Kommt er doch.... der V6 Turbo?

  • Klingt sehr interesssant der Bericht: klick


    Mich würde es ja sehr freuen, wenn es solch eine Version auch im Golf irgendwann geben würde. :nummer1: Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung und es kommt noch eine Sondermodell in Form des RS. ^^

  • Das wäre der absolute Knaller!
    Nur wenn die RS Version so teuer wird wie ein Audi RS3, wäre das Ganze nicht mehr feierlich :angry:

    Golf 6 R - Rising Blue - Modell 2012 - DSG - Schalensitze - Schiebedach - DCC - RNS 510 - Kamera - Spiegelpaket - Dynaudio - Kessy - LightAssist

  • Ehrlich gesagt, würde mir der V6 im Golf schon reichen. :)


    Sicherlich würde der V6 Biturbo, falls er doch kommen sollte, den Premiumprodukten von VW wie Phaeton oder Touareg vorbehalten sein. Aber hoffen dürfen wir ja trotzdem. ^^

  • Unmöglich ist ein aufgelandener V(R) 6er nicht, allerdings müssten dann ein paar Leute in der VAG Fühurngsetage im Prinzip komplett durchdrehen, und alle Prinzipien über den Haufen werfen :)
    Etwas realistischer würde ich eine "letzte" Ausbaustufe des 2,0 TFSI mit "A45/RS3-tauglicher" Leistung sehen, Quasi als "Über-R", aber selbst darauf würde ich nicht warten...

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Die "Autobild" durfte scheinbar die Wörthersee GTI-Studie fahren.
    Nochmals zur Auffrischung: Der von 2 Turboladern unter Druck gesetzte V(R?)6, beschleunigt den 1400 kg schweren Wagen in 3,9 Sekunden von 0 auf 100, und ist bei 300 km/h abgeriegelt.
    Maximalleistung: 503 PS
    Preis des Einzelstücks, oder besser gesagt Wert, wird mit 4 Millionen Euro angegeben!


    Gut der Listenpreis, sollte das Auto in Serie gehen würde natürlich weit von 4 Millionen entfernt sein, allerdings schätze ich deutlich im 6 stelligen Eurobereich würde man dennoch landen.
    Im Endeffekt sind das aber auch nur Spekulaitionen, denn wie hoch, oder besser gesagt wie gering die Warhscheinlichkeit ist, das dieser Wagen so tatsächlich auf dem Markt kommt wurde hier ja schon diskutiert :)
    Spannend finde ich aber auch das der Wagen nicht als Über "R" gezeigt wird, sondern als "Über-Gti", obwohl der Gti ansich ja unterhalb vom "R" rangiert, daher vielleicht nur ein Marketing Gag.


    Gekauft vermutlich nur von Leuten, die entschieden zuviel Geld haben, und auf was ganz besonders stehen.
    Denn die Leistung alleine ist jetzt heutzutage nicht mehr sooo der Hammer, auch wenn das relativ geringe Gewicht für sich spricht.
    Bei einem Golf 7 R ist man mit ein paar tausend Euro auch schon auf rund 400 PS, und wenn bei einem RS3 rund 10.000 Euro investiert werden kommen die 500 PS zumindest schon mal in Reichweite.
    Klar hat man dann keine Wörtherseedition, auch hat man hier nicht die Haltbarkeit des Serienfahrzeuges, aber nichts desto trotz

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • bei motortalk durften sie das teil auch fahren.


    die meinten allerdings das er schon bei 160 km/h abgeriegelt wäre, weil die karroserie schnellere geschwindigkeiten nicht mitmachen würde. außerdem schleifen die 20" räder im radkasten bei vollem einschlag. :w00t:


    denke nich das dieser motor in serie kommen wird... so cool ist vw nicht drauf um das zu machen... :p

  • Ja das steht auch in der "Bild", das sie den Motor nicht hoch drehen dürfen da sie Angst um ihr Schätzchen haben.
    Und zum "Thema" das die Räder im Radkasten schleifen, tja dazu kann man nur sagen, ist scheinbar doch nur ein "Unfahrbares" Showcar :hmmmm:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Für soooo unwahrscheinlich halte ich es garnicht. Wieso sollten sie nicht einen V6 Biturbo bringen? BMW hat ihn doch auch in den "kleinen" M-Modellen, wieso sollte VW dann nicht auch einen V6 wie früher im R32 (nur ohne Turbo :D) für den .:R anbieten? Auf jedenfall würde es für viel Aufsehen sorgen und allein die Spekulationen sind ja schon wieder Werbung. Ich denke den 5-Zylinder Turbo wird Audi vorbehalten bleiben weil die Audi Historie dran hängt. Und in einem vielleicht kommenden RS Modell wieder einen 4-Zylinder zu bringen wie in allen Modellen darunter wäre ziemlich schwach von VW.


    Also ich würde mich freuen :D Und wenn das ganze mal Serienreif ist wird das Teil nachher in der gleichen Preisliga stehen wie der RS3 und A45 AMG.

  • Die Probleme mit den Öko's kriegen andere Hersteller doch auch in den Griff. Wobei das in naher Zukunft wahrscheinlich eine unüberwinbare Hürde wird. Stimmt schon.

  • Hallo,


    ganz ehrlich, mir wäre ein stärkerer 4 Zylinder lieber. Wozu bei einem so kleinen Auto wie dem Golf einen so schweren Motor wie einen 5- oder 6 Zylinder auf die Vorderachse setzen ? Fahrdynamisch ist das doch murks. Seid Ihr den RS3 mit dem ach so tollen 5 Zylinder mal gefahren, gradeaus toll aber wehe, es kommt eine Kurve... Und dann sogar ein 6 Zylinder ?! Neeeeeeee.


    Das merkt man übrigens auch ein paar Klassen höher, ich bin nicht sicher, IMHO war es 2003 als ein neues Auto fällig wurde.... Phaeton V10 TDI, gradeaus toll, dass ganze Auto war/ist toll aber wehe bei 200km/h auf der BAB kam eine Kurve und dabei hat der Phaeton nichtmal versucht, dynamisch zu sein... Im Vergleich dazu fährt der 3.0 TDI wie auf Schienen !


    Gewicht auf der VA ist nicht zu unterschätzen !


    Ich hab nichts gegen die 4 Zylinder :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Normi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!