KW Federn 20/20 an der HA zu tief?

  • Liebes Forum!
    Bereits mein 2. Thread hier :ahahaha:


    Ich habe gestern die kw fahrwerksfedern für den Golf r verbauen lassen. Vom Fahrkomfort her bin ich erstmal positiv überrascht. Eine Rumpelkiste wirds definitiv nicht, die federn arbeiten straff aber doch rel. weich so wie man es von der Serie her kennt :D


    Nun habe ich aber den eindruck, dass ich auf der Hinterachse etwas zu tief gekommen bin. Rein optisch würde s mir gefallen, ca. 5mm höher zu sein. Dann würden sich nämlich 10mm Spurverbreiterung richtig gut machen :nummer1:


    Meine Frage: Gibt es ev. Federeinsätze/Unterlagsscheiben wo man die Höhe auf der HA leicht anpassen kann? Gibts da Möglichkeiten? Lässt es sich damit dann auch gut fahren?


    Ach ja ich hab einen Golf R DCC mit DSG und 19er Talladegas, ca. 15k km


    Danke für euer feedback!
    Gruss
    Hansuelie

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Lichtjahre später:


    Ja, man kann die Gummifederunterlagen vom TT nehmen. Die sind ein klein wenig dicker.
    Schlechter fahren wird es sich damit garantiert nicht.


    Trotzdem wundere ich mich. Mit den KW ist die Tieferlegung an der VA sonst üblicherweise
    mindestens so groß wie hinten. Hinzu kommt, dass sich Federn und Gummiteile vorne meist
    mehr setzen als an der vglw. leichten HA.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Prions schrieb:


    Nee, liegt leider noch unter dem Bett (was meine Frau „freut“).
    Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen - zudem werden grad
    seltsame Bodenwellen bei uns daheim an jeder Kreuzung ver-
    baut, was ich mir noch anschauen wollte ...
    Warum fragst Du nach der Funktion? Sollte es da Probleme geben?

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Danke Dir "R" ;)


    Wo ich Dich aber grad da hab: sag mal, wie viel Bodenfreiheit hast
    Du vorne (Straße/Schürze) noch?


    Die neuen Bodenwellen bei uns haben im Schnitt gute 6 cm Höhe.
    Jetzt, mit dem originalen Fahrwerk habe ich 14,5 cm Bodenfreiheit,
    was bei der Bodenwelle noch 8,5 cm Luft oder eben „Freiheit“ macht.


    Sprich, ich könnte theoretisch 8 cm tiefer kommen, was aber ja ein
    wenig tief sein sollte. 5 bis 6 könnten es aber schon werden.


    Habe ich richtig gerechnet, oder 'nen Knick in der Leitung und der
    Rocco ist tiefer (grad wenn wer drin sitzt)?

  • Hallo Prions..ich weiss nicht wie viel bodenfreiheit ich habe. Muss zuerst noch die optimale Höhe finden mit den 225er reifen. Werde das aber gerne mal nachmessen :)
    Deine Überlegungen stimmen schon, würde das jetzt auch nicht anders sehen..

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Beim Golf ist das etwas anders, als beim Rocco. Bei dem ist
    wohl die Schürze der Front die tiefste Stelle und zu allem
    Elend auch nicht die Stelle, die am weitesten von der Vordre-
    Achse entfernt ist ...


    Damit latent „schrapp“-gefärdet. 8|

  • @Prions: Achso, du meinst mich. :D
    Muß ich mal später nachmessen gehen. ;)


    Gruß Sven


    So, jetzt ist es später, bin jetzt mal runter gelaufen und habe nachgemessen.
    Meine Fahrzeugtiefe ( Radmitte zur Kotflügelkante VA ) ist 33cm.
    Somit ergibt sich an der Frontschürze die tiefsten Stelle ca.9,5cm (Bild reiche ich noch nach). ;)

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

    2 Mal editiert, zuletzt von "R" ()

  • Prima, danke dir. :thumbup:


    Damit sollte man ja über die Schwellen rüber kommen,
    oder ändert sich noch was an der Höhe, wenn man drin
    sitzt? Sollte ja mit Fahrwerk auch härter sein und damit
    auch weniger auf „Belastung“ durch Insassen reagieren,
    oder? 8|


    Edit: ich war auch grad noch mal messen: bei mir sind es
    an der VA gute 38 cm und vorne an der Schürze ca. 15 bis
    14,5 cm. Da sollten die angedachten -5 cm gut gehen und
    es bleiben noch knappe 10 cm Bodenfreiheit.


    Demnach alles im grünen Bereich.

  • Jepp, dann ist bei Dir alles im grünen Bereich. ;)
    Klar kommt die Fahrerseite ein Paar mm weiter runter wenn du drin sitzt, aber das sind wirklich nur ein Paar mm.
    Wenn du es Perfekt willst, mußt du auf die Radlastwaage und ihn dann MIT Dir abstimmen lassen.
    So würde er dann ohne Fahrer auf der Fahrerseite ein Paar mm höher stehen, und wenn du drin sitzt gerade.
    Aber das machen nur die aller wenigsten. Ich wollte das Damals so haben, leider hatte hier in meiner Umgebung leider keiner eine Radlastwaage.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • ich wollte keinen neuen thread eröffnen und schließe mich hier der frage mal an, wie man den hängearsch vermeiden kann bzw. welche unterlagen das denn genau sein sollen, die vom tt sind?


    auf der kw seite gibt es leider keine anderen Gummiunterlagen für den r. daher die frage, welche das denn genau sind, damit es optisch stimmig ist.

  • kleines Feedback zu den unterlagen. passen wunderbar und haben nun eine optimale Optik. mit den seriendämpfern wäre der r sicherlich auch einer, der einen leichten hängearsch gehabt hätte, also vielen dank nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!