Schaltwegverkürzung

  • Ich hatte eine drin aber wieder ausgebaut (Forge)
    Hatte sie auf ganz kurz eingestellt und da gingen die Gänge schwer rein


    Auf Mittelstellung wars dann fast wie original und da hab ichs wieder verkauft

  • Im Rennsport ist´s ne feine Sache - aber im Alltag??
    Es ist leider nicht nur der Gewinn, die Gänge im Rundstreckenrennen so schnell als möglich raus- und reinzuhauen (sprich zu wechseln) ... denn die Kaltschaltkräfte nehmen durch die "verkürzte" Schaltgeometrie erheblich zu - bei auf Temperaturen von unter 0 °C ausgekühlter Maschine ist das Schalten so angenehm wie im Traktor vor 50 Jahren .. :arghs:
    Das muss ich mir heute nicht mehr antun, denn zu über 90% ist das Fahren im Golf R halt doch das Fahren im Alltag. Und da möchte ich es doch einigermaßen bequem haben - auch beim Gangwechsel ...


    Allzeit gute Fahrt,


    Kilometerfresser


  • ..eigenartig, wozu Schaltwegeverkürzung, in einem anderen Thread wolltest Du uns noch erklären, dass Du es sowieso schneller als das DSG kannst :verwirrt:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Seid ihr zum flamen hier oder um eine anständige Antwort zu geben?


    Ich hab kein Problem mit der Schaltung, jedoch frage ich mich ob sich das lohnt oder nicht.
    Das war eigentlich die Hauptfrage ;)
    Die Originale Schaltwege sind auch nicht schlecht und wie es der Kilometerfresser schon gesagt hat alltagstauglich.


    Meine Frage war nur ob jemand so etwas in der Art verbaut hat und einen Unterschied spürt.




    wäää :blerg: DSG fahrer :thumbdown: :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht meckern, dass hier jetzt sarkastische Kommentare kommen.
    Ich sag nur: "Wie man in den Wald hineinruft..." ;)


    Aber zum Thema:
    Ja, ich fahre eine Schaltwegverkürzung von Customworx, da spürt man einen deutlichen Unterschied.
    ALLE Gänge werden damit verkürzt sowie auch die seitlichen Wege.


    Aber ob man damit schneller wird?
    Ich glaube nicht.
    Mir gefallen lediglich die kurzen Schaltwege besser, insgesamt wird nochmal alles knackiger und man muss teilweise schon ziemlich zupacken.
    Ist aber nicht jedermanns Sache, das muss man auch bedenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!