Unterschiede Klimabedienteile der verschiedenen MJ

  • Tag zusammen!


    Ich habe nun schon einige Threads zum Thema Umbau auf aktuellere Klimabedienteile gesehen, aber eine Frage stellt sich mir noch immer:
    Inwiefern unterscheiden sich die einzelnen KBT voneinander? Gesehen habe ich bisher
    - das mit drei "Drehrädern" und roter Temperaturanzeige,
    - das mit zwei "Drehrädern" ohne Temperaturanzeige
    - und das mit drei "Drehrädern" mit weißer Temperaturanzeige (was wohl das aktuellste (MJ13) ist, wenn ich das richtig gelesen habe).


    Könnt ihr mir sagen, in was die Klimabedienteile unterschiedlich sind (außer den äußerlichen Merkmalen) und in welchen Modellen man welche findet?


    Grüße
    Reap

  • Die mit 2 Rädern sind Klimatronik und die mit 3 die Klimatic. Der R hat immer Klimatronik!



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Wie es beim Rocco war weiß ich nicht, aber die Gölfe haben alle Klimatronik !


    Reap: die Golf 6 haben bis zum Schluss alle 2 Räder bei der Klimatronic und 3 bei der Klimatic. Kann sein das bei der Klimatic mal was geändert wurde, wenn dann aber nur die Beleuchtung .





    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Nach weiterem Suchen scheint es tatsächlich so, dass das Bedienteil mit 3 Rädern und ROTER Anzeige nicht im R zu existieren. Es gab bis 2012 scheinbar wirklich lediglich das Bedienteil mit zwei Räder und ohne Anzeige (Beispiel: LINK ). Ab 2012 dann eines mit drei Rädern aber mit WEIßER Anzeige (Beispiel: LINK).


    Bleibt wohl nur noch die Frage nach den Unterschieden.

  • Moin,
    der Unterschied liegt im wesentlichen im Hersteller und im Design. Die Grundsätzlichen Funktionen sind gleich.
    Unterschiedlich sind z.B. die Anzeigen der Temperatur. Da gibts z.B. die mit einer kleinen roten 7 Segment Anzeige über den Drehreglern für links und rechts. War im Golf 5 und anfänglich im 6er. Dann gibts die mit 2 Drehreglern wo die Anzeige als Kreis um den Regler in weis aufleuchtet. Dürften die meisten haben. Ganz zum Schluss im 6er und aktuell noch im Cabrio gibts ein Bedienteil mit Drehknöpfen mit einer weißen 7 Segmentanzeige.


    Stefan

  • Nach weiterem Suchen scheint es tatsächlich so, dass das Bedienteil mit 3 Rädern und ROTER Anzeige nicht im R zu existieren. Es gab bis 2012 scheinbar wirklich lediglich das Bedienteil mit zwei Räder und ohne Anzeige (Beispiel: LINK ). Ab 2012 dann eines mit drei Rädern aber mit WEIßER Anzeige (Beispiel: LINK).


    Bleibt wohl nur noch die Frage nach den Unterschieden.


    Finde das Thema echt interessant. Ich habe einen MJ12 Golf R und habe auch das Klimabedienteil ohne Anzeige. Also wenn überhaupt, gehe ich davon aus, dass es höchstens im MJ13, sofern es das noch gegeben hat eine Umstellung auf das Bedienteil mit 3 Reglern gegeben hat.

  • Moin,
    der Unterschied liegt im wesentlichen im Hersteller und im Design. Die Grundsätzlichen Funktionen sind gleich.
    Unterschiedlich sind z.B. die Anzeigen der Temperatur. Da gibts z.B. die mit einer kleinen roten 7 Segment Anzeige über den Drehreglern für links und rechts. War im Golf 5 und anfänglich im 6er. Dann gibts die mit 2 Drehreglern wo die Anzeige als Kreis um den Regler in weis aufleuchtet. Dürften die meisten haben. Ganz zum Schluss im 6er und aktuell noch im Cabrio gibts ein Bedienteil mit Drehknöpfen mit einer weißen 7 Segmentanzeige.


    Stefan

    In weis kenne ich es garnicht ? Orange meintest du wohl ehr oder ?

  • Das "neuere" Klimabedienteil wird meiner Meinung nach im "normalen" R nicht verbaut und ist lediglich im Rocco und Golf R Cabrio anzufinden. Wer das gerne umbauen möchte, muss sich nur das Bedienteil vom Golf R Cabrio inkl. Blende kaufen ;)

  • Moin,
    denke auch das das neue Bedienteil nur im GTI und R Cabrio verbaut wurde, allenfalls ganz am ende des "normalen" R. Ich mein die Anzeige wäre weiß, orange kanns aber auch sein.
    Stefan

  • Die digitale Temperaturanzeige ist weiß ;)


    ist m.e. sowiso besser, die orange ist bei heller Sonne sehr schlecht ablesbar.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • War auch schon am überlegen die umzurüsten, nur ich denke die Bedieneinheit + Codierung bei VW wird nicht ganz billig sein ;)
    Optisch finde ich die mit drei Reglern und der digitalen Anzeige auf jeden Fall besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!