DSG - Einschalten Tempomat -> DSG schaltet runter

  • Hi Zusammen,


    Da ich ab und zu die Strecke München - Oldenburg (ca. 850Km) fahre und dort häufig mit Tempomat fahre ist mir folgendes aufgefallen. Jedes mal wenn ich (mir ist es gerade in diesem Geschw. Bereich aufgefallen) bei ca. 100-120 den Tempomat einschalte (- Knopf betätige) schaltet das DSG vom 6. in den 5. und teilweise sogar in den 4. Manchmal merkt man das garnicht, weil er genauso schnell wieder hochschaltet und teilweise garnicht richtig einkuppelt. Aber komisch ist das schon. Fast so, als wäre der - Knopf des Tempomats kurz mit der - Schaltwippe gekoppelt. Hatte das schonmal jmd von euch?


    Danke und beste Grüße

  • Das Runterschalten habe ich nur wenn ich zb 150 km/h fahre und der Tempomat auf zb 100km/h eingestellt ist. Dann wird die Motorbremse genutzt um Geschwindigkeit abzubauen. Das was du schreibst klingt so ein bisschen danach,nur das es bei dir scheinbar unnötig ist und das System das nicht sofort kapiert(wenn es so sowas gibt).

  • Ab und an habe ich das auch - aber nur, wenn ich den Tempomat bei z.B. 140 drin habe
    und auf der AB jemanden schneller überholen möchte (dann bleibt der Tempomat ja drin).
    Gehe ich dann vom Gas, läßt der Tempomat den R nicht ausrollen, bis er wieder bei 140
    angekommen ist, sondern schaltet in den 5ten Gang, um die Motorbremse zu nutzen und
    so schneller beim vorgegebenen Wert zu landen.


    Ist nicht ganz das, was Du beschreibst, aber geht in die Richtung. Evtl. ist die Spanne von
    100 zu 120 km/h dem DSG kurzzeitig nicht klar, ob es nun beschleunigen oder brensen
    soll und porbiert kurz, was am Besten ist!?

  • Ja, das abbremsen ist ja normal. BMW regelt das tatsächlich über die Bremsen, was ich persönlich schöner finde.
    Aber zurück zu meinem Problem. Das DSG checkt in dem Moment wirklich nicht, was es machen soll. Wenn ich mich in einer 120er Zone auf der Autobahn befinde und schalte dann nach kurzer Zeit den Tempomat ein, nachdem ich leicht auf 120 beschleunigt habe, schaltet er laut MFA direkt in den 5. lässt manchmal kurz die Kupplung kommen um dann sofort wieder zurück in den 6. zu schalten.


    ich schätze, das sollte ein Software Problem sein. Wobei es wie gesagt sporadisch auftritt und nicht immer der Fall ist

  • Meiner macht das auch, fällt aber nur auf wenn man den Tempomat auf z.B. 55 Kmh stehen hat, und dann etwa 50 Kmh höher beschleunigt und diese Geschwindigkeit dann halten will und denTempomat auf die neue Geschwindigkeit setzt. Dann kann es sein das er kurz vom 6. in den 5. geht, und dann sofort wieder hochschaltet.


    Auffallen tut mir das aber erst seitdem ich die Leistungssteigerung habe. Ist Deiner noch Serie ?

  • So, bin jetzt 300 km Landstraße und AB gefahren und hab das bei verschiedenen
    Tempi zwischen 100 und 130 ausprobiert mit dem Tempomat. Bei mir ist das
    DSG immer schon im 6ten Gang und bleibt dort auch (wenn ich nicht grad enorm
    beschleunige und im 4ten oder 5ten Gang bin).


    Sorry, wenn ich nichts anderes sagen kann, aber bei mir schaltet nix in den 5ten
    zurück und es ruckelt auch nichts. Hab aber auch alles original.

  • Bei mir schaltet er mit Tempomat nur im Drehzahlkeller hoch, wie auch im Normalbetrieb, mit HGR-Software. Als ich noch TurboPerformance drinnen hatte konnte ich kaum mit Tempomat fahren. Da hat er bei der kleinsten Steigung völlig unkontrolliert Vollgas und OB gegeben. Das war innerstädtisch richtig gefährlich. Als er noch OEM war hatte ich auch keine Probleme damit. Da hat er halt mangels Drehmoment eher mal geschaltet bei Steigungen.
    Aber Tuning hat def. einen erheblichen Einfluß auf das Schaltverhalten mit Tempomat.

  • Das DSG ist leider noch immer nicht perfekt abgestimmt -.- bei mir bleibt es ab und an mal "hängen* oder verschaltet sich, nächstes Jahr geht der Wagen zu FTS dann hab ich keinen Stress mehr damit :)

  • Ich kenne das Phänomän auch exakt wie vom TE beschrieben bei einem völlig unveränderten R.
    Leicht beschleunigen auf die Zielgeschwindigkeit und den Tempomat Punktgenau einschalten
    während das Auto noch leichten Schwung vom beschleunigen hat.
    Wenn Tempomat an ist sofort vom Gas gehen und DSG schaltet sehr oft erstmal in D5 um dann 1 Sekunde später wieder D6 zu wechseln.

  • Ich fahre wirklich sehr viel Tempomat auf Landstraße und BAB, da fällt sowas schonmal auf.
    Ist aber wirklich nur wenn ich versuche beim beschleunigen meine Wunschgeschwindigkeit direkt mit dem Tempomaten zu treffen.
    Und wenn ich sehe ich habe getroffen geh ich logischerweise direkt vom Gas und dann schaltet der Sausack kurz runter und wieder hoch :D

  • Das DSG ist leider noch immer nicht perfekt abgestimmt -.- bei mir bleibt es ab und an mal "hängen* oder verschaltet sich, nächstes Jahr geht der Wagen zu FTS dann hab ich keinen Stress mehr damit :)


    Gerade zum DSG abstimmen kann ich HGR empfehlen. Niemand sonst kennt sich mit DSG besser aus, vermutlich in ganz Deutschland.

  • Das das Getriebe runterschaltet mit Tempomat habe ich nur in 2 Situationen:


    Ich habe zb. 55 km/h im Tempomatspeicher, fahre zb. 56 ... wenn ich dann oberen Knopf drücke schaltet er runter bis er auf 55 kmh ist und dann schaltet er wieder hoch.


    Ich fahre mit 50 gelocked mit Tempomat und dann geht es steil bergab, er fängt natürlich an schneller zu rollen schaltet ebenso runter.


    Beides kann ich mir stimmig erklären, entgegen des RS4's meines Vaters bremst der Tempomat nicht mit der Bremse (audi schon) sondern versucht das mit der Motorbremse zu verwirklichen.


    Ist doch normal oder?

  • Zu dem von Philip beschriebenem Runterschalten habe ich es noch, wenn ich auf der
    BAB z.B. 130 im Tempomat habe, eine Kollegen vor mir, der 125 Fährt aber überholen
    möchte und da nun kein Elefantenrennen anstimmen will. Wenn ich da also kurz mal
    auf's Gas gehen (Tempomat bleibt drin) und fix bei 160 bin, schaltet der Tempomat
    auch runter, wenn ich wieder vom Gas gehe und er zu weit von seiner eingestellten
    Geschwindigkeit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!