.:R mit 100T auf der Uhr kaufen?!

  • Moin liebe .:R Community,
    mein Name ist Marc Maier , komme aus Minden in Westfalen und fahre einen grauen Golf V GTI. Jetzt zu meinem Anliegen...Möchte anfang nächsten Jahres mir einen golf R holen. Im netz tummeln sich zurzeit mehrere mit einer relativ "hohen" Laufleistung(um die 90-100T) spricht da was gegen , so einen zu kaufen, wenn der Zustand sonst gut ist? Fahre im Jahr nur um die 10-15T km und kann mir deswegen vorstellen einen "R" zu holen der schon soviel gelaufen hat. Auf welche Risiken würde ich mich einlassen ? Wie "haltbar" ist der "R" Motor? Wieviel km schafft er überhaupt ungefähr? Was sind die Schwachstellen die sich bei Laufleistungen um die 100T bemerkbar machen? Habe gehört das der k04 lader sehr robust und haltbar ist, stimmt das ? Habe speziell zu meinem Thema keinen passenden Thread gefunden. Wäre klasse wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Danke im vorraus, gruß marc

    :biersmilies:

  • Ich denke das „wichtigste“ bei einem Gebrauchtwagen, sind tatsächlich die gefahrenen Kilometer, aber gleich als nächstes kommt es darauf an, wie mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist.
    Wenn der „R“ 100.000 km im Serienzustand gefahren wurde, warmgefahren, vorschriftsmäßig gewartet und auch sonst nicht allzu wild damit „herumgerissen“ wurde, kann man sicherlich erwarten das er auch die nächsten 100.000 km ohne gröbere Komplikationen übersteht.
    Und den „einen oder anderen“ tausender sollte man nach dem Kauf prinzipiell für eine eventuelle Wartungsarbeit/Reparatur zurück legen.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Mal anders gefragt: Was willst Du denn ausgeben? Es gibt im Netz schon Exemplare mit ~30 tkm um die 2 Jahre alt für ~25.000€.
    Ich z.B. habe mir einen 01/2012er mit 20tkm geholt, der nur noch 64% seines Neuwerts gekostet hat, und habe jetzt noch die 3 jährige original VW Verlängerungsgarantie abgeschlossen.
    Also die nächsten 3.5 Jahre und 100.000km eine sorgenfreie Zeit, in der alles repariert wird was so anfällt. Ich denke, das ist die sinnvollste Variante vom Preis-Leistungsverhätnis her. Nach der VW Verlängerungsgarantie greift dann die jährlich verlängerbare Funktionsgarantie, die zwar nicht mehr alles abdeckt, aber die wichtigen und teuren Dinge sehr wohl.
    Allerdings kann man die VW Verlängerungsgarantie nur abschließen, wenn das Fzg unter 2 Jahre alt ist.

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem war nach ca. 45.000km ebenfalls der schwung zu tauschen.
    bis dahin war ich ohne leistungssteigerung unterwegs und gemerkt haben wir´s erst beim umbau auf eine verstärkte sachs-kupplung.
    ist generell so ein schwachpunkt bei den MQ350-getrieben. (manuelles getriebe im R, S3, etc...)
    die schwungräder gehen gerne mal kaputt, egal ob leistungsgesteigert, oder nicht.
    die kupplung ist oftmals bereits mit einer normalen stufe 1 überfordert.


    beim DSG sieht die sache etwas anders aus.
    vor allem wenn du eine leistungssteigerung im sinn hast, bist du hierbei in ziemlich allen lebenslagen besser bzw. günstiger dran. (erst bei drehmomenten deutlich über 450Nm muss man sich um verstärkungen gedanken machen)
    die getriebe laufen mittlerweile ziemlich problemlos, bei einem defekt kann es unter umständen aber empfindlich teurer werden, als beim schalter.


    bzgl. der laufleistung würde ich sagen: "kommt immer drauf an!" ;)
    wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist für einen sauberen techn. zustand in erster linie der vorbesitzer verantwortlich.
    leider lässt sich halt nie genau sagen bzw. nur vermuten, wie der besitzer mit dem wagen umgegangen ist.
    ein lückenloses serviceheft sowie nach möglichkeit keinerlei größere reparaturen (ansonsten: was wurde gemacht und wo?) sind zumindest schonmal gute voraussetzungen für einen guten kauf.


    worauf man ansonsten noch achten kann/soll:
    wurde der wagen mit LL-intervallen gefahren?
    macht der motor eher unübliche geräusche wie rasseln, klackern etc.? (vom GTI wird dir ja das ein od. andere bekannt sein, stichwort: nockenwellenverstellung, kettenspanner, hochdruckpumpe, SUV usw.)
    funktioniert die haldex einwandfrei? (kein schlupf, keine antriebseinflüsse in der lenkung)

  • Fox, erstmal danke ich dir für den ausführlichen und umfangreichen Beitrag. Hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen! Hätt ich nie gedacht das die DSG-Kupplung stabiler ist , als die vom Schalter bzw. mehr NM vertragen kann :wtf: ... Auf die haldex hätte ich wahrscheinlich auch nicht groß geachtet wenn ich probe gefahren wäre...Motorgeräusche ist klar, weiss ja wie sich mein GDDI anhört :musicextreme:
    Wie siehts denn aus mit dem fahrwerk? Wollte auf jeden Fall den R tiefer legen, denke mit den KW-Federn. Ist das ab einer bestimmten Laufleistung ein Problem? Man sagt ja ab 100T km sollte man nicht die Federn, sondern das ganze Fahrwerk tauschen?! Was sagst du dazu? Vom DCC halte ich persönlich nicht viel...
    gruß marc :biersmilies:

    • Offizieller Beitrag

    mit dem fahrwerk ist das immer so eine sache, da man nicht weiss, wie und vor allem WO der vorbesitzer unterwegs war.
    ab 100tkm kann es durchaus sinn machen, gleich ein komplettes FW zu verbauen, da die dämpfer unter umständen schon einiges mitgemacht haben.
    bzw. wäre es blöd, wenn du die federn verbaust und ein paar tausend km danach macht sich ein dämpferschaden bemerkbar, dann kannst du nochmal alles rausreissen.
    aber das muss man halt für sich entscheiden, wieviel geld man ausgeben möchte und was man mit dem auto machen will. :)


    übrigens gibt es hier auch etliche user, die ihren R mit federn tiefergelegt haben, inkl. DCC.
    soweit mir bekannt, ist eigentlich jeder von denen begeistert vom fahrverhalten bzw. der angeblich deutlicheren wahrnehmung der einzelnen härtestufen.
    kann man zumindest so im hinterkopf behalten. ;)

  • übrigens gibt es hier auch etliche user, die ihren R mit federn tiefergelegt haben, inkl. DCC.
    soweit mir bekannt, ist eigentlich jeder von denen begeistert vom fahrverhalten bzw. der angeblich deutlicheren wahrnehmung der einzelnen härtestufen.
    kann man zumindest so im hinterkopf behalten. ;)

    Das kann ich so direkt bestätigten. DCC mit 20 mm Federn fährt sich top und man hat auf Wunsch sogar Komfort für längere Strecken. ;)

  • Alles klar ! Werd ich so im hinterkopf behalten. Werde aber auf jeden Fall dann KW Federn nehmen . Von den h&R hab ich schon so einiges negatives drüber gelesen. Achja ...hoffe wirklich inständig das die preise für den golf R noch ne ganze ecke absinken werden. Was meint ihr, bekommt man wohl nächsten sommer einen R für 17/18T?? Austattung brauch ich ausser 19 tallas eigentlich nichts weiter :batman: ...Mein 05er GTI geht mir so langsam ganzschön aufe eier mit den mikrigen 200PS :blush: Träume jeden Tag von dem .:R :loveyou: :loveyou:



    by the way, Admoh dein Auto ist der Burner :hechel: :hechel: Ich liebe das Grün , deutlich cooler als das "werksgrün" von den Rocco´s hier im Forum

  • Danke @ McMaier


    Ohne dir jetzt den Spaß verderben zu wollen, aber ich denke der Golf R wird in einem gepflegten Zustand so schnell nicht unter 20.000 Euro fallen. Gut, wenn er dann mal über 125.000 km auf der Uhr und entsprechend wenig Ausstattung hat, kann das nächstes Jahr mit Glück machbar sein. Aber 17-18T halte ich für einen R als sehr unrealistisch. Es ist immer noch das Topmodell.


    Ich denke da an die R32 Vorgänger, selbst die liegen mit unter 125.000 km und in entsprechend gutem Zustand noch bei rund 15.000 Euro, wenn ich mich da nicht täusche.


    Ich würde lieber den ein oder anderen tausender mehr ausgeben beim Kauf eines entsprechend alten Golf R.

  • Denke nicht das der R im nächsten Jahr so weit absinken wird.
    Ein Freund von mir ist Händler, hat gerade einen da mit leichtem Frontschaden und 80tkm .
    Stoffsitze aber DSG und kleines Navi. Vielleicht solltest nach sowas suchen und reparieren.

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • Das stimmt die R32 sind noch sehr teuer, auch wenn sie nicht ganz bei 15T losgehen laut autoscout...Man muss aber auch sehen das die Stückzahl wesentlich geringer ist , als beim R. Ausserdem hat der R32 die 3,2 Liter Sechszylinder Maschine noch drinne , die besonderen "Seltenheitswert" verprüht in Zeiten der Downsizing-Motoren. Trotzdem wird es schwer unter 20T einen zu bekommen keine frage.


    Admoh . du hast Recht sollte mich auch nach einem "unfallwagen" umschauen dann könnte es klappen
    :whistling: . Ist das Angebot denn noch verfügbar? Was soll der wagen kosten? Vielen Dank für eure Einschätzungen
    :biersmilies:

  • Also ich glaub auch kaum, dass man nen gescheiten R unter 20000 bekommt, selbst mit viel KM...
    Das Auto ist ja gerade mal 2009 vorgestellt worden und dementsprechend gibts noch keine "alten" R
    Und wie hier schon gesagt wurde lieber etwas mehr ausgeben als am Ende vllt ein defektes Auto zu bekommen, mit dem man am Ende mehr bezahlt hat durch die ganzen Werkstattaufenthalte.


    Zu der Laufleistung, solang das Auto regelmäßig gewartet und sorgfältig behandelt wurde, hebt der auch noch weitere 100.000 oder 200.000 km.


    Mal alternativ über einen S3 nachgedacht? Im Grundprinzip das selbe Auto, gibts aber schon paar Jahre länger und dementsprechend günstiger... (auch wenn mir pers. natürlich der R besser gefällt :thumbup: )

  • Jaa sehr wahrscheinlich habt ihr Recht , mit meiner Preisvorstellung werde ich wohl keinen R bekommen :( Alternativ kommt halt der EDI 35 noch infrage. Und wenn alle stricke reissen , gibt es nen 6er GTI, der dann auf 270PS getunt wird(Software+AGA) .Audi S3 mag ich nicht so irgendwie...Trotzdem vielen Dank dür den Tipp:)Aber gebe meinen Traum vom .:R so schnell nicht auf ;) Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme einen reparierten Unfallwagen oder so. Schauen wir mal...Scheiß Autotick , kriege dies Auto nicht raus aussem Kopf !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!