Kupplungspedal hängt und kommt nur langsam wieder hoch

  • Tach zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem R. Mein Kupplungspedal bleibt bei scharfer Fahrweise manchmal unten und es kommt nur langsam wieder hoch.Es passiert nicht oft, aber es passiert. Hat noch jemand von Euch so ein Problem?


    Was könnte die Ursache sein?


    Gruß


    Torsten

  • habe das selbe Problem aber nur im kalten Zustand bei einer längeren Standzeit. Ist würde ich mal sagen im Moment sporadisch und muss am Anfang öfter Pumpen bis das Pedal wieder normal funktioniert. Hat jemand ein Tip was es sein könnte? Danke im Voraus .


    Gruß


    Philipp

  • Evtl kuppelst Du zu spät ein bzw. bist zu früh auf dem Gas wenn Du noch nicht eingekuppelt hast. Dadurch kriegt die Kupplung dann gut was ab und überhitzt.

  • Ich unterstelle @faskol1972 jetzt einfach mal das er die Kupplung im kalten Zustand nicht zum Überhitzen bringt.


    Wie ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit?
    Dann würde ich am Geberzylinder mal gucken ob es da feucht ist oder ob unten zwischen Motor und Getriebe etwas feucht ist.


    Wenn keine Auffälligkeiten zu sehen sind würde ich auch wie @Fox906bg mit Entlüften anfangen.
    Wenn auch das nichts bringt würde ich auf Geber- oder Nehmer- Zylinder tippen, wobei ich aus Kostengründen mit dem Geberzylinder anfangen würde.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wollte mich erstmal bei euch für die schnellen Antworten bedanken. An der Bremsflüssigkeit ist mir nichts negatives aufgefallen, auch im Bereich der Kupplung am Motorblock von aussen keine feuchte Stellen. Befindet sich der Nehmer - und Geber Zylinder an unseren Motoren aussen? Ich meine am Motorblock?


    Gruß

  • Der Nehmerzylinder ist gleichzeitig auch das Ausrücklager und sitzt zwischen Motor und Getriebe, kann man von außen also nicht sehen. Lediglich wenn da Flüssigkeit austreten sollte könnte man es unten zwischen Motor und Getriebe raus laufen sehen.


    Der Geberzylinder sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Bremskraftverstärker.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich hatte dieses Phänomen jetzt bei mehreren Fahrzeugen diesen Typs. Bei denen war es letzten endes immer der Zentralausrücker/ Nehmerzylinder. Entlüften würde ich dennoch vorher mal versuchen allerdings ist das Kupplungssystem dei den Autos so sensibel auf Luft das das Pedal eigentlich bei der kleinsten Blase immer unten bleibt.

  • Was jedenfalls auffällt:


    Beim R gibt's beim HS ständig Probleme mit der Kupplung, egal ob Betätigung oder "Rutschen" und "Vibrieren" bis hin zu Motorschäden wegen der "verbesserten, verstärkten" Version :S


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Meine Kupplung rutscht auch nach 27000 km. Habe Montag meinen Termin beim Freundlichen.


    Es trat zuerst immer nur nach schnellen Kurven bzw. auf der Landstraße auf. Mal gucken was es wird. Kann ich gegen Aufpreis mir auch direkt die Sachs Kupplungsscheiben einbauen lassen?


    Halte euch dann auf dem laufenden.

  • war vorhin in der Garage, habe keine undichte Stellen entdecken können. Kupplungspedal wieder richtig schwammig, beim durchtreten bleibt der hängen und kommt nicht zurück mit der Fußkraft kann ich den wieder nach vorne ziehen. Nach mehrmaligen bewegen wird es immer besser und während der Fahrt ist wieder alles normal ob nichts gewesen wäre. Werde auf jeden Fall mit dem entlüften beginnen.


    Danke und Gruß

  • "Motorschäden wegen der "verbesserten, verstärkten" Version"? Bin ich da nicht ganz im Bilde oder hast du da informative Quellen zu? Dass das ZMS aufgibt, ok, aber der Motor an sich Schäden nimmt? Nämlich welchen?

    ..ich denke Du meist mich :/
    Ich spreche da z. B. von den verschlissenen Anlaufscheiben der Kurbelwelle.
    Das Thema hatten wir erst hier im Forum in irgend einem anderen Thread.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Ich kann mir das technisch nicht erklären das es an nem EMS liegen soll. Eher an der stärkeren Membranfeder der Sportkupplung. Je stärker die Membranfeder der Kupplung, desto stärker die auf zu bringende Kraft um die Kupplung zu trennen. Somit auch die Krasft welche Axial auf die Kurbelwelle wirkt.das geht dann direkt auf die Anlaufscheiben.

    Racelogic Performancebox und VCDS vorhanden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!