10 Gang DSG Getriebe

  • Klingt alles sehr interessant,vor allem der Teil über die aufgeblasenen Dieselmotoren,aber wann wird das ganze,wenn überhaupt,käuflich sein!!??
    Ausserdem ist der Wahrheitsgehalt anzuzweifeln,da der Winterkorn sowas sicher nicht im kleinen Kreis ansprechen würde.

  • Die bekommen es nichtmal hin 6 und 7 Gänge haltbar für mehrere hunderttausend Kilometer zu machen, wie soll es da bei 10 werden? -.-



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Bei gleicher Baugröße wird es sicherlich schwierig, die Haltbarkeit nicht zu verringern, ohne das die Kosten dabei explodieren.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • wer braucht sowas wirklich :blerg:

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • wer braucht sowas wirklich :blerg:


    Warum nicht?


    Genaugenommen kann man nie genug Gänge haben, genauso wie man m.e. nach nie genug Leistung haben kann.


    Ich vermisse beim "R" zumindest einen 7. Gang, ein 8. Gang für die Autobahnfahrerei wäre bezügl. einer erheblichen Drehzahlreduzierung bei relativ niedriger Geschwindigkeit (160-180 KM/h) im Hinblick auf den Verbrauch mehr als wünschenswert!
    Da könnte der Verbrauch um mindestens 1- 1,5 Liter runtergehen, da"R" bei dieser Geschwindigkeit unnötig hoch dreht.
    Der Porsche Cayenne z.B. hat den 7. und 8. Gang als Schongang, viele andere Hersteller fahren mittlerweile auch 8 Gänge.


    Vor allem kann man den Motor dann mit so vielen Gängen immer näher im optimalen Leistungsbereich halten, da man keine so grosse Spreizung zwischen den einzelnen Fahrstufen hat.


    In den 70- iger Jahren gab es in der Motorrad WM auch eine 50 cm3 Klasse, diese Dinger hatten bis zu 16 :attention: Gänge- aus oben genannten Gründen. V-max 225 KM/H wohlgemerkt mit 50 cm3- vor rund 40 Jahren.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Stimmt ein 7ter Gang der bis rund 300 km/h reicht würde dem R sicherlich gut zu Gesicht stehen.
    Muss allerdings sagen, da ich meistens auf verwinkelten Landstraßen, und kaum auf der Autobahn unterwegs bin, passt die Übersetzung im 6er R zumindest für mich recht gut :)


    Ob man Gänge nicht genug haben kann „weiß ich nicht".
    Abgesehen davon, dass das Getriebe dann entweder teurer, größer oder anfälliger wird, hat man bei extrem kurzen Endübersetzungen bzw. kleiner Gangspreizung das „Problem“, das das Auto/Fahrzeug dann, (obwohl es sich jetzt vielleicht paradox anhört) "nicht mehr so gut zieht".
    Man kennt das „Phänomen“ auch von sehr kurz übersetzten, und entsprechend motorisierten Motorrädern (vor allem bei Enduros und Motocross Maschinen).
    Man dreht am Gashahn auf, und man hat eine fast schon explosive Leistungsentfaltung.
    Der Motor dreht „nur“ mehr und man kommt fast nicht mit dem schalten hinter her, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, allerdings fühlt sich der Motor dann nicht mehr so bullig an.


    Wenn ich bei meinem "R" zb. .bei 3000 U/min im 3. Gang feuer gebe, wirkt er auch bulliger, wie im 1. Gang, wenngleich hier natürlich die Drehzahl schon schneller steigt, und das Auto auch dementsprechend schneller beschleunigt.
    Auch werden im MX Bereich teilweise schon wieder nur 4 anstatt 6 Gängen verbaut, da die viele Schalterei hier mehr Nachteile wie Vorteile bringt.
    Aber das sind halt auch andere Welten, 7-8 Gänge sind im PKW wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen zu viel des Guten.

    Und eine WRC-taugliche Abstimmung im "R" wäre auch interessant, 6.Gang bei etwa 200 km/h im Begrenzer :)

    Dann allerdings würde ich wahrscheinlich nicht mehr 13-14 Liter Sprit je 100 km verbrauchen, sondern eher so 15-16 :thumbup:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Eine bessere Beschleunigung wäre beim DSG ziemlich sicher messbar da hast du recht, Stefan.
    Deswegen wird in Rally wie auch Formel 1, grundsätzlich mit einer Übersetzung gefahren, die so kurz wie möglich und so lange wie notwendig ist :)
    Aber das kann man halt auch nicht ganz miteinander vergleichen, als wie wenn man mit einer 60 oder 70 PS Maschine, die ohnehin auf nicht viel mehr als 100-120 km/h übersetzt ist, die kaum mehr als 100 kg wiegt (wenn überhaupt) und man auf losen Untergrund die volle Leistung mit nur einem Hinterrad auf den Boden bringen muss.
    Da schießt man dann bei 6 oder 7 Gängen, selbst wenn hier DSG verbaut wäre, mit Kanonen auf Spatzen :wacko:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    was ich meinte, war gar nicht so auf eine möglichst kurze übersetzung bezogen. ;)
    vielmehr geht es darum, dass der drehzahlsprung nach dem schaltvorgang deutlich kleiner ausfällt bzw. weniger vom optimalen drehzahlpunkt abweicht, wenn mehr gänge zur verfügung stehen. (weil die spreizung kleiner wird)
    logischerweise profitiert davon die beschleunigung enorm, wenn man sich sehr eng um den optimalen drehzahlpunkt bewegt.

  • Ich weiß schon, was du meinst Stefan! :)
    Wenn ein Motor bei 8000 U/min zb. 100 PS Leistung hat, und man zb. nach dem Schalten bei einem 6 Gang-Getriebe bei 6500 U/min landet, hat der Motor jetzt, bei eben 6500 U/min nur mehr zb. 70PS.

    Bei 8 Gängen landet man nach dem schalten jetzt vielleicht bei 7000 U/min, und hier schieben 80 PS den Kahn weiter.
    Und bei einem Getriebe mit 63 Gängen landet man nach dem schalten bei zb. 7950 U/min, und jetzt drängen vielleicht 98 von 100 Pferdchen vorwärts.
    Gut das ist jetzt ein Blödsinn, bei soviel Gängen hätte man vermutlich schon einen gehörigen Leistungsverlust durch das Getriebe.


    Was ich aber sagen möchte ist, wenn man eine Enduro Maschine her nimmt, die auf losen Untergrund fährt, und selbst bei einem 4-Ganggetriebe, es fast belanglos ist welchen Gang man eingelegt hat, und welche Drehzahl anliegt, - weil beim Befehl Vollgas, der Hinterreifen durchdreht, macht es wenig Sinn, noch 2 oder 3 Gänge ran zu hängen und somit das Fahrzeug noch unfahrbarer zu machen, als es ohnehin schon ist,
    oder redn wir jetzt schon wieder aneinander vorbei :ahahaha:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Gordon:
    ja, was du im ersten absatz geschrieben hast, war genau so von mir gemeint! :)


    und das beispiel mit der enduro-maschine stimmt natürlich auch, hierbei spielt halt der spezielle einsatzzweck die tragende rolle.
    zu viele gänge wären hier definitiv fehl am platz.


    aber auch viele rallye-fahrzeuge verfügen nur über ein 5-gang getriebe, z.b. die EVO´s und STI´s der gr.N, mit der passenden übersetzung passen die fahrwerte dann auch (die dinger laufen ja nur rund 200km/h)
    5 gänge werden aber in erster linie auch deshalb gewählt, um die baugröße sowie das gewicht des getriebes möglichst klein zu halten bzw. die komponenten dementsprechend stark bauen zu können, ohne zusätzlichen platz zu brauchen.


    weshalb ich mich wiederum frage, wie das mit der baugröße, dem gewicht sowie der haltbarkeit bei einem 10-gang DSG gelöst werden soll, ohne dass die kosten explodieren... :dos:

  • Wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte das Peugeot 307 WRC sogar nur vier Gänge.
    Das ist aber was man von den Fahrern so gehört hat, schon wieder zu wenig des Guten gewesen :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    du meinst das stufenlose getriebe?
    in der theorie zwar perfekt (weil man beim beschleunigen konstant im optimalen drehzahlbereich bleibt), aber in der praxis hat das getriebe einen wirkungsgrad jenseits von gut und böse und verwandelt jeden noch so leistungsstarken motor in eine krücke... :assi:

  • Zudem ist die multitronic extrem störanfällig !!!!!!!!



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Mein Kumpel arbeitet beim :) als Neu- und Gebrauchtwagendisponent.


    Er sagt, einen AUDI mit Multitronic tauschen Sie gar nicht, oder nur so ein, dass (fast) die Kosten für den Austausch eines solchen Getriebes (Stichwort Gebrauchtwagengarantie) als Reserve mit drin ist :crying:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Wahrscheinlich würde ich eine 3-Stufen Wandlerautomatik der Multitronic von Audi vorziehen :)


    @oeli: Das ist auch gut, wenn nicht mal Audi selbst ihr Zeugs zurück nehmen möchte :thumbup:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!