventil-GFB-T9351 ) geschrieben hat.
    Ich habe es nun seit ca.400km verbaut und bin wirklich begeistert von ihm.
    Gespürt habe ich ein schnelleres Ansprechverhalten und für die Zukunft muß ich mir keine Gedanken mehr machen das mein Orig. anfälliges Schubumluftventil ( N75) nicht mehr dicht ist bzw. den Ladedruck nicht mehr hält --->> ergo weniger Leistung.
    Zudem ist es bei uns bei ganz gemütlicher Arbeitsweise innerhalb von 20-30min erledigt. ;)
    Ich kann es echt nur jedem ans Herz legen sich das Teil zu verbauen.
    Wenn ihr Euch noch weiter einlesen möchtet, dann poste ich hier mal die Homepage von GFB-->> http://www.gfb.com.au/whats-ne…rtant-updates-to-dv-t9351


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

    Einmal editiert, zuletzt von "R" ()

  • Sorry, der 1.Link im 1.Post ist nicht gegangen, habe es Aktuallisiert. ;)
    Habe es bei maxrpm bestellt.
    Ist erstens mit der Billigste Anbieter und seeehr seriös.
    Und das Wichtigste was ich im ersten Post vergessen habe zu schreiben:
    Ich habe KEINE Fehlermeldung !


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • War Dein originales SUV defekt?


    Oder: wie erkennt man, ob das originale nen Schuss hat oder nicht?


    Wenn das Ding so funktioniert wie Du schreibst, sind die knapp 100€ nen genialer Preis.

  • chRis: Was heißt defekt?
    Das das Originale nicht wirklich langlebig ist, ist ja kein Geheimniss. ;)
    Nach meinem Empfinden habe ich etwas mehr Bumms. :D
    Und ja, für etwas mehr als 100€ ist das Teil ein Must have wie ich finde.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

    • Offizieller Beitrag

    Es gab schon mal einen Thread dazu, aber leider finde ich den nicht mehr. :dos:


    Vorsicht übrigens bei den Bezeichnungen, das SUV = N249!
    Das N75 ist das Ladedruckregelventil. ;)


    Ausserdem muss man aufpassen, dass man von den GFB-Teilen die Revision bekommt!
    Es gab mit der ersten Version anscheinend ziemliche Probleme mit Undichtheiten, Fehlermeldungen etc...
    Aber mittlerweile soll wohl alles passen.


    Das von "R" beschriebene bessere Ansprechverhalten sowie etwas mehr Druck ist übrigens keine Einbildung.
    Das orig. Kolbenventil ist konstruktionsbedingt leicht undicht, das GFB-SUV soll da Abhilfe schaffen. :)

  • Ich habe auch gelesen dass bei einigen DV+ Teilen der Kolben gesteckt ist - anscheinend ist das nicht 100% ausgereift bzw die erste Revision die im Umlauf ist

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im GTI-Forum gabs massenhaft Probleme mit der ersten Version.
    Aber zumindest zeigen sich GFB sowie auch die betreffenden Händler wohl sehr kulant und tauschen die Teile ohne zusätzliche Kosten.
    Gut, ist eigentlich eh das Mindeste, aber sowas ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich.

  • Ist halt immer die Frage ob man sich wirklich immer so viel Gedanken machen sollte über jede Sache die man verbessern kann


    Da buttert man dann unendlich Kohle rein und im Endeffekt hat man andere Probleme bzw dann 2 PS mehr...
    Und andere wiederrum mehr Geld in der Tasche

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell kein blöder Gedanke.
    Man müsste halt nur immer vorher abschätzen können, ob es sich lohnt.
    Gerade beim SUV isses ja immer so eine Sache, da ein Mangel oft nicht erkannt wird.


    Manche fahren aber auch mit ca. 400PS mit dem orig. Kolbenventil rum und alles funktioniert.

  • Genau wie Stefan schon gesagt hat, man erkennt nicht ob das Schubumluftventil den vollen Druck hält.
    Und spätestens nach einem Chiptuning mit erhöhung des Ladedruckes würde ich es auf alle Fälle empfehlen. ;)
    Der Link im ersten Post von mir ist schon die Überarbeitete Version !


    @rodaZ: Wenn dein Orig. Ventil undicht wird, dann sprechen wir aber von wesentlich mehr als 2PS verlust. :hmmz:
    Ich will hier auch niemanden etwas einreden, sondern nur meine Erfahrungen weiter geben.
    Und wenn du meinst das es dir kein 108€ Wert ist, dann lasse es.
    Du kannst es ja auch erst wechseln WENN mal dein Originales die Flügel streckt. :D


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Hab das DV+ auch verbaut finde es bis jetzt auch sehr gut, ob es nun Mehrleistung bringt oder nicht weiß ich nicht, was man aber deutlich merkt ist die bessere gasannahme und der schnellere Ladedruckaufbau. Find es top.

  • Es gab schon mal einen Thread dazu, aber leider finde ich den nicht mehr. :dos:
    )


    hier unter Golf 7
    neues SUV vom Golf 7 GTI

    Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Forge-SUV ca. 2 Jahre lang im Ed30 und dann 2 Jahre im R gehabt und war sehr zufrieden.
    Und dicht isses auch.
    Allerdings sollte man das Ventil jährlich warten (zerlegen, reinigen, neu fetten), was aber beim R aufgrund der super Zugänglichkeit eh kein Problem ist.


    Falls Interesse besteht, ich hab meines noch zuhause rumliegen.
    Da die Carbonbox des HFI so viel Platz einnimmt, kann ich das Forge leider nicht mehr verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du reinigen?
    Ne, ist beim orig. nicht notwendig/möglich.


    Aber das Forge ist ja komplett aus Metall, da läuft ein Kolben drin, ähnlich wie bei einem Verbrennungsmotor.
    Da bedarf es natürlich gelegentlicher Schmierung, sonst klemmt er irgendwann. ;)

  • Das Orig. mußt & kannst du nicht warten.
    Das GFB+ braucht auch keine Wartung. ;)



    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!