225 Winterreifen auf Talladega Felge

  • Hallo,


    wie in der Überschrift steht hab ich vor meine Talladega Felgen im Winter zu fahren. Wollte einen 225 Conti drauf machen. Ist das möglich oder muss es ein 235 sein? Weil die Größe ja original eingetragen ist. Reicht da eine Freigabe vom Reifenhersteller oder braucht man da was von VW.

  • Soll sicherlich auf die 19er?
    Wird schwierig nur mit Freigaben. Also sicherlich ist eine Reifenfreigabe vom Hersteller für eine 19 Zoll Felgen mit einer Breite von 8J nicht verkehrt, aber VW wird da sicherlich nichts für freigeben. Ich denke das würde auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

  • Nimm einen 235, erstens musst du nichts umtragen und die Auswahl ist viel größer. Vom Preis her nimmt sich das auch nichts.
    Habe ich genauso gemacht.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Ja soll auf ne 19er. Ich bin mir nocht sicher welche größe ich für die neuen Sommerfelgen nehme 225er oder 235er. Ist ne 8x19 ET 45 und ich möchte nicht unbedingt was an den Kotflügeln machen. Tieferlegung bin ich mir noch nicht sicher ob ichs mach, aber wenn dann nur 20mm. Ich möchte halt vermeiden das ich im Winter nen 235er fahre und im Sommer evtl. nen 225er. Deshalb die Frage ob ein 225er ohne weitere TÜV Probleme auf die original Felge erlaubt wäre.

  • Wollte mir auch 225 35 19er auf die Tallas aufziehen, wie aber "Fireblader" schon angedeutet hat, benötigt man dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Volkswagen, die allerdings halten ihren Kopf nicht hin, was wiederrum bedeutet das ich diese Freigeabe nicht bekommen habe.
    Grund: 225/35 19 -88 sind am R absolut grenzwärtig, was Traglast, Lastabschlag und Geschwindigkeitsfreigabe angeht.
    Des weiteren hat Volkswagen scheinbar einen strengeren Lastindex, als der des TÜV.
    Was man versuchen kann ist der Umweg über eine Einzelabnahme, aber auch hier gibt es keine Garantie das man diese "durchbringt".


    Wollte aber dennoch unbedingt mit 19er im Winter fahren, und aufgrund der besseren Wintertauglichkeit trotzdem nicht breiter als 225 fahren.
    Da mir die Einzelabnahme aber zu blöd war, und mir die Tallas für den Winter letzendlich eh zu Schade gewesen sind (kostet eine nackte Felge rund 700 Euro), habe ich mir dann die "SAT 17" Felge geholt.
    Die sieht am "R" (meiner Meinung nach) genauso gut aus, wie die Talla, darf mit 225er auflagenfrei gefahren werden, und kostet zudem nur 200 Euro das Stück.
    Einzig bei der Radabdeckung habe ich minimal nacharbeiten müssen um sie (bei "MEINEN" TÜV) eingetragen zu bekommen (hat eine ET 45 statt 50)


    Aber wie "alf007" schon richtig "angedeutet hat" hat, bist du am stressfreisten drann, wenn du die Winterpneus in einer Dimension bestellst, die auch im Fahrzeugschein eingetragen ist.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!