Neues aus Technik und Tuning

  • Wie es aussieht stellt Audi auf der heurigen IAA eine neue Studio vor.
    Den Audi nanuk quattro concept "bewaffnet" mit einem V10 TDI, bei dem die Techniker aber scheinbar nochmals nachlegen haben können.
    Eckdaten?
    Ein V10 mit 5 Liter Hubraum, und Registeraufladung, 544 PS Leistung, sowie 1000 Nm die bereis bei 1500 U/min zur Verfügung stehen.
    Das ist aber nicht das einzige was beeindruckt, ebenso der Druck mit der die Commonrail Einspritzung arbeitet - 2500 bar werden hier angegeben.
    Und auch die 22 Zöllner der Studio sind um kein Zoll zu klein.


    http://www.motorline.cc/autowe…concept-Nanuk-181771.html


    Auch spannend der geplante neue Sportquattro, dem als Hybrid bis zu 700 PS nachgesagt werden


    http://www.motorline.cc/autowe…udi---quattro-181638.html

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Vor allem hat es die Sportquattro-studie fausdick hinter den Ohren.


    Aber mal was anderes :)
    Habe jetzt schon ein paar mal gehört, das viele neue Motorsteuergeräte (darunter scheinbar auch der 7er GTI und der "R" :question: ) so gut gegen Tuningeingriffe codiert sind, das ein profensionelles (Motor)-tuning oftmals nicht mehr möglich ist.
    Einziger Ausweg scheint zu sein, mittels Zusatzsteuergerät die "Externen" Messwerte zu verfälschen, mit allen damit verbunden Risiken und Nachteilen....
    Was meint ihr dazu?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach


  • Habe jetzt schon ein paar mal gehört, das viele neue Motorsteuergeräte (darunter scheinbar auch der 7er GTI und der "R" :question: ) so gut gegen Tuningeingriffe codiert sind, das ein profensionelles (Motor)-tuning oftmals nicht mehr möglich ist.
    Einziger Ausweg scheint zu sein, mittels Zusatzsteuergerät die "Externen" Messwerte zu verfälschen, mit allen damit verbunden Risiken und Nachteilen....


    ECHT? :verwirrt: Armen Schweine die 7er fahren werden :knot:

  • Dass "Tuning-protect" von Zeit zu Zeit verbessert wird, ist ja ein alter Hut.


    Aber die Tuner bleiben ja auch nicht auf dem heutigen Stand, sondern entwickeln Ihre Kenntnisse weiter.


    Sicher wird es am Anfang schwierig werden; aber ich denke das ist (wie immer) nur eine Frage der Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Genauso isses.


    Ausserdem ist nicht jedes Zusatzsteuergerät schlecht.
    MTM hat z.b. mit ihrer "Cantronic" ganz gute Ergebnisse erzielt, dieses Zusatzsteuergerät greift direkt in den CAN-Bus ein und nimmt dort Einfluss auf die Parameter.
    Anders als eine billige "Tuningbox", welche tatsächlich nur falsche Werte vorgaukelt.

  • Ich sage mal so Spitzenleistung und Drehmoment ist mit einer Box wahrscheinlich ähnlich viel raus zu holen, als mit einer klassischen Softwareoptimierung, und ich sage auch nicht, das ich so etwas auf keinen Falle machen würde.
    Klar gibt es auch bei den Boxen unterschiede, angefangen von Boxen die sich rein nur in den Ladedruck reinhängen, diesen verändern und darauf "hoffen" dass das Motorsteuergerät richtig darauf reagiert, bis hin wie schon gesagt wurde, zu Geräten die sich in den Datenbus reinhängen und 5 oder mehr Parameter abgreifen.


    Nichts desto trotz hingt eine Box immer einen Schritt hinter her.
    Denke die Box gibt das Signal "C" und das Signal "D" an das Motorsteuergerät weiter, und erwartet von dem das es mit "XY" reagiert, und das Ergebnis kann die Box vielleicht auch noch kontrollieren, denke die Box kann aber nicht oder nur schwer überprüfen wie das Motorsteuergerät tatsächlich auf "XY" also zb.: die Leistung gekommen ist, mit wieviel Vorzündung, Ladedruck etc, das könnte ich mir vorstellen ist für eine Box schwierig zu überprüfen.
    Somit könnte das Steuergerät in bestimmten Situationen nicht ganz so reagieren, wie das von der Box "erwartet wird, und man hat "aufeinmal" einen zu hohen Ladedruck, zu viel Vorzündung oder ein mageres Gemisch, obwohl das vom Tuner so nicht "geplant" gewesen ist.
    Allerdings bin ich auch kein Tuner, und vielleicht kann die Box eh sämtliche "Handlungen" des MSG überprüfen, aber ich kann es mir halt nur schwer vorstellen.


    Und bei welchen MSG die Tuner die Sperren noch knacken können, oder dürfen, ist tatsächlich eine andere Frage, aber auch da kann ich mir nur relativ schwer vorstellen das zb.: ABT die bereits ein über 2000 Euro teures Zusatzsteuergerät für den S3 8V im Programm haben, da noch allzu viel Geld in Forschung und Entwicklung investieren.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Nene, darum gehts nicht, gordon. ;)
    Ich kann nur die mir bekannten Infos (durch zwei Tuner) wiedergeben.
    Da das Teil eben direkt im CAN-Bus hängt, kann es auch die ganzen Daten, die dort durchgehen, erfassen bzw. verändern.
    Da kann eine "normale" Box natürlich nicht mithalten (welch meist nur zwei Parameter abgreift bzw. verfälscht)


    Ich will die Cantronic aber hier nicht hochloben, ich bin ansonsten auch nicht so der Freund von Zusatzsteuergeräten u.ä.
    Unter Umständen muss man aber immer mehr in diese Richtung denken, je nachdem was sich die Hersteller bzgl. "Tuningprotection" in Zukunft noch einfallen lassen.

  • Wenn die Gerüchte stimmen, dann könnte Skoda einen "Über-RS" bringen.
    Was genaueres weiß man nicht, wenn er kommt, sollte er aber das Aggregat es 7er Golf R bekommen, und Leistungstechnisch die 300 PS zumindest anvisieren.
    Selbst Allradantrieb ist nicht ausgeschlossen, wenn auch eher unwahrscheinlich.


    Der Oktavia könnte weiters den Zusatz Bonneville bekommen.
    Bonneville, deswegen weil Skoda dort 2011 einen Geschwindigkeitsrekord für 2 Liter Motoren aufgestellt hat.
    Die Tschechen hatten damals den 2 Liter 4 Zylinder eines Skoda Oktavia RS auf 600 PS "gepuscht", und sind damit, mit 365 km/h über den Salzsee von Bonneville gerast.
    Eine Quelle dieser "Informationen" könnte ich jetzt gar nicht nennen, diese "Fakten" sind mir in den letzten Tagen "brockenweise" zugeflogen ^^

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • hört sich ja klasse an, auch wenn Skoda. Aber dann müsste VW/audi ja auch was ähnliches auf den Markt bringen. Zumindestens einen RS3 um nicht die kundschaft auf skoda zu ziehen. So war es ja zumindestens immer...

  • hört sich ja klasse an, auch wenn Skoda. Aber dann müsste VW/audi ja auch was ähnliches auf den Markt bringen. Zumindestens einen RS3 um nicht die kundschaft auf skoda zu ziehen. So war es ja zumindestens immer...


    Es handelt es sich hierbei eh um einen Octavia RS, also von der Plattform her wäre das Auto somit mehr oder weniger eh ident mit dem 7er "R".
    "Feinheiten", ob es einen Allrad geben wird, oder ob der Wagen (wenn ihn Skoda tatsächlich bringt) die vollen 300 PS haben darf, ist dann halt wieder ein andere Geschichte :)


    RR66
    Naja ein Fabia RS mit 300 PS, Allrad, Sperre und DSG, und morgen kandidiere ich fürn Bundespräsident... :D

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Beim dem Fabia wär ich aber auch dabei! :D


    Ein Octavia RS mit Allrad und dem Motor vom 7er R wär schon was Feines.
    Müsste auch gar keine 300PS haben, denn man kann ja nachhelfen. ;)
    Den RS hätt ich mir vermutlich schon geholt, wenn er nur Allrad hätte... :dos:

  • Namhafte Tuner wie Ruf oder auch Brabus haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, was mit Elektrotechnik möchglich ist.
    Der kroatsiche Autohersteller Rimac Automobili, legt jetzt aber die Meßlatte neu.
    Der Supersportler wird von vier Elektromotoren angetrieben, (jeweils 2 je Achse), und hat eine Gesamtleistung von 1088 PS und fast schon Abenteuerlichen 3800 Nm Drehmoment!!
    Abenteuerlich deswegen weil ich vermute das diese 3800 Nm Elektromotortypisch bereits an "0" Umdrehungen anliegen.
    Zudem dürfte der Leisungseinsatz nahezu digital erfolgen, da hier ja im Gegensatz zum Otto oder Dieselmotor, weder Zeit dür die Gemischbildung verloren geht, noch für den Ladedruckaufbau.
    Und auch die (theroretische) Reichweite von 600 km ist für einen Elektrorenner außer Konkurenz!


    Also da gerät man schon ein wenig ins wanken, unsereins macht sich Gedanken darüber ob 400 Nm reichen, oder ob es doch lieber 500 oder 600 sein sollen, und dieser Wagen hat 3800 derer.
    Bin gespannt auf den ersten Golf E-R, denke 400 PS und 1500 Nm würden dem Wagen ganz gut zu Gesicht stehen :)


    http://www.auto-motor-und-spor…-mit-1088-ps-3969945.html

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!