Steinschlag

  • Hallo.


    Habe auf meiner Motorhaube einige steinschläge.
    Darunter auch einer bei dem schon der klarlack abblättert. Ca 2-3 Quadratzentimeter


    Was soll ich machen jetzt?
    Ich hab keine ahnung wie man das wieder so hinbekommt damit man nichts mehr sieht.
    Anschleifen die ganza haube und mit einem klarlack nachlackieren oder wie?


    Hoffe auf Vorschläge.
    Danke lg Mario

  • Habe einen Lackstift zuhause, ich sage mal wenn es wirklich nur ein paar Steinschläge sind, und man sich beim auftragen bemüht, dann geht es halbwegs, aber wirklich schön wird das natürlich nicht mehr.
    Bei meinem Vorgängerauto, habe ich nach dem ersten Winter die Motorhaube lackieren lassen.
    Das Problem ist halt nur dass das erstens nicht billig ist, das man zweitens dann ein nachlackiertes Auto hat, das man beim Wiederverkauf erklären bzw. dokumentieren können muss, und das man wenn man Pech sogar noch die Gefahr besteht das man einen Farbunterschied zu den Kotflügeln sieht.
    Zudem kann man nicht "undendlich" viele Lackschichten auftragen, sprich irgendwann muss dann mal der komplette Lack von der Haube runter.
    Mein Momentanes "System" gegen Steinschläge ist, damit leben


    Wobei mir nicht ganz klar ist, warum auf einer Fläche von 2-3 Quadratzentimeter wegen Steinschlägen der Lack abblättert :confused:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Würde das bei einem Lackierer machen lassen.

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey Mario!


    Beim Ausbessern wirst du immer was sehen, das ist leider so.
    Die beste Möglichkeit hierbei ist noch, zuerst mit dem Basislack auszubessern und anschließend mit Klarlack die betroffene Stelle auszufüllen.
    Wenn der Klarlack trocken ist, drüberschleifen und nachpolieren.


    Allerdings empfehle ich das niemanden, der sowas nicht schon wirklich öfters gemacht hat, denn bei falscher Anwendung sind irreparable Schäden am Lack möglich!


    Wenn man nix erkennen soll, hilft es nur, die komplette Motorhaube zu lackieren.
    Dazu wird die Haube eingefüllert (wegen der Steinschläge), anschließend geschliffen und lackiert.
    Wenn du mal vorbeikommst, kann ich mir das aber gerne ansehen, wenn du willst. :)

  • Hatte das selbe Problem und habe versucht, es auf eigene Faust instand zu setzen.
    U.a. mit dem Video von Petzoldt´s bei youtube...


    Naja...ehrlich gesagt: ab zum Lackierer nach dem Winter!


    Darauf isses bei mir am Schluss dann auch rausgelaufen.


    Wie Fox schon sagte....joa...ich hab mal ganz elegant bis auf die Grundierung durchgeschliffen ^^

  • Mal ne Frage an die Karossereiebauer und Lackierer unter uns.
    Es steht zwar momentan nichts besonderes an, aber was kann man eigentlich für eine Komplettlackierung (in der Originalfarbe) an Kosten rechnen.
    Mir hat mal jemand erzählt in einer "Ho ruck Aktion", wäre er mit nen Tausender dabei gwesen.
    Ein Profilackierer der seit 25 Jahren im Geschäft ist, hat mir gesagt, das man einschließlich füllern, und wenn es top werden soll, mit eher so um die 5000 Euro rechnen muss?!

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • rechne mal so um die 3500 ein du musst ja des fahrzeug zerlegen
    sprich kotflügel türen motorhaube und heckklappe damit du einstiege und wasserablauf im kofferraum mit lackieren kannst. Dann kommt immer darauf an wie viel du selber machen kannst
    wenn er keine kratzer keine beulen hat sparst du dir schonmal spachteln und ausbeulen, wenn du selber schleifen kannst sparst dir auch wieder was, Füllern musst du nur wenn du eine andere Farbe lackieren willst oder die stellen die durchgeschliffen wurden z.b. kotflügel und motorhaube wegen steinschlägen. Komplettlackierung is ausserdem eh nur wenn du ihn in eine andere Farbe lackieren lässt. Die originalfarbe ist ja schon am auto.

    • Offizieller Beitrag

    DGWand3 hat es schon ganz gut erklärt, im Bereich von ca. 4000€ bewegt sich sowas (zumindest bei uns).
    Neben der Lackvorbereitung nimmt einen großen Teil der Kosten natürlich die Demontage bzw. anschließende Montage ein, weil eben der halbe Wagen zerlegt werden muss.
    Wenn es was werden soll, müssen Schürzen demontiert und zerlegt werden, ebenso Leuchten, Seitenspiegel, Fensterschachtleisten etc.
    Türen und sämtliche Türdichtungen müssen natürlich ebenfalls raus, damit man die Einstiege gleich mitmachen kann, ebenso Motorhaube und Heckklappe.


    Diese "Hau-Ruck-Aktionen" kenne ich leider zu Genüge, da läuft es dann so ab, dass gleich alles montiert bleibt und nur abgeklebt wird, dementsprechend sieht dann meist das Ergebnis aus. :dos:

  • Danke für die Auskünfte :)
    4000 Euro ist schon ne Menge Geld, denke wenn jemand aber einiges an seinem Fahrzeug individualisiert hat, kann es durchaus vertretbar sein diese Summe in eine Neulackierung zu inverstieren, wenn der Lack nicht mehr ganz so toll ist.
    Mir hat mal jemand erzählt er kennt jemanden, der lässt sein Auto jedes Jahr lackieren, denke das ist aber auch nicht so einfach, man kann ja nicht unbegrenzt oft Lack auftragen :confused:
    Irgendwann muss dann der Lack komplett ab, ansonsten wird das unansehlich, oder?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Jahr lackieren ist nicht nur reine Verschwendung und völlig unnötig, sondern auch -wie du schon richtig erkannt hast gordon- mit jedem Mal eine Verschlimmbesserung.
    Je mehr Schichten da drauf sind, desto schlechter wird es.


    Aber da hat wohl noch nie jemand was von ordentlicher Lackpflege bzw. Aufbereitung gehört. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!