Entscheidungshilfe gebrauchter 6 R vs. neuer 7 GTI-P

  • Hallo zusammen,


    wie man der Überschrift entnehmen kann, kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Es wäre klasse wenn sich der ein oder andere Kenner mal rein objektiv zu den beiden Modellen äußern würde. Ich bin quasi Neueinsteiger, ich werde mich von meinem MB SLK 230K trennen und auf einen netten Golf MIT DSG wechseln, dieser wird dann auch einige Jahre gefahren bis er wieder in die Jahre kommt. Ich möchte also längerfristig Spaß an meinem neuen Gefährt haben.


    Rein optisch gefällt mir der 6 R eigentlich besser als der neue Golf. Ich könnte mich vermutlich aber auch mit dem Neuen anfreunden. Der irgendwann kommende 7 R dürfte keine Option für mich sein, preislich gesehen.


    Hauptinteresse liegt definitiv bei der Leistung. Teils habe ich schon gelesen das der Unterschied kaum mehr die Rede wert sei, ehrlich gesagt bin ich da aber noch ein wenig skeptisch. Sollte das tatsächlich so sein wäre ein neuer 7er GTI-P natürlich was schönes.


    Drei Fragen hätte ich da noch direkt an die 6R-Fahrer :)
    1. Ist jemand zufällig schon mal einen MB SLK230K 197PS Automatik gefahren und kann mal so einen kleinen Vergleich zum 6R beschreiben.
    2. Wie sieht das so mit der Haltbarkeit, Robustheit des Motors etc. aus, möchte den ja definitiv einige Jahre fahren?
    3. Was verbraucht der so bei normaler Fahrweise(Stadt/Land gemischt).


    Ich hoffe ich werde hier als noch MB-Fahrer nicht gleich gesteinigt. :D
    Ich wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp.


    Grüße

  • Definitiv würde ich den R nehmen, sehr ausgereifter zuverlässiger Motor der in punkto Tuning noch viel Spielraum nach oben hat.Und er hat Allrad, was für mich kaufentscheident wäre. Der Golf 7 ist halt sehr neu und man weiß nie was da noch für Kinderkrankheiten auftauchen werden.
    Du bekommst für den Preis eines neuen Golf 7 GTI mit bisschen Ausstattung, einen guten bis sehr gut ausgestatteten Golf 6 R als ein oder zwei alten mit nicht altzuvielen Kilometern auf der Uhr.


  • So etwas hörst/liest Du aber nur von Gti-Fahrern :D und es stimmt definitiv nicht. In Wirklichkeit liegt ein gutes Stück zwischen Gti und .:R. Erst beim Edi35 ist kein echter Unterschied mehr zu merken. 0 - 60 Km/h mal ausgenommen wegen Allrad im .:R.



    Zu 1.
    Ich kann nur mit einem 200K 184 PS Automatik vergleichen und dazwischen liegen Welten. Nein, Universen! Der SLK ist immer (nur) ein gemütlicher Cruiser, weich wie eine Gummikuh, teigig in der Lenkung, unspontan in der Gasannahme und zum sportlichen Fahren denkbar ungeeignet. Soll er aber auch nicht. Der .:R kann alles um Welten besser (Lenkung, Fahrwerk, Ansprechverhalten, Fahrleistungen, Verarbeitung und am Ende sogar Komfort, wenn Du DCC hast), außer dass man ihn nicht öffnen kann. ;)
    Zu 2.
    Kann bisher (57 TKM) über Haltbarkeit des Motors (und der Peripherie) nicht klagen. Und ich schone ihn nicht. ;)
    Zu 3.
    Schau in meine Sig., da ist ein Spritmonitor-Link.


    VG
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV


  • So etwas hörst/liest Du aber nur von Gti-Fahrern :D und es stimmt definitiv nicht. In Wirklichkeit liegt ein gutes Stück zwischen Gti und .:R. Erst beim Edi35 ist kein echter Unterschied mehr zu merken. 0 - 60 Km/h mal ausgenommen wegen Allrad im .:R


    Hey Hey, bitte nix gegen die GTI Fahrer, selbst mich ärgert das durchdrehen der Räder enorm bei der brachialen Leistungsentfaltung bei meinem serien Edition 30 :nummer1:

  • Klare Sache:
    6er R, aber den nur getunt auf minimum 330PS, ansonsten fährt dem jeder gemachter Edi30 >300PS um die Ohren :cool:

  • Euch auch vielen Dank. :)


    Es wird wohl auch ein 6R werden, wie ich anfangs ja schon sagte, gefällt mir der auch von der Optik allein besser, leistungstechnisch liegt er auch vorne. Drüber schlafen werde ich trotzdem noch mal. :P


    Bei der Sache mit der Leistungssteigerung habe ich mich auch schon mal umgesehen und nachgelesen. ;)


    Gestoßen bin ich dabei auf sls-tuning in Hofgeismar, die bieten bei Stufe 3 325PS/440NM zu einem erschwinglichen Preis. Ein paar Erfahrungsberichte habe ich zu den Herrschaften dort schon gelesen und habe bislang auch nichts negatives gefunden.

  • mh schwierig, ich würde derzeit wohl eher zu einem GTI greifen. Ganz klar der Allrad macht spaß aber ab 100 hat er nur nachteile gegenüber dem Frontantrieb. Wenn ich mir im netz so die Videos vom neuen GTI ansehen dann muss man sagen das der als Performance schon echt ne Hausnummer ist. Die 0-200 werte liegen auf Golf R Nivau und der GTI ist etwas Günstiger und als 7er natürlich Aktueller ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Danke für die mittlerweile zahlreichen Rückmeldungen. :)


    pulsener Ich habe versucht nachzuvollziehen in wie fern Allrad ab ~100km/h seine Nachteile hat gegenüber dem Frontantrieb. Ich bin alles andere als ein Experte. Aber ich kann es mir nicht so richtig erklären. Wenn du mal 1-2 Minuten Zeit hast und mir als Laie das mal in 2-3 Sätzen erläutern würdest wäre ich dir sehr dankbar. :confused:

  • Naja wenn du auf Performance stehst bist du mit einem 2 Rad getriebenen Auto meist besser dran. Das mehr Gewicht des Allradantriebs hat im Rollen halt Nachteile, für 0-100 zeit und fahrbarkeit von viel Leistung ist es aber von Vorteil . Ein Golf 6ED35 mit 300ps lässt einen Golf 6R mit 300ps schon deutlich stehen ;)



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Dank des Tipps habe ich mich auch mal ein bisschen schlau gemacht über den ED35. An sich auch eine schöne Sache. Fest steht nun für mich das es ein 6er sein wird. In beiden Fällen würde noch etwas gemacht werden also sprich in Richtung 320-330 PS denke ich. Für mich zählt gar nicht so sehr Endgeschwindigkeit und Beschleunigung jenseits von ~160kmh. Viel mehr die Leistung aus dem Stand und beim normalen Überholen bei Tempo ~100-110kmh, da sollte dann doch noch ein wenig kommen. ;)


    Jetzt natürlich die Frage aller Fragen. Zu welchem sollte ich eher greifen, ausgehend davon das bei beiden Modellen nochmal Hand angelegt werden würde. :)

  • Hatte vorher den 6er GTI mit voller hütte und 4türen 270 PS war ein schönes Familien Auto....ärgerte mich aber bei jedem leichten Schauer /Regen...null Grip bei nässe....


    Jetzt den 6er R 2 türen Schalen Sitze und 330 PS..Woooow in jeder lebeslage genug grip und Power!!!! Kein family auto mehr...aber meine Frau fährt ein dicken SUV deswegen alles tutti frutti...SLS stage 3 klare empfehlung!!!:D


    Gesendet vom Meinem 1968 Camaro RS/SS

  • Naja ein Ed 35 wird immer schneller sein, außer aus dem stand auf 100. das musst du jetzt entscheiden! Der GTi hat etwas weniger Verbrauch und einen etwas größeren Kofferraum, zudem kannst du eine Anhängerkupplung montieren. Der R hat Allrad und als exklusives extra die Schalensitze, sonst gibt es außer bei der Wartung keine Unterschiede:-)



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • hallo,


    da kann ich gleich auch mal meinen senf dazu geben. ich hab mich für den r und gegen einen ed35 (bzw bei dir wird das der 7er gti sein) entschieden, weil ich die frontfräsen einfach leid war. bei uns ist nunmal kontinentales wetter (anders ausgedrückt, regen ist hier dein bester freund) und da ging mir das durchgekurbel einfach auf den zeiger :eeeek:
    die zusätzlichen kilo vom allrad machen unter idealen bedingungen den r bei gleicher leistung auf der rundstrecke oder der landstraße sicher etwas "unagiler" als der ed35 dann ist. aber wehe die vorderachse hat mal keine traktion, was bei meinem astra-h-opc schon immer so ein ding war, und der hatte keine 320ps wie ein gechipter ed35.... dann zeigt der allrader den frontfräsen aber den hier :wasp:


    ich hab den r bis jetzt jedenfalls nicht bereut. speziell mit dem dsg macht er richtig spaß und traktionsprobleme sind kein thema mehr. nur das esp könnte etwas geschmeidiger sein, habe ich mittlerweile gemerkt :ui:

  • hey ho!


    also ich bin vom 6er Gti (268PS) auf den 6er "R" umgestiegen. Ich wollte mehr Leistung. Ich hätte den GTI auf K04 umbauen lassen können, aber dann hätte das Frontgekratze erst recht nicht aufgehört :blink: Mich hat bei nasser Fahrbahn an der Ampel ein TT Quattro stehen gelassen. Er war schon weit weg und ich hatte zu kämpfen, in den ersten 2 Gängen vorwärts zu kommen.
    Wie ich den 6er R bekommen habe, musste ich ihn bis gestern Serie fahren. Ich hatte natürlich mehrere Probefahrten absolviert. Aber in den 5 Monaten hatte ich echt Angst, wenn ein gemachter GTI hinter mir war. :D Die Beschleunigung, Durchzug etc. waren wegen dem Allrad natürlich wesentlich schlechter und ich war mehr vom GTI gewohnt!! Und die Zeit von Januar bis jetzt hat nich so wirklich viel Spaß gemacht.(leistungstechnisch) Ausser bei Schnee und Regen natürlich :alien:
    Aber mittlerweile mit der Stage 3 und der Evoms habe ich rein garnichts bereut. Der 7er GTI reizt mich vom Aussehen her schon nicht so richtig. Die schmalen Rücklichter, die 3 Streifen nähe NSW(beim 6er ja auch schon..) usw törnen mich ab. Aber wie gesagt das ist jedem seine Entscheidung. Anderen gefällt halt der 6er evtl. nicht so. Und wie oben schon erwähnt wird es Anfangs bestimmt noch Kinderkrankheiten geben, die aber selbstverständlich auf Garantie gehen werden-anfangs zu mindest-aber trotzdem wird es nerven, immerzu beim :cool: vorzufahren (eigene Erlebnisse!!)
    Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.. :sekt:

    Candy .:R
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']
    DTH-Stage 3 - Komplett-AGA mit TÜV-Atrappe:-)ESD-V3 "Raptor" mit Fernbedienung zur Klappensteuerung - DSG-Programmierung - Ansaugung TTS - Aral Ultimate 102 - DMS - LED-Umbauten - Embleme vorne und hinten glanzschwarz/hinten mit Carboneinsätzen - Autotech-Pumpenupgrade, OZ Ultras HLT 8x19, Gewinde H&R Tiefe Version

  • Die ganzen Statements haben mir definitiv weitergeholfen. ;)
    Also ein 6er wird es definitiv, die Optik sagt mir einfach deutlich mehr zu.


    R: Wirklich klasse ist der Allrad-Antrieb, vor allem wenn ich an die letzten 2 Winter in meinem MB denke. Ich stelle mich wirklich nicht an aber das war teilweise ja schon fast lebensmüde. Ein weiteres Plus ist natürlich der starke Antritt aus dem Stand und eben dieses "R-Gefühl", man sieht ihn eben doch wesentlich seltener als einen gti. Einzig negativer Punkt ist eben das er bei etwas mehr Geschwindigkeit nicht so agil ist wie ein gleich starker ED35.


    ED35: Ich habe mir einige Videos von >300PS starken ED35 angesehen und das ist ja wirklich heftig. Teilweise empfand ich den Antritt sogar stärker als bei einigen R's, wenn man mal so die ersten 0-50kmh außer Acht lässt. Dort konnte man gut sehen was ihr gemeint habt. ^^ Ich möchte ja auch nicht bei Wind und Wetter an jeder Ampel, Kreuzung etc. auf das Maximale gehen. Bei schlechtem Wetter sowieso nicht. ;) Von daher wäre auch der ED35 für mich eine Option.


    Ich werde einfach mal die einschlägigen Seiten nach Angeboten durchforsten, vergleichen und noch ein wenig grübeln. Auf jeden Fall noch mal recht herzlichen Dank für die ganzen Informationen. Wer noch sein Senf dazu geben möchte darf das natürlich weiterhin gerne tun. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!