Folieren

  • Hi,


    ich habe mir gedacht den R (in schwarz bestellt) erst mal matt weiss folieren zu lassen. Bei uns in der Gegend der macht das Hauptberuflich...ich war mal da und was ich da gesehen habe war schon gute Arbeit...zugegeben war ich anfangs sehr skeptisch. Habt ihr Erfahrungen mit "beklebten" Autos?


    Grüsse


  • also ich habe zwei freunde, die ihr auch auto mit folie haben bekleben lassen und ich muss sagen das ist schon echt klasse und man sieht keinen unterschied zur lackierung. vorteil ist halt auch, wenn mal was kaputt geht, kannste einfach neu kleben lassen und der lack ist geschützt.


    ich meine er hatte mir mal erzählt, dass es ca. 500euro für das ganze auto gekostet hat, bin mir aber nicht sicher, aber ich kann ihn noch einmal fragen

  • Also ich kenne das so das, das bekleben zwischen 1500-2000euro kostet....kenne jetzt nur einen der das ganze auto bekleben lassen hat, als er dann die folie wieder entfernte, konnte er den wagen gleich zum lackierer schaffen. Beim Bekleben wir die Folie ja auf dem auto geschnitten, und die karre war total zerkratzt...wohl zu tief geschnitten...ich würd es nicht machen denk ich.... :S

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • @pulsener...puh das stimmt mich gar nicht glücklich...das iss nämlich meine grösste Sorge da man ja erst nach ein paar jahren sieht wies drunter ist...und genau das mit den kratzern vom schneiden lässt mich zweifeln.


    Allerdings hab ich nen Fachbetrieb vor der Haustüre der mir 4 Jahre Garantie auf das ganze gibt...
    Kosten liegen bei € 1600,- wobei schon 300,- für die Spiegel sind weils so ne Shitarbeit iss...kann ich verstehen.
    Und wenns die Firma in paar Jahren noch geben sollte kann ich die wenigstens verklagen - im schlimmsten Fall. :devil:


    Grüsse


  • Ja klar, hat mein kumpel auch gemacht, und die mussten auch die lackierung bezahlen, jedoch nur eine teillackierung, und jetzt gibts natürlich farbunterschiede, war wohl auch nicht der beste lacker... :!:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • also ich habe noch einmal nachgefragt, bei ihm hat nur die folie ca. 500euro gekostet. Ohne arbeit und alles...ingesamt hat er auch knapp 1600euro gezahlt. das schon echt teuer...ich würde es aber auch nur beim fachmann machen lassen, nicht das nachdem abziehen der folie der lack im eimer ist

  • die firma wo mein kumpel war ist ein achbetrieb...die bekleben sonst taxen

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • also wenn es richtig gemacht wird, sieht es sehr gut aus und schützt den Lack. Natürlich gibt es jetzt relativ viele Leute, die das können wollen und weil es Mode ist, damit Geld verdienen wollen.Bei uns in Zeitz gibt es zum Beispiel Einen, der hat ein Tagesseminar besucht und denkt er ist jetzt der große Folierer.

  • hmmm...okay. Bei uns um die Ecke sitzt die Firma Nachtigall, der Chef hat wohl auch schon diverse Preise abgeräumt, z.B Europameister im Scheiben Tönen. Der Laden macht nen echt guten Eindruck, ich hab mal mit denen gesprochen und mir angeschaut wie die nen dicken Dodge vorbereitet haben. Ich denk ich werde denen mein Vertrauen schenken...zu ner Hinterhofwerkstatt würd ich eh net gehen um paar hundert Euro zu sparen.

  • Ich werd meinen R sobald er da ist mattschwarz überziehen lassen, von der Firma cfc (www.cfc.de)


    Ein Bekannter arbeitet da, ich hab schon einiges von ihm gesehen, er macht das richtig gut und preislich ist das denk ich voll ok



    Mit Rechnung ca. 1.300,- €

  • Wenn ihr nen guten Folierer habt wird der sicherlich auch eine gute Folie nehmen, darauf gibts dann 4 oder sogar 5 Jahre Garantie. Mit einer hochwertigen Folie ist es auch kein Problem diese wieder zu entfernen. Bei den billigen gibts dann schon eher Schäden am Lack.
    Preise um die 1700,- sind eigentlich normal. Achtet darauf dass ihr eine Rechnung bekommt und mind. 4 Jahre Garantie!


    So sieht sowas bei unserem Folierer aus:


    li original re foliert
    [Blockierte Grafik: http://www.drescher-folientechnik.de/typo3temp/pics/dab4d7122c.jpg][Blockierte Grafik: http://www.drescher-folientechnik.de/typo3temp/pics/04adb74ffe.jpg]
    li original re foliert
    [Blockierte Grafik: http://www.drescher-folientechnik.de/typo3temp/pics/cabfc2b722.jpg][Blockierte Grafik: http://www.drescher-folientechnik.de/typo3temp/pics/ed22d6cb87.jpg]
    li original re foliert
    [Blockierte Grafik: http://www.drescher-folientechnik.de/typo3temp/pics/2883bdd853.jpg][Blockierte Grafik: http://www.drescher-folientechnik.de/typo3temp/pics/44f26030e0.jpg]



    Gruß Sascha

  • ohne Zweifel - so ein neues "Ankleid" sieht definitiv nicht aus wie von der Stange, man hat sehr viel Spielraum gerade wenn es um Beschriftungen oder Dekorstreifen geht.
    Habe mal nen TT mit mattschwarzer Folie gesehen, konnte mich schon dafür begeistern.
    Was mich aber davon abhält (Gründe, die auch schon genannt wurden):
    Nach der Folierung sieht man erstmal nicht, ob der Lack geritzt wurde.
    Wird die Folie erst nach der garantierten Maximalnutzungsdauer entfernt, kann der Lack Schaden nehmen. Restrisiko bleibt auch, ob das nicht auch innerhalb der Garantiezeit passiert.
    Ausbessern ist zwar möglich (Steinschläge etc.) aber wenn, dann muss das ja auch wieder teilflächig geschehen. Also Folie runter / neu beziehen kommt dann wohl auch wieder auf nicht unter hundert Euro. Eine einfache Lacknachbesserung per Lackstift ist da ja leider nicht möglich.


    Unser Golf 4 bekam vor x Jahren auch eine Steinschlagfolie. Leider haben sich die Ränder der Folie, wo sie an starken Wölbungen endet, etwas abgehoben und dort sieht das nun milchig aus. Auch Nachbessern half damals nix. Ich hoffe nur, dass heutige Folien weiterentwickelt sind damit das nicht mehr so leicht passiert.
    Dennoch rate ich jedem, das gut zu überdenken; allerdings schon aus Lackschutzgründen macht die Folie Sinn. Leider eben nur für ein paar Jahre ...

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Deshalb gibt es ja auch so große Unterschiede was die Preise angeht. Also wenn es zu billig ist würde ich mir meine Gedanken machen und nicht unbedingt zum Billigsten gehen. Qualität der Folie selbst und natürlich die des Folierers sind nun mal nicht für ein paar Euro zu bekommen.



    Gruß Sascha

  • Ich weiß, dass es in diesem Thread schon lange keine Aktivität mehr gibt, aber ich wollte Euch einfach mal die Möglichkeit geben, sich an jemanden zu wenden, der hier aus'm Forum ist.


    Mein GTI ist auch matt-weiß foliert (siehe Signatur).


    Ich habe den GTI bei einer Firm machen lassen, die unter anderem auch für Brabus foliert (Allfolia bzw. Allfolia Gräber). Die Homepage ist zwar beim zweiten Fall nicht die professionellste, aber dafür die Arbeit.


    Ich bin eig. leider mit meiner Folie nicht so zufrieden, aber dies könnte auch an der Farbe liegen. Die Arbeit ansich ist echt sehr gut gewesen, aber die Folie ist leider an einigen Überlappungen, wie z. B. am Spiegel, schmutzig und das geht auch nicht mehr weg.
    Außerdem habe ich damit nun schon zwei Winter hinter mir und muss sagen, dass der Rollsplitt echt tödlich ist. Meine Folie unten an der Schürze ist leider punktuell aufgerissen bzw. weg.


    Habe dafür 1.800,- Euro bezahlt.


    Mein Fazit: man ist zwar mit einer Folie flexibeller (was die Gestaltung an geht), aber letztendlich ist diese nicht für den Alltag zu gebrauchen; zu mindest keine helle Farbe.


    LG, Timo

  • Außerdem habe ich damit nun schon zwei Winter hinter mir und muss sagen, dass der Rollsplitt echt tödlich ist. Meine Folie unten an der Schürze ist leider punktuell aufgerissen bzw. weg.


    Mein Fazit: man ist zwar mit einer Folie flexibeller (was die Gestaltung an geht), aber letztendlich ist diese nicht für den Alltag zu gebrauchen; zu mindest keine helle Farbe.

    Naja, ich finde Folie schon einigermaßen sinnig; jedenfalls dann, wenn es nicht um den reinen Style geht sondern um Lackschutz.
    Ich überlege auch noch, die Motorhaube und den vorderen Stoßfänger transparent folieren zu lassen und dann bei den ersten größeren Beschädigungen zu erneuern. Das dürfte nicht soviel kosten wie eine Komplettfolierung, und bei transpaprent sollte man Lackbeschädigungen relativ leichter erkennen können. Letztlich weiß ich es aber noch nicht abschließend, ob ich es wirklich machen lasse (vielleicht auch nur den Stoßfänger, ist aber viel Schnippelarbeit).


    Aber Danke für die Einschätzung, daß Folie auch schwerwiegende Nachteile haben kann bzw. hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!