Bilstein B16 --ab Werk ganz runter geschraubt..wieviel muß man hochschrauben um etwa 30 mm tiefer als Serie zu liegen?

  • Hallo erstmal an Alle hier im Forum :)


    Habe mein Bilstein B16 jetzt im Keller liegen und soll nächste Woche eingebaut werden, ist ja im Neuzustand ganz runter geschraubt.


    Meine Frage ist nun, wenn ich das jetzt einbauen lasse, wird der ja fast auf den Felgen aufliegen ( 19 " Talladega ) und ich möchte beim Einbau


    gleich die vermessungen machen lassen und darum so ungefähr die richtige höhe haben ( +- 10 mm sind da nicht entscheidend) ...um wieviel muß


    die Federteller hochschrauben um auf ca. 25-30 mm tiefer als serie zu kommen?...und auch hinten so ca....er soll hinten wie vorn stehen notfalls


    eher tendenzen zur keilform. Wie sind da eure Erfahrungen, oder vielleicht gemessenen Werte am Dämpfer?


    Würde mich über Tipps, oder Werte freuen :)


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    du kannst das fahrwerk ja noch immer nach dem einbau so hindrehen, wie du willst. ;)
    schraub es aber vor dem einbau mal ca. auf halbe gewindehöhe, dann musst du nachher nicht mehr so viel verdrehen.


    beim R beträgt der abstand zwischen radmitte und kotflügelkante im serienzustand ca. 355mm, demnach müsstest du für die tieferlegung nach deinem wunsch auf ca. 330-325mm runter.
    wenn der wagen auf der bühne hängt, kannst du eh immer wieder nachmessen und ggf. nachstellen. ;)

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort :-)...also erstmal ca. mitte.


    Das Problem ist je eben, das ich beim einbau nicht dabei bin und alles zuhause mit dem Serienwagenheber immer wieder hochbocken und abstimmen muß :-(...geht bei mir net anders, darum die Frage wie es so ca. am besten schon hinhaut.


    also, danke erstmal..


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    dann kannst du dem mechaniker ja sagen, wie tief du ihn haben willst, indem du ihm das gewünschte maß zwischen kotflügelkante und radmitte mitteilst


    ich poste mal ein foto von meinem (du willst zwar bestimmt tiefer runter, aber nur damit du einen anhaltspunkt hast):
    abstand kotflügelkante zu radmitte VA 340mm, HA 335mm
    meiner steht damit ziemlich waagrecht da, also keine keilform.


    vielleicht posten ja noch ein paar andere user fotos inkl. infos zu den abständen. :)

  • Ok, werde ich dann machen :)


    Und, nee, so tief will ich gar nicht, so wie deiner steht ist schon ok, denn wie ich hier so rausgelesen hab, geht viel mehr ohne nachträgliches kotflügel bearbeiten gar net, da sonst die 235 er bei 19" ja wohl schon schleifen sollen...und an den kotis wird von mir nicht noch nachträglich rumgemacht (...die zeiten hab ich hinter mir :) )


    ..danke nochmal :)


    Gruß

  • Für den (deinerseits nicht anwesenden) Einbau wäre von der vorab mittigen Einstellung der komplett vorhandenen Gewindelänge eher abzuraten...
    Dann hättest vorne in etwa die Serienhöhe evtl. sogar noch höher, und hinten wäre er ein paar cm tiefer als Serie!


    Du möchtest ja ca. 3cm tiefer als Serie, dann hast auch schon (an der VA zumindest) die max. mögliche Tieferlegung vom Bilstein erreicht.


    So ist es im Gutachten abgebildet:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130425/l4j4h6i3.jpg]


    Gib das evtl. deinem Monteur mit, er soll vorne z.B. auf 240mm Abstand Mitte Befestigungsschraube <> Ende Verstellteller einstellen. Und Hinten ca. 60mm Abstand Karosse <> Ende Verstellteller.


    Mit dieser Einstellung hättest dann vermutlich die Tiefe wie bei Fox seinem Roten.




    Ich kann dir mit meinem auch noch als Beispiel dienen. Bin vorne max. runter, also Abstand 230mm und hinten zwischen 50 und 55mm. Macht dann aussen eine Abstand Radmitte <> Kotikante von ca. 330mm rundum. Felgen/Reifendimsension sind identisch mit den OEM 19" Tallas:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130425/c58o5ypy.jpg]

  • Hab gestern auch ettliche Stunden dami verbracht das Fahrwerk tiefer zu legen, vorne habe ich ebenfalls nun 340mm Radmitte <> Koti-Kante, wobei es hier bei den Assetto Gare relativ schwierig ist die Radmitte zu treffen wegen dem Nabendeckel...


    Ich habe vorne nun ca. 1cm Luft bis es komplett runtergedreht wäre. Mann soll ja immer etwas restgewinde lassen.
    Hinten bin ich dummerweise tiefer als vorne... Scheint hinten generell viel tiefer zu gehen.


    Ist es empfehlenswert vorne Komplett runterzudrehen? Sprich die Verstellmutter des Gewindes komplett oben am Begrenzer zu drehen?
    Ich weiß nicht wie man sonst auf 330mm kommen kann?


    Vorallem habe ich trotz exakter verstellung beider Gewindegänge unterschiedliche Radmitte<>Kotikanten werte :question:


    Das FW ist seit der Tieferlegung extrem viel härter geworden.

  • hekken - Ja, hinten könnte man ihn richtig in die Knie zwingen, aber vorne ist bei Zeiten schluss :verwirrt:
    Habe bei mir hinten bestimmt noch 50mm Restgewinde, vorne so gut wie nix mehr...


    Mit den untersch. Abständen trotz identischer Einstellung dürfte bei jedem Wagen/Fahrwerk sein.
    Sind halt Toleranzen u. Fahrzeugmasse (Kilos) die darauf Einfluss haben.


    Sind bei mir auch unzählige Nachjustierungen geworden, bis die Aussenabstände (Radmitte <> Kotikante) überall gleich waren.
    'Hängearsch' war tabu, also hinten darf er für mich nicht tiefer sein als vorne :cool:
    Wenn -wie jetzt- aussen die Abstände stimmen, sind bei mir an den Gewindeverstellungen Unterschiede rechts zu links bis knapp 1cm.

  • @ Hekken: das Zauberwort heißt Radlastwaage und alles ist im grünen Bereich, newa LaRa

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Naja, nur muß man erst mal jemanden finden wo eine Radlastwage hat.
    Bei uns hier kannst das knicken. :(


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • hekken: wenn Du eh das ganze nächste WE am Ring bist fahre doch mal zu Raeder und lass die Karre auf der Radlastwaage einstellen, dann sollte es wieder passen.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Ich muss sagen, ich habe mit dem Tieferlegen keine Erfahrung.
    Aber wenn man ein Auto nur stur nach der Radlastwaage einstellt, wäre das performance-technisch, könnte ich mir vorstellen ein Vorteil, aber das man dann rundum die exakt gleiche höhe so zusammen bringt erscheint mir eher unrealistisch?
    Da ich nicht annehme, dass das Auto auf der linken Fahrzeughälfte das gleiche Gewicht hat, wie auf der rechten?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Sinn ist ja auch nicht absolut die gleiche Höhe hinzubekommen, sondern diagonal ein annäherndes Verhältnis von 50:50; und ich denke mal das ist der wichtigste und einzig entscheidende Grund. Glaube kaum das jemand (außer der Eigner selbst) mit einem Metermaß um das Fahrzeug läuft und nachmisst.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Das wird sicher stimmen, was du sagst.
    Ich mein ja nur, wenn jemand (wie du schon gesagt hast) mit dem Metermaß nachmisst, und danach auch einstellt, wird dann halt die Radlast nicht passen.
    Andererseits stellt sich die Frage wie genau die Radlasten im Alltag wirklich passen müssen, wenn man nur denkt was es für ein Unterschied macht ob man alleine oder zu zweit fährt, der Tank fast voll, oder fast leer ist....

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • da hast natürlich recht. Ist halt mehr auf dem Waldweg als als im Alltag relevant. Und zu tief ist fahrtechnisch auch nicht das "Gelbe vom Ei", wie wir ja allle wissen

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!