Ladedruckregelventil N75 Tauschen

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das Ladedruckregelventil (N75) defekt.
    Kommt evtl. von euch jemand an nen Reparaturleitfaden ran oder kann mir Tipps geben wie man das am einfachsten Tauschen kann da es ja an der Stelle wo es verbaut ist recht eng her geht?


    Kommt von unte R wegs

  • Fehler ist leider keiner abgelegt. Aber von den Symptomen das er zu viel Ladedruck macht als angefordert ist in den Log's zu sehen. Und laut Aussage von meinem Tuner ist dies auf das Ladedruckregelventil zurück zu führen.
    Bemerkbar macht es sich beim Schaltvorgang.


    Kommt von unte R wegs

  • Was heisst beim SCHALTVORGANG? ZU VIEL OVERBOOST ODER WIE SOLL ICH DAS VERSTEHEN? Wenn er zu viel Druck aufbaut müsste eigentlich Saugrohrdruck regelgrenze überschritten im speicher sein. Wie macht sich der Fehler bemerkbar? Wieviel zuviel druck hast du denn?

  • Weis jetzt nicht mehr genau wieviel das war nur bringt er den Druck nicht schnell genug weg beim Schaltvorgang (DSG) deswegen macht er da nen Ruckler. Er macht aber generell zu viel Druck glaub das des so 0, 2 bar sind. Ist zwar nicht viel macht sich aber bemerkbar.


    Zitat aus nem anderen Forum so ist es etwa auch bei mir.


    das N75 sitzt wiederum unmittelbar neben dem lader! Ein defekt äussert sich in form einer welligen beschleunigung bzw. ladedruckaussetzern!da das N75 falsch od. gar nicht taktet, kann nämlich das wastegate nicht mehr für den jeweiligen lastzustand korrekt geöffnet od. geschlossen werden!die folge sind eben die besagten probleme mit dem ladedruck!auch ein abnormales verhalten der S-tronic (schaltprobleme, ruckeln etc.) kann auf ein defektes N75 hindeuten!
    Kommt von unte R wegs

    Audi S3 Sportback, Bilstein B14, Eibach Anti-Roll-Kit

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Bua ()

  • Das habe ich teilweise auch das er beim Schalten ruckt. Zudem quietscht vorne mal was wenn ich in einer bestimmten Pedal Stellung beschleunige und das Ansauggeräusch ist nicht durchgängig sondern ehr ein flattern :confused:

  • Dann wäre ich jetzt der erste. Außerdem dann hätte er es von anfang an gemacht.
    Aber darum geht s hier ja nicht...


    Meine Frage war nur wie man das N75 am leichtesten tauschen ohne das man sich die Finger brechen muss.


    Also btt bitte


    Kommt von unte R wegs

    • Offizieller Beitrag

    Den Wagen anheben, das rechte Vorderrad demontieren, ebenso die Radhausschale.
    Durch die Öffnung siehst du den Lader, das N75 sitzt direkt an der Verdichterseite und ist mit drei Schläuchen verbunden.


    BTW: Die von dir gepostete Aussage aus dem anderen Forum stammt -glaube ich- von mir. :D
    Ich weiss aber nicht, ob dein Problem mit dem N75 zu tun hat, denn deine Fehlerbeschreibung hört sich nicht unbedingt so an.
    Wenn das N75 defekt ist, hast du im Normalfall auch einen Fehlerspeichereintrag bzw. geht der Wagen auch mal sporadisch in den Notlauf.


    Das N75 hat übrigens nichts mit der überschüssigen Luftmenge zu tun, die beim Lastwechsel entsteht, dafür ist das SUV verantwortlich.
    Beim DSG darf der Ladedruck beim Schaltvorgang aber sowieso nicht abfallen bzw. bleibt da auch die Drosselklappe immer offen.
    Ich tippe da ebenfalls eher auf eine nicht ganz optimale DSG-Anpassung, wie auch RR 66 schon erwähnte.

  • kann mir jemand bitte die aktuelle TN des N75 geben?

    Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!