• Man weiß zwar das die Bremse vom "R" eigentlich nur für den Polo GTI zu gebrauchen ist :D , und beim "R" nur für den "Notfall" ausgelegt, aber das sie bereits nach 17.000 km "fertig" ist, finde ich schon lustig.
    Wobei fertig übertrieben ist, die Beläge haben grob geschätzt noch 50 Prozent Belag, aber wenn ich von über 100 km/h runter bremse rubbbelt es teilweise, das man denkt das Lenkrad fällt einem aus der Hand :threeeyes:


    Gut, mein Fahrstil ist vielleicht nicht gerade das was man gemein hin als "Gleitend" bezeichnen würde, aber dafür fahre ich keine Rennstrecke :attention: :question:
    Auf Kulanz habe ich grob geschätzt eine Chance was zu bekommen von 1 Prozent, oder?
    Welche sinnvollen Alternativen gibt es, möchte jetzt auch nicht mehrere Tausend Euro für eine andere Bremsanlage ausgeben.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe vorne auch auf Tarox-Scheiben gewechselt, allerdings "nur" die Tarox Zero, weil die F2000 damals noch nicht legal war.


    Bislang kann ich die Tarox wärmstens empfehlen. Auf über 20, teilweise recht sportlich :cool: gefahrenen Pässen bei der Dolomitentour haben die Scheiben nicht einmal geschwächelt. Im Gegensatz zu den hinteren Bremsen, wo ich Original-Scheiben fahre.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Danke, das hört sich alles gar nicht mal schlecht an.
    Hätte nicht gedacht, das alleine ein Wechsel der Bremsscheiben, "soviel" Erleichterung bringen kann.
    Welche Beläge würde man denn dann verwenden bei den F2000, die Serienmäßigen, oder ebenfalls welche von Tarox?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ferodo DS Performance :thumbup: Ist ein relativ "weicher" Klotz, der die Scheiben nicht so sehr beansprucht.


    edit: hab das no go mal entfernt, bevor hakan Taschentücher braucht :P

  • Ich glaube, dass EBC-Beläge auch ganz gut funktionieren können, wenn alles harmoniert. Generell sind EBC-Beläge aber eher härter, fast schon aggressiv.


    Warum diese eine "no go" sein sollen, weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen.


    LG, Timo

  • Weil die EBC BK, wie Timo schon gesagt hat, sehr aggressiv sind und somit die Scheibe eher "angreift". Letztendlich kannst dir alles drauf ballern, mir hat das damals mit gleicher Begründung AT RS erklärt und zum Ferodo DS Performance geraten.

  • Weil die EBC BK, wie Timo schon gesagt hat, sehr aggressiv sind und somit die Scheibe eher "angreift". Letztendlich kannst dir alles drauf ballern, mir hat das damals mit gleicher Begründung AT RS erklärt und zum Ferodo DS Performance geraten.


    Das EBC härter und somit die Bemscheibe mehr belasten ist vollkommen klar, dass wusste ich auch! Was mich stört, war das "no Go" als wenn die Beläge im vergleich zu DS-Performance nicht oder schlechter funktionieren geschweige denn garnicht zu gebrauchen sind.


    Ich finde man muss hier ganz klar abgrenzen und das nicht verallgemeinern:


    Wer die beste Bremsverzögerung sucht, dem würde ich sogar EBC empfhelen, da diese je nach Typ Green,yellow,red,blue sogar noch wesentlich besser sind als Ds-Performance!
    Wer einen Mix aus Haltbarkeit und verzögerung sucht ist wie Lara es nutzt besser bedient das stimmt auch, jedoch ist dies nicht die Top-konfiguration wenn es rein um Bremsleistung geht, das sollte jedem klar sein.


    Aber ein NO GO sind EBC aufjedenfall nicht.
    Sorry, aber das konnte ich nicht so stehen lassen :biersmilies:


    Ps. Für die Rennstrecke würde ich sogar EBC-Bluestuff oder zumindest yellow-Stuff nehmen, Ds-Performance wenn die Haltbarkeit der Scheibe ein Kriterium ist (Verschleiß)
    Straße: EBC-Greenstuff, ATE, Brembo usw. haben alle eine bessere Qualität als OEM

  • Mir wäre auch lieber eher ein weicher Klotz, bei den ohnehin zu kleinen Bremsscheiben die am "R" drauf sind.
    Mit einem harten Klotz werden die Dinger ja noch schneller heiß, oder?
    Und ob ich einen Meter später Bremsen kann oder nicht, oder andersrum ob die Klötze 5000 km mehr oder weniger lange halten ist mir im Prinzip relativ egal.
    Nur wenn die Scheiben nach einer etwas schärferen Talfahrt sich verziehen, und dann die nächsten 20.000 km rubbeln wie verrückt, dann ist das halt fürn Arsch :thumbdown:


    Gut ich weiß überrall "muss" heute beim Fahrzeugbau gespart werden, denn dort ein paar hundert Euro und hier ein paar hundert, und der Wagen kostet gleich mal um 10 Prozent mehr.
    Aber das sie selbst bei den Topfahrzeugen einer Baureihe nicht mal g´scheite Bremsen verbauen ist schon fies.
    Wie gesagt, bin nicht unbedingt ein Gleiter, aber soo verrückt fahre ich auch wieder nicht, habe mich sogar bislang immer einigermaßen zusammen gerissen, aber dann einmal etwas schärfer bergab, und schon sind die Scheiben im Eimer :(

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Gerade das sollen gute Scheiben nicht tun wenn sie beansprucht werden, sich verziehen sodass es nurnoch rubbelt. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Eine gute Scheibe muss man auch ordentlich belasten können und dann sollte sie danach immer noch ordentlich bremsen.


    Ich hatte mal über Vitamin B Wärme behandelte Zimmermann Scheiben bezogen, bin da drauf EBC Grennstuff gefahren für 25tkm und konnt nix negatives feststellen. Die Bremse hatte mit Stahlflex echt richtig guten Biss und machte auf vielen schnellen Strecken nicht schlapp. Richig harte Bremsungen aus 200+ mochten die Scheiben dann aber nicht so gerne, da ich fand das sie dann schnell zu warm wird. Für alles drunter perfekt.
    Bremse war am Jubi GTI in der Größe 312m.


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Zum Thema Zimmermann halt ich meinen Babbel und zum Thema standfestigkeit der Tarox Scheibe: 220 teils zackige Runden auf der Nordschleife und die Dinger halten und halten und halten und halten :winki:

  • Die Bremsscheibe ist am R nicht zu klein, sie ist passend und auch ausreichend. Der Bremssattel ist entgegen mancher Meinung auch sehr gut. Zwar nur zwei kolben aber in der entsprechenden Größe.


    Das Problem hier sind die nicht wärmebehandelten Bremsscheiben des R's. Desweiteren die komplett organischen Beläge in erstausrüster Qualität...



    Waärmebehandelte Scheiben von guter Qualität sowie hitzeresitente semi oder sintermetall beläge, je nach einsatzzweck möbelt die R Bremse in so weit auf, das sie Rennstreckenfest wird. Bitte Bremsbeläge sowie Bremsflüssigkeit nicht vergessen.



    Zimmermann scheiben wärmebehandelt? Das ist mir neu. Wusste garnicht das die sowas können... :censored:

  • Seit wann hat der R eine Zweikolben Bremse?
    Soviel ich weiß hat er nur EINEN mächten Kolben. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Zum Thema Zimmermann halt ich meinen Babbel und zum Thema standfestigkeit der Tarox Scheibe: 220 teils zackige Runden auf der Nordschleife und die Dinger halten und halten und halten und halten :winki:

    Zu der Wärme, liegt es doch auch auf der Hand, eine größere Scheibe hier 345mm zu 312mm mit deutlich erhöhter Masse auch deutlich mehr Wärme aufnehmen und durch größere Oberflächer wieder abbauen kann. Da kann deine Scheibe noch so gut sein, wenn sie zu klein ist wird sie die Energie eben nicht los...
    Man merkte halt wie ich schon schrieb, das die Scheiben schnell warm wurden, liegt unter anderem am EBC Greenstuff der mehr Wärme produziert, somit kannste das mit deiner Kombi wieder nicht vergleichen.
    Ich bin meine Bremse so krass gefahren das die Scheiben nach der Ausfahrt dunkelblau waren als der Wagen wieder stand und ich hatte 0,0 Verzug in den Scheiben gehabt :D


    Zimmermann scheiben wärmebehandelt? Das ist mir neu. Wusste garnicht das die sowas können...

    Das die normalen Zimmermänner nix können sind wir und einig denke ich.


    ABER ihr solltet genau lesen und verstehen was ich da geschrieben habe :knot:


    Ich versuche es mal anders, ich hatte ne Zeitlang guten Kontakt zu jemanden in der Entwicklung beim größten Bremsenhersteller Deutschlands, wer das ist liegt ja auf der Hand. Dieser baut unter anderem die Rohlinge für Zimmermann. Zimmermann bearbeitet diese dann weiter, nun kommt der Fehler, sie bohren die Scheiben einfach, so kommt Spannung ins Material...
    Behandelt man nun eine solche Scheibe mit einem Glühverfahren ist sie ebenso standfest wie hochwertige Scheiben ala Tarox etc. mit dem Unterschied das meine eben irgendwann mal bei Zimmermann gebohrt wurden und ich eben Löcher statt Schlitze hatte.


    Insgesammt hatten meine Scheiben nur die Löcher mit den Zimmermann gemeinsam, ich hoffe das war verständlicher :rolleyes:


    Hier mal ein Bild wo man das Bremsbild etwas sehen kann


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/jubi3nhuyi.jpg]



    Edit: nach etwas suchen noch eins


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070485piprr.jpg]


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

    2 Mal editiert, zuletzt von Silentboy89 ()

  • Danke, vorerst mal für eure Antworten ^^
    Werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, denke aber das ich mal über den Winter mit der "verzogenen" Scheiben fahren werde, und dann im Frühjahr werde ich weiter schauen :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!