Eure Meinung zu diesem R

  • Hallo zusammen,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Golf R zu kaufen;)Jetzt hab ich bei mir in der Umgebung einen gebrauchten R bei einem Händler entdeckt, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Als Farbe Rising Blue, Handschaltung, DCC usw :cool: Ich würde gerne einmal Eure Meinung höhren zum Preis....ich meine in absehbarer Zeit steht zum Beispiel ein Modellwechdel usw...


    Link zum Angebot


    MFG

  • Sieht sehr nach einem Vorführwagen aus. In 18 Monaten keine 4.000 km gelaufen. Damit werden viele Mitarbeiter/Kunden gefahren sein - da liegt schon mal das Problem (ohne Warmfahren/Kaltfahren).


    Ausstattung soweit gut. Was mir fehlen würde wäre auf jeden Fall das DSG (aber es soll ja tatsächlich noch Leute geben die ein solches Auto mit Handschalter haben wollen) und das Schwarzpaket (dunkle Scheinwerfer/schwarze Felgen).


    Wie lange hat er denn Garantie? Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch angesiedelt, da sind locker noch was machbar, gerade wenn es ein Vorführwagen ist.

  • ..ich sehs grundsätzlich auch so wie Admoh, die Schalen wären nix für mich und auch würde ich keinen HS nehmen, man sollte auch ein bisschen an die Zukunft denken, ich glaube, daß diese Kombi auch wieder recht schwer zu verkaufen sein wird :unsure:


    bin mir nicht sicher, aber die schwarzen Scheinwerfer sollte er schon haben, denn die sind bei 19 Zöllern (die ja drauf sind- inkl. Flaps) automatisch verbaut (zumindest bei uns in Ö und auch die abgedunkelten Scheiben ab B-Säule) dabei ist es egal, ob die Felgen schwarz oder silber sind.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • ...die Schalen wären nix für mich und auch würde ich keinen HS nehmen, man sollte auch ein bisschen an die Zukunft denken, ich glaube, daß diese Kombi auch wieder recht schwer zu verkaufen sein wird :unsure:


    Kann man so nicht stehen lassen :D
    Würde mal behaupten, dass 99% der potentiellen Käufer eines gebrauchten R`s definitiv die Schalensitze vorziehen. Es wird nahezu keinen geben, der sich einen R anschaut & dann sagt "...ach nee, der hat ja die Schalen drin. Den nehm ich aber nicht..." :whistling:
    Ist meine Meinung dazu. Mit diesen Sitzen werden beim Verkauf höhere Preise erzielt, und niemals andersrum.


    Und kein DSG: - naja wenn keins vorhanden, dann kann es halt auch nicht kaputt gehen :cool:


    Talladega-Paket hat doch der 'gelinkte' R, also dunkle Xenons + dunkle Scheiben + 19".

  • Ich würde dann mal als erster mein Veto einreichen und sagen ich hab mich bewusst gegen die Schalensitze bei meinem entschieden .

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • Denke da gibt's noch mehr

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Ich habe um weit über 10 Tsd EURO Zubehör, glaubst Du die 3300.- für die Sitze hätte ich nicht auch noch gehabt?


    Oeli, bitte meinen Post nicht falsch verstehen...
    Es ging doch um Gebrauchtwagen und deren Ausstattung, und nicht um persönliche Konfigurationen eines jeden einzelnen beim Neuwagen.


    Es klang halt nur so, dass evtl. die Kombi Schalensitze und dazu noch Handschalter wie Blei auf'm Hof vom Händler oder Privatmann stehen wird.
    Wenn jemand Kaufabsichten beim Golf R hat und Schalensitze (...wenn auch nur der Optik wegen) will, dem wird es dann wahrscheinlich auch egal sein ob HS oder DSG.
    Ging mir zumindest so, die Sitze waren dann doch ein "must have", das Getriebe spielte die zweite Geige :)


    Wenn auch OT aber passt dazu:
    Ich war letztes Jahr im August auf Golf R Gebrauchtwagensuche. 2 Stück kamen in die engere Auswahl, bei einem wurde dann zugeschlagen.
    Meiner hat Schalensitze u. Handschaltung. Der (nicht gekaufte) andere R hatte die normalen Sitze in Leder und ebenfalls Handschalter.
    Als es um das vertragliche ging kam ich mit dem Händler noch etwas ins plaudern und meinte, dass noch ein zweiter R zur Auswahl stand. Als ich ihm sagte, dieser hatte aber keine Schalen meinte er dann nur "...das sei tödlich in Bezug auf den Verkauf beim R!" :whistling:
    Und ich kann es selber kaum glauben, der andere R steht aktuell immer noch zum Verkauf! 9 Monate sind bereits vergangen...

  • Das liegt vielleicht eher am Händlerstandort und der allgemeinen Kaufkraft in der Region bezüglich eines Kleinwagens in R-Preiskategorie:)
    Beim
    Verkauf sollte sich das nicht äußern, da hat wohl eher das Hamdschalten Einfluss drauf .
    Die Schalen kaum.
    Habe mir etliche Schalen nach 50tkm angeschaut und viele der unteren Wangen waren total zerrammelt.
    Bin bevor ich meinen R gekauft hab damals beide Sitzkonzepte Gefahren und nach 250 km mit den Schalen hätte ich sie am liebsten auf dem Rastplatz ausgebaut.
    Die Meinung ist aber immer subjektiv.
    Zum Heizen mal am WE sind die Schalen wie gesagt Top.

    Veränderungen bisher :


    - Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

  • Oeli, bitte meinen Post nicht falsch verstehen...


    Es klang halt nur so, dass evtl. die Kombi Schalensitze und dazu noch Handschalter wie Blei auf'm Hof vom Händler oder Privatmann stehen wird.


    nix für ungut, passt alles Thomas :)
    aber genau so meine ich das :whistling:


    soll und wird Dir die Freude an Deinem "R" ganz sicher nicht schmälern ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Moin,

    Kann man so nicht stehen lassen :D
    Würde mal behaupten, dass 99% der potentiellen Käufer eines gebrauchten R`s definitiv die Schalensitze vorziehen. Es wird nahezu keinen geben, der sich einen R anschaut & dann sagt "...ach nee, der hat ja die Schalen drin. Den nehm ich aber nicht..." :whistling:
    Ist meine Meinung dazu. Mit diesen Sitzen werden beim Verkauf höhere Preise erzielt, und niemals andersrum.

    Würd ich mal genau andersrum vermuten. Wüst nen haufen Leute, inclusive mir, für die die Schalen ein absolutes no go sind. Allein schon der optik halber, sind vielen zu "prollig" (sei mir nicht böse) wegen der "Ohren" und der lackierten Rückseite außerdem für den normalbetrieb viel zu unbequem. Die mit abstand beliebteste kombi is da der normale Sportsitz mit Leder.
    DSG oder Schalter ist denke ich ausschließlich Geschmackssache. Die höheren Preise fürs DSG kommt vom höheren Neupreis.


    Stefan

  • Das seh ich wiederum genau anders herum.


    Die Schalen sind ein muss für das Auto und den Preis steigern sie meiner Meinung nach auch.
    Es ist für mich Schade das VW nach dem 4er R32 überhaupt dieses Konzept gemacht hat,
    nen R ohne Schalensitze ist für mich kein richtiger R, tut mir leid.


    Und die Sitze sind super bequem trotz hartem Fahrwerk, meine weiteste Strecke waren zwar nur 350km,
    aber nen .:R ist ja nicht unbedingt so das Langstreckenfahrzeug.
    Und das mit dem schlecht aussehen ist alles ne Sache des Ein/Aussteigens und der Pflege, meine haben nun 60tkm
    und sehen aus wie neu.


    Bitte keiner angegriffen fühlen aber ich sehe es halt so.

  • Dito!! Für mich auch ein "must Have" die Schalensitzte!!! Habe schon am stück über 700 km gefahren und war super Konfortabel ( 1,72cm-70Kg) :smoker:

  • habe auch schon 1 mal fast 1000km am stück zurückgelegt und muss sagen die schalensitze waren auch auf dauer bequem möchte sie nicht mehr missen

    Golf R Tornadorot Serienaustsattung + ABT Leistungssteigerung auf 310 PS

  • Ich habe bezüglich TOP-Sportsitze vs. Motorsportschalensitze eine eher neutrale Meinung.
    Gereitzt hätten mich die Schalen schon, aber einerseits finde ich passen sie zum viertürer nicht sooo gut, andererseits ist glatte Rückansicht nicht ganz mein Ding.


    Desweiteren bin ich relativ groß und hatte bedenken, das man mit den Beinen links und rechs nicht wirklich "aus" kann.
    Zudem hat mir jemand der die Schalen schon gefahren ist, von einem "schlechten" Komfort berichtet, und auch nicht zu vergessen der Aufpreis von über 3500 Euro in Österreich, und eine gegebenfalls nicht schöne Optik der Seitenwangen, wenn man mal mehrere 10.000 km auf der Uhr hat, und die Pflege wie auch das Ein- und Aussteigen nicht ganz "Perfekt" passen.


    Aber nichts desto trotz wäre der R aber Werk mit Schalen ausgestattet gewesen, hätte das vermutlich auch nichts an meiner Kaufentscheidung geändert, denn die Vorteile der sportlichen Optik, sowie des besseren Seitenhaltes sprechen für sich. :)
    Ob sich das Auto mit den Schalen schwerer verkaufen lässt weiß ich nicht, die meisten werden wohl eher zu den TOP-Sportsitzen "greifen", aber für die die sich nach Schalen den Kopf "verdrehen" hat man sicherlich ein zusätzliches Kaufargument ^^

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Bei mir fallen auch alle R durchs Raster mit Schalensitzen. Will das Auto fahren und das auch langstreckentauglich, da gehen die unbequemen Dinger gar nicht. Wenn ich ein Tracktool will baue ich mir auch eins, aber sicher keinen übergewichtigen Golf mit Extras ohne Ende....
    Händler sind bei Autos mit Schalensitzen viel eher bereit nachzugeben, weil die Dinger wie Blei stehen und als deutlich wertmindernd anzusehen sind, haben halt immer das Mantaimage.

  • Das halte ich nun wirklich für totalen Quatsch...
    Ich kenne Händler die gezielt auf der Suche nach Golf R (und R32) mit Schalen sind, denn schließlich werden diese Fahrzeuge nun auch für die junge Generation erschwinglich und genau die stehen auf solche Sachen! ;)


    Wenn jemand bei Unterhaltungen mitbekommt das ich einen Golf R fahre, kommt ruckzuck die Frage ob mit DSG und Schalen...
    ...ich sage "JA!" ...und die Augen von diesem "Jemand" werden voller Neid größer ...und feuchter
    An der Ampel glotzen die Leute ins Auto..., und ich höre sie sagen: "Guck mal..., man, geile Sitze...!"
    ...stehen mehrere Golf R herum, glotzen alle in das Auto mit den Schalen (Erfahrungswert, schließlich muss ICH immer den Sabber von den Fenstern wischen).


    Da muss wohl schon was dran sein...


    Allerdings muss man dazu sagen, dass die Schalensitze für Leute ab einer Körpergröße von 1,90m doch eher ungeeignet sind.
    Schon bei normaler Sitzposition steht der letzte Wirbel weit über der Kopfstütze. Und eben durch die nicht vorhandene verstellbare Kopfstütze könnte es dann bei Unfällen durchaus zu erheblichen Verletzungen kommen (bis hin zum Genickbruch). ...denn zusätzlich hebt man sich beim Unfall locker um die 6cm aus den Sitzen.



    uuups, ich (wir) gleiten ab und sollten nun wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen (Kaufberatung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!