Achsvermessung

  • Ich war heute beim Vermessen der Achsen.
    Kann mir jemand bestätigen das da alles ok ist ?


    Für die Va sollte ich nächste Woche erneut kommen, da er es Zeitlich nicht hin bekommt heute :redeyealien: . ( Va kann man ja nur einen Mittelwert einstellen, wie lange braucht man dafür ca ? )
    Zudem sagte er wenn ich es beim fahren nicht merke wäre es halb so schlimm ! Wie seht ihr das ?
    Ich habe das Protokoll mal abfotografiert, sry habe kein Scanner :)

  • Ich weiß nur, dass ich das gefühl habe, dass nach meiner letzten Achsvermessung das Auto leicht nach rechts zieht... aber das wird auf die abschüssigen Straßen geschoben.. habt ihr sowas auch? Ich erinnere mich nicht mehr ob er das vorher auch tat :totumfall:

  • Bei mir steht das Lenkrad seit wechseln auf neue 19er OZ Ultraleggeras mit neuen Sommerreifen auf etwa 11 Uhr, also leicht schräg nach links.
    Achsvermessung/Spur einstellen hat nicht geholfen. Die Werkstatt schiebt es auf die Reifen, da ich sie günstig im Internet eingekauft habe.


    Mal schauen was sich bei wechseln auf Winterräder ändert.

  • Hört sich schon etwas eigenartig an, die paar Minuten den Sturz VA zu korrigieren im Gegensatz dazu das Auto erneut vermessen zu müssen.
    Und ob die Fahrzeugdaten beim R die gleichen sind wie beim GTI ?
    Leider mangelt es hier in kassel an halbwegs guten Werkstätten...

  • Er wollte mir anfangs erzählen das es gar nicht geht. Hatte hier aber gelesen das es über den Agregatenträger machbar ist. Dazu fand er auch direkt eine bebilderte Anleitung an seinem Rechner. Er sagt ich sollte Montag nochmal kommen.
    Habe auch die Oz Ultra drauf seit neustem ;)


    Welche möglichkeit gibts den noch ?

  • --> Am Domlager die drei Schrauben (Sw13). Die Bohrungen sind relativ groß. Man kann das Federbein bei gelösten Schrauben in die gewünschte Richtung drücken (wenn nicht bereits auf Anschlag).


    --> Lagerbock am Querlenker unten. Schrauben lösen und in gewünschte Richtung drücken.



    Bei beiden Varianten geht nicht soo viel. Reicht aber teilweise schon aus.


    Bei mir hat es ausgereicht oben am Federbein zu verschieben.

  • Ich schreibe einfach mal hier rein, da es hier um die Achsvermessung beim 6er Golf geht.


    Vor einigen Wochen habe ich ein Gewindefahrwerk eingebaut und letzte Woche dann eine Achvermessung machen lassen. Sommerfelgen mit Spurplatten hinten sind auch drauf. Nun ist mir aufgefallen, dass das Rad HR 3-4mm weiter rausssteht oder eben auch das HL weiter drin. Radläufe sind original. Habe den Wagen selber mal auf der Bühne hochgehoben und da wo man z.B. den Sturz einstellt sind ja schon runde Scheiben die kein mittiges Loch haben. Also mehr an der Außenseite des Ringes. HR ist die Bohrung quasi rechts und HL ebenfalls. Sollte HL dann nicht die Bohrung mehr links sein? Laut Protokoll ist alles richtig vermessen.


    In anderen Foren gibt es ähnliches. Sowohl Golf 6 als auch 6. Da wird von Ausmittung der Achse bzw. Teile gesprochen. Mir ist das vorher nicht aufgefallen, erst jetzt mit der Tieferlegung und den breiteren Felgen. Da ist es halt bündiger und da sieht man es mehr.


    Jemand ne Idee was hier los ist? Einfach nur schlecht vermessen oder sind Zusatzarbeiten nötig, evt. Defekt?

  • Hast du das Vermessungsprotokoll mal als Foto? Hat es vor dem Fahrwerkseinbau "gepasst"?


    Die Karosserie ist bei Fahrwerksgeometrie Angelegenheiten kein aussagekräfter Messpunkt da diese im Werk nach optischen Anhaltspunkten angebaut wird. Soll heissen, die Spaltmaße müssen stimmen, und alles gut aussehen, beim Fahrwerk müssen die Werte stimmen. Da kann schon mal etwas Unterschied sein.
    Bei mir ists auch minimal so, daher schleift es schon mal hinten rechts, seltener hinten links auf der NoS.


    Was auch sein: Hast du den Wagen neu gekauft? Hatte der ggf schon mal einen Unfall und irgendwo ist etwas verzogen was ggf die Stellung der Sturzversteller an der HA erklärt?


    VA Achse ausmitteln ist auch nur ein Arbeitsschritt um auf beiden Seiten die selben Sturzwerte zu erreichen, die HA kannst du nicht ausmitteln.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Also der Wagen wurde letztes Jahr gebraucht gekauft. Einen Vorbesitzer, kein Unfall. Beide Türen auf der Fahrerseite wurden mal nachlackiert auf Grund von erheblichen Kratzern. Hatte den Wagen auch beim meinem Lackierer um mir da eine Bestätigung zu holen. Sieht soweit alles gut aus. Keine getauschten oder ausgebesserten Karosserieteile oder irgendwas, was auf einen Unfall hindeutet.


    Das was du da bezüglich der Werte schreibst stimmt schon. Wenn ich das richtig sehe nennt man das Achsversatz und da gibt es gewisse Tolleranzen, die durchaus normal sind. Gibts ja einige sachen zu im Internet. Golf 5 war da wohl auch belkannt für. Ob das wirklich vorher schon war, kann ich Dir nicht sagen. Da war weder das Fahrwerk drin noch die Felgen und die Platten. Jetzt fällt das eben deutlicher auf, da Reifen und Radlauf näher beieinander sind.


    Anbei das Vermessungsprotokoll sowie 2 Bilder von den Sturzschrauben. Schon komisch, dass die beide nach rechts stehen. Und du bist Dir sicher das man die HA nicht nach links und rechts verschieben kann? Also das da Langlöcher im Träger sind. Es exsistiren ja auch einige Artikel im Internet wo eben genau das gemacht wurde. Ob das natürlich stimmt, ist eine andere Sache.

  • Ähm....ja....


    Die Schrauben die du fotografiert hast sind die vom oberen Querlenker, da stellt man normalerweise keinen Sturz dran ein sondern an den Innenseiten vom unteren Querlenker. Der hat ebenfalls noch mal ne dicke Excenterbuchse. Guck dir mal dort die Schraubenköpfe an wie die stehen.
    Wenn du jetzt auf der Oberseite die eine Seite voll raus, die Andere voll rein gedreht hast, muss das unten ähnlich aussehen und erklärt auch die unterschiedlichen Abstände vom Rad zum Kotflügel wenn ich grade keinen völligen Denkfehler habe.



    Edit:
    Die Schrauben links/rechts neben dem Auspuffrohr bevor es in den ESD geht meine ich: http://www.golf5gti.com/upload…ool_f_1266780378_3041.jpg

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Die Schrauben die electribus fotografiert hat, gehören zum oberen Lenker (auch camber arm genannt) und da stellt man den STURZ ein.


    Die Schrauben links/rechts neben dem Auspuffrohr sind dazu da, um die SPUR einzustellen. (im Link vom laRs)

  • Die Schrauben die electribus fotografiert hat, gehören zum oberen Lenker (auch camber arm genannt) und da stellt man den STURZ ein.


    Die Schrauben links/rechts neben dem Auspuffrohr sind dazu da, um die SPUR einzustellen. (im Link vom laRs)

    So sehe ich das auch. Oben die sind für den Sturz und unten für die Spur. Fragst sich nur warum die beiden Schrauben nach rechts zeigen und ob man ggf. die Achse selber wirklich etwas auf die linke Seite verschieben kann. Wenn mal von 5mm zu weit raus auf der rechten Seite ausgehen, so muss ja die Achse nur 2,5mm nach links. Dann stimmt das ja quasi schon. Wenn man dann den Sturz nochmal neu einstellt, sollten die beiden oberen Schrauben auch gleichmäßig aussehen. Die unteren Schrauben für die Spur sehen jedenfalls gleichmäßig aus.

  • Der Sturz wird an den großen unteren Querlenkerschrauben eingestellt, da hat @laRs schon recht.

    Und für was sind dann bitte die von mir gezeigten Einstellschrauben auf den Bildern und wo stellt man dann die Spur ein? Hier ist ja so eine MK6 Hinterachse. Da sieht man die Einstellschrauben am unteren Querlenker und die vom oberen Querlenker. Lässt sich denn dann auch noch was auf der Seite vom Radlagergehäuse/oberer Querlenker einstellen?

  • Also wenn man sich mal den Winkel der unteren Querlenker in Bezug auf das Radlagergehäuse ansieht, dann ändert man damit zwangsläufig die Spur, wenn man an den Schrauben am unteren Querlenker einstellt. Will aber nich wegdiskutieren, dass man damit auch den Sturz etwas beeinflusst.


    Das Ding ist halt weiterhin, ob man den Achsversatz ausgleichen kann oder ob man dann wirklich Karosseriearbeit anfangen muss. Nur links ne Spurplatte fahren ist sicher auch nicht das gelbe vom ei.

  • So war gestern bei VW/Audi und die meinten die Hinterachse kann man Ausmitten. Die Bohrungen wären doppelt so groß wie die Bolzen. Von daher sind da paar Millimeter Luft. Die meinten die hätten das schon oft gemacht, auch bei baugleichen Audi's. Ich habe das mit Spurplatten bei mir mal ausgemessenen die eine Seite steht 5mm weiter raus. Also muss die Achse 2,5mm mehr nach links, damit es mittig aussieht. Habe jetzt nen Termin gemacht, allerdings erst in 2 Wochen. Dann bin ich mal gespannt, ob die das hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!