Entscheidungshilfe gebrauchter 6 R vs. neuer 7 GTI-P

  • Hallo zusammen,


    wie man der Überschrift entnehmen kann, kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Es wäre klasse wenn sich der ein oder andere Kenner mal rein objektiv zu den beiden Modellen äußern würde. Ich bin quasi Neueinsteiger, ich werde mich von meinem MB SLK 230K trennen und auf einen netten Golf MIT DSG wechseln, dieser wird dann auch einige Jahre gefahren bis er wieder in die Jahre kommt. Ich möchte also längerfristig Spaß an meinem neuen Gefährt haben.


    Rein optisch gefällt mir der 6 R eigentlich besser als der neue Golf. Ich könnte mich vermutlich aber auch mit dem Neuen anfreunden. Der irgendwann kommende 7 R dürfte keine Option für mich sein, preislich gesehen.


    Hauptinteresse liegt definitiv bei der Leistung. Teils habe ich schon gelesen das der Unterschied kaum mehr die Rede wert sei, ehrlich gesagt bin ich da aber noch ein wenig skeptisch. Sollte das tatsächlich so sein wäre ein neuer 7er GTI-P natürlich was schönes.


    Drei Fragen hätte ich da noch direkt an die 6R-Fahrer :)
    1. Ist jemand zufällig schon mal einen MB SLK230K 197PS Automatik gefahren und kann mal so einen kleinen Vergleich zum 6R beschreiben.
    2. Wie sieht das so mit der Haltbarkeit, Robustheit des Motors etc. aus, möchte den ja definitiv einige Jahre fahren?
    3. Was verbraucht der so bei normaler Fahrweise(Stadt/Land gemischt).


    Ich hoffe ich werde hier als noch MB-Fahrer nicht gleich gesteinigt. :D
    Ich wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp.


    Grüße

  • Definitiv würde ich den R nehmen, sehr ausgereifter zuverlässiger Motor der in punkto Tuning noch viel Spielraum nach oben hat.Und er hat Allrad, was für mich kaufentscheident wäre. Der Golf 7 ist halt sehr neu und man weiß nie was da noch für Kinderkrankheiten auftauchen werden.