Samsung Galaxy S4 mit FSE Premium

  • Hello Leute,


    habe mit gestern das Samsung Galaxy S4 geholt und wollte es natürlich gleich mal mit meines FSE koppeln, da ich beim Autofahren viel telefoniere. Meine Augen wurden ganz schön groß, als mri das MFA nach dem Start der üblichen Prozedur sagte: Kein Bluetooth-Gerät in Reichweite obwohl der Blauzahn auf dem Galaxy aktiviert ist und das Gerät sichtbar ist. Gut - habe dann mal vom Galaxy aus versucht eine Verbindung aufzubauen, auch das hat nicht funktionert.


    Kennt schon jemand das Problem bzw. hat eine Lösung??? Danke!


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Danke, Problem gelöst! Wenn beim Galaxy S4 Bluetooth aktiviert ist, ist es nicht automatisch sichtbar (obwohl man das Häkchen bei "nicht sichbar" nicht gesetzt hat). Mann muss den Blauzahn zusätzlich bei der Kopplung "extra" sichtbar machen, dann hat man ein Zeitfenster von 2 Min. wo das Telefon sichtbar ist.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • PROBLEM 1


    passt hier vllt nicht ganz rein, aber das topic passt.
    habe auch das S4 . das koppeln klappt, aber er will immer den PIN über das MFA bestätigt haben. Das nervt ! Das handy verbindet sich auch immer über die SIM ACCESS methode. Das ist ja auch schön und gut, aber dann, nachdem ich den Pin übers MFA eingetippert habe, funktioniert mein Mobiles Internet nicht zuverlässig oder gar nicht.


    Ich kann dann ins Menü gehen beim S4, den Haken beim Sim XXXX den haken rausnehmen und nur die obersten Haken setzen, also nur Audio verbinden. Dann verbindet er auch korrekt, telen geht auch. Nur beim nächsten mal verbindet die sau wieder mit sim access und ich muss wieder pin über mfa usw....


    wie macht ihr das ?


    PIN deaktievieren am Handy ?




    PROBLEM2


    wenn ich verbunden bin mit BT. (auch audio). soll man laut FSE bzw RNS510 Anleitung auf Media drücken und das Handy als Quelle auswöhlen können. Geht nicht, sagt er mir, keine QUellen verfügbar oder so. Wenn ich unter den einstellungen (Setup) den haken setze bei Automatisch BLuetooth wiedergabe starten setze, dann geht es und das RNS schalten um auf Bluetooth. Das problem, wenn nur eine SMS reinkommt, denkt er auch es ist musik und springt drauf an. BLÖD. Da wäre mir die manuelle Sache über "Media" lieber. Aber wie ???

  • Hi hab nun auch das S4 in einem 2011 Scirocco R, verbindet sich aber
    über HFP nicht über Premium Verbindung, was mach ich falsch bzw. was
    muss ich machen damit ich wieder Premium nutzen kann??
    Neustes Premium Stg. ist verbaut mit TN 3C8035730C

  • @ Kurvenflitzi: Du musst nach EIngabe des PIN den PIN in der MFA speichern und automatisches Wiederverbinden aktivieren.


    Das er bei Bluetooth-Audio-Koppelung die Handytöne über die Lautsprecher ausgibt ist auch beim mir so, stört mich aber nicht. Alternativ kannst Du das Handy noch über USB anstecken und die Musik wie vom Stick abspielen.


    @R32Domi: Ist das rSAp am Samsung installiert? Das ist nämlich versionsabhängig beim Android. Pauschal würde ich im Auto allerdings als erstes das komplette Benutzerprofil löschen und dann neu anlegen nachdem Du nachgesehen hast, ob Dein Android das rSAP überhaupt drauf hat.



    N.

  • @R32Domi: Ist das rSAp am Samsung installiert? Das ist nämlich versionsabhängig beim Android. Pauschal würde ich im Auto allerdings als erstes das komplette Benutzerprofil löschen und dann neu anlegen nachdem Du nachgesehen hast, ob Dein Android das rSAP überhaupt drauf hat.




    N.

    Hi schreibt immer SIM ACESS und dann verbindet er auf Free Hand Profil, sollte ja dann eigentlich RSAP machen... Das Handy ist Nagelneu neuste SW drauf und laut Inet hat das S4 RSAP, also sollte es ja gehen oder muss ich dazu noch was installieren?

  • Also bei mir klappt es mit dem S3 sowie mit dem S4 ohne Probleme. Wie bereits geschrieben muss man die PIN nicht nur eingeben, sondern auch speichern, damit er die Eingabe beibehält. Das S4 verbindet sich automatisch per rSAP. Bei mir steht dann auch SIM Access und im R steht Premium auch in der Anzeige. Erkennbar ist es auch daran, dass du beim S4 dann kein Empfang mehr besitzt.


    Ansonsten würde ich auch wie vorgeschlagen das komplette Profil löschen und neu anlegen. Nur ein Umbennen wird aufgrund der MAC Adresse sicherlich nicht funktionieren und eher zu Problemen führen.


    Musik zu streamen habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Werde ich aber demnächst mal ;)

  • Also bei mir klappt es mit dem S3 sowie mit dem S4 ohne Probleme. Wie bereits geschrieben muss man die PIN nicht nur eingeben, sondern auch speichern, damit er die Eingabe beibehält. Das S4 verbindet sich automatisch per rSAP. Bei mir steht dann auch SIM Access und im R steht Premium auch in der Anzeige. Erkennbar ist es auch daran, dass du beim S4 dann kein Empfang mehr besitzt.


    Ansonsten würde ich auch wie vorgeschlagen das komplette Profil löschen und neu anlegen. Nur ein Umbennen wird aufgrund der MAC Adresse sicherlich nicht funktionieren und eher zu Problemen führen.


    Musik zu streamen habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Werde ich aber demnächst mal ;)


    Hi Danke für die Antwort, suchst du mit dem Auto nach dem Handy oder mit dem S4 nach dem Auto beim koppeln?

  • Eine Anmerkung noch: Meine Samsung Zeit ist nun ein bisschen her, aber ich meine mich fast sicher zu erinnern, dass entweder rSAP oder handsfree profile mit Bluetooth Audio-Streaming funktioniert haben. Wie mein Vorredner schreibt, kann man das Samsung dann nämlich nur noch eingeschränkt / gar nicht bedienen und das kann ja bei Bluetooth Audio Streaming nicht sein, man muss ja die Titel wählen etc.


    N.

  • V64Motion


    danke für deine Antwort mit dem Pin. Ich versuche es mal ! Werde morgen nochmal mein Profil löschen und dann von Anfang an mein S4 anlernen und den Pin speichern im MFA.


    Wenn das S4 sich mit dem Sim ACCESS mode verbindet, geht ja auch der Empfang weg am Handy.
    Habe ich dann noch das Mobile Internet zur Verfügung ???


    zum Bluetooth. Mir wäre es auch egal wenn ich die handy töne über die auto LS höre. Das Problem ist. Es gibt ja 2 Möglichkeiten Musik über BT zu streamen ans RNS.
    1. Option im RNS. Bluetooth Audi widergabe automatisch starten (oder so ähnliche)
    Das Funktiniert tadellos ! Jedoch das Problem, wenn das Handy verbunden ist und ich normal Radio hören und ich nur eine SMS empfange oder so, springt das RNS auf BT Audio Widergabe um !!! :angry:


    2. Möglichkeit (Punkt 1 deaktiviert am RNS)
    laut Anleitung soll man, wenn das Handy verbunben ist, auf die Taste Media drücken und das Handy als Quelle wählen können. Kann ich aber nicht. Sagt mir das RNS keine QUellen verfügbar.


    WTF

  • Hi so nun geht endlich mein Galaxy S4 mit rsap, bei mir lag es an der SIM Karte selbst, diese war zu alt!! :blush:
    Bei der Vertragsverlängerung gab es kostenlos ne neu dazu, diese hab ich frei geschalten und dann wieder probiert und siehe da, es geht!!! :thumbup:


    Endlich wiedr Premium Teln :thumbup: ...nur hat man wenn das Handy in Standbye geht keinen Empfang für Whatapp mehr, weiß da einer Rat wie man das umgeht?

  • Sobald du dich mit rSAP mit dem Galaxy verbindest, dürftest du allgemein gar kein Empfang mehr haben, weil alles über den R läuft. War bei mir bisher immer so, dass über rSAP leider nichts mehr geht. Ich empfange WhatsApp Nachrichten auch erst wieder wenn ich aussteige :D

  • Sobald du dich mit rSAP mit dem Galaxy verbindest, dürftest du allgemein gar kein Empfang mehr haben, weil alles über den R läuft. War bei mir bisher immer so, dass über rSAP leider nichts mehr geht. Ich empfange WhatsApp Nachrichten auch erst wieder wenn ich aussteige :D


    Hi mit dieser App https://play.google.com/store/…ails?id=com.bluevpn&hl=de soll es funktionieren das man sich mit rsap verbindet mit der FSE Premium und trotzdem soll der Empfang von Whatapp funktionieren!! Weiß nur noch nicht wie.... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!