Rücksitzbank ausbauen

  • So, hat jemand Tipps wie ich (ehem... eher mein handwerklich begabter Mann) die Rücksitzbank am besten rausbekomme? Wir müssten mal einen Hörtest machen, ob dem Köterchen die Löffel abfliegen :whistling:

  • Wieso komplett ausbauen um zu hören wie laut es im Kofferraum ist? Reicht doch eigentlich Hutablage raus und die Rücksitzbank umklappen.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

    Einmal editiert, zuletzt von burchi ()

  • Kofferraum leer machen.Lehnen umklappen, platikabdeckung (von Hinten zwischen den Lehnen ) enfernen. Darunter befindet sich die sperre fur die einzelnen Elemente. Diese mit einer 10ner vielzahn lösen, sowie den Gurt in der mitte ( ebenfalls von Hinten). Easyfix platikabdeckung (4stk) entfernen, sind nur geklipst . Diese aber unbedingt zuvor entfernen sonst können schäden am Stoff bzw Leder entstehen. Dann können die lehnen rausgeholt werden.


    Die Sitzbank logischerweise zuvor ab machen, diese ist nur geklippst. Vorne dran ziehen dann geht die ab.


    Hoffe ich konnte helfen . 10ner vielzahn ist unbedingt notwendig, wegen dem gurt.

  • Du, habe mich vertan in der Reihenfolge.
    Ich gehe davon aus das der Kofferraum leer ist !


    1. Rücksitzbank umklappen
    Weitere schritte vom Kofferraum ->
    2. zwischen den beiden Rückenlehnen ist eine Kunststoff Abdeckung. Diese lösen ( BILD)
    3. Nach lösen der Abdeckung ist dort eine Druckplatte, die die beiden Lehnen in der Verankerung halten. Mit einem 10ner Vielzahn muss diese gelöst werden.
    4. Gurt von der Rückenlehne demontieren, ansonsten kann dieser Teil der Rückenlehne nicht entfernt werden. Ebenfalls 10ner Vielzahn
    5. Rückenlehnen aus dem Fhz. nehmen.
    6. Easyfix Kunststoffkappen entfernen. Mit einem bisschen druck und dann heraus "drehen" ( Sollte unbedingt gemacht werden, sonst können Schäden an der Rücksitzbank entstehen)
    Weitere schritte von Vorne ->
    7. Vorne an der Sitzbank ( ehr außen ) einmal Kräftig ziehen, sobald die Bank vorne gelöst ist kann man sie heraus nehmen. Hinten wird sie nur ein gehangen

  • Hätte noch eine kurze Zwischenfrage zum Thema Rückbank raus.


    Da ich demnächst eine neue Aga einbauen möchte wollte ich die alte danach im Kofferraum mit heim nehmen.
    Passt die originale Aga (komplett ab Turbo) ohne Probleme rein wenn die hinteren Lehnen raus sind?


    MfG Alex


    Gesendet von meinem Golf R mit Tapatalk 2

  • Also die originale Downpipe mit VSD bis zum ESD Anschluss passt hinten rein, gerade so.
    Wenn du sie quer durch den Kofferraum legst.
    Auf dem Beifahrersitz kann noch jemand sitzen, den muss man nicht weit nach vorne machen.
    ESD passt dann auch noch in den Kofferraum (oder auf die Rücksitze).

  • Ok danke für die Rückmeldung! Dann werde ich einfach genug Decken etc zum Einwickeln mitnehmen.


    Und sorry an LaRa für den Missbrauch des Threads :D


    Gesendet von meinem Golf R mit Tapatalk 2

  • Wär es möglich Bilder zu bekommen wie man die Gurte demontiert bzw die Kunststoffkappen abklipst? Bei mir wollte das nämlich irgendwie nicht so wie es sollte bzw Rückenlehne hab ich nicht rausbekommen..Fahrzeug ist ein Scirocco R

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Ich hole das alte Thema nochmal raus: Was habt ihr nach dem Entfernen der Rücksitzbank über die blanken Blechstellen gebastelt, damit es nicht ganz so ekelhaft aussieht und vielleicht sogar noch etwas gedämmt ist?! Evtl Bilder?!

  • @felix7844


    Du bekommst die Rückenlehne leider nicht so demontiert beim Scirocco, beim Golf ist das total einfach, beim Scirocco muss erst die ganze Kofferraumverkleidung demontiert werden.. Das ist ne Menge Arbeit, solltest dir gut überlegen ob du sie langfristig draussen haben möchtest, die Clips der Verkleidung würde ich dann auch gleich mit erneuern damit nichts klappert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!