Der große VCDS-Thread

  • Hallo Zusammen,
    wollte gestern ne Logfahrt machen,
    da is mir aufgefallen das beim VCDS im Steuergerät 1 (Motor) bei erw. Messwerte, die einzelen Sachen alle auf Englisch angezeigt werden.
    Mein VCDS ist orginal von Kaufmann (Dieselschrauber).
    Habs schon bei paar anderen Freunden gemacht da kam alles auf Deutsch, nur bei mir kam es auf Englisch.
    Hat da einer ne Idee??
    Geht um mein R Bj. 11/2011.
    MFG

  • Für die CDL Motoren gibt es noch keine Deutsche Labeldatei. Klick.


    Wenn du ein legales VCDS hast, melde dich doch im VCDS Forum an und erinnere den Sebastian dort doch auch noch mal an die CDL Motoren, je mehr das machen, je eher bekommen wir wohl eine Deutsche Labeldatei.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Mindestens brauchen tust du das , kann dann aber „nur“ Fahrzeuge auf Golfbasis (Ab dem 5er), kannst ja auch in der "VCDS Fahrzeugliste unterstützter Modelle" gucken.


    ICH würde, um zukunftssicher zu sein, du weißt ja nicht was dein nächstes Auto sein wird (solange es VAG bleibt), eher das kaufen, damit gehen alle VAG Fahrzeuge.
    Und wenn du VCDS erst mal hast, wirst du auch von anderen angesprochen ob du mal dieses und jenes machen kannst.
    Lässt sich IMO auch besser verkaufen wenn man es mal nicht mehr braucht. Ist auch mehr oder weniger das was Reap verlinkt hat, nur mit original Ross-Tech Interface, AI braut da so sein eigenes Süppchen.
    Bei PCI gibt es dazu auch 5 Jahre Garantie und die sind der Betreiber des Deutschen VCDS Forums.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich klinke mich mal in den Thread ein.
    Für meinen aktuellen Golf 4 benutze ich ein eBay Kabel und VAG-COM 4.09. Das reicht um auf den Fehlerspeicher und die Messwertblöcke auszulesen.


    Da ich vorhabe mir zeitnah einen 6 R zuzulegen, habe ich mich gefragt, ob ich mir diesem Kabel auch auf das Steuergerät vom Golf 6 zugreifen kann? Nach ein bischen Einlesen habe ich rausgefunden, dass es wohl nicht geht, weil der 6er nur noch CAN-Bus unterstützt. Jetzt wollte ich nur nochmal nachfragen, ob diese Information so richtig ist?


    Dann würde ich mir vor dem Autokauf wohl noch den schon verlinkten Basiskoffer zulegen. Ist es eig. sinnvoll nach der Probefahrt mal in den Fehlerspeicher zu schauen? Hab ich mir jetzt zumindest so gedacht. :huh:

  • Jetzt wollte ich nur nochmal nachfragen, ob diese Information so richtig ist?

    Ja.


    Schadet mit Sicherheit nicht, einmal vor der Fahrt und einmal danach den Fehlerspeicher zu kontrollieren.


    Ich hab bei der Probefahrt auch gleich noch ein paar Logs gemacht. Auch wenn es schwer ist zu beurteilen ob die Werte gut/plausibel sind wenn man das Auto/den Motor noch nicht kennt, ging zumindest mir so.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hallo,


    Ich plane die Investition in VCDS, Ich habe bei Amazon nun diese Version gefunden :
    Klick Mich


    meine frage gibt es dazu einen Unterschied zur Version von PCI
    Klick Mich


    würde eigentlich gerne bei Amazon bestellen, da ich für Amazon noch einen 100€ Gutschein habe. oder gibt es dazu einen Unterschied?!


    würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Amazon ist ein AI (Auto Intern) Multiscan.


    PCI ist ein „echtes“ Ross Tech Interface.


    Das heißt, hast du Probleme mit dem AI kann nur AI dir helfen, hast du Probleme mit dem von PCI kann dir natürlich PCI helfen aber auch Ross Tech direkt.


    Neue Softwareversionen dauern bei AI, wegen des nicht „originalen“ Interface auch manchmal länger.


    PCI hat 5 Jahre Garantie und AI....... ich weiß es nicht, aber ich vermute mal 2 Jahre.


    Ich glaube AI hat ein eigenen Forum.


    PCI betreibt definitiv ein eigenes Forum, und es ist auch DAS Deutsche VCDS Forum. Dort werden zwar auch Kunden anderer Verkäufer freigeschaltet, aber nur die echten PCI-Kunden bekommen Zugang zu deren WIKI. In dem Forum treibt sich auch ein Admin namens Sebastian rum, dieser Sebastian ist Uwe Ross seine rechte Hand.


    Ich habe bei PCI gekauft, und ich würde es auch immer wieder tun, hat IMO nur Vorteile.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich würde bei PCI bestellen, bieten 5 Jahre Garantie (soweit ich weiß die Anderen nur 2 Jahre) und sie sind der Betreiber des Deutschen VCDS-Forum.
    Als deren Kunde bekommst man dort dann auch Zugang zur dortigen WIKI.


    Zahlen tut man eh überall das gleiche.


    AI unterscheidet sich noch etwas, weil die kein original Ross Tech Interface verwenden, allerdings sehe ich das nicht als positiv an. Im Falle eines Problems ist man dann absolut auf AI angewiesen, Ross Tech kann dann nicht mehr helfen. Nützen tut das AI Interface nur etwas wenn man noch andere AI Software benutzen will.


    MEINE Empfehlung ganz klar PCI.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht !
    Jetzt muß ich meins nur noch updaten. :whistling:


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • ........ hab vor 2 Tagen geupdatet auf 12.12.3 :) .........


    Dann mach vorher aber nochmal ein Update auf die 14.10.


    Und achte auf den Datenstand, der Sebastian dort hat ja geschrieben ab 30.01.
    Bei PCI z.B. gibt es auch die 14.10, aber z.Z. noch mit dem Datenstand vom 27.01.
    Die DRV (Deutsche Referenz Version) ist z.Z. auch 14.10 aber schon mit Datenstand vom 01.02.


    Die ganzen Versionen der verschiedenen Distributoren haben ja jetzt auch ein Ende mit der 14.10


    Wo hast du denn vor zwei Tagen noch ne 12.12.3 bekommen?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Habe heute auch mein VCDS (PCI) geupdatet auf die Version 14.10.0.
    Du schreibst das die Version 14.10.0 von PCI erst Datenstand vom 27.01. hat, ist das irgend ein Nachteil?


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • @R
    Bei 99% der Fahrzeuge ist es wohl egal ob man jetzt 14.10.0 vom 27.01 oder vom 01.02 hat.
    Aber wir mit unseren R's gehören in diesem speziellen Fall zu den 1%.


    Eigentlich dürftest du jetzt mit der 14.10.0 vom 27.01 noch keine deutsche Labeldatei für den Motor haben, da der Sebastian aus dem anderen Forum die Labeldatei erst am 30.01 erstellt hat und/oder sie erst da eingepflegt hat.


    Früher war es ja so das jeder Vertriebspartner, ob jetzt PCI, MFT, Kaufmann/Dieselschrauber oder AI, jeder seine „eigene“ Software hatte, die jeweils auf der DRV Version basierte.
    Erst kam die DRV raus und etwas später die Versionen von PCI, MFT.........
    Auch damals schon konnte jeder zusätzlich zur Version seines Distributors die DRV Version installieren.


    Jetzt, seit der 14.10.0, soll es so sein (ich selber hab das Update auch noch nicht gemacht, weil ich z.Z. eh nichts testen kann, da der Roco noch im Winterschlaf ist) das es nur noch die DRV Version gibt und die einzelnen Versionen von PCI, MFT........ entfallen.
    PCI, MFT........ stellen, so wie ich es verstanden habe, jetzt also nur noch die DRV Version auf ihre Downloadserver.


    Du hast ja geschrieben das du jetzt die 14.10.0 hast, bei der 12.12.3 (oder auch alle davor) steht/stand ja oben VCDS PCI 12.12.3 oder bei „Über“ auch die Adresse von PCI und das Verzeichnis in das Installiert wurde hieß „C:\PCI-Tuning“.
    Jetzt mit der 14.10.0 ist eins anders oder auch beides, weiß ich nicht mehr genau was im VCDS-Forum geschrieben wurde. Entweder die Version heißt jetzt direkt VCDS DRV oder das Verzeichnis ist jetzt „C:\DRV“


    Wenn man sich jetzt direkt die DRV Version runter lädt, sollte man weder Vorteile noch Nachteile haben, da eh alles das selbe ist, mit der Ausnahme das der DRV Server wahrscheinlich immer etwas aktueller ist.
    In unserem Fall jetzt, sollte da, mit Datenstand 01.02 die Deutsche Labeldatei für die CDL-Motoren dabei sein.


    @fox
    Die 12.12.3 gibt es schon seit September.
    Ich habe ja, wie gerade geschrieben, auch noch die 12.12.3, aber seit ca. einer Woche kommt bei jedem Computerstart die Meldung VCDS Update.
    Die aktuelle Version ist wie gesagt die 14.10.0 und die wiederum mit Datenstand ab 30.01, zumindest Theoretisch, mit der Deutschen Datei für den CDL.


    Hoffe das war jetzt alles richtig, so zumindest habe ich das alles im VCDS Forum verstanden und mitbekommen, wobei ich da ja auch nicht alles lese.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!