Fahrwerksfedern von KW für GolfR mit 40mm Tieferlegung angegeben?!

  • Liebe R-Community


    Ich bin neu im Forum, verfolge aber schon einige Beiträge fleissig seit Längerem! :)


    Nun hab ich mich entschieden, meinen R mit DCC etwas tiefer zu legen mittels Fahrwerksfedern von KW. Diese liegen nun bei mir. Beim Studieren der Beilagen ist mir etwas komisches aufgefallen:


    In der Eignungserklärung für Fahrwerksfedern steht unter dem Punkt "Tieferlegung" 40mm drinn. Nun bin ich jedoch davon ausgegangen, dass die Tieferlegung mit diesen Federn und dem Serienfahrwerk mit DCC nur 20mm pro Achse beträgt!


    Auch ist mir aufgefallen, dass die Artikelnr. (25080198) nicht die gleiche ist, wie die Artikelnummer im KW/Weitec Onlineshop (28280198).


    Aber dennoch steht sowohl auf der Verpackung sowie in der Eignungserklärung "zulässig für VW Golf VI "R", Typ 1K, 2.0TSI".


    Kann mir nun jemand sagen, wie tief der R mit diesen Federn kommt? Sind es wirklich 40mm tiefer als Serie oder tatsächlich die von mir angestrebten 20mm?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung! :)

  • Nicht das die 40mm auf den Serien Golf 6 bezogen sind ??


    Der .:R ist ja glaube ich schon vom werk 20mm tiefer als die Serie...somit würden es beim R 20mm sein...


    Gesendet vom Meinem 1968 Camaro RS/SS

  • Ja das dachte ich mir auch schon. Aber die Werkstieferlegung beträgt doch 15mm, oder?


    Hat jm kw federn am golf r mit dieser Artikelnr.? Kann es sein, dass die Artikelnr. mit der übernahme von weitec durch kw geändert wurde? Fragen fragen fragen....

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    erstmal herzlich willkommen in unserer runde und viel spass! :)



    die 40mm beziehen sich im normalfall auf die tieferlegung ausgehend vom serienfahrwerk eines "normalen" golfs. ;)
    der R ist schon ca. 20mm tiefer als ein normaler golf, mit den federn kommt er dann nochmal 20mm runter.


    zu der artikelnr. kann ich leider nichts sagen, aber darauf würd ich mich jetzt nicht sooo versteifen, es könnte ja auf der HP auch ein fehler vorliegen.
    wichtig ist, dass die teilenummern auf den federn mit denen des gutachtens übereinstimmen!

  • Hallo Fox906bg


    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Hab inzwischen mit KW kontakt aufgenommen, ist soweit alles i.o. Die Federn gehen 20mm runter, die artikelnr. stammt noch von der zeit vor der weitec übernahme. Die dinger werden am FR eingebaut :)
    Gruss
    Hansuelie

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Seht gut aus. Die Tiefe gefällt mir. Es wäre schön, wenn du noch etwas zum Komfort und dem Fahrverhalten im Vergleich zu den originalen Federn schreiben könntest.


    Gruß,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Hallo Freunde!
    Besten Dank für Eure Rückmeldungen :)


    Der R wurde durch die Tieferlegung ein wenig härter..aber eine klapperkiste ist es noch lange nicht..ich hab sogar das Gefühl, R klappert jetzt weniger da er satter auf der Strasse liegt. Autobahn 140 ist kein Problem, die Comfort Taste verrichtet ihren Dienst wie gewohnt! Die Federn sind zwar straff, aber geben genügend nach.


    Bezüglich schleifen hab ich noch nichts gemerkt..Bodenwellen oder steile Einfahrten sind auch kein Problem bisher, der R hat von der Höhe her noch ziemliche Reserven :P


    Jetzt bin ich gespannt, ob ich den Wagen so abgenommen kriege..


    EDIT: Hier noch ein Bild mit 19'' Talladega und Orig. Bereifung Dunlop.


    Gruss
    Hansuelie :ahahaha:

  • Hallo Raptor111
    Hm, also eine Tieferlegung geht allgemein immer mit einem Komfortverlust einher..überleg mal: Wenn der wagen tiefer liegt als ab werk, dann muss er Unebenheiten auf der Strasse mit weniger Federweg als sonst kompensieren..d.h. das Fahrwerk muss härter sein. Also weicher als Serienfedern gibt es mit Bestimmtheit keine Tieferlegung des Fhz...
    Aber ich hab ebenfalls schon einige Male gelesen, dass die h&r härter seien als die kw federn. Ich spüre den Unterschied (v.a. ab Geschwindigkeiten von 120), aber finde dies nicht so schlimm...


    Wer schön sein will, muss halt leiden :ahahaha:

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Hat eigentlich schon mal wer die sogenannten „Gewindeferdern“ von KW ausprobiert?


    Sind Federn, die einen Schraub-Teil dran haben und damit eine variable Tieferlegung
    OHNE Gewindefahrwerk erlauben. Dies zwar in Grenzen von 5–35 mm, aber immerhin:


    http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewindefedern/

  • Wäre wohl eine gute Alternative, wenn es sie für den Golf R bzw. Scirocco R geben würde.
    Laut KW Produktfinder gibt es diese Gewindefedern nicht für die o.g. Fahrzeuge.


    Gruß,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Der golf mit den kW federn steht ja mehr wie perfekt da ! , darf ich fragen welche das sind ? Lg


    Unter der artikelnr find ich immer nur 20/20 tiefer ! Aber vllt sind die 40mm ja auf Serie berechnet !

    Seat Leon Cupra Performance mit voller Mutti :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VT16 ()

  • Hallo VT16
    Die Angabe 20/20 stimmt schon, es gibt keine tiefergehenderen Federn von KW für den Golf R mit Einsatz der Serien-Dämpfer.
    Früher - so auch in meinem Fall - waren die Federn noch mit KW gebrandet, heute ist die offizielle Marke aber glaube ich Weitec.


    Einfach bestellen, montieren und glücklich sein!


    Gruss
    Hansuelie :D

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Soo Federn sind von der Werkstatt meines Vertrauens bestellt & kommen morgen rein ! Hoffe ich komm auf die ähliche tiefe wie du ! Weil die H&R sind ja wie serie ! Die kw/st sehen echt ordentlich aus bei dir !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!